raidy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 23:33
Stichwort externe Lohnfertigung, Just in time, Produktionsverlagerung, ...
Wenn aber die Maut so teuer ist lohnt eine interne Fertigung auch.
Dann kann sich der LKW Fahrer an eine Maschine stellen und Teile fertigen.
Nehmen wir mal an ein LKW fährt Zuleiferteile von einem Betrieb zum Endfertiger.
LKW fährt täglich ausschließlich für diesen einen Betrieb, dann kann das bis zu 40.000,-- € an Mehrkosten verursachen. Dann lohnt sich die ein oder andere Sache wieder selber zufertigen.
Oder 2. Beispiel. Hier ist ein Mietwäscheversorger, dort stehen am WE ca. 40 LKW's die täglich Mietwäsche im Umlauf halten. Da kann ich nur sagen wie verwöhnt sind die Menschen heute, können die ihre Arbeitskleidung nicht selber Waschen.
Und so kann man das in vielen Bereichen fortführen, vielleicht lohnt die ein oder andere Fahrt dann nicht mehr und es wird der nähere Anbieter genommen und somit die fahrten doch etwas weniger.
Grüße Hans