Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#21

Beitrag von Austragler »

Nachdem ich zweimal beim Besuch der Stadt Wismar an der Stellplatzeinfahrt das Schild "Belegt" ansehen musste habe ich beim dritten Besuch vorher den Stellplatz-Wart angerufen und gebeten einen Platz für 2 Übernachtungen reserviert zu bekommen. Meinem Wunsch wurde entsprochen.
Sonst habe ich noch nie um eine Platzreservierung gebeten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#22

Beitrag von Kumopen »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 00:18
Ich kenne keinen einzigen CP ohne Reservierung, allerdings kann man zu jedem Campingplatz hinfahren und fragen ob es noch freie Plätze gibt und diese dann nutzen, das ist aber etwas vollkommen anderes, das haben wir schon oft so gemacht und nur ganz selten wurden wir abgewiesen, mit Ausnahme vom Gardasee, da war unsere Suche auch schonmal erfolglos.
CP "ohne Reservierung": Ich kenne welche, da kannst du reservieren für eine Woche oder für zwei, die nehmen aber keine Reservierung an nur für ein Wochenende.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 316
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#23

Beitrag von Thomas04 »

Stellplätze bei Weingütern, zumindest in der Pfalz, kann man reservieren, habe ich auch schon gemacht.

Ansonsten habe ich bisher auch bei SP ohne Reservierung immer einen Platz bekommen.
Man sollte den SP aber nicht zu spät anfahren, denn auch wenn kein Wochenende ist, ist sonst die Wahrscheinlichkeit groß, das man weitersuchen muss.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#24

Beitrag von Sellabah »

Ich fände eine Reservierung via App die beste Lösung.
In Frankreich gibt es das. (Option SecuriPlace)
Man sucht einen Platz, bucht und zahlt, weiss ganz genau, das man nicht ins Nirvana fährt stundenlang. Auch nicht passend in eine nachhaltig orientierte Zeit.

In Grömitz zum Beispiel werden 8 freie Plätze angezeigt, kommt man an immer noch, aber die Schranke bleibt zu. Ärgerlich.

Am Kanalcafe NOK vier freie Plätze...Schranke bleibt zu und Ampel auf Rot. Reservieren angeblich nicht möglich. Am Abend stehen auf den vier Plätzen Kennzeichen aus der Region.

Mittelstrand, Brasilien ist reservieren nicht möglich. Vor mir an der Kasse ein Hamburger zur Kassiererin: "Toll das der H.. mir den Platz freigehalten hat, war über eine Stunde im Stau vorm Elbtunnel."

;-) Mit einer App schafft man Verbindlichkeit, der Platz ist auch dann bezahlt wenn man nicht kommt (was heute auch ein leidiges Problem ist) und die sich nicht mit IT auskennen dürfen nicht mitspielen und das erhöht die Chancen unterzukommen.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#25

Beitrag von Nikolena »

Verbindliche Bezahlung vielleicht, aber eben nicht Belegung. Vorausbezahlung mit Anspruch bis zu einer definierten Ankunftszeit, danach ist eben wieder für andere frei und der Platz kann zu recht zweimal verkauft werden. Manchmal kann man auch noch anrufen, dass man es z.B. wegen Stau nicht schafft, aber ganz sicher noch kommt. Das ist auch ok und in der Hotelerie gang und gäbe.

Dafür brauchts auch keine App, sodern Paypal.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#26

Beitrag von Elgeba »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 00:18
Ich kenne keinen einzigen CP ohne Reservierung, allerdings kann man zu jedem Campingplatz hinfahren und fragen ob es noch freie Plätze gibt und diese dann nutzen, das ist aber etwas vollkommen anderes, das haben wir schon oft so gemacht und nur ganz selten wurden wir abgewiesen, mit Ausnahme vom Gardasee, da war unsere Suche auch schonmal erfolglos.

