Motorrad
Re: Motorrad
Ich bin jahrzehntelang Motorrad gefahren. Vor 6 Wochen habe ich meine Honda CBF 1000 F verkauft.
In den letzten Jahren habe ich sie kaum bewegt, da wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und da ist der SH 125 Roller in der Heckgarage.
Es hat alles seine Zeit.
Und wenn ich mal wieder Lust aufs Motorrad fahren bekomme (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann kann ich wieder eines kaufen.
In den letzten Jahren habe ich sie kaum bewegt, da wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und da ist der SH 125 Roller in der Heckgarage.
Es hat alles seine Zeit.
Und wenn ich mal wieder Lust aufs Motorrad fahren bekomme (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann kann ich wieder eines kaufen.
Viva La Vida!
- Austragler
- Beiträge: 4993
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Motorrad
Sehr wertvoll der Beitrag für mich. Ich hatte den SH125i im Carado T337. Da war die Garage aber höher.Alpa hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:30Da passt ein ausgewachsener SH 150i reinSellabah hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:18Jetzt aktuell habe ich zwei Jahre den Honda Forza 300 Roller und werde versuchen den am Mittwoch gegen eine neue 125er Honda Dax einzutauschen.
Weil diese um sackhaares Breite in die Heckgarage vom ALPA passt ....
20230406_121501.jpg
Musst Du ihn in die Federn ziehen? Spiegel und Koffer ab ist klar. Und kannst Du vorwärts durchladen oder muss er rückwärts rein?
LG
Sven
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:34
Re: Motorrad
Ja alles hat seine Zeit. Ich bin zwar auch schon 68 kann mir zur Zeit aber nicht vorstellen mein Gespann zu verkaufen und auf so einen Roller umzusteigen. Wir waren dieses Jahr von April bis Juni in Frankreich unterwegs. So konnten wir viele Gegenden erkunden die wir ohne das Gespann nur sehr schwer erreichen konnten.
@Adrian Deine Argumente kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich Gruppentouren mit mehr als 4 Maschinen immer abgelehnt. Das war zu der Zeit als wir beide noch mit Solomotorrädern unterwegs waren. Mit dem Gespann jetzt nur noch mit max. 2 Gespannen.
Die Alpen in Österreich oder die Dolomiten haben wir vor 4 Jahren das wirklich letzte mal besucht. Früher konnte man zumindest in der Woche vernünftig fahren. Nur am WE waren die "verrückten" unterwegs. Mittlerweile geht es auch in der Woche nicht mehr. Auch einige Freunde aus dem Süden Deutschlands sind dieser Meinung.
Ich mache jetzt lieber keine Werbung für die Pyrenäen.
tigervinnie
Reinhard
@Adrian Deine Argumente kann ich gut verstehen. Allerdings habe ich Gruppentouren mit mehr als 4 Maschinen immer abgelehnt. Das war zu der Zeit als wir beide noch mit Solomotorrädern unterwegs waren. Mit dem Gespann jetzt nur noch mit max. 2 Gespannen.
Die Alpen in Österreich oder die Dolomiten haben wir vor 4 Jahren das wirklich letzte mal besucht. Früher konnte man zumindest in der Woche vernünftig fahren. Nur am WE waren die "verrückten" unterwegs. Mittlerweile geht es auch in der Woche nicht mehr. Auch einige Freunde aus dem Süden Deutschlands sind dieser Meinung.
Ich mache jetzt lieber keine Werbung für die Pyrenäen.
tigervinnie
Reinhard
- Austragler
- Beiträge: 4993
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Motorrad
Diese Aussage kann ich bestätigen. Ich war am Montag mit dem Roller im Altmühltal, knapp 300 Kilometer war die Tour, besonders der LKW-Verkehr war beträchtlich, auf allen Landstraßen. Motorradfahrer waren nur sehr wenige on Tour. Und wer die berüchtigten Alpenpässe fährt dem ist sowieso nicht zu helfen.tigervinnie hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:15Früher konnte man zumindest in der Woche vernünftig fahren. Nur am WE waren die "verrückten" unterwegs. Mittlerweile geht es auch in der Woche nicht mehr. Auch einige Freunde aus dem Süden Deutschlands sind dieser Meinung.
Am letzten Samstag führte die Polizei Großkontrollen am Sudelfeld und an der Roßfeldstraße durch. Das hat sich für die Staatskasse gelohnt, einige Unverbesserliche musste ihre Motorräder stehen lassen. Ein 23jähriger wurde mehrfach (!!!) in einer 60er Zone geblitzt, jeweils mit 3stelligem km/h-Wert.
Die Beanstandungsquote war bei beiden Kontrollen erschütternd, sowohl was Tempoverstöße angeht als auch verbotene Umbauten an den Motorrädern.
Der eine säuft, der andere nimmt Drogen, wieder andere werden auf dem Motorrad hirnlos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Motorrad
Ja, die Gabel muss ein wenig gestaucht werden. Das ist der rote Gurt auf dem Bild meines ersten Beitrages dazu.Sellabah hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:53Sehr wertvoll der Beitrag für mich. Ich hatte den SH125i im Carado T337. Da war die Garage aber höher.
Musst Du ihn in die Federn ziehen? Spiegel und Koffer ab ist klar. Und kannst Du vorwärts durchladen oder muss er rückwärts rein?
Den Roller schiebe ich natürlich vorwärts über eine Rampe in die Garage. Die Rampe siehst du ebenfalls auf dem Bild neben der Standschiene liegen.
So sieht das ganze von der anderen Seite aus:
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
-
- Beiträge: 1187
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Motorrad
Ich habe auch einen neuen Honda SH 125,0 ccm
Den schiebe ich aber rückwärts in die Garage .. das geht doch sehr einfach. ich muss dann mit dem Lenker zum Schluss einen kleinen Schwenk machen.
Insgesamt einfacher, als ich gedacht habe ... ohne weiteres Zubehör
Ein paar Bilder vom Üben

