Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
- Austragler
Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
Ich verfolge diese Diskussion, verstehe aber manches nicht.
Wieso braucht ein Wechselrichter eine separate Kühlung ?
Ich habe einen 1500-Watt-WR von Solartronic verbaut, ein sehr preisgünstiges Chinaprodukt mit deutschen Aufschriften. Seit ca. 5 Jahren treibt er eine Kaffeekapselmaschine mit 1350 Watt Leistungsaufnahme an, den Föhn meiner Frau, diverse Akkus lädt er auch, sogar über eine USB-Buchse die auch Spannung liefert wenn der WR nicht eingeschaltet ist. Er haust in meinem Mobil in einer Sitztruhe, die Front des Gerätes mit den zwei Steckdosen, dem USB-Anschluß und dem Ein/aus-Schalter ist von aussen zugänglich, hinten befinden sich Öffungen hinter denen sich ein oder zwei Gebläse befinden. Die sollten doch ausreichen um den WR zu kühlen wenn es ihm zu warm wird. Meinem ist es auch beim Betrieb der Kapselmaschine noch nicht zu warm geworden. Ich habe bisher noch nie ein Gebläselüftergeräusch wahrgenommen.
Ich habe einen 1500-Watt-WR von Solartronic verbaut, ein sehr preisgünstiges Chinaprodukt mit deutschen Aufschriften. Seit ca. 5 Jahren treibt er eine Kaffeekapselmaschine mit 1350 Watt Leistungsaufnahme an, den Föhn meiner Frau, diverse Akkus lädt er auch, sogar über eine USB-Buchse die auch Spannung liefert wenn der WR nicht eingeschaltet ist. Er haust in meinem Mobil in einer Sitztruhe, die Front des Gerätes mit den zwei Steckdosen, dem USB-Anschluß und dem Ein/aus-Schalter ist von aussen zugänglich, hinten befinden sich Öffungen hinter denen sich ein oder zwei Gebläse befinden. Die sollten doch ausreichen um den WR zu kühlen wenn es ihm zu warm wird. Meinem ist es auch beim Betrieb der Kapselmaschine noch nicht zu warm geworden. Ich habe bisher noch nie ein Gebläselüftergeräusch wahrgenommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Weil Wechselrichter vie Abwärme erzeugen und manchmal eng eingeaut sind.Austragler hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 12:29Wieso braucht ein Wechselrichter eine separate Kühlung ?
Deshalb habe ich auch eine PC-Lüfter im Doppelboden. und Löcher zum Schuhregal.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Habe auch darüber nachgedacht, aber dann fällt der Dreck aufs Gerät. Nicht gut sagten auch die Einbauer. Man kann vielleicht eine Öffnung zum Sitzkasten machen, aber da ist die Dieselheizung und die macht auch Wärme.AndiEh hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 22:46Das macht absolut Sinn. Denn wenn er eh schon da ist, dann könnte man ja......Wernher hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 20:53Ist Anfangs nur für den Fön gedacht, also für wenige Minuten. Da wird das Gerät wohl nicht besonders warm, aber ich will gedanklich vorbauen.
Mal so eine andere Idee: Könnte man in die Klappe zum Bodenfach ein Gitter einbauen? Wärme steigt ja nach oben.
Gruß
Andi
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Der erste Erfahrungsbericht der mir hilft. Vielleicht ist meine Sorge vor Überhitzung im Bodenfach wirklich übertrieben, aber das Fach ist nun mal zeimlich klein.Austragler hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 12:29Ich verfolge diese Diskussion, verstehe aber manches nicht.
Ein Stück Fliegengitter unter die Gitteröffnung kleben....Wernher hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 16:16Habe auch darüber nachgedacht, aber dann fällt der Dreck aufs Gerät. Nicht gut sagten auch die Einbauer.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
Die Heizung läuft aber doch nur im Winter und da hilft die Abwärme des WR dann eher zum Heizen.Wernher hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 16:16aber da ist die Dieselheizung und die macht auch Wärme.
Ich glaube du machst dir zuviel Kopf über die Sache, Lüftungsöffnungen senkrecht einbauen und gut ist, erstmal ohne Lüfter und wenns nicht aussreichen sollte dann die Lüfter nachrüsten.
Das wäre ne Möglichkeit. Müsste man öfter absaugen aber es geht sicher.