Dann fahr mal zum CP nach Bregenz,dort wird nicht reserviert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#27

Beitrag von Elgeba »

MiaR hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:34
Die Gründe für die Reservierungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Frage ist nur, wird sich damit das reisen mit dem Wohnmobil verändern? Wenn reservieren normal wird, kann man plötzlich keinen Platz mehr bekommen, weil alles schon reserviert ist und wir stehen vor dem gleichen Dilemma?
Ja, das Reisen mit dem Wohnmobil wird sich durch die schiere Menge dieser Fahrzeuge verändern,kann gar nicht anders sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#28

Beitrag von Sellabah »

Ich bin ja ein "Seltenreservierer" und hab es diesen Winter leidvoll in Spanien erfahren müssen, was Enge bedeutet.
Trotzdem bin ich untergekommen. Immer und gut. und überall wurden wir gewarnt weiter runter zu fahren wegen Platznot.
Hätte ich diese Plätze auf Park4Night als belegt/frei oder buchbar gesehen, es hätte Zeit und Sprit gespart.

Im zweiten Coronajahr war es ebenfalls in Schland total eng. Das hat mich auch ziemlich genervt, weil es unnütze Zeit gekostet hat.


Ein App, vernünftig aufgebaut, die würde allen viel mehr Ressourcen schaffen. Vorausgesetzt, die Stellplätze würden wie Parkleitsysteme gesteuert.
Jeden Tag kommen und gehen Wohnmobile auf Plätzen. Dies Online erfasst, mit der Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reservierung würde wesentlich weniger Traffic auch auf Stellplätzen verursachen.

Die Menge der Wohnmobile erfordert einfach ein Umdenken.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#29

Beitrag von Birdman »

MiaR hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:34
Die Gründe für die Reservierungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Frage ist nur, wird sich damit das reisen mit dem Wohnmobil verändern? Wenn reservieren normal wird, kann man plötzlich keinen Platz mehr bekommen, weil alles schon reserviert ist und wir stehen vor dem gleichen Dilemma?
Vor dem Dilemma stehst Du doch schon heute. Man kommt als Nr. 11 an den Stellplatz mit 10 Plätzen. Hatten wir doch vorhin schon, ob Du keinen Platz findest, weil dort schon alle Parzellen physisch belegt sind oder die letzten 2 "nur" reserviert, spielt doch keine Rolle.

Reservierung entspannt in der heutigen Zeit ungemein. Selbst ohne feste Route schauen wir uns die möglichen Plätze für den Nachmittag oder nächsten Tag vorher an, wenn möglich rufen wir dort auch an und reservieren bzw. fragen nach der Belegungssituation. Dann kann ich in Ruhe auch diverse Sehenswürdigkeiten unterwegs anschauen und mir Zeit lassen. Andernfalls muss man heutzutage in Ferienzeiten möglichst direkt und zügig den nächsten Platz anfahren, um dort möglichst früh aufzuschlagen um noch einen der letzten Plätze zu ergattern (wenn überhaupt).
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#30

Beitrag von Nikolena »

Sellabah hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:43
Ich bin ja ein "Seltenreservierer" und hab es diesen Winter leidvoll in Spanien erfahren müssen, was Enge bedeutet.
Trotzdem bin ich untergekommen. Immer und gut. und überall wurden wir gewarnt weiter runter zu fahren wegen Platznot.
Hätte ich diese Plätze auf Park4Night als belegt/frei oder buchbar gesehen, es hätte Zeit und Sprit gespart.

Im zweiten Coronajahr war es ebenfalls in Schland total eng. Das hat mich auch ziemlich genervt, weil es unnütze Zeit gekostet hat.


Ein App, vernünftig aufgebaut, die würde allen viel mehr Ressourcen schaffen. Vorausgesetzt, die Stellplätze würden wie Parkleitsysteme gesteuert.
Jeden Tag kommen und gehen Wohnmobile auf Plätzen. Dies Online erfasst, mit der Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reservierung würde wesentlich weniger Traffic auch auf Stellplätzen verursachen.

Die Menge der Wohnmobile erfordert einfach ein Umdenken.

