Wo legt ihr euer Erspartes an?

Smalltalk Gruppe
Agent_no6
Beiträge: 2117
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#61

Beitrag von Agent_no6 »

ivalo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:40
Aktien kaufen ist keine besondere Kunst. Den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu finden allerdings schon.
Und übrigens: Wer davon schwadroniert er kaufe und verkaufe immer zum besten Zeitpunkt, der ist ein Träumer.
Ich glaube, wer regelmäßig (nach-)kauft und nicht zocken will, für den ist das geringe Auf und Ab nicht entscheidend. Manchmal kauft man teurer und manchmal kauft man günstiger. Wenn die Kurse durchschnittlich immer steigen ist es relativ unerheblich ob man vor 10 Jahren für 19€ oder für 20€ gekauft hat. Wenn der Kurs jetzt bei 120 steht, dann wären das +500% zu +531%, so what.
Apple innerhalb von 5 Jahren +400% und damals waren sie schon teuer. Und heute sind sie noch teurer, dennoch kaufe ich regelmäßig nach.
Ich sehen in solche Investitionen auch kein großes Risiko, bei einer Krise ist das Unternehmen ja nicht weg, sondern macht vielleicht aktuell nur weniger Gewinn und Leute verkaufen ihre Aktien, der Kurs sinkt. Und steigt wenn die Krise wieder vorbei ist, kann man seit 1929 gut beobachten. Und inflationssicher sind Aktien auch, steigen die Preise => steigen die Einnahmen => steigen die Dividenden und Aktienkurse.
Schaut euch Coca Cola an, sicher keine Zockeraktie bzgl. der Kursperformance. Aber Dividende und Kurs steigen regelmäßig.
Hätte man 1965 100 Aktien gekauft für 7450 US$ (Damals eine Stange Geld ~ 30.000DM, das war eine Eigentumswohnung)
2012 sind das durch Split 76800 Aktien und 107.000 US$ alleine an Dividenden Einnahmen pro Jahr: Depotwert für dier Aktien 3.018.240 US$
Die Wohnung bringt vielleicht heutzutage 150.000€ - 200.000€ (300 - 400 TDM) und 10.000€ Miteinnahmen pro Jahr.
Schaut euch das mal genau an.
Viele Grüße
Dietmar
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#62

Beitrag von Bevaube »

ivalo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:40

Und übrigens: Wer davon schwadroniert er kaufe und verkaufe immer zum besten Zeitpunkt, der ist ein Träumer.

Gruss Urs
Oder Finanzexperte, der gerade einen Kunden bearbeitet! *LOL*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 410
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#63

Beitrag von saxe »

Servus

Vor 5 Jahren Eigentumswohnung für meinen Sohn gekauft, 50% finanziert mit 1,4 %, Wert inkl 410qm Grund, ist um 50% gestiegen.

Robobanking mit Algorithmus....Ginmon....Risikoeinstufung 8....21% in den letzten 5 Jahren....da fließt auch monatl was für meine Enkel drauf.

Inflation ist zwar höher, aber mir fällt nichts Besseres ein.

Gruß
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#64

Beitrag von Luxman »

Variokawa hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:14
meine Gesetzliche Rente wird nur ein Zubrot sein, der Rest wird aus mein Geldanlage entnommen sein.
Ist bei uns genauso - das was wir als Rente erhalten würde reichen für ein bescheidenes Leben in der bezahlten Immobilie.
Deswegen haben wir ein Rentenpolster das wir weiter aufbauen aber derzeit nicht antasten müssen da ich nach wie vor die Firmen am laufen habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1914
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#65

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:10
Variokawa hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:14
meine Gesetzliche Rente wird nur ein Zubrot sein, der Rest wird aus mein Geldanlage entnommen sein.
Ist bei uns genauso - das was wir als Rente erhalten würde reichen für ein bescheidenes Leben in der bezahlten Immobilie.
Deswegen haben wir ein Rentenpolster das wir weiter aufbauen aber derzeit nicht antasten müssen da ich nach wie vor die Firmen am laufen habe.

Beste Gruesse Bernd
Irgendwann wird die Zeit knapp, das Geld noch vernünftig auszugeben.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#66

Beitrag von Sellabah »

Ich glaube, im Moment sind die Zeiten und Umstände sehr sehr schlecht zum Anlegen.

Meine Söhne, beide in den 40ern, haben vor fünf Jahren noch regelmäßig Immoblilien angekauft und abgestoßen, sich fast monatlich teure Autos vor die Tür gestellt und wieder losgetreten. Der Jüngere hält alle Füsse still, mein Älterer versucht verzweifelt seine bisher immer gut laufende Firma umzustrukturieren, um seinen zugegeben hohen Lebensstandart zu halten.

Ich glaube das ich persönlich genau im richtigen Alter und gesellschaftlichen Moment alles versilbert habe.
Es müsste für ein gutes Leben bis zum bitteren Ende reichen. Ob es so ist, kann ich euch dann nicht mehr beantworten.
Eventuell müsst ihr euch Sorgen machen, wenn ich einen Crowdfundig-Tröt aufmache, für meine Reisen.
Erben habe ich in meiner Rechnung nur sekundär eingeplant. Ab 80 müsste ich mir dann auch langsam den Weg zur Tafel merken.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wo legt ihr euer Erspartes an?

#67

Beitrag von Luxman »

Chief_U hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:14
Irgendwann wird die Zeit knapp, das Geld noch vernünftig auszugeben.
Dann bleibt halt was übrig für unsere Tochter sie hat es verdient und ich will sie versorgt sehen.
Sie ist neben meiner Frau das Beste in meinem Leben.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“