-
- Das hatte ich zuerst nur beachtet im Urlaub, mir das aber nicht richtig durch den Kopf gehen lassen.Mobildomizil hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:03Für den Fall des "schwachen" Landstromanschlusses ist der einfachste Weg, Master und Slave zu tauschen, also bei dir AC1 und AC2. Der Netz-Vorrag wird damit zum WR-Vorrang. Wenn bei Landstrom und abgeschaltetem WR was rumzickt, schaltet man ihn halt wieder ein.
Gruss Manfred
Aber die Idee ist doch genial und es erübrigt sich die Steckdosen Umschaltung.
Vereinfacht das ganze, bringt aber die selbe Funktion.
- Als ich meinen Kühlschrank auf 12V laufen lassen wollte vor dem Haus zum Testen, hat die 12V Anzeige am Kühlschrank nur geblinkt aber der Kühlschrank hat nicht runter gekühlt. Gibt es da eventuell eine Schaltung der dies nur erlaubt bei laufendem Motor während der Fahrt?
Ja gibt es D+ Im Stand S+OnTheRoadAgain hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 10:28Gibt es da eventuell eine Schaltung der dies nur erlaubt bei laufendem Motor während der Fahrt?
Die Steuerleitung geht zur Kühlschranksteuerung. Wenn da Strom anliegt, wird der Kühlschrank auf 12 V umgeschaltet.
Gruß Uwe
Unter anderem Stichworte, für die Boardsuche, Fährenschalter, Fährenschaltung, Zweiwegeschalter, Diodenschaltung ...
2 Dioden, ein Schalter ist meine bevorzugte Lösung.
2 Dioden, ein Schalter ist meine bevorzugte Lösung.
Mobilvetta Kea I86
Ich habe kürzlich bei den netten Indern eine Netzvorrangschaltdose gesehen, die genau diese Umschaltung per Schalter eingebaut hatte. Da musste man keine Kabel anfassen.OnTheRoadAgain hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 10:28- Das hatte ich zuerst nur beachtet im Urlaub, mir das aber nicht richtig durch den Kopf gehen lassen.Mobildomizil hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:03Für den Fall des "schwachen" Landstromanschlusses ist der einfachste Weg, Master und Slave zu tauschen, also bei dir AC1 und AC2. Der Netz-Vorrag wird damit zum WR-Vorrang. Wenn bei Landstrom und abgeschaltetem WR was rumzickt, schaltet man ihn halt wieder ein.
Gruss Manfred
Aber die Idee ist doch genial und es erübrigt sich die Steckdosen Umschaltung.
Vereinfacht das ganze, bringt aber die selbe Funktion.
...
Hallo, ich habe auch den Solartronics mit 1500W. Mit wieviel Ampere hat du den abgesichert zwischen Batterie und WR?Austragler hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 12:29Ich verfolge diese Diskussion, verstehe aber manches nicht.
Grüße
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Bei unserem Knaus, den wir im zarten Alter von 2 Jahren gekauft haben, war über Erstbesitzer bereits ein 1800 W Wechselrichter verbaut worden.
Wir haben deswegen nie ausprobiert, ob es auch ohne geht, sondern einfach nur die vorhandenen Elektrogeräte mit 230 V im Wohnmobil weiter genutzt.
Wir finden das praktisch so und mit unserer 200 Ah Lithium Batterie und den PV-Elementen auf dem Dach können wir den Wechselrichter entspannt nutzen.
Wir haben deswegen nie ausprobiert, ob es auch ohne geht, sondern einfach nur die vorhandenen Elektrogeräte mit 230 V im Wohnmobil weiter genutzt.
Wir finden das praktisch so und mit unserer 200 Ah Lithium Batterie und den PV-Elementen auf dem Dach können wir den Wechselrichter entspannt nutzen.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Ich habe von Dometic einen 2000 W Wechselrichter verbaut mit Netzumschaltung und externem Schalter ich kann an jeder Steckdose im Womo 220 V nutzen.
Funktioniert tadellos.
Funktioniert tadellos.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
- Austragler
Ich müsste nachsehen, das Mobil steht leider 4,7 Kilometer von meinem Schreibtisch entfernt.sonic hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 07:40Hallo, ich habe auch den Solartronics mit 1500W. Mit wieviel Ampere hat du den abgesichert zwischen Batterie und WR?Austragler hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 12:29Ich verfolge diese Diskussion, verstehe aber manches nicht.
Grüße
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"