Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#61

Beitrag von Doraemon »

Nachdem ich im ersten Schritt die 12V Leitung (plus und minus) vom EBL zum Absorber verstärkt habe und das einen Gewinn von 0,3V gebracht hat, habe ich dann auch noch die Plus Leitung vom Ausgang EBL getrennt und direkt auf die B2 Leitung von der Lithium gelegt, das hat dann nochmal 0,5V gebracht. Somit habe ich aktuell einen Spannungverlust von 0,8V von der Lithium zum Absorber, was mir aber noch zu viel ist. Deswegen werde ich irgendwann noch die Leitung von der Lithum zum B2 Anschluss des EBL durch ein 25mm2 tauschen und somit sollte ich dann offentlich nur noch einen Spannungsverlust von 0,4V haben. *2THUMBS UP*

Aktuell läuft der Absorber zu Testzwecken auf Stufe 3, was bei mir so ca. 6ºC sind, um 20:00 hatte die Lithium 84Ah und 13,29V was dann am Absorber so in etwa 12,7V, mit dieser Spannung sollte es der Absorber schaffen über Nacht die Temperatur zu halten, wir werden morgen sehen.
Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#62

Beitrag von oldi45 »

Hallo Christian,
wenn Dein Li-Akku nur noch 84Ah hatte wird Dein Absorber ihn in spätestens 6h leer gesaugt haben. Schalte über Nacht lieber gleich auf Gas.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#63

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:09
Hallo Christian,
wenn Dein Li-Akku nur noch 84Ah hatte wird Dein Absorber ihn in spätestens 6h leer gesaugt haben. Schalte über Nacht lieber gleich auf Gas.
Gruß Hajo
Aber nur, wenn er duchkühlen muß. Noch ist ja kein Hochsommer und die Kühlschrankreglung wird ja noch ab und zu mal eine Kühlpause machen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#64

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 21:09
Hallo Christian,
wenn Dein Li-Akku nur noch 84Ah hatte wird Dein Absorber ihn in spätestens 6h leer gesaugt haben. Schalte über Nacht lieber gleich auf Gas.
Gruß Hajo
Mein Absorber braucht ziemlich genau 10,7A somit wird die Lithium theoretisch nach 7,8h leer sein , aberrrrrr ich habe ja noch 260Ah Gel in Reserve *2THUMBS UP* .

Und wie Uwe richtig schreibt und auch nur dann wenn das Termostat nicht abschaltet, deshalb der Test ich will sehen wie morgen früh die Ladung der Lithium ist.

Der Test ist absolut Praxis fremd, mir geht es nur darum zu sehen ob der Absorber mit 12,7V die Temperatur von ca. 6ºC halten kann.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#65

Beitrag von Weitreisender »

Und jetzt bist Du fast soweit, das Du mittels eine BC z,B,. Victron BC 702 den Strom für Deine Kühli beliebig zur Verfügung stellen kannst und das ist super so.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#66

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 02:18
Und jetzt bist Du fast soweit, das Du mittels eine BC z,B,. Victron BC 702 den Strom für Deine Kühli beliebig zur Verfügung stellen kannst und das ist super so.

Grüße
Stimmt, wäre eine Möglichkeit, aber bei meiner Installation bräuchte ich dann 2 BMV-702.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#67

Beitrag von biauwe »

So hat unser Kühlschrank letzte Nacht gekühlt.
Die Ein- und Ausschaltphasen sind gut zu sehen.

gas.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#68

Beitrag von Doraemon »

So die Nacht ist vorbeit und wie zu erwarten war die Lithium leer,
.
BMS.jpeg
.
wärend der Nacht hat der Termostat im Absorber die Temperatur gehalten und geregelt,
.
2023-05-27 09.41.04.jpeg
.
Somit wäre das Internetmärchen vom "der Absorber kann auf 12V nicht richtig kühlen" widerlegt, das dieser auf Gas weitaus besser kühlt ist klar, aber ob 230V oder 12V spielt somit keine Rolle, wenn man genug Ah hat.

Der Absorber ist jetzt aus und zu sehen wieviel Ah er über Nacht wirklich verbraucht hat lade ich mit Solar wieder voll, habe ja keine shunt. crying
Saludos Christian

Bild
Duomobil
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#69

Beitrag von Duomobil »

Damit das ganze hier empirisch wird hier mal meine Werte, dometic 8505
Auf 12 Volt umgestellt um 23:06 288,5 Ah in den Batterien
Um 06:08 hatte ich noch 184 Ah Stunden, also knapp 100 Ah weg

In der Nacht lief der Maxxfan auf kleiner Stufe durch, Heizung war nicht angestellt

Dafür hatte ich heute Morgen -15 Grad im Eisfach, gestern mit Gas um 6:00 nur –8 Grad

