Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2595
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#1

Beitrag von Doraemon »

Auf der Suche bin ich auf diese Kamera gestoßen,

https://www.amazon.de/BOSCAM-R%C3%BCckf ... B07YKV9C1F

Klingt ja erst einmal super, ohne Kabelverlegung und die Kamera wird von einem Akku versorgt der über eine kleine Solarzelle nachgeladen wird.

Was meint ihr dazu, ist das brauchbar oder eher Schrott, vielleicht hat ja jemand so eine im Einsatz.

Für mich im Moment durchaus eine Überlegung Wert.
Saludos Christian

Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#2

Beitrag von Anon16 »

Moin
Meine Erfahrungen mit Funkkameras halten sich in Grenzen,habe alles auf Kabel zurück gerüstet.Zu viele Wackelbilder,oder Störungen.Ich bleibe lieber bei den Kabelgebundenen.
Gruss Armin
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#3

Beitrag von vorerst »

Lese mal die 3 Sterne Bewertungen, bei 7m geht da wohl nichts mehr.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#4

Beitrag von Austragler »

Ich habe diese Funk-Kamera
https://www.amazon.de/AUTO-VOX-Rückfahr ... rid=1VDXHU

Sie funktioniert seit nunmehr 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Strom wird vom Rückfahrscheinwerfer abgezapft, es dauert nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ca. 1 Sekunde bis das Bild erscheint. Das Bild ist scharf, die Farben werden richtig angezeigt, bei Dunkelheit funktioniert sie auch, man kann farbige Linien zum leichteren Rangieren einstellen, die Übertragung des Funksignals erfolgt digital, Abstürze oder dergleichen gab es bisher nicht. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#5

Beitrag von FWB Group »

Mein Junior hat etwas ähnliches im Betrieb, das zu seinem Navigerät angeboten wurde.
Ich glaube, von Garmin oder Tom Tom. Wenn ich richtig gesehen habe, funktioniert seine
Rückfahrkamera per Bluetooth.
Das kann ab einer gewissen Länge, durch den Abstand Probleme machen. In seinem T4 aber nicht!

Man muss halt aufpassen, ob man ein Funkkamera - oder ein Wlan Kamera System erwischt.

Achtung:
Viele Hersteller schreiben zwar ran "Wifi Kamera" dran, das entpuppt sich im nachherein aber als
normale Funkkamera mit den bekannten Problemen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#6

Beitrag von Austragler »

Meine Kamera überträgt das Bild digital, Reichweite des Signals bis 50 Meter. Ich war auch erst skeptisch, wurde aber angenehm überrascht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2595
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#7

Beitrag von Doraemon »

Danke für eure Antworten, es klingt halt einfach zu gut, das mit dem Strom ist ja recht einfach zu lösen, nur Kabel quer durchs Womo wollte ich mir in jedem Fall sparen.
Die Kamera von Franz schaut gut aus, nur die Stromversorgung würde ich anders lösen, mal schaun was ich mache.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Mit der VOX Kamera habe ich auch schon geliebäugelt. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Problem:

Ich habe den intergrierten Fahrradträger ( https://minnid.com/e-hit-e-base ) und wir sind entsprechend oft mit dem Träger und Rädern unterwegs.

Also... Wo montiere ich die zusätzliche Kamera (Die Knaus Kamera oben am Heck ist gelinde gesagt ein Witz)?

An der Kennzeichenhalterung des Fahrzeuges macht ja nur Sinn, wenn ich ohne Träger fahre. Oder am Träger mit einer entsprechenden Steckverbindung?

Keine Ahnung. Aber ich bekomme doch von euch bestimmt ein paar Ideen. Ist bestimmt ne ganz einfache Lösung dabei. DANKEEE!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#9

Beitrag von Austragler »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:07
Mit der VOX Kamera habe ich auch schon geliebäugelt. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Problem:

Ich habe den intergrierten Fahrradträger ( https://minnid.com/e-hit-e-base ) und wir sind entsprechend oft mit dem Träger und Rädern unterwegs.

Also... Wo montiere ich die zusätzliche Kamera (Die Knaus Kamera oben am Heck ist gelinde gesagt ein Witz)?

An der Kennzeichenhalterung des Fahrzeuges macht ja nur Sinn, wenn ich ohne Träger fahre. Oder am Träger mit einer entsprechenden Steckverbindung?

