Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#1

Beitrag von AndiEh »

da das Thema eskaliert ist, hat es den schmalen Grad von: Schaun wir mal, ob es gut geht, zu Politik wollen wir nicht überschritten. Ich habe es entfernt.

Es können noch Benachrichtigungen erscheinen, die aber ins Leere laufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#2

Beitrag von heinz1 »

Dafür dass das hier nix kostet, läszt man sich gerne schonmal wie ein unmündiges Blag behandeln.
*2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1667
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Find ich gut. Man muss nicht jeden frust im Forum ablassen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#4

Beitrag von Billy1707 »

heinz1 hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 07:11
Dafür dass das hier nix kostet, läszt man sich gerne schonmal wie ein unmündiges Blag behandeln.
*2THUMBS UP*
Unmündig sind höchstens diejenigen, die diese eine Bitte nicht verstehen können/wollen.

Bitte keine Politik !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Beni
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#5

Beitrag von Beni »

Den beiden Admins Andi und Paul bin ich sehr dankbar dafür, dass sie uns dieses Forum zur Verfügung stellen. Hat mir schon sehr geholfen und auch viel Freude bereitet.

Schade finde ich es, dass es immer wieder Foristen gibt, die, obwohl sie es wissen, es einfach nicht lassen können in die nicht gewünschten Themen abzuschweifen.

Ich finde das einfach unanständig gegenüber den Admins, die dann wieder aufräumen müssen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Sellabah
Beiträge: 3496
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#6

Beitrag von Sellabah »

heinz1 hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 07:11
Dafür dass das hier nix kostet, läszt man sich gerne schonmal wie ein unmündiges Blag behandeln.
*2THUMBS UP*
Das sollte abprallen. Und es ist wirklich besser das Hausrecht durchzusetzen.
Im Uhrforum schaff es sogar ich regelmäßig eine Woche Knast zu kriegen. :mrgreen:

Hier ist das schon seeeehr locker. Aber auch wir Foris gehen sehr gut mit uns um.
Aber einige Themen und der Einfluß von Gewitter und Mondkalender erfordern dann doch mal einen Chef.

Den Beiden danke ich aus eigener Erfahrung sehr für das was sie sich antuen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1945
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#7

Beitrag von Masure49 »

Danke an Andi und Paul, *2THUMBS UP*
einmal mehr zeigt sich, dass die lange Leine, welche die beiden im Forum in der Hand halten, nicht endlos lang ist und wenn es wieder mal zuviel wird,
wird zugemacht oder gelöscht.
Anders geht es nicht.
Auch ich bin froh und dankbar über das gute Klima hier im Forum,
auch wenn es hin und wieder User gibt, die glauben sich alles erlauben zu können, sei es in der Wortwahl oder der Ausdrucksweise.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#8

Beitrag von rumfahrer »

Ich hoffe, dass ich bis jetzt einen freundlichen und sachlichen Ton getroffen habe und ja, ich habe mich auch im Thema geäussert. Es gab ja wieder Verunglimpfungen von Politikern - passiert im "Witzethema" übrigens auch öfter und wird da gefühlt weniger beanstandet.
Jetzt ist nur blöd, dass ich nun nicht weiß, ob mein Beitrag im betreffenden Thema als Übertretung der Forumspolicy gewertet wurde (hoffe nicht) oder ob danach entsprechende Ausfälle gepostet wurden, die ich nicht mehr mitbekommen habe.

Btw: An einem Stammtisch wird ja per se politisiert. Ich meine, dass unter dieser Überschrift in sachlicher und gemäßigter Form schon auch hier politische Themen diskutabel sein sollten. Immer unter der Maßgabe, dass keine Beleidigungen und Verunglimpfungen erfolgen und sachliche Argumente ausgetauscht werden. Natürlich teilt man unterschiedliche politische Positionen aber einen Spaltpilz wollen wir hier nicht. Meine Ignoreliste bewahrt mich diesbezüglich ganz gut vor schlechter Laune.

*DRINK*
Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#9

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 15:35
Btw: An einem Stammtisch wird ja per se politisiert. Ich meine, dass unter dieser Überschrift in sachlicher und gemäßigter Form schon auch hier politische Themen diskutabel sein sollten. Immer unter der Maßgabe, dass keine Beleidigungen und Verunglimpfungen erfolgen und sachliche Argumente ausgetauscht werden.
Tja nun, das ist ja das Problem. Wenn es denn immer sachlich bleiben würde......(nicht du gemeint).

Oft lasse ich ja Themen laufen, die das politische streifen. Und würde das ja auch gerne länger laufen lassen. Nur ist eben Schluß, wenn sich User gegenseitig an die Gurgel gehen. In Wohnmobil Themen würde ich noch versuchen zu vermitteln, bei Politik Themen oder Themen die zumindest politisch aufgefasst werden können oder darin abgleiten, bin ich dazu nicht bereit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#10

Beitrag von AndiEh »

Sagt mal, gehts noch?
Wir diskutieren hier, warum Politik nicht gewünscht wird. Ich schreibe, dass es auch an den persönlichen Angriffen auf User liegt, und was passiert?

Jemand schreibt hier in dieses Thema (gelöscht) einen politischen Beitrag rein.
Ein andere beleidigt einen User öffentlich. (gelöscht)
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#11

Beitrag von heinz1 »

Ein Rausschmiss wäre eine angemessene Reaktion auf die Beleidigung.
Aber deshalb jede noch so harmlose politische Äußerung zu unterdrücken hieße, das Kinde mit dem Bade auszuschütten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#12

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 18:20
Oft lasse ich ja Themen laufen, die das politische streifen. Und würde das ja auch gerne länger laufen lassen. Nur ist eben Schluß, wenn sich User gegenseitig an die Gurgel gehen. In Wohnmobil Themen würde ich noch versuchen zu vermitteln, bei Politik Themen oder Themen die zumindest politisch aufgefasst werden können oder darin abgleiten, bin ich dazu nicht bereit.
Andi, da bin ich vollkommen bei dir. Die Grenze ist eben Verunglimpfung, Herabwürdigung, Rassismus etc. Worum es mir geht ist ganz allgemein etwas anderes. Nämlich, wie schaffen wir es, dass sich Teile unserer Gesellschaft (und wir sind ja hier im Forum ein Abbild davon) nicht irgendwann sprachlos gegenüberstehen und keine Argumente mehr zählen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine im Nachhinein nicht mehr erkennbare Äußerung einen unmittelbaren Cut zur Folge haben sollte. Zumindest eine Möglichkeit der Gegenrede sollte möglich sein und es wäre, wie beim jüngsten Vorfall, interessant, wer die Dreckspatzen waren.
Sollten sich Ausfälle bei manchen Usern häufen, so könnte eine Abmahnung mit der finalen Folge des Ausschlusses auch ein Mittel sein gegenseitigen Respekt und Anstand durchzusetzen. Mir ist bewusst, dass das ein höherer administrativer Aufwand wäre. Deswegen ist deine Vorgehensweise erklärbar - wir haben ja oft noch so Nebenjobs, die dem schnöden Broterwerb dienen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#13

Beitrag von Cybersoft »

Es gibt ja Politikforen ohne Ende, warum muss das HIER, was primär unserem Hobby und dem Austausch dazu dient, gemacht werden? (Und dann auch noch immer provozierend?)
Das ist doch nur eine Frage von Deiner, Andi's, Tolleranzschwelle. Ich hätte da schon einigen Usern viel früher mal eine Schreibsperre für ein paar Wochen verabreicht. Wenn das nicht hilf, dann kann der Betroffene ja gehen.

Meiner Meinung nach wären viel weniger Randthemen hier auch zielführend, aber das ist Andi's Entscheidung, die ich akzeptiere, was aber bei mir dazu führt, das ich mich mit technischen Fragen in anderen Foren besser aufgehoben fühle. So ist es halt ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#14

Beitrag von Capricorn »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:09
interessant, wer die Dreckspatzen waren.
ist ja logisch, dass das interessiert....

aber wir sind ja nicht mehr im Mittelalter und öffentliche Anprangerung gehört sich nun mal auch nicht mehr und gehört ebenfalls zu gutem Benehmen.

Ich persönlich finde unser Forum NICHT als repräsentativ für unsere Gesellschaft, weil es hier nach meinem Dafürhalten doch noch gesittet und anständig zu- und hergeht, während ich "in der freien Wildbahn" immer mehr an meinen Mitmenschen, deren Verhalten, deren Benehmen und deren Ausdrucksweise zweifle.

Darum bin ich noch gerne hier, also DANK an euch alle und DANK vor allem an Andi und Paul für die Gelegenheit, sich mit netten Menschen austauschen zu können. Kleinere Reibereien gehören dazu und wenn sich alle wieder "einkriegen" ist's ja manchmal auch belustigend.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#15

Beitrag von heinz1 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:25
DANK vor allem an Andi und Paul
Wer ist denn Paul ?
Ich dachte, Andi sei Einzelkämpfer :-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#16

Beitrag von rumfahrer »

Paul ist der Chefmechaniker dieser Veranstaltung!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2110
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:25
rumfahrer hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:09
interessant, wer die Dreckspatzen waren.
ist ja logisch, dass das interessiert....
Der eine oder andere ist halt recht neugierig, mich eingeschlossen. Habe das leider verpasst :mrgreen:
Wie sagte doch Stepi (legendärer Trainer bei Eintracht Frankfurt) "Lebbe geht weida" ;-)
Viele Grüße
Dietmar
borriquito
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#18

Beitrag von borriquito »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 09:18
Meiner Meinung nach wären viel weniger Randthemen hier auch zielführend,
Da ist was dran. Diese Mischung aus Bäckerblume und Apothekenumschau führt zwangsläufig immer wieder zu leicht entzündlichen Atmosphären.
Wer sich die Forenübersicht anschaut, findet (bald) mehr Fremdthemen als in einem "Reisemobiltreff" zu erwarten wären. Und diese Fremdthemen haben doch alle Stammtischniveau. Wenn das der Mehrheit so gefällt, ist es ja völlig in Ordnung, aber das Risiko sich ständig erhitzender Gemüter bleibt damit halt hoch.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#19

Beitrag von heinz1 »

"Reine" Sachthemen sind irgendwann alle durch- und wiedergekäut. Und wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man alles schon doppelt und dreifach.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4157
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Thema „ So funktioniert heutzutage …“ gelöscht

#20

Beitrag von Cybersoft »

Das liegt aber daran, das viele, gerade ältere Teilnehmer, ( mich eingeschlossen, ich habe ein Kopf wie ein Sieb) nicht daran erinnern können, dass sie Beiträge zum wiederholten male wiedergeben, oder aber nicht mit dem Forum umgehen können und auf die eigenen, schon geschriebenen Beiträge, verweisen können.
Oder zig Beiträge untereinander schreiben, ein Editieren und Erweiterten der Beiträge ein Fremdwort ist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“