LG
Sven
Ja, das wäre ganz praktisch für den Womofahrer, aber der Betreiber (alle Betreiber?) müssten diese teure Technik anschaffen und pflegen. Das müsste sich über eine zusätzliche Gebühr refinanzieren. Wenn ein Platzwart sowieso da oder erreichbar ist hast Du die Auskunft mit dem gleichen Mehrwert.
Aus Sicht des Betreibers aber eigentlich unnötig, wenn voll ist ist voll. Warum sollte er noch in die investieren, die sowieso nicht unterkommen würden?
Letztlich entscheidet es sich doch über den Zeitpunkt der Anreise wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines freuen Platzes sein wird. Je später umso mehr Glück braucht man.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 935
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#31

Beitrag von Heribert »

Frankreich zeigt es uns. Sehr effektives System.
Heribert
Grüß Gott aus München
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#32

Beitrag von Dieselreiter »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:10
Irgendwie ist es schon tragisch, wie teilweise die Bedürfnisse "der anderen" völlig ignoriert, ja sogar "abgetan" werden, (geht doch auf CP wenn ihr das wollt...).
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Die einen haben das Bedürfnis, einen Platz zu reservieren (und die Freiheit, die Reservierung nicht in Anspruch zu nehmen) und die anderen haben das Bedürfnis, nicht vor einem leeren Platz zu stehen, wo alles reserviert (aber nicht belegt) ist.

Mein erster Reflex war zu sagen "ja bitte, mit Reservierung" ... weil ich auch keine Planung machen möchte, wenn ich nicht sicher bin, am Zielort einen Platz zu finden. Den zahlreichen Argumenten, die dagegen sprechen, möchte ich mich aber anschließen - und bedanke mich bei den Schreibern für die Erweiterung meines Horizonts *THUMBS UP* .

Die Befürworter haben natürlich genauso recht ... wobei da auch manchmal eine Portion Egoismus durchklingt. Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist das Thema vergleichbar mit den Handtuchreservierern am Pool oder Strand ... *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4188
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#33

Beitrag von Cybersoft »

Reservierungsgebühr & Verfall ab 18 Uhr.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#34

Beitrag von Birdman »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:32
... Die Befürworter haben natürlich genauso recht ... wobei da auch manchmal eine Portion Egoismus durchklingt. ...
Wenn Egoismus bedeutet, am Spätnachmittag oder Abend nicht vor dem zweiten vollen Stellplatz stehen zu müssen und sich mit zwei quengelnden und maulenden Halbwüchsigen herumschlagen zu müssen, dann bin ich tatsächlich sehr egoistisch. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#35

Beitrag von Sellabah »

Cybersoft hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:39
Reservierungsgebühr & Verfall ab 18 Uhr.
Das müsste ein wenig anders geregelt werden.
Unzählige Berufstätige arbeiten mittlerweile Schicht.
Da wäre eine variable Zeitfensterregelung mit Verlängerungsoption fair.

Die Software wäre technisch verfügbar. Es gleicht sich mit der Ladeinfrastruktur der E Mobilität.
Nur die Zeitparameter müssten verändert werden.
Denn ich bin überzeugt, das ein Belegungsproblem am häufigsten auf Plätzen mit Stromsäulen besteht.
Was in Zeiten von Lithium eigentlich unnötig wäre.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Kumopen
Beiträge: 646
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#36

Beitrag von Kumopen »

Letztendlich kommt es auf den Stellplatz an.
Es gibt Plätze, die haben die Infrastruktur für eine Reservierung (Schranke, Personal etc.), und es gibt Plätze, die eigentlich nur eine Art größere Parkbucht sind, wo eine Reservierung nur durch massive Investition in die Ausstattung möglich wird. Eine Art Zwang zu einer Reservierungsmöglichkeit würde vermutlich zum Wegfall solcher Plätze führen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#37

Beitrag von Birdman »

Kumopen hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:12
Eine Art Zwang ...
Ich glaube von Zwang sollte auch gar keine Rede sein, nur von der "Möglichkeit".
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
ChrisL88
Beiträge: 482
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#38

Beitrag von ChrisL88 »

Zwang für einen Platz, auf keinen Fall...

Aber es wäre halt eben schön, wenn Plätze wo reserviert werden kann, von Gewissen Gruppen nicht regelrecht "nieder gemacht werden" - genau wie Leute, welche das Mittel der Reservierung, von dieser Gruppe eben auch "nieder gemacht werden" (vergiss es, geh auf den Camping, fahr doch einfach weiter etc.).

