im letzten Jahr wurde ein HYMER B-MC T680 neu bestellt, wo am Mo endlich der erlösende Anruf kam, dass das Fahrzeug geliefert wurde. Die Freude war riesig
Gestern Do erhielt ich neuerdings einen Anruf, wo mir gesagt wurde, dass es am Mo Abend einen Hagel gab' und auch mein WoMo davon betroffen wäre (gesamt 300).
Vorrangig betroffen wären aber „nur“ das Dach und die Motorhaube. Die Motorhaube würde man tauschen, das Dach müsste gespachtelt und lackiert werden - Rep. nicht zeitnah… Ihnen wäre es aber lieber, wenn man nur die Motorhaube tauschen und das Fahrzeug dann so übernommen werden würde (als der restliche Schaden - scheinbar „nur“ am Dach - würde bleiben).
Gutachter war noch keiner da, aber aus Erfahrung gäbe es EUR 700-900 auf den Laufmeter und da würden (bei 7,40m) max. EUR 6.660,- brutto raus kommen. Abgelöst wird ohne MWSt. (eh klar) und nicht mehr als 50% - summa summarum also EUR 2,5k. Und auch ein Selbstbehalt müsste abgezogen werden - na klar
Auf meinen Vermerk, ob ich auch noch deren Versicherungsprämie übernehmen müsse, EUR 2.500,- zudem relativ wenig wären und mM schon ein weitaus höherer Schaden eingetreten sein müsste, alleine schon wg. der Wertminderung, war man nicht gerade amused… als ich dann auch noch das Problem der Versicherung ansprach (dort muss der Schaden ja angegeben werden und wird auch nachbesichtigt), ging man plötzlich in die Gegenoffensive. Wenn ich jetzt auch noch mit Sachverständigen komme und Gegen-GA (nein, es gibt kein Gegen-GA sondern nur eine Nachbesichtigung), dann spielen sie da nicht mit. Weiters würde man mir in diesem Fall auch noch einmal EUR 9.000,- Preiserhöhung weiter geben und nachdem das WoMo dann bestimmt noch im August dort stehen würde, auch noch jene vom Aug. (wo scheinbar wieder eine kommen soll).
Also einem Kunden gegenüber nicht gerade freundlich. Ich kann genauso wenig dafür, wie HYMER selbst und ich möchte nur den entstanden Schaden ersetzt bekommen, nicht mehr - also keine goldene Nase dabei verdienen. Zumal ich auch nicht gewillt bin, weitere 6 Wochen auf das WoMo warten zu müssen, wenn man es eigentlich schon ausliefern könnte. Als Antwort erhielt ich dann, dass es ihnen auch am Liebsten wäre, das Ganze möglichst schnell abzuwickeln und wenn jeder Kunde das Fahrzeug so übernehmen würde - ohne SV, Gutachten und Versicherung!
Ist evtl. noch jemand davon betroffen oder hat schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Würde mich auf eine Antwort freuen!