Der Fahrrad - Thread
- WoMoFahrer
Re: Der Fahrrad - Thread
Meine Entscheidung ist getroffen, ich habe gestern das Pegasus ESTREMO EVO 12 Lite bestellt, es soll in der KW 2, 2025 geliefert werden. Bin schon gespannt, zumal es deutlich Preisgünstiger ist als andere Hersteller. Ich fahre bis jetzt auch ein Pegasus E-Bike mit Boschmotor, ist schon über 10 Jahre alt. Bei meinem Gewicht ist die Leistung am Berg leider nