Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#81

Beitrag von Hans 7151 »

akany hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 20:02

Bei Langzeitbelegung CP liegen die Preise für einen Platz bei 200-300€ pro Monat.
Dann ist man ja wieder sesshaft, was man ja eigentlich aufgeben wollte und 3000€ werdens auch. Und jetzt ist mir noch eingefallen, mit Gas kommt man im Winter auch nicht direkt billig davon. Oder man fährt in den Süden. Wie ist das mit Medikamenten, erklärt man heute den Arzt in Spanien, was einem alles fehlt und in 3 Monaten den in Frankreich usw. Ich will jetzt das Dauerreisen nicht in Frage stellen und niemanden kritisieren oder die Freude verderben. Irgendwie stellt es sich für mich doch nicht so einfach dar.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#82

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 20:26
Wie ist das mit Medikamenten, erklärt man heute den Arzt in Spanien, was einem alles fehlt und in 3 Monaten den in Frankreich usw.
Auch das muss man planen und es geht.
8 Monate alles auf Vorrat.
Im Winter brauch man nicht nur Gas auch genug Strom.
Auch das geht,

Aber jeder kann ja für sich die Wenn`s und Aber`s theoretisch durchspielen.
Wie es geht, zeigt nur die Praxis!

PS.: man kann sich auch ein Paket schicken lassen, wenn was fehlt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#83

Beitrag von Sellabah »

Ich will nicht billich, ich möchte eine andere Lebensqualität. Die würde mir auch ein Tinyhouse zum Beispiel nicht bieten können.

Eine Überwinterung in Spanien und der darauffolgende Sommer in Italien aber schon.
Besuche bei Verwandten und Bekannten, wo ich meinen Rausch ausschlafen kann, aber vor dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag schon wieder verschwunden bin.

Wenn ich das umsetze, dann wird es auch ein kleiner Liner. Und 500-600€ Platzmiete ist immer noch weniger Last wie ein Haus mit allem drumrum.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#84

Beitrag von Snowpark »

Wäsche muss ich nur alle paar Wochen waschen (wem fällt schon auf, dass ich meine Klamotten schon länger trage, so lang nichts stinkt *CRAZY* ), jetzt hänge ich sie im Womo zum trocknen auf.

Ein Paradies, was Angebot an Waschmaschinen/Trockner an Supermärkten betrifft, ist D leider überhaupt nicht!

Vorletztes Jahr musste ich innerhalb 2 Tagen 2x operiert werden und konnte nach 3 Wochen im KH mit lascher Muskelmasse nur durch die Aufbautür reinkrabbeln, weil ich in den Duc nicht hoch kam.

Es geht vieles, wenn man will.
Jedem das seine *HI*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#85

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:52
Stellplatznutzer hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 11:57
1050.- € Miete könnte ich mir dann sparen, da mein RMB eine sehr gute Ganzjahresbleibe leicht und locker bieten könnte. *SCRATCH*


Grüße
Mir ist dieses Thema auch tagsüber nicht aus dem Kopf gegangen. Kann man da wirklich billiger davon kommen wie in einer Wohnung. Wo steht man denn dann , immer frei? Denn wenn man auf CP/SP steht sind doch meist 10 € und mehr, im Sommer auch mal über 30€ fällig. Bei 365 Tagen wärens auch gut 7000€. Immer Freistehen ist auch nicht überall möglich und schon gar nicht erlaubt, dann irgendwo illegal Feistehen und immer wieder vertrieben werden macht doch auch keinen Spaß. Reicht der Strom überhaupt bei längerem stehen, muss das Reimo aufgerüstet werden. Wie macht man das dann mit der Wäsche, also doch wieder CP und extra für Waschmaschine und Trockner bezahlen. Ist ein Reimo überhaupt für eine dauerhafte Nutzung ausgelegt, steigen die Reparaturen wenn das Reimo in die Jahre kommt. Und was ist wenn man selber in die Jahre kommt und des öfteren einen Arzt braucht. Ob das alles möglich ist ohne festen Wohnsitz? Das geht für einen bestimmten Zeitraum, aber irgendwann kommt jeder wieder zum festen Wohnsitz.

Grüße Hans

Habe das alles mit bedacht.
Vor der Corona zeit war ich maximal 3 Monate im Jahr zu Hause sonst fast nur Unterwegs.
Waschmaschine ist an Bord und Trockner ist die Sonne, denn man ist immer da wo Sonne scheint.
Egal wo ich war bei meinen Reisen und Touren, war ich trotzdem immer rechtzeitig bei meinen onkologischen Kontrollen in meiner Onkologie
Vertrieben wurde ich noch nie von einem Stellplatz denn ich stehe nicht wild sondern auf einem ausgewiesenen Stellplatz.
Schon ganz schön frech deine Anmaßung mit der illegalen Freistehunterstellung.
Strom, denke das meine Solaranlage mit ca.500 Whp und genau so viel Batterie amp/h ausreicht, wenn nicht gibt es auch meinen Honda Eu 22i
Billiger wegkommen ist deine Definition. Mir reicht es wenn ich gleiche Ausgaben habe und und dadurch nicht eine leere Wohnung plus Reise finanziere.
Deine Rechnung kann vielleicht in Deutschland aufgehen nicht aber z.B in Marokko, wo ich letzten Winter zum 16 ten mal über Monate hinweg war.
Warst du auch schon mal in Marokko ?
Glaube auf Grund deiner Ahnungslosigkeit nicht.
Dieter Nuhr hat da ein tolles Video eingestellt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Agent_no6
Beiträge: 2127
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#86

Beitrag von Agent_no6 »

Wohnung einfach mal untervermieten für einen gewissen Zeitraum, die Miete finanziert die Reise mit...
Und machen, nicht alles zu 200% vorher klären wollen, es kommt eh anders, als man denkt..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#87

Beitrag von Elgeba »

Schon richtig,aber man sollte sich alle Optionen offen halten.Alles Andere ist Vabanque und deshalb als Lebensplanung untauglich.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#88

Beitrag von Hans 7151 »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:43



Schon ganz schön frech deine Anmaßung mit der illegalen Freistehunterstellung.

Warst du auch schon mal in Marokko ?
Glaube auf Grund deiner Ahnungslosigkeit nicht.
Ich habe mir nichts angemaßt, nur mal in den Raum gestellt wie denn so ein Dauerreisender sich aufhält. In Marokko war ich noch nicht, deshalb bin ich ja so ahnungslos wie Dauerreisen funktioniert. Ich werde nie einer werden, aber hier in dem Thema nachfragen wie sich die Dauereisenden organisieren wird doch erlaubt sein.

Grüße Hans
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#89

Beitrag von Stellplatznutzer »

Deine Worte :

" Immer Freistehen ist auch nicht überall möglich und schon gar nicht erlaubt, dann irgendwo illegal Freistehen und immer wieder vertrieben werden."

Das nennst du in den Raum stellen ???? Sollte das so sein, bin ich im falschen Forum unterwegs.

Ich finde das eine Frechheit von dir.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4082
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#90

Beitrag von Elgeba »

Wo da eine Frechheit sein soll,erschließt sich mir leider nicht.Frei stehen wird zunehmend sanktioniert und hat dazu geführt,dass wir immer unbeliebter werden,das ist Fakt.Dass es deshalb oft illegal ist, muss ebenfalls klar gesagt werden,also was soll der Aufriss?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#91

Beitrag von Snowpark »

*HI*
Manchmal stehe ich frei, manchmal auf kostenlosen SP, auf CP, privat..., je nach Witterung usw.
Normalerweise wäre ich jetzt in Portugal.

Mein Netzwerk hat sich erweitert, es gibt viele, die so leben wie ich, man hat Kontakte.

Wer im Womo wohnt, kann sesshaft sein, oder nicht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Agent_no6
Beiträge: 2127
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#92

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:18
Ich werde nie einer werden, aber hier in dem Thema nachfragen wie sich die Dauereisenden organisieren wird doch erlaubt sein.

Grüße Hans
Du willst das ja auch nicht und kannst das sowie nicht nachvollziehen. Warum hinterfragst du dann alles, du verstehst es doch eh nicht.
Alle die auf Dauer unterwegs sind, richten sich dementsprechend ein. Da muß man sich eben organisieren.
Nix anderes. Können halt nicht alle..
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2127
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#93

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:08
Zu Anfang war es durchaus interessant in diesem Thema mitzulesen und mitzudiskutieren.
Und nun ?
Jede Menge Bedenkenträger werfen Dinge in den Ring die Problematiken aufzeigen die mit der Sache durchaus was zu tun haben, aber total am Thema vorbeigehen.
Es geht doch hier darum wer betreit ist das zu tun was in der Themenzeile steht und nicht darum was wäre wenn und überhaupt und so weiter. Ob jemand bereit ist die Risiken die der Verzicht auf eine feste Bleibe bringt auf sich zu nehmen das sollten die Betroffenen für sich selber entscheiden und nicht andere.
Es beginnen hier Themen auszuufern fast wie im PM-Forum. Steigerungspotenzial gäbe es noch in Fäkalthemen.... *OOPS*
Muß hier nochmals Franz zitieren, er hat die richtige Wortwahl getroffen, Bedenkenträger, die alles und jedes 3-mal hinterfragen. So würden wir heute noch denken, die Erde sei eine Scheibe..
Also bitte back to Topic.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 723
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#94

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Nachdem ich mich 2004 mit 60 Jahren pensioniert hatte, war ich 2005 im Frühjahr längere Zeit mit dem neuen ReiMo allein in Skandinavien unterwegs.
Frau und Sohn waren in der Zeit in den USA zu Verwandtenbesuch.

2006 waren wir im Frühling/Sommer mehrere Monate in Frankreich - Spanien - Portugal unterwegs.
In der Wohngemeinde haben wir uns vorübergehend abgemeldet und unser Sohn hat das Haus gehütet.
Alle Versicherungen, Krankenkasse usw. liefen wie gewohnt weiter.
Zu den Beginn der Hochsaison waren wir wieder zurück, weil wir Volksmassen schon damals gemieden haben.

Es hat uns immer gut gefallen und dennoch hatten wir keine Lust auf mehr.
Danach sind wir mehrheitlich in der Nebensaison in ganz Europa gereist.
Zwei Mal mussten wir aus medizinischen Gründen notfallmässig nach Hause reisen.
Das erste Mal von Südspanien und einmal von Schottland. Glücklicherweise war ich immer in der Lage zu fahren.
Mit der Zeit stellte sich regelmässig das Bedürfnis nach Rückkehr ins Haus mit grosszügigen Platzverhältnissen ein.

Fazit: Jahre nur im ReiMo zu leben können wir uns nicht vorstellen und jetzt im hohen Alter noch viel weniger.
Niemals würden wir alle Zelte abbrechen und immer unterwegs leben wollen. Ohne eine Basis geht es nicht.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7135
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#95

Beitrag von biauwe »

Wer keinen Platz in der Natur findet und seinen Partner aus dem Weg gehen will, der braucht natürlich viel Raum im Steinhaus.
Ein gutes zusammenspiel ist wichtg.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#96

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist der Tröt nach wie vor interessant. Radikale gibt es immer auf der Welt, gehört dazu.
Deshalb nie die Buchstaben als Streit sehen, manche sortieren sie ein wenig ungünstig halt.

Ich sehe drei Lager.
Gutgestellte, die durch ihren jahrelangen Job und alles was dazugehört ausgezehrt waren und eine Veränderung suchten.

Dann eine Gruppe, denen persönliche Schicksale ihre Lebensgrundlagen genommen haben, die sich dazu im finanziellen Mittelfeld bewegen und die einfach im Rumzigeunern neue Abwechslung suchen und auch Kohle sparen.

Dann die Gruppe, die ein klassisches Leben in Haus und Wohnung bevorzugen und das Wohnmobil für Urlaube, Kurzurlaube und allenfalls für Winterfluchten nutzen.

Tendenz auch erkenne ich, dass ältere Menschen sich eher nach einer festen Bleibe sehnen, weil sie Sicherheit suchen, Gewohnheiten pflegen möchten und auf die Menschen in ihrer Umgebung nicht missen mögen.

Ich habe kein Problem damit alle Gruppen und die dazwischen zu respektieren. Und auch ich würde meine „Ausbrüche“ erstmal als Experiment starten und habe durch die eh momentan unsichere Situation beschlossen eine neue, wenn auch kleinere Basis zu errichten und das Wohnmobil auf einer Größe zu halten, das es ein, wenn auch komfortables, Reisemobil bleibt. Man startet mal für ein paar Monate und schaut. Zuhause sind dann die Blumen aus Plastik und die Reinigungsfee kommt weiter und hat durch den wenigen entstehenden Schmutz Zeit mal nachzuschauen ob alles Technische noch zusammen hält.

Ob eine Gesundheitsversorgung in anderen Ländern schlechter oder besser ist? In Italien vermute ich schlechter wenn ich an Ligurien denke, wo ich häufig in der Nähe von Hospital und Seniorenstift stand. Nichtmal Klimaanlage.....

In Spanien soll es für Mensch und Tier gut und günstig sein. Aber das müssten erfahrene Reisende einmal hier vielleicht berichten.



LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#97

Beitrag von Beduin »

Die neuen Medien machen viel möglich. ZB eine Übersetzer App auf dem Handy. Ich habe die von Microsoft die taugt meiner Ansicht nach. Kurze, klare Sätze ins Micro sprechen und den anderen vor die Nase halten. Tut gut, letztens erst beim Tierarzt. In Spanien sind auch die meisten Medikamente zu haben, einfach die Packung der alten aufbewahren und vorzeigen. Wird aber bestimmt auch welche geben die es nicht gibt oder auch nur auf Rezept. Bekannte machten es so das Sie immer alles 6 Wochen zur Untersuchung Heim flog. Ist alles möglich, man muss halt flexibel sein. Für die Dauerfahrer ist keine last sich was auszudenken, sondern eine herausforderung :)

Den meisten wird es, denke ich mal, nicht um günstiger oder nicht gehen, sondern eher um das Lebensgefühl. Bei den einen ist es ausgeprägter und bei den anderen eben nicht. Finds auch nicht schlimm, wenn nachgefragt wird.

Sven, das mit den Buchstaben ungünstig sortieren hast gut geschrieben, da bin ich ja auch Meisterin drin :D
Liebe grüsse Ina
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#98

Beitrag von Stellplatznutzer »

Elgeba hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:54
Wo da eine Frechheit sein soll,erschließt sich mir leider nicht.Frei stehen wird zunehmend sanktioniert und hat dazu geführt,dass wir immer unbeliebter werden,das ist Fakt.Dass es deshalb oft illegal ist, muss ebenfalls klar gesagt werden,also was soll der Aufriss?


Gruß Arno
Wenn das mit illegal Stehen und auch all die anderen Bedenken nach einem eingeblendeten Zitat von mir geschrieben wird, dann ist das auf mich gemünzt , dadurch empfinde ich es als Unterstellung und Frechheit.
Mit Zitat antworten klickt man an um eine " Antwort " auf einen Beitrag abzugeben. So war es geschehen. Wenn ich dann in einer Antwort geschrieben bekomme illegal frei zu stehen
ist das schlichtweg eine Unterstellung, die ich nach wie vor als Frechheit ansehe.
Wenn ich so wie du ohne " mit Zitat antworten " Button antworte ist das eine allgemeine Antwort, dann sieht alles anders aus.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#99

Beitrag von Hans 7151 »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:29
Deine Worte :

" Immer Freistehen ist auch nicht überall möglich und schon gar nicht erlaubt, dann irgendwo illegal Freistehen und immer wieder vertrieben werden."

Das nennst du in den Raum stellen ???? Sollte das so sein, bin ich im falschen Forum unterwegs.

Ich finde das eine Frechheit von dir.
Meinst Du nicht dass Du a bissl übertreibst. Ich habe einfach was gefragt. Es wird doch möglich sein eine normale Antwort drauf zubekommen. Ich hab auch nichts gegen freistehn, dann hab ich mehr Platz aufn CP/SP.

Grüße Hans
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#100

Beitrag von Stellplatznutzer »

Du hast nichts gefragt, du hast unterstellt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“