Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?
Bundestag verabschiedet neue Lkw-Maut
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 56480.html
Na dann warten wir mal auf die Einstufung der Wohnmobile >3,5t,
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 56480.html
Na dann warten wir mal auf die Einstufung der Wohnmobile >3,5t,
Schöne Grüße
Volker
Volker
Für Wohnmobile ist das gegenstandslos.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Liebe Camper,
kühlt euch bitte ab. Dietmar (agent-no) hat Recht. Laut der Internetseite der Bundesregierung ist damit der "gewerbliche Güterverkehr" gemeint. Auch Handwerkerfahrzeuge bis 7,5 to sind weiterhin von der Maut befreit.
Also Ruhe bewahren.
Beste Grüße
Peter
kühlt euch bitte ab. Dietmar (agent-no) hat Recht. Laut der Internetseite der Bundesregierung ist damit der "gewerbliche Güterverkehr" gemeint. Auch Handwerkerfahrzeuge bis 7,5 to sind weiterhin von der Maut befreit.
Also Ruhe bewahren.
Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Gut, dass die kleinen Polen - Flitzer bis 7,5t demnächst zur Kasse gebeten werden. Wurde auch Zeit !
Aber die sind so clever, dass sie wahrscheinlich sehr bald Ausweichrouten finden.
Aber die sind so clever, dass sie wahrscheinlich sehr bald Ausweichrouten finden.
Wird kaum der Fall sein. Die Polenflitzer haben alle <3,5 t. Wenn nicht, Ausweichrouten sind kaum noch möglich weil auch Bundesstraßen Bemautet sind.
Grüße Hans
Grüße Hans
Hier schreien viele Juhu, dabei muss jedem klar sein, dass WIR die Maut beim Einkaufen bezahlen, nicht die Transporteure. Aber schlau gemacht, weil es nicht als Steuererhöhung empfunden wird.
Wenn das Geld mindestens Zweckgebunden verwendet würde, viele Brücken uns Straßen schreien nach Reparatur, dann könnte ich es noch nachvollziehen - so ist es aber leider nur bedingt/nicht.
Wenn das Geld mindestens Zweckgebunden verwendet würde, viele Brücken uns Straßen schreien nach Reparatur, dann könnte ich es noch nachvollziehen - so ist es aber leider nur bedingt/nicht.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Genau Georg! Das ist für mich eine Steuererhöhung durch die Hintertür!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
-
Warum???heinz1 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 13:15Gut, dass die kleinen Polen - Flitzer bis 7,5t demnächst zur Kasse gebeten werden. Wurde auch Zeit !
Moin,
die "Polenflitzer" haben (meist) ein zGG (zulässiges Gesamtgewicht) von <3500kg, aber das spielt bei den Mautplänen keine Rolle mehr. Es wird zukünftig das tzGm (die technisch zulässige Gesamtmasse) zur Berechnung herangezogen. Und da haben heute schon viele (Ducato Maxi, MB Sprinter, Iveco Daily etc) ein höheres Gewicht. Also ein abgelasteter Sprinter, am besten noch mit Zwillingsbereifung, ist da Mautpflichtig...
PS: und das ist gut so
die "Polenflitzer" haben (meist) ein zGG (zulässiges Gesamtgewicht) von <3500kg, aber das spielt bei den Mautplänen keine Rolle mehr. Es wird zukünftig das tzGm (die technisch zulässige Gesamtmasse) zur Berechnung herangezogen. Und da haben heute schon viele (Ducato Maxi, MB Sprinter, Iveco Daily etc) ein höheres Gewicht. Also ein abgelasteter Sprinter, am besten noch mit Zwillingsbereifung, ist da Mautpflichtig...
PS: und das ist gut so
- jagstcamp-widdern
bist du dir da sicher?
als zuläsziges gg zählt immer noch das, was in den papieren steht.
und wenn die karre 4 t wiegt, aber mit 3,5t zugelaszen ist, handelt es sich "nur" um überladung,
kann mit dem "kleinen" lappen gefahren werden und wird nicht mautpflichtig
und wenn die karre 4 t wiegt, aber mit 3,5t zugelaszen ist, handelt es sich "nur" um überladung,
kann mit dem "kleinen" lappen gefahren werden und wird nicht mautpflichtig
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
So steht es auf den Seiten von Toll Collect . Also DAS müsste ja dem offiziellen Stand entsprechen...jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:25bist du dir da sicher?
„Ab dem 1. Dezember 2023 erfolgt die Anlastung einer CO₂-Komponente auf die Lkw-Maut, was zu einer Verdopplung der Kosten führt. Ab Juli 2024 sollen zudem auch leichtere Lkw ab 3,5 Tonnen Nutzgewicht zur Mautzahlung verpflichtet werden.“
So wurde das heute im Deutschen Bundestag beschlossen.
In den Nachrichten wurde aber auch der Hinweis gegeben, dass wohl Fahrzeuge von Handwerksbetrieben ausgenommen werden.
Dass Wohnmobile LKW- Maut entrichten werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
So wurde das heute im Deutschen Bundestag beschlossen.
In den Nachrichten wurde aber auch der Hinweis gegeben, dass wohl Fahrzeuge von Handwerksbetrieben ausgenommen werden.
Dass Wohnmobile LKW- Maut entrichten werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
- jagstcamp-widdern
hm,
diese toll collect pamflet kennt auch nur "fahrzeuge", von lkw steht da nix...
So weit, so gut!
Moin,
Da steht doch eindeutig LKW
Auszug aus den Übeschrift der Toll Collect Seite:jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:03hm,
Code: Alles auswählen
Zum 1. Dezember 2023 wird eine CO₂-Differenzierung der Lkw-Maut sowie ab 1. Juli 2024 die Maut für
Lkw mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen eingeführt.
- jagstcamp-widdern
ok....
So weit, so gut!
Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW. Hätte man in den Gesetzestext hineingeschrieben: Fahrzeuge der Klassen N1, N2 usw wäre alles klar gewesen. Jetzt geht die Diskutiererei wieder los.Klaus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:17Moin,
Auszug aus den Übeschrift der Toll Collect Seite:
Da steht doch eindeutig LKWCode: Alles auswählen
Zum 1. Dezember 2023 wird eine CO₂-Differenzierung der Lkw-Maut sowie ab 1. Juli 2024 die Maut für Lkw mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen eingeführt.
Gruß Martin
Zumindest finde ich es gut das dann auch die betreffenden Fahrzeuge der sogenannten "Polenflitzer" zur Kasse gebeten werden. Ob wir, die privaten Wohnmobileigner zur Kasse gebeten werden ist ja nicht sicher. Hier heißt es abwarten....
Und wenn das so ist, dann muss ich halt Maut zahlen - wie in vielen anderen Ländern auch.
Schließlich nutze ich die BAB, Bundesstraßen ja auch.
@Hans 7151: du etwa nicht
StimmtArminius hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:51Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW. Hätte man in den Gesetzestext hineingeschrieben: Fahrzeuge der Klassen N1, N2 usw wäre alles klar gewesen. Jetzt geht die Diskutiererei wieder los.
Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?
[
Nein !!! So ganz langsam müßte es doch mal Allen klar sein: Ein WoMo mit > 3,5 to zgg ist KEIN LKW, sondern ein KFZ mit > 3.5 to zgg. Hat nichts mit der Klassifizierung "LKW" zu tun.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.