Gruß Guido
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#70

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 16:40
2 x 11kg Propangasflaschen auszukommen, da wir ja 6 Wochen nach Norwegen wollen und ich keine Lust habe irgendwo in Norwegen nach Nachfüllstation zu suchen.
Du bist doch viel am Fahren so wie ich deine Planung verstanden habe, dann läuft er ja auf 12V.
Eine Flasche mit 11kg reicht bei uns im Süden mit kochen, duschen, Kühli 4 Wochen.
Allerdings fahren wir nicht so viel wie du es vor hast - sollte kein problem sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#71

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:31
Eine Flasche mit 11kg reicht bei uns im Süden mit kochen, duschen, Kühli 4 Wochen.
Aber am Nordkapp oder im Norden Norwegns könnte es eventuell auch etwas kälter werden, so das wir die Heizung vielleicht puntual brauchen. Und vergiss nicht wir sind zu Viert unterwegs was beim Duschen die doppelte Anzahl an Personen ist als bei dir. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#72

Beitrag von Doraemon »

Doraemon hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:35
Der Absorber ist jetzt aus und zu sehen wieviel Ah er über Nacht wirklich verbraucht hat lade ich mit Solar wieder voll, habe ja keine shunt.
Der Absorber hat von Abends 20:00 bis 10:00 am nächsten Tag ziemlich genau 140Ah benötigt, was dann bei 14h einen Verbrauch von 10Ah pro Stunde sind.
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#73

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:10
Und vergiss nicht wir sind zu Viert unterwegs
Vier Personen x 500Watt Körperabwärme = 2000 Watt sollte reichen wenns kühler wird 😉 nein nur ein Spaß

Ich würde mir einfach eine Füllstation auf der Hälfte der Strecke raussuchen und dann auf jeden Fall füllen
Evtl. halt ein Tag "Verlust" auf deiner Tour de France - äh Nord 😁😉

Nebenbei hast du ein Gasanzeigegerät an deinen Flaschen?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
MuesLi
Beiträge: 81
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#74

Beitrag von MuesLi »

Doraemon hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:10
Luxman hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:31
Eine Flasche mit 11kg reicht bei uns im Süden mit kochen, duschen, Kühli 4 Wochen.
Aber am Nordkapp oder im Norden Norwegns könnte es eventuell auch etwas kälter werden, so das wir die Heizung vielleicht puntual brauchen. Und vergiss nicht wir sind zu Viert unterwegs was beim Duschen die doppelte Anzahl an Personen ist als bei dir. ;-)
Hallo Christian,

die letzte Füllstation die wir aufgesucht hatten war meine ich in Alta, kein Problem dort.

Gruß Rainer

Nachtrag: die Füllstation war hier
IMG_0289.jpeg
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#75

Beitrag von Doraemon »

Heute Praxistest beim Tagesausflug, Stufe 4 am Absorber, kühlt perfekt auf 5,4ºC runter und dabei merkte ich keinen Unterschied wärend der Fahrt oder als wir gestanden sind. Absorber nur leicht gefüllt, aber auch bei regelmässiges Öffnen hat er gut gekühlt, Aussentemperatur war so um die 25ºC, Innen und Aussenlüfter waren in Betrieb.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#76

Beitrag von DerTobi1978 »

Mein Absorber läuft ja aktuell über den EBL und wird nur während der Fahrt über 12V betrieben.

Kann ich das iwie realisieren, dass der auch zB auf ner Fähre oder im Notfall (falls Gas alle, Düse verstopft ) über 12V läuft?
Ich kann den ja manuell auf 12V stellen. Muss ich dann ein D+ simulieren? Läuft der dann auch tatsächlich über die Aufbaubatterie?
Für eine Ferndiagnose vermutlich zu umfangreich…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#77

Beitrag von Cybersoft »

Nein überhaupt nicht, schick mal ein Bild von deinem EBL, am besten geöffnet, Du wohnst doch irgendwo in NRW, da komme ich nächste Woche eh durch, vielleicht passt es ja, dann bauen wir das schnell mal ;)
Soll ich Dioden / Schalter ... mitbringen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#78

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich wohne am schönen Niederrhein :-)
Das wäre natürlich sensationell. :-)
Aber absolut nur, wenn es für euch keinerlei Stress bedeutet!!!!

Schalter und Dioden würde ich brauchen.

Foto kann ich morgen einstellen. Bin gerade unterwegs.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#79

Beitrag von Cybersoft »

Stress haben wir dieses Jahr nicht!
Ich habe mal 2 Sätze eingepackt, vielleicht treffe ich ja noch wen auf der Tour ;)
Wir fahren morgen erst mal nach Luxembourg, dann in den Breisgau und auf dem Rückweg durch NRW zum Obelink und an die Nordsee.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 312
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#80

Beitrag von Thomas04 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 22:20
Wir fahren morgen erst mal nach Luxembourg, dann in den Breisgau und auf dem Rückweg durch NRW zum Obelink und an die Nordsee.
Wenn du mal Lust hast, in Karlsruhe einen Zwischenstopp einzulegen, dann sage bitte Bescheid.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Antworten

Zurück zu „Technik“