Den schiebe ich aber rückwärts in die Garage .. das geht doch sehr einfach. ich muss dann mit dem Lenker zum Schluss einen kleinen Schwenk machen.
Insgesamt einfacher, als ich gedacht habe ... ohne weiteres Zubehör
Ein paar Bilder vom Üben
Re: Motorrad
Ja sicher. Gibt viele Möglichkeiten. Rückwärts ist halt schwieriger, weil man mehr balancieren muss und bekanntlich mit dem Heck auch nicht lenken kann.
Mir wäre auch dieses Spinnennetz an Gurten zu hinderlich und nicht sicher genug. Käme mal auf eine Vollbremsung an, was dann ohne Standschiene, relativ wenig Vorspannung beim Niederzurren und nur auf dem Seitenständer stehend passiert.
Aber jeder so wie es ihm am besten gefällt und was er für sich und sein Mobil verantworten kann.
Mir wäre auch dieses Spinnennetz an Gurten zu hinderlich und nicht sicher genug. Käme mal auf eine Vollbremsung an, was dann ohne Standschiene, relativ wenig Vorspannung beim Niederzurren und nur auf dem Seitenständer stehend passiert.
Aber jeder so wie es ihm am besten gefällt und was er für sich und sein Mobil verantworten kann.
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
-
- Beiträge: 1187
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Motorrad
Am Lenker halten und rückwärts hochschieben .... ist wirklich sehr einfachAlpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:53Rückwärts ist halt schwieriger, weil man mehr balancieren muss und bekanntlich mit dem Heck auch nicht lenken kann.
Die Gurte habe ich noch "verfeinert" .... der Roller nach festzurren nicht mehr auf dem Ständer.Alpa hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:53Mir wäre auch dieses Spinnennetz an Gurten zu hinderlich und nicht sicher genug.
Da bewegst sich sicher nichts. Auch nicht bei einer Vollbremsung ... es ist überhaupt kein Platz, dass sich der Roller bewegen kann bzw "Beschleunigung" aufnehmen kann.
...übrigens mehrfach von Modellkollegen erprobt und dann von mir nur abgeschaut
Re: Motorrad

Aber ich freu mich, dass ich eine ergattern konnte. Eventuell schon Ende der Woche.
Mit der alten Dax hat sie nur die Optik und die Funktion der Halbautomatik gemeinsam.
Das ist alles gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.
Auch wiegt sie nicht mehr 67kg sondern 107kg und die Lenkerhälften sind nicht mehr klappbar.
Zum Glück hab ich gewartet und mir nie eine Skyteam Hommage geholt.
LG
Sven
Re: Motorrad
Ich hoffe nicht. Aber ein wenig Sorge habe ich. Weil der kleine Alpa schon ein Sorgenkind bezüglich Gewicht ist, wenn man dem Netz Glauben schenken darf.
Bin schon auch froh über die Luftfeder. Der Garagenboden ist nicht viel weg vom Erdboden. Aufsetzen ist da bestimmt kein Kunststück.
Unsere E-Bikes sind recht leicht. Die Akkus werde ich dann im vorderen Staukasten unterbringen. Ebenfalls wird des Reserverad (Bisher hatte ich nie eines) aus der Heckgarage verschwinden. Da würde dann der geklappte Hundehänger liegen. Campingtisch/Stühle passen ebenfalls in das vordere Bodenfach.
So wären hinten nur das Moped (sagen wir 110kg) und am Träger die beiden Bikes.(Muss ich wiegen, mit Akku hat eines 27kg.)
Alternativ kann ich ein Rad ins vordere Bodenfach legen, wenn ich Lenker und Pedale falte. Dann wär hinten nur ein Rad drauf und die leichten Campingstühle noch beim Moped.
LG
Sven
Bin schon auch froh über die Luftfeder. Der Garagenboden ist nicht viel weg vom Erdboden. Aufsetzen ist da bestimmt kein Kunststück.
Unsere E-Bikes sind recht leicht. Die Akkus werde ich dann im vorderen Staukasten unterbringen. Ebenfalls wird des Reserverad (Bisher hatte ich nie eines) aus der Heckgarage verschwinden. Da würde dann der geklappte Hundehänger liegen. Campingtisch/Stühle passen ebenfalls in das vordere Bodenfach.
So wären hinten nur das Moped (sagen wir 110kg) und am Träger die beiden Bikes.(Muss ich wiegen, mit Akku hat eines 27kg.)
Alternativ kann ich ein Rad ins vordere Bodenfach legen, wenn ich Lenker und Pedale falte. Dann wär hinten nur ein Rad drauf und die leichten Campingstühle noch beim Moped.
LG
Sven
Re: Motorrad
Glückwunsch zum Dackel, Sven.

