Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie
- Südschwede
Re: Erhaltungsladung Fahrzeugbatterie
Es soll Nutzer geben, die stellen ihr Wohnmobil im Oktober ab und holen es im Aprill wieder raus. Bei einer 100Ah Batterie wird das da schon dünn. Denn selbst wenn das BMS die Verbraucher abschaltet, verbraucht es selber weiter Strom und entleert die Batterie weiter.
Und gegen so was, sichern sich die Hersteller ab.
Und gegen so was, sichern sich die Hersteller ab.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Ihr habt ja Recht, bei einem Standmobil ist irgendwann jede Batterie kaputt.
Ich sehe den Standby-charger zur Unterstützung der Batterie bei den Euro6 unterladenen Triebkopfbatterien.
Darum würde ich auch immer einen Schalter mit einbauen.
Den Kopf muss man natürlich an der richtigen Stelle haben und sich nicht blind auf irgendwelche Hersteller verlassen.
Ich sehe den Standby-charger zur Unterstützung der Batterie bei den Euro6 unterladenen Triebkopfbatterien.
Darum würde ich auch immer einen Schalter mit einbauen.
Den Kopf muss man natürlich an der richtigen Stelle haben und sich nicht blind auf irgendwelche Hersteller verlassen.
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Mal als Alternative einen OBD Solarlader. Der lädt mit 13W und mein Akku zeigt bei Sonne immer >14V -> System works und man muß nichts anderes installieren oder Strippen ziehen. https://solara.de/produkt/dcsolar-obd-2 ... r-13-watt/
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Hallo
Erst mein Spruch: Wer viel mist Mist Mist oder so ähnlich…
So heute hier Sonne mit immer mal wieder Wolken, ELB ist per Schalter eingeschaltet.
Supervolt App sagt, 100 Prozent voll, obwohl noch so 8 Watt gezogen werden, wie gesagt,
das ELB brauch auch Strom. Victron App (200 Watt) zeigt Batterie mit 13,86 Volt und Float an.
Voltronic Solarregler (100 Watt) zeigt Full an und ASE, 25 Volt PV Eingangsspannung und am Ausgang sind
es 13,9 Volt. Aufbaubatterien hat 13,85 Volt. Vorne im Führerhaus mal Zündung angemacht
und am Zigarettenanzünderbuchse gemessen; am Anfang bei 11,7 Volt und geht dann auf 12 Volt
hoch, ich denke mal liegt am Radio was sofort mit startet.
Am Kontakt vom Voltronik SR330 für die Fahrzeugbatterie ist keine Spannung zu messen.
Wat nu?
lg
Erst mein Spruch: Wer viel mist Mist Mist oder so ähnlich…
So heute hier Sonne mit immer mal wieder Wolken, ELB ist per Schalter eingeschaltet.
Supervolt App sagt, 100 Prozent voll, obwohl noch so 8 Watt gezogen werden, wie gesagt,
das ELB brauch auch Strom. Victron App (200 Watt) zeigt Batterie mit 13,86 Volt und Float an.
Voltronic Solarregler (100 Watt) zeigt Full an und ASE, 25 Volt PV Eingangsspannung und am Ausgang sind
es 13,9 Volt. Aufbaubatterien hat 13,85 Volt. Vorne im Führerhaus mal Zündung angemacht
und am Zigarettenanzünderbuchse gemessen; am Anfang bei 11,7 Volt und geht dann auf 12 Volt
Am Kontakt vom Voltronik SR330 für die Fahrzeugbatterie ist keine Spannung zu messen.
Wat nu?
lg
- Doraemon
Na ja find ich jetzt schon umständlich, jedesmal Klappe auf der Sicherungen für den OPD Anschluss und dann an die Scheibe kleben. Den Stand by charger schliesse ich einmal zwischen B1 und B2 an und muss mich nie mehr darum kümmern, bei Solar wird meine Batterie immer über 13V gehalten, was doch Völlig ausreichend ist.Weitreisender hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 10:15Mal als Alternative einen OBD Solarlader. Der lädt mit 13W und mein Akku zeigt bei Sonne immer >14V -> System works und man muß nichts anderes installieren oder Strippen ziehen. https://solara.de/produkt/dcsolar-obd-2 ... r-13-watt/
Gruß
Ausserdem kostet der stand by lader weniger wie die Hälfte, aber jeder wie er will.
- Doraemon
Hoffe es ist ein Schreibfehler 18,86V auf der Batterieseite des mppt wäre fatal, oder meinst du auf der Solarseite?benutzername hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:11Victron App (200 Watt) zeigt Batterie mit 18,86 Volt und Float an.
-
Ich hatte jetzt mal die 30 A Sicherung vom Voltronic für 10 min raus und wieder rein.
Nun lädt er bei Sonnenschein unabhängig ob Hauptschalter Aufbau ein oder aus ist mit
13,9-14,0 Volt am Ausgang für die Fahrzeugbatterie, verstehe wer will…..
Nun lädt er bei Sonnenschein unabhängig ob Hauptschalter Aufbau ein oder aus ist mit
13,9-14,0 Volt am Ausgang für die Fahrzeugbatterie, verstehe wer will…..
