heinz1 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 10:20
Frag mal Deinen Hautarzt, was er von der täglichen Duscherei hält.
Mein Großvater ist 1891 geboren und 1964 verstorben. Ich kann mich nicht erinnern dass er sich jemals geduscht hätte. Zum Waschen brauchte er nur sehr wenig Wasser, er brauchte auch keinen Waschlappen, er verteilte das bisschen Wasser das er brauchte mit seinen Händen.
Er fiel fast vom Glauben ab als meine Großmutter anordnete dass in der Waschküche eine Dusche eingebaut wird. Das warme Wasser kam vom Kachelofen im Wohnzimmer, der wurde von der Küche aus beheizt, in seinem Inneren befand sich ein Warmwasserboiler. Wenn das Wasser zu heiss wurde, und das wurde es beim Heizen im Winter häufig, öffnete sich ein Überdruckventil und der Dampf entwich unter beträchtlicher Geräuschentwicklung im Wohnzimmer. Das war furchteinflößend. Man konnte den Überdruck auch über den Wasserhahn in der Küche ablassen.
Die Devise meines Ahnherrn: Vom viele Waschen wird die Haut zu dünn und wenn der Dreck zu viel wird fällt er von selber runter.
Zum Bau des Kachelofens hätte ich noch eine Geschichte: Im Dorf lebten damals relativ viele Flüchtlinge (Heimatvertriebene). Einer von ihnen war Kachelofenbauer, der wurde beauftragt. Während des Aufbaues des Kachelofens wurden die Kacheln zu wenig, unser Ofenbauer wurde per Fahrrad nach Mühldorf geschickt um die fehlenden Kacheln zu kaufen, man gab ihm dafür Geld mit. Der Kachelkauf zog sich in die Länge.....
Am Abend kam der Ofenbauer zurück.
Ohne neue Kacheln, dafür mit einem Fetzenrausch. Es hatte ihn unterwegs der Durst übermannt und der musste mit Bier gelöscht werden. Dafür nahm der das Geld das ihm für den Kachelkauf mitgegeben wurde.
Es wurde ein wenig geschimpft, er musste am nächsten Tag nochmal fahren, das Geld musste er selbstverständlich abarbeiten.
Die Dusche hatte mein Großvater nie betreten.
Zur Dusche im Wohnmobil allgemein: Wir haben eine Frischwasserkapazität von 140 Litern und duschen nicht jeden Tag, ausser wenn es heiss ist, aber doch häufig. Man braucht pro Duschgang im Wohnmobil doch wesentlich weniger Wasser als zuhause, da reicht der Wasservorrat schon mehrere Tage.
Für den angesprochenen ungenügenden Wasservorrat in solch einem "Expeditionsmobil" habe ich Verständnis. Solche Mobile werden doch in der Regel nicht anders genutzt als z.B. unseres. Da sind 140 Liter doch genug.
Es ist doch von der Aufmachung her mit Kriegsbemalung und wilden Geländereifen immer noch normale Weißware.