SIKA Kartusche verschließen ?
Re: SIKA Kartusche verschließen ?
Willi, danke für Deinen Beitrag.
Wenn ich höre.....oooch des geht ned, kannst vergessen...
macht mich das immer neugierig.
Ich versuch es trotzdem.
Was kann ich verlieren ?
Wenn ich höre.....oooch des geht ned, kannst vergessen...
macht mich das immer neugierig.
Ich versuch es trotzdem.
Was kann ich verlieren ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Hallo Billy, natürlich kannst Du das probieren. Ist Dein Kleber und Dein Versuch.
Du hast gefragt, ich habe aufgrund meiner beruflichen Erfahrung geantwortet. Dies soll meinerseits weder eine Bevormundung noch Belehrung sein!
Je nach Kleber kann auch ich falsch liegen.
Viele Grüße
Willi
Du hast gefragt, ich habe aufgrund meiner beruflichen Erfahrung geantwortet. Dies soll meinerseits weder eine Bevormundung noch Belehrung sein!
Je nach Kleber kann auch ich falsch liegen.
Viele Grüße
Willi
Übrigens, wir verwenden zum Hände und mit Kleber verschmutztes Material
reinigen das:
Viele Grüße
Willi
reinigen das:
Viele Grüße
Willi
- DerTobi1978
Willi, ich glaube das hat niemand hier so aufgefasst.
Sondern eher dankend deine Profiinformationen erhalten.
Ich bin auf jeden Fall schlauer und danke dir für deine umfassenden Infos!
Sondern eher dankend deine Profiinformationen erhalten.
Ich bin auf jeden Fall schlauer und danke dir für deine umfassenden Infos!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

Hallo Tobi,
ich habe das auch nicht negativ aufgefasst. Ich wollte nur klarstellen dass meine Informationen nicht zwingend richtig sein müssen. Bei uns im Betrieb haben wir die Erfahrungen gemacht und Verwendungsvorgaben vom Hersteller. Privat kann jeder machen was er will. Wir als Autohersteller sind an die Vorgaben gebunden. Wer eine angebrochene Kartusche hat kann ja experimentieren. Versuch macht kluch.
Viele Grüße
Willi
ich habe das auch nicht negativ aufgefasst. Ich wollte nur klarstellen dass meine Informationen nicht zwingend richtig sein müssen. Bei uns im Betrieb haben wir die Erfahrungen gemacht und Verwendungsvorgaben vom Hersteller. Privat kann jeder machen was er will. Wir als Autohersteller sind an die Vorgaben gebunden. Wer eine angebrochene Kartusche hat kann ja experimentieren. Versuch macht kluch.
Viele Grüße
Willi
- DerTobi1978
Hier hat es schon größere Missverständnisse gegeben 
Ich denke es ist alles in bester Ordnung!
Und gewerbliche Vorgaben gehen nun mal auch mit Gewährleistung/Garantie einher. Da sollte man besser nicht experimentieren….

Ich denke es ist alles in bester Ordnung!

Und gewerbliche Vorgaben gehen nun mal auch mit Gewährleistung/Garantie einher. Da sollte man besser nicht experimentieren….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi

- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Danke für die Infos. Jetzt weiß man warum manch teures Klebe- und Dichtmittel in den Kartuschen schon nach
kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist.
kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dat wird nix.
Egal ob mit Tüte oder Senfkappe.
Vom Auslauf her, trocknet das ein. Ein paar Tage später kannst du noch das Trockene durchbohren und so ein wenig nutzen, aber vernünftig arbeiten ist das nicht.
Du kannst aber die Tube, wenn du Kleber brauchts und nicht spritzen musst, einfach später in der Mitte aufschneiden. Geht gut mit dem Cuttermesser. Dann kommst du an noch nicht ausgehärtetes Sika dran. Ich nehme dann einfach eine Spachtel. Eignet sich für allerlei Bastelarbeiten.
Aber nach 6-12 Monaten sind die innen einfach dann auch fest.
Gruß
Jürgen
Egal ob mit Tüte oder Senfkappe.
Vom Auslauf her, trocknet das ein. Ein paar Tage später kannst du noch das Trockene durchbohren und so ein wenig nutzen, aber vernünftig arbeiten ist das nicht.
Du kannst aber die Tube, wenn du Kleber brauchts und nicht spritzen musst, einfach später in der Mitte aufschneiden. Geht gut mit dem Cuttermesser. Dann kommst du an noch nicht ausgehärtetes Sika dran. Ich nehme dann einfach eine Spachtel. Eignet sich für allerlei Bastelarbeiten.
Aber nach 6-12 Monaten sind die innen einfach dann auch fest.
Gruß
Jürgen
Wenn ich Kleinmengen zum basteln benötige gehe ich in meine Kfz Werkstatt, die auch Scheiben einklebt.
Die entsorgen die angefangenen Kartuschen und lass ich mir eine davon geben.
Gibt es allerdings nur in Schwarz.
Sind dann auch nur max. Wenige Tage zu gebrauchen.
Die entsorgen die angefangenen Kartuschen und lass ich mir eine davon geben.
Gibt es allerdings nur in Schwarz.
Sind dann auch nur max. Wenige Tage zu gebrauchen.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Übrigens,
die Inhaltsstoffe der Kleber, egal welcher Marke, sind nicht ohne. Bitte Verschmutzungen von Haut vermeiden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt sofort reinigen. Kleberdämpfe nicht einatmen! Dies gilt besonders für Menschen mit Atemwegsvorerkrankungen.
Gilt je nach Kleber als hochgiftig.
Viele Grüße
Willi
die Inhaltsstoffe der Kleber, egal welcher Marke, sind nicht ohne. Bitte Verschmutzungen von Haut vermeiden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt sofort reinigen. Kleberdämpfe nicht einatmen! Dies gilt besonders für Menschen mit Atemwegsvorerkrankungen.
Gilt je nach Kleber als hochgiftig.
Viele Grüße
Willi
War Mal: Wie verschließt man eine Kartusche
Jetzt besteht schon Lebensgefahr ...
Man man, Camper scheinen, ohne das Forum, ein riskantes Leben zu führen.
Jetzt besteht schon Lebensgefahr ...
Man man, Camper scheinen, ohne das Forum, ein riskantes Leben zu führen.

Mobilvetta Kea I86 

Hallo Cybersoft,
es sprach niemand von Lebensgefahr.
Diese Warnung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller des Klebers. Es gibt Personen die mehr oder weniger auf gesundheitsgefährdende Stoffe reagieren. Dass auf diese Gefahr bei der privaten Verarbeitung von gesundheitsgefährdenden Stoffen hier nicht hingewiesen werden darf wusste ich nicht.
ANDI: BITTE MEINEN VORHERIGEN POST STREICHEN. DANKE!
Viele Grüße
Willi
es sprach niemand von Lebensgefahr.
Diese Warnung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller des Klebers. Es gibt Personen die mehr oder weniger auf gesundheitsgefährdende Stoffe reagieren. Dass auf diese Gefahr bei der privaten Verarbeitung von gesundheitsgefährdenden Stoffen hier nicht hingewiesen werden darf wusste ich nicht.
ANDI: BITTE MEINEN VORHERIGEN POST STREICHEN. DANKE!
Viele Grüße
Willi
Willi, es passt scho !
Cybersoft hat bestimmt nur den Smiley vergessen.
Man trinkt das Teufelszeug ja nicht,
aber ein kleiner Hinweis schadet ja nix.
Cybersoft hat bestimmt nur den Smiley vergessen.
Man trinkt das Teufelszeug ja nicht,
aber ein kleiner Hinweis schadet ja nix.
Grüße Billy

Eben....und solche Warnungen mal einzuwerfen ist aller Ehre wert.Tjaffer hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:26Diese Warnung stammt nicht von mir sondern vom Hersteller des Klebers.
Das regt mal wieder an, auch über Gefahren beim Umgang mit eigentlich für den gewerblichen Gebrauch gedachten Stoffen, nachzudenken.
Eigentlich kennt jeder die Gefahrenhinweise auf verschiedenen handelsüblichen Kleber für den privaten Gebrauch. Da man diese aber oft nur in Kleinstmengen verwendet, wird man schon mal leichtsinnig.
Da ist es gut, wenn jemand darauf hinweist, dass gewerbliche Kleber (oder andere Stoffe) nicht umsonst so potent sind.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
SaluteAndiEh hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:21
Das regt mal wieder an, auch über Gefahren beim Umgang mit ... Stoffen, nachzudenken.

Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Hallo
nach der Benutzung der Kartusche drehe ich die Spitze ab und stelle die Kartusche mit dem
Anschluss nach unten in ein mit Benzin (3 cm ) gefülltes Glas Durchmesser max 1 cm Grösser
Der Anschluss zwischen Glas und Kartusche kann noch abgeklebt werden, damit das Benzin nicht verdunstet. sikaflex bleibt mind. 2 Monate flüssig
nach der Benutzung der Kartusche drehe ich die Spitze ab und stelle die Kartusche mit dem
Anschluss nach unten in ein mit Benzin (3 cm ) gefülltes Glas Durchmesser max 1 cm Grösser
Der Anschluss zwischen Glas und Kartusche kann noch abgeklebt werden, damit das Benzin nicht verdunstet. sikaflex bleibt mind. 2 Monate flüssig
Ich verwende idR nur die kleinen Tuben SIKA. Angebrochene Tuben werden in der Küche mit einem Vakuumierer eingeschweißt. So bleiben sie recht lange gebrauchsfähig.
Ich spende meine angebrochene Kartusche der letzten Generation, damit sie sich ab Frühjahr auf die Wohnmobilstellplätze kleben kann.
Nachhaltig denken.
39 Beiträge für eine Kartusche...das sprengt die CO2 Bilanz des Forums.
Bald bekommt der arme Andi Sanktionen aufgedrückt.
LG
Sven
Nachhaltig denken.
39 Beiträge für eine Kartusche...das sprengt die CO2 Bilanz des Forums.
Bald bekommt der arme Andi Sanktionen aufgedrückt.

LG
Sven