-
- Weitreisender
meine Wohnraumbatterie ist im Winter abgeschaltet. Viele Wege führen nach RomDoraemon hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:26
Na ja find ich jetzt schon umständlich, jedesmal Klappe auf der Sicherungen für den OPD Anschluss und dann an die Scheibe kleben. Den Stand by charger schliesse ich einmal zwischen B1 und B2 an und muss mich nie mehr darum kümmern, bei Solar wird meine Batterie immer über 13V gehalten, was doch Völlig ausreichend ist.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Doraemon
Spielt doch keine Rolle der stand by lader würde mit Solar am Dach trotzdem laden, stimmt viele Wege führen nach RomWeitreisender hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:55meine Wohnraumbatterie ist im Winter abgeschaltet.

-
Fakt ist der Voltronic SR330 hat es in den letzten 5-6 Wochen nicht geschafft die Fahrzeugbatterie beizuladen, warum auch immer, Sonne war genug da. Jetzt muss
ich mir überlegen, wie ich sicherstelle das dies nicht wieder passiert. Gibt es da auch
was von Rhatiopharm? Ich meine Victron? Von Voltronic bin ich nicht mehr so von überzeugt.
Für mich sieht das so aus, als würde sich der Regler schon mal von Zeit zu Zeit aufhängen.
Ich meine dies auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Ich hätte gerne einen zuverlässigen
Standbylader für die Fahrzeugbatterie.
lg
ich mir überlegen, wie ich sicherstelle das dies nicht wieder passiert. Gibt es da auch
was von Rhatiopharm? Ich meine Victron? Von Voltronic bin ich nicht mehr so von überzeugt.
Für mich sieht das so aus, als würde sich der Regler schon mal von Zeit zu Zeit aufhängen.
Ich meine dies auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Ich hätte gerne einen zuverlässigen
Standbylader für die Fahrzeugbatterie.
lg
Votronic heißt der Laden 
Ich habe noch nie was von Abstürzen gehört.
Würde allerdings auch den billigen nehmen. Meiner läuft jedenfalls seit 2 Jahren ohne jeglichen Ausfall.

Ich habe noch nie was von Abstürzen gehört.
Würde allerdings auch den billigen nehmen. Meiner läuft jedenfalls seit 2 Jahren ohne jeglichen Ausfall.
Grüße
Michael
Michael
- Doraemon
Das kommt mir sehr wenig vor, mein Radio startet auch sofort nach Zündung ein und meine Voltanzeige geht dabei nicht unter 12,5V.benutzername hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 12:11am Anfang bei 11,7 Volt und geht dann auf 12 Volt
Nicht das deine Starterbatterie nur noch wenig Kapazität hat und sofort in die Knie geht.
- Doraemon
Mess doch mal bei Solarertrag direkt an den Polen der Starterbatterie die Spannung, sollte ja wenn die Aufbaubatterie voll ist über 13,0V sein.
- Südschwede
Die 13V wirst du aber nur messen, wenn auch die Starterbatterie voll ist.
Gruß Egon
- Doraemon
Davo gehe ich ausSüdschwede hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:31Die 13V wirst du aber nur messen, wenn auch die Starterbatterie voll ist.
- Weitreisender
Wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Ladespannung runter auf Erhaltungsladung, je nach Einstellung auf 13,5 - 13,8V. Reicht die Spannung dann überhaupt um den Starterbleiakku noch zu laden? Der Solarregler macht doch deswegen nicht wieder auf, oder?
Albert Einstein
Albert Einstein
- Doraemon
Wenn vorher mit Solar geladen wurde ist die Starter voll und dann spielen die 13,5V gar keine Rolle, am nächsten Tag lädt Solar wieder nach, falls benötigt. Der stand by lader schaltet sich ein wenn die Starter >0,7V unter der Aufbaubatterie liegt, also bei 12,8V.Weitreisender hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:42Wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Ladespannung runter auf Erhaltungsladung, je nach Einstellung auf 13,5 - 13,8V. Reicht die Spannung dann überhaupt um den Starterbleiakku noch zu laden? Der Solarregler macht doch deswegen nicht wieder auf, oder?
Ich verfolge da eine andere Ladestrategie, ich lasse meine Solarregler 12 Stunden auf Absorbtion mit 14 Volt laufen ... -0.7 macht dann max 13,3 für die Starterbatterie. Viel besser als die 12.3 -12.4 Volt aus der D6 Ladung.Weitreisender hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:42Wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Ladespannung runter auf Erhaltungsladung...
Bei Lifepo4 will ich beim Sonnenuntergang das Maximum in den Batterien habe. Das BMS macht ja eh zu wenn es genug hat.
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Genau so mach ich das auch, somit immer volle Starterbatterie.Cybersoft hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:09Ich verfolge da eine andere Ladestrategie, ich lasse meine Solarregler 12 Stunden auf Absorbtion mit 14 Volt laufen ... -0.7 macht dann max 13,3 für die Starterbatterie. Viel besser als die 12.3 -12.4 Volt aus der D6 Ladung.Weitreisender hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:42Wenn die Aufbaubatterie voll ist, dann geht die Ladespannung runter auf Erhaltungsladung...
Bei Lifepo4 will ich beim Sonnenuntergang das Maximum in den Batterien habe. Das BMS macht ja eh zu wenn es genug hat.