Keine Ahnung. Aber ich bekomme doch von euch bestimmt ein paar Ideen. Ist bestimmt ne ganz einfache Lösung dabei. DANKEEE!
Genau das war der Grund für den Kauf der VOX-Kamera. Ich habe jetzt 2 RFK, eine ist ziemlich weit oben am Heck des Mobils angebracht, wie es bei fast allen Mobilen der Fall ist. Ich habe diese beim Kauf des Mobils für viel Geld einbauen lassen.
Sind die Fahrräder auf dem Heckträger am Fahrzeug sehe ich über die fest eingebaute Kamera nur die Fahrräder, sonst nichts. Das geht überhaupt nicht. Deshalb habe ich die Funkkamera gekauft, ich habe sie oberhalb des Nummernschildes montiert. Der einzige Nachteil ist dass das Bild über einen separaten Monitor auf dem Armaturenträger angezeigt wird, das Bild der originalen Kamera ist im Display des Radio´s zu sehen.
So sieht es aus:
Dateianhänge
P1020791 (2).JPG
P1020792.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Screenshot_20210110-162408_Photos.jpg
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:51
Klingt ja erst einmal super, ohne Kabelverlegung und die Kamera wird von einem Akku versorgt der über eine kleine Solarzelle nachgeladen wird.
Der Sinn erschließt sich für mich nicht - eine Kamera ganz ohne Kabel? Reines Wunschdenken, wie ich finde. Bei mir läuft die RK während der gesamten Fahrt (als Rückspiegel), da macht das Solarzellchen nach kurzer Zeit die Grätsche.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2595
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#12

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:39
Doraemon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:51
Klingt ja erst einmal super, ohne Kabelverlegung und die Kamera wird von einem Akku versorgt der über eine kleine Solarzelle nachgeladen wird.
Der Sinn erschließt sich für mich nicht - eine Kamera ganz ohne Kabel? Reines Wunschdenken, wie ich finde. Bei mir läuft die RK während der gesamten Fahrt (als Rückspiegel), da macht das Solarzellchen nach kurzer Zeit die Grätsche.
Da hast du recht, bei Dauerbetrieb wird das nix mit der Solarzelle, wenn sie allerdings nur beim Rückwärtsfahren eingeschaltet wird ist es völlig ausreichend, kommt halt darauf an wie sie eingesetzt wird.

Wo hast du den Strom für die Kamera abgegriffen oder hats du von vorne ein neues Kabel gezogen?
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:53
Da hast du recht, bei Dauerbetrieb wird das nix mit der Solarzelle, wenn sie allerdings nur beim Rückwärtsfahren eingeschaltet wird ist es völlig ausreichend, kommt halt darauf an wie sie eingesetzt wird.

Wo hast du den Strom für die Kamera abgegriffen oder hats du von vorne ein neues Kabel gezogen?
Und schon hast du selbst das Killer-Argument geliefert - wenn man erst ein Kabel zur Rückfahrleuchte ziehen muss, ist das schon wieder keine kabellose Verlegung. Da kann ich ja gleich eine vernünftige Verdrahtung vornehmen und muss mich nicht mit eingestreuten Videosignalen von anderen RK herumärgern (was zuletzt der Hauptkritikpunkt aller Funkkamera Anwender ist). Abgesehen davon haben die meisten Bus-Systeme von heute es gar nicht gerne, wenn man an einen Verbraucher etwas dazu klemmt.

Ich habe mein Womo mit Vorverkabelung bestellt, bei einem Gebrauchten würde ich die Kabel unter dem Fahrzeugboden bis zu Fahrerkabine durchziehen. Da unten laufen so viele Kabel, da kommt's auf eines mehr auch nicht an.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2595
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#14

Beitrag von Doraemon »

Was für eine Kamera hast du verbaut?
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#15

Beitrag von Dieselreiter »

Carmedian Twin, ein Auge nach unten gerichtet zum Einparken und ein ein Auge nach hinten - als Spiegelersatz.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
M846
Beiträge: 3250
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#16

Beitrag von M846 »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:25
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Tausch die doch gegen eine Twin Kamera.
Nah und fern einstellen und schon geht's weiter.

Außer du willst kein Geld ausgeben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

Hast du nen Tipp für mich?

Könnte ich die 1:1 tauschen? Oder muss ich neu verkabeln. Hab ein Pioneer Naviceiver.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#18

Beitrag von SaJu »

Das wäre auch noch eine interessante Alternative. Und dann noch mit beheizter Linse ....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#19

Beitrag von Golfinius »

Hallo Freunde*innen,
Betr.: Birdview-Kamera gesucht

ich fahre einen PKW Ipace Jaguar mit einer Rundumkamera und mit sehr guter Bildschirmqualität. Da kann man sich dran gewöhnen. Nun hätte ich so eine Einrichtung auch gern im Wohnmobil, denn trotz größter Vorsicht habe ich mir beim Rückwärtsrangieren schon paar Macken eingefangen. Schuld ist dabei nicht der Fahrer, sondern die schlechte Ausrüstung meines Hymers mit einer Zymik-Anlage (kann auch anders heißen ) Bei ungünstiger Sonneneinstrahlung sieht man eigentlich Nichts über die Rückfahrkamera. Auch über die großen Buspiegel beim Hymer sieht man Nichts durch die Spiegelung der Sonne in den Fenstern. Rangieren allein geht nur blind. Hat jemand einen Tip für eine Nachrüstung? Mein Hymerhändler ist dabei leider überfordert, denn der muss viele Neuverträge schreiben.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7618
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#20

Beitrag von AndiEh »

Hatten wir das Video von Jürgen hier schon mal?





Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“