Innenbeleuchtung defekt
- bernd51258
Innenbeleuchtung defekt
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Eura Mobil PT720EB von 2017.
Nachdem ich heute einen Kurzschluss an der 12 Volt Steckdose über der Küchenzeile hatte, funktioniert die gesamte Innenbeleuchtung (Decke und Ambiente) nicht mehr. Alles andere ist in Ordnung.
Die Sicherungen am EBL sind auch alle intakt. Es müssen noch weitere Sicherungen in dem für die Innenbeleuchtung zuständigen 12 Volt Stromkreis vorhanden sein - ich finde aber keine...
Hat jemand eine Idee?
Allerbesten Dank im Voraus!
Ich habe ein Problem mit meinem Eura Mobil PT720EB von 2017.
Nachdem ich heute einen Kurzschluss an der 12 Volt Steckdose über der Küchenzeile hatte, funktioniert die gesamte Innenbeleuchtung (Decke und Ambiente) nicht mehr. Alles andere ist in Ordnung.
Die Sicherungen am EBL sind auch alle intakt. Es müssen noch weitere Sicherungen in dem für die Innenbeleuchtung zuständigen 12 Volt Stromkreis vorhanden sein - ich finde aber keine...
Hat jemand eine Idee?
Allerbesten Dank im Voraus!
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Re: Innenbeleuchtung defekt
Hast Du mal an Deinem Verteiler nachgesehen von dem aus Landstrom auf 12 V umgespannt wird und dann auf die Stromkreise und einige Einzelgeräte verteilt wird?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Hallo Bernd, war das mit den Sicherungen eine Sichtprüfung oder auch gemessen. Das kann ggf einen Unterschied machen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Idee: Beim Knaus kann man den 12V Stromkreis am Panel über der Tür ausschalten.bernd51258 hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 16:40Die Sicherungen am EBL sind auch alle intakt. Es müssen noch weitere Sicherungen in dem für die Innenbeleuchtung zuständigen 12 Volt Stromkreis vorhanden sein - ich finde aber keine...
Gibt es so etwas bei dir auch?
Als weiteres habe wir so Multischalter für das Licht, die über ein eigenes Steuergerät gesteuert werden. Ist zwar was anderes, als du suchst, aber mir geht es darum, das an andere Stell als am EBL noch Sicherungen sein könne.
Nächster Tipp: Bei mir sind einige Verbindungen zur Batterie über eine außerhalb des EBL installierten Schiene installiert. Z.B. der Hauptschalter, um den Stromkreis von der Batterie zu trennen. (Nato Knochen) Diese Installation ist auch mit einer Sicherung abgesichert. Also verfolge doch mal das Hauptstromkabel, was von der Batterie zum EBL führt.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- bernd51258
habe gemessen und jeweils ausgetauscht - leider ohne Erfolg
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
- bernd51258
Danke für die Tipps - habe alles probiert, leider ohne Erfolg - habe jetzt "provisorisch" eine Plus-Leitung von der Aufbaubatterie an den Lichtstromkreis angeschlossen (natürlich abgesichert), also den EBL umgangen, und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.Idee: Beim Knaus kann man den 12V Stromkreis am Panel über der Tür ausschalten.
Gibt es so etwas bei dir auch?
Als weiteres habe wir so Multischalter für das Licht, die über ein eigenes Steuergerät gesteuert werden. Ist zwar was anderes, als du suchst, aber mir geht es darum, das an andere Stell als am EBL noch Sicherungen sein könne.
Nächster Tipp: Bei mir sind einige Verbindungen zur Batterie über eine außerhalb des EBL installierten Schiene installiert. Z.B. der Hauptschalter, um den Stromkreis von der Batterie zu trennen. (Nato Knochen) Diese Installation ist auch mit einer Sicherung abgesichert. Also verfolge doch mal das Hauptstromkabel, was von der Batterie zum EBL führt.
Gruß
Andi
Werde es so erst einmal den nächsten Urlaub lassen und anschließend die Leitungen ab EBL verfolgen (Endoskop) und den Fehler weiter suchen.
Eine andere Theorie ist auch, dass das EBL defekt ist, muss um zu Prüfen aber den Sitz ausbauen - schaffe ich vor der Reise aber zeitlich nicht mehr.
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Oder ist das Kabel defekt?bernd51258 hat geschrieben: ↑Di 20. Aug 2024, 16:40Es müssen noch weitere Sicherungen in dem für die Innenbeleuchtung zuständigen 12 Volt Stromkreis vorhanden sein - ich finde aber keine...
Was ist wenn Du 12 V auf die Stechdose legst? Geht dann das Licht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- bernd51258
Oder ist das Kabel defekt?
[/quote]
Habe ich im Prinzip so gemacht indem ich in den Stromkreis 12 Volt "neu" eingespeist habe.
Seit dem funktioniert alles wieder.
[/quote]
Habe ich im Prinzip so gemacht indem ich in den Stromkreis 12 Volt "neu" eingespeist habe.
Seit dem funktioniert alles wieder.
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
- Südschwede
Welches EBL ist bei dir verbaut?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- bernd51258
Nordelecttronica NE 185
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
- Südschwede
Das NE185 hat zwei Lichtstromkreise, abgesichert durch die Sicherungen F5 und F6.
Kannst du mal am schwarzen Stecker JP2 an den beiden gekennzeichneten Anschlüssen messen ob da jeweils 12V anliegen wenn das Licht eingeschaltet ist.
Wenn ja, sind schon mal die Sicherungen und die Relais in Ordnung und der Fehler liegt außerhalb der NE185 irgendwo in einer zusätzlichen Verteilung.
Fehlt eine Spannung ist entweder die zugehörige Sicherung oder das entsprechende Relais defekt.
Kannst du mal am schwarzen Stecker JP2 an den beiden gekennzeichneten Anschlüssen messen ob da jeweils 12V anliegen wenn das Licht eingeschaltet ist.
Wenn ja, sind schon mal die Sicherungen und die Relais in Ordnung und der Fehler liegt außerhalb der NE185 irgendwo in einer zusätzlichen Verteilung.
Fehlt eine Spannung ist entweder die zugehörige Sicherung oder das entsprechende Relais defekt.
Gruß Egon
- bernd51258
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.Südschwede hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 13:00Das NE185 hat zwei Lichtstromkreise, abgesichert durch die Sicherungen F5 und F6.
Anschluß Licht.jpg
Das hatte ich auch schon geprüft und festgestellt, dass an den für das Innenlicht zuständigen Stecker Spannung anliegt. Daher war meine Vermutung, dass es noch Sicherungen im weiteren Kabelverlauf geben muss.
Aber dank eines lieben facebook-Nutzer der beim identischen Fahrzeug das gleiche Problem hatte, habe ich den Fehler beheben können:
Die Innenraumbeleuchtung ist über den Aux-Stromkreis angeschlossen. Ist mir zwar vollkommen unerklärlich warum der Hersteller so etwas macht, aber so ist es nunmal. Dafür ist die Duo-Control über den Innenlicht-Stromkreis abgesichert .
So ist es immer wieder spannend wenn mal ein Fehler auftritt.
Danke an alle die hier gute Tipps gegeben haben!
Bernd
Eura Mobil PT720EB
Bernd
Eura Mobil PT720EB
- Südschwede
Das ist ja ein dolles Stück. Und Aux steckt auch noch in JP5, da kann man die Kontakte nicht mal einfach so umstecken.
Gruß Egon
Und was war nun der Grund für den Ausfall. Ich habe nur verstanden, dass die Fehlersuche schwierig war, weil die Beleuchtung am falschen Anschluß angeschlossen war.bernd51258 hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 16:46So ist es immer wieder spannend wenn mal ein Fehler auftritt.
Nur, was war jetzt denn der Fehler?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- bernd51258
Die defekte Sicherung für den Aux Stromkreis
Bernd
Eura Mobil PT720EB