Wie hier auch schon genannt, fährt man inzwischen fast Krankhaft am Morgen früh los, um spätestens am Mittag am nächsten SP zu sein und auf einen freien Platz zu hoffen - an all den schönen Orten, Ausflugs-, Wandermöglichkeiten etc. fährt man vorbei - man kann nur noch die Unmitelbare Umgebung des SP erkunden... Weil wenn ich erst um 18, 19 Uhr ankomme, habe ich zu 95% keinen Platz mehr...

Das System von CampingCarPark in Frankreich ist wirklich nahezu perfekt, 2 Optmierungen hätte CCP noch:
- bei Reservierung, auch eine Zeit eingeben zu können, ab wann die Reservierung gelten soll (aktuell einfach immer vom aktuellen Moment, bis 12.00 am nächsten Tag) - es wäre halt schön, wenn man erst Abends ankommt, dann auch erst wieder Abends "weiter müsste", um am Tag auch noch das Gebiet des SP zu erkunden, ohne gleich 2 Nächte vor Ort bleiben zu müssen
- wenn ich aus einem CCP raus fahre, wird man aktuell "nicht ausgecheckt", sprich der Platz bleibt blockiert, bis die "Frist abgelaufen" ist


In Frankreich hatten wir diesen Juni auch diverse Automanten angetroffen, wo man ein Ticket mit einem QR Code für die Ein-/Ausfahrt erhalten hat - bei der Ausfahrt musste man dann an der Säule wählen, ob man "nur kurz weg fährt", oder "ob man den Platz verlässt und weiter zieht" - bei zweitem wurde dann der Platz freigegeben.


Es ist klar, solche Systeme eigenen sich nicht für den SP mit 5, 6, 8 Plätzen, und/oder die eigentlich ein normaler Parkplatz sind - aber es würde sich eben doch für sehr, sehr viele eignen...
CCP möchte im Moment massiv expandieren (DE & CH), und ja, ich wünsche mir, dass ihnen diese Expansion so stark wie möglich gelingt - und eben auch noch die eine Sache etwas optimiert wird ;)
(Betreffend Kosten, CCP Plätze funktionieren ohne Menschen, da kommt alle paar Tage jemand vorbei und schaut nach dem Rechten - da sind die Kosten für die Technik welche in Massen produziert wird, sehr rasch wieder drin ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 448
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#39

Beitrag von Acki »

Wie passt den das wieder zusammen?! :-$
ChrisL88 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:56
... ,von Gewissen Gruppen nicht regelrecht "nieder gemacht werden" - genau wie Leute, welche das Mittel der Reservierung, von dieser Gruppe eben auch "nieder gemacht werden" (vergiss es, geh auf den Camping, fahr doch einfach weiter etc.).
und
ChrisL88 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:56
..., fährt man inzwischen fast Krankhaft am Morgen früh los, um spätestens am Mittag am nächsten SP zu sein und auf einen freien Platz zu hoffen ...
Gruss Acki
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 573
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Sollten Wohnmobilstellplätze reserviert werden können?

#40

Beitrag von eclipse88 »

Es müssen einfach mehr Stellplätze gebaut werden. *CRAZY*
Wenn das nur so einfach wäre......


Ich bin auch berufstätig mit einem Pubertier zuhause. Wir sind auch nur auf Wochenenden und Ferien angewiesen.
Der zwei Wochen Urlaub wird generell gebucht/reserviert. An den Wochenenden halten wir uns eh meistens hier an der Ostsee auf, da wird einfach angerufen und gefragt ob was frei ist auf dem CP, oder es wird der nächste Stellplatz angesteuert. Wir haben immer ein Platz gefunden.
An den Wochenenden fahre ich nicht Freitag Abend quer durchs Land, oder zumindest eher selten.

Reservierung auf Stellplätzen, bin ich eher dagegen.
Ich finde es sowieso schon komisch, daß aus manchen einfachen Stellplätzen, inzwischen Mini Campingplätze geworden sind (mit Dusche/WC, Trockner Waschmaschine, V/E, Wasser, Strom, Sitzecken, vielleicht noch Grillplatz und Mietwagen...). Das hat für mich nicht mehr viel mit einem Stellplatz/Übernachtungsplatz zu tun.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“