Das Problem des Platz und Gewicht stellt sich mir zum Glück nicht. Bei 4,8 T z.Ggw. sind die 110 kg der DAX nichts.

Das Problem des Platz und Gewicht stellt sich mir zum Glück nicht. Bei 4,8 T z.Ggw. sind die 110 kg der DAX nichts.
Re: Motorrad
Rein Interesse halber: welche Achslasten habt ihr auf der Hinterachse eingetragen?
Mobilvetta Kea I86 



-
- Beiträge: 1187
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Motorrad
Ohje …. wenn ich das nur auch sagen könntesparki hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 06:45Glückwunsch zum Dackel, Sven.
Das Problem des Platz und Gewicht stellt sich mir zum Glück nicht. Bei 4,8 T z.Ggw. sind die 110 kg der DAX nichts.

Unsere Wiegereien zeigen bei gleichen Voraussetzungen immer Übergewicht an ….. von nichts ist da keine Spur
Re: Motorrad
@Sven: 2700 ist ja schon was. Warst Du schon achsweise wiegen? Würde mich interessieren, wir lebäugeln ja auch mit einem Alpa wenn die Preise jetzt fallen.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Motorrad
Nee. Ich müsste zur Müllverbrennung oder zum Grünschnitt. Da steh ich Stunden an.
Wenn ich mal zufällig an einer Waage während einer Tour vorbeikomm, dann mach ichs mal.
Mein absoluter Vorteil beim Alki-Alpa ist der "echte" 40cm Doppelboden. Ich krieg das ganze Geraffel, was früher noch mit in die Heckgarage musste in den Boden hinter der Vorderachse.
Die E-Bikes werden natürlich nun hinten auf den Träger wandern wenn wir nach Spanien donnern, aber ich werde die Akkus rausnehmen und auch nach vorn legen.
Was mir beim Alpa Sorgen macht, ist die geringe Bodenhöhe. Da bin ich froh über die Luftfederung.
LG
Sven
Wenn ich mal zufällig an einer Waage während einer Tour vorbeikomm, dann mach ichs mal.
Mein absoluter Vorteil beim Alki-Alpa ist der "echte" 40cm Doppelboden. Ich krieg das ganze Geraffel, was früher noch mit in die Heckgarage musste in den Boden hinter der Vorderachse.
Die E-Bikes werden natürlich nun hinten auf den Träger wandern wenn wir nach Spanien donnern, aber ich werde die Akkus rausnehmen und auch nach vorn legen.
Was mir beim Alpa Sorgen macht, ist die geringe Bodenhöhe. Da bin ich froh über die Luftfederung.
LG
Sven
- WoMoFahrer
- Beiträge: 1833
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Motorrad
Ich hatte unseren Roller Honda Vision 110 auch in der Garage mit vier Gurten verspannt, 2 am Lenker und zwei an den hinteren Fußrasten, da hat sich nichts mehr bewegt. Die Gurte waren aber nie über kreuz, das zerkratzt nur den Lack und drückt auf die Plastikverkleidung. Ach ja, die Spiegel hatte ich durch Enduro Klappspiegel ersetzt. Ausklappen und fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Re: Motorrad
Das hängt ganz stark von der gewählten Ausstattung und deren Lastverteilung ab. Die Optionsliste ist lang.Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:352700 ist ja schon was. Warst Du schon achsweise wiegen? Würde mich interessieren, wir lebäugeln ja auch mit einem Alpa wenn die Preise jetzt fallen.
Bei uns sieht das leer mit Fahrer auf der geeichten Waage so aus:
VL 960kg, VR 880kg = 1840kg
HL 1200kg, HR 1250kg = 2450kg
Zusammen 4290kg. Das Fahrzeug ist mit der Goldschmitt AirDriveControl von 4,5t auf 4,8t aufgelastet. Damit sind im Anhängerbetrieb sogar 2,8t auf der Hinterachse und eine zGm von 4,9t zugelassen.
Reisefertig mit 2 Personen, vollem Wasser- und Sprittank sowie dem 150er Roller in der Garage sind es auf der Hinterachse 2850kg und das Gesamtgewicht liegt ungefähr bei 4.700kg (ich kann mit der VLF jederzeit wiegen)
Allerdings haben wir auch auf der Optionsliste mit Ausnahme von Hubstützen nichts ausgelassen. Dazu kommen neben einer AHK noch zwei 100er AGM für die Solaranlage. Die sitzen auch noch in einem Fach hinter der HA und eine Tankflaschenanlage auf der gleichen Seite davor.
Wir leben allerdings auch zeitweise im Mobil. Da muss dann schon einiges mit. Klappt gerade so.
Youm sa’id
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Jörg
Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic