Kurze Vorstellung

Antworten
Manaslu

Kurze Vorstellung

Beitrag von Manaslu »

Hallo,
Mein Name ist Wolfgang und ich möchte mir gerne ein Wohnmobil zulegen. Ich habe schon diverse Campingurlaube mit Zelt hinter mir liebe es einfach.
Wir haben 2 - ab Juni 3 :) - Kinder und damit bietet sich Campen auch aus Kostengründen an. Daher suchen wir auch einen Camper für 6 Personen.
Ich bin hier auf der Suche nach Tipps für das richtige Fahrzeug, vielleicht kann ich mir hier auch ein paar Meinungen zu gebrauchten Fahrzeugen von den Experten einholen. Ihr habt hier sicherlich mehr Erfahrung als ich. Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen beim Kauf, Tipps für Touren usw. weiter.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Heribert

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Heribert »

Herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Auswahl eures Wohnmobils.
Heribert
Grüß Gott aus München
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Wolfgang,

willkommen hier in diesem freundlichen Reisemobilforum.
Um beim Kauf keinen kostspieligen Fehler zu begehen, würde ich Dir empfehlen, vor dem Kauf ein Wohnmobil zu leihen, Z.B. ein Alkovenmodell mit einem Doppelbett hinten und logischerweise einem im Alkoven sowie z.B. einer Viererdinette.
Oder einen TI (Teilintegrierten) mit einem Hubbett und einem Doppelbett hinten
und natürlich einer Viererdinette.
Außerdem gibt es auch noch Modelle mit Stockbetten hinten und Hubbett oder Alkoven vorne.
Italienische Hersteller bauen/bieten so etwas gerne an, weil sie oftmals mit Kind und Kegel reisen.
Dazu solltest Du unbedingt darauf achten, dass das zulässige Gesamtgewicht mit ein paar Extras schnell erreicht bzw. überschritten wird.
Dazu alles was man für eine 5 -6 köpfige Familie braucht, z.B. Fahrräder und sonstiges Sportgerät usw.
Schon 3 Tage jeweils bei Sonne und Regen und kompletter Besatzung könnten reichen, die richtige und nicht die falsche Entscheidung zu treffen.
Weshalb auch ein passender Führerschein durchaus von Vorteil sein könnte, um auch schwerere WOMOs als 3,5 t zGG fahren zu dürfen.
Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs solltest Du Dir jemand mitnehmen,
der es gut mit Dir meint und sehr viel Erfahrung mit gebrauchten Wohnmobilen hat, denn auch da kann man, muß ncht, schwer daneben greifen und viel Lehrgeld bezahlen.
Es sei denn, Du bist technisch sehr beschlagen, was das Fahrzeug betrifft und idealerweise auch sonst ein begnadeter Bastler.
Aber sicher werden hier auch noch viele weitere und bessere Tips als meine kommen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

Lieber Peter,

Herzlichen Dank für deine ersten Tipps. Wir haben uns schon einmal einen Wohnmobil ausgeliehen. Grundsätzlich bevorzugen wir ein Stockbett hinten, natürlich einen Alkoven und eine Vierersitzgruppe, die man zum Bett umbauen kann. So könnte man notfalls zu sechst im WoMo schlafen.

Ich finde es tatsächlich schwierig einzuschätzen, ob ein WoMo sein Geld wert ist. Wir haben aktuell einen Fiat Ducato Joint, 2,8 l Motor mit 94 kW, Erstzulassung 2005, km 112.000 km für 20.000 Euro im Blick. Er hat alles was wir (wissend) brauchen und keine Schäden. TÜV ist neu. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Angebot bewerten kann? Ist es gut?

Danke und Liebe Grüße,
Wolfgang
Masure49

Beitrag von Masure49 »

*THUMBS UP* Servus Wolfgang,
das geht ja fix.
Da kann, da darf ich Dir keinen Tip geben, denn das hängt von sehr vielen Faktoren ab, ein Bild sagt mehr als tausend Worte und es gibt hier viele sehr erfahrene Camper, die sich dann schon mal ein erstes Bild vom Objekt Deiner Begierde machen können, allerdings können Bilder manchmal auch die Wahrheit verbergen.
So sollte der Keilriemen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt worden und
die KD alle nachweisbar sein, ist halt auch ein Hinweis darauf, ob der Besitzer sein WOMO gepflegt oder nur genutzt hat und nur etwas repariert wurde, wenn es kaputt ging.
Oder wenn z.B. irgendwo Nässe eindringt oder eingedrungen ist und der Fußboden und oder Teile von Wänden verfault oder am faulen sind. Man nennt es gerne Torf.
Gab es früher öfter, als noch die Ständerbauweise (Holz und Styropor) für den Aufbau verwendet wurde.
Heute haben die meisten Hersteller auf wasserunempfindliches Styrodur umgestellt, aber bei weitem nicht alle.
Hymer war z.B. einer der ersten mit einem ähnlichen Material, das nannte sich Pualbauweise oder so ähnlich.
Dafür waren die WOMOs früher gewichtsmäßig deutlich leichter......
Zu jedem Kaufpreis solltest Du noch ein paar Tausend Euro Reserve haben, um unvorgesehene Reparaturen problemlos über die Bühne kriegen zu können.
Wohnmobilreisen ist inzwischen nicht mehr so günstig wie noch vor ein paar Jahren. Leider.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

Danke Peter… das sind schon wertvolle Hinweise. Ich versuche mal weiter mein Glück in den Foren. Ich möchte ja kein Schrott kaufen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag und ein schönen 1.Mai,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“