Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

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Mr.Slow
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Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#1

Beitrag von Mr.Slow »

Moin liebe Mitglieder des Forums,

wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.

Ein DEKRA Gutachten für die Auflastung wurde vom Händler beauftragt und gemacht, auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erledigt.

Da wir aber auch ein Luftfahrwerk haben und dieses vor den ausfahren der Hubstützen abgesenkt werden soll, ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten nicht mehr in den Radlauf passt und gegen den Radlauf drückt.

Auch absenken und ins Carport einfahren geht nicht, da der Reifen schleift.
Radlauf ist wohl nicht breit genug.

Fährt noch jemand mit der Reifenkombi bei teilintegrierten, was musste bei euch geändert werden?
Gruß
Claus

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Fazerfahrer
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Claus,

bei unserem Knaus passt es auch hinten, allerdings haben wir ein Light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung. Bin mir nicht sicher ob die Spurweite bei Light und Maxi identisch sind. Hast Du ein Vollluftfahrwerk oder auch eine Zusatzluftfederung?
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Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Mr.Slow
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#3

Beitrag von Mr.Slow »

Hallo Thorsten,
ein Maxifahrwerk mit HA-Voll-Luftfederung X2
Heben ca. 40 mm Senken ca. 50 mm
Gruß
Claus

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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:13
Hallo Thorsten,
ein Maxifahrwerk mit HA-Voll-Luftfederung X2
Heben ca. 40 mm Senken ca. 50 mm
Okay, dann ist es nicht wirklich vergleichbar, da wir ja mit der Zusatzluftfederung nicht unter Serienniveau kommen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Lucky10
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#5

Beitrag von Lucky10 »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
Da wir aber auch ein Luftfahrwerk haben und dieses vor den ausfahren der Hubstützen abgesenkt werden soll, ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten nicht mehr in den Radlauf passt und gegen den Radlauf drückt.
Was sagt der Händler dazu?
War die Zusatzluftfeder schon vor der Reifenumrüstung vorhanden?
Reicht der Hub der Stützen auch bei nicht abgesenkter Luftfeder um das Rad vom Boden zu heben?
Gruß Hans
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#6

Beitrag von Mr.Slow »

Was sagt der Händler dazu?

Keine Reaktion muß wohl was vom Radlauf weggenommen werden.
Ich war beim TüV und die meinten ist nicht genug da zum Wegnehmen.

War die Zusatzluftfeder schon vor der Reifenumrüstung vorhanden?
Ja, wurde ab Werk eingebaut.

Reicht der Hub der Stützen auch bei nicht abgesenkter Luftfeder um das Rad vom Boden zu heben?
Ja, meistens je nach Schräglage.
Auch beim Fahren über 25 Km/h wird automatisch aufgepumpt Niveauregulierung.
Gruß
Claus

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Billy1707
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#7

Beitrag von Billy1707 »

Claus,
bist Du sicher, daß Du ein Fiat Maxi Chassies hast ?
Könnte es ein Al-Ko sein?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Austragler
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#8

Beitrag von Austragler »

So viel zur Dekra-Abnahme. Da gibts garantiert immer noch Knülche die ihren Stempel draufhauen ohne das Fahrzeug wirklich geprüft zu haben. Und bei der nächsten HU sieht der Prüfer dann Schleifspuren und verweigert die Plakette.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#9

Beitrag von Mr.Slow »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 16:59
Claus,
bist Du sicher, daß Du ein Fiat Maxi Chassies hast ?
Könnte es ein Al-Ko sein?
Oh oh, du hast ja so Recht *THUMBS UP* , ist ein Al-Ko Tiefrahmen
Gruß
Claus

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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#10

Beitrag von Mr.Slow »

Austragler hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:43
So viel zur Dekra-Abnahme. Da gibts garantiert immer noch Knülche die ihren Stempel draufhauen ohne das Fahrzeug wirklich geprüft zu haben. Und bei der nächsten HU sieht der Prüfer dann Schleifspuren und verweigert die Plakette.
Und es kommt noch besser:
Der DEKRA-Mann in HH hat sich das angesehen, mit dem KFZ-Schein verschwunden und muß telefonieren,
dann die Aussage : Seht doch im Schein n.i.v. Voll-Luftfahrwerk.
Seine Übersetzung: nicht in Verbindung mit Voll-Luftfahrwerk.
Aber, sie haben ja ein Gutachten und dem Nächsten Prüfer wird es wohl nicht auffallen.

Laut ADAC und Wiki: NIV = Niveauregulierung

Der Fachkräftemangel ist also schon beim TüV angekommen.
Gruß
Claus

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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#11

Beitrag von Cybersoft »

Da war er schon immer ...
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walter7149
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#12

Beitrag von walter7149 »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Serienbereifung funktioniert ?
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Fazerfahrer
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Bereifung funktioniert ?
Wenn man die Borbet in 7.5x18“ mit 255/55-18 mit der regulären Fiat 16“ vergleicht, dann geht es 3,4cm weiter nach außen.

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 7.5&2et=53
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walter7149
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#14

Beitrag von walter7149 »

Ob Theorie und Praxis immer übereinstimmen ?
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WuG
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#15

Beitrag von WuG »

Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:11

... doch im Schein n.i.v.
Seine Übersetzung: nicht in Verbindung


Laut ADAC und Wiki: NIV = Niveauregulierung
Wobei beide Interpretierungen durchaus richtig sein könnten.
Es könnte aber auch "nur in Verbindung" bedeuten. :-O

Aber was sollten bei "Niveauregulierung" die 3 Punkte in der Abkürzung :-$

Die Abkürzung n.i.V. ist in Felgen-Gutachten und ABE's, aber auch in Fzg-Papieren, durchaus üblich um bestimmte Kombinationen auszuschließen/festzulegen.
Es muss nur klar sein was gemeint ist *SCRATCH*

Bei meinem Motorrad steht z.B. "Sitzplätze 1 ww. 2 n.i.V. mit Fußrasten hi und Haltegurt" ... bedeutet "nur i. V."
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#16

Beitrag von Fazerfahrer »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 19:44
Ob Theorie und Praxis immer übereinstimmen ?
Falls Du es auf den von mir gezeigten Vergleich beziehst, ja stimmt überein. Ich habe den im Beispiel aufgezeigten Wechsel vollzogen, zuerst Serie 16“, dann Serie 16“ mit Spurplatten 30mm/Seite und dann 18“ ohne Scheiben.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Kuschelteddy
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#17

Beitrag von Kuschelteddy »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31
Mr.Slow hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:49
wir haben uns beim Kauf des Frankia A740 Plus vom Händler zwecks Auflastung auf 4,8 to.
die Reifen Conti 4 Season 255/55 R18 auf Borbet CW5 Felge aufschwatzen lassen.
Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Serienbereifung funktioniert ?
Ja, bei mir keine Probleme.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#18

Beitrag von Mr.Slow »

Ich hatte mich im Vorfeld ein bisschen eingelesen und da hieß es immer das die Originalfelgen kein Traglastindex haben. Sei es wie es ist. Ist ja nicht so, dass ich die nicht mehr haben möchte, nur das mit dem Schleifen muss irgendwie behoben werden.

Für mich bedeutet n.i.v. = nur in Verbindung,
da es die Auflastung auf 4,8 to. ja auch nur mit dem Luftfahrwerk gibt.
aber was ist den Richtig?
Gruß
Claus

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walter7149
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#19

Beitrag von walter7149 »

Hallo Claus,
ich würde dem Händler die 18" Kompletträder wieder zurück bringen und die serienmäßigen 16"Kompletträder anschrauben lassen.
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Re: Reifen 255/55 R18 bei teilintegriertem, Freilauf?

#20

Beitrag von Mr.Slow »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:54
walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:31

Hätte es denn mit den 16" serienmäßigen Felgen und Bereifung funktioniert ?
Wenn man die Borbet in 7.5x18“ mit 255/55-18 mit der regulären Fiat 16“ vergleicht, dann geht es 3,4cm weiter nach außen.

https://www.reifenrechner.at/index.html ... 7.5&2et=53
Das ist ja eine schöne Berechnung. 34mm Spurverbreiterung ist ja auch nicht wenig.

Wenn "Kuschelteddy" sich die Mühe machen würde, sein Frankia bei der nächsten Gelegenheit, abzusenken und dann einmal den Luftzwischenraum Reifen zum Radlauf zu messen wäre das MEGA Super.
Gruß
Claus

Frankia A740 Plus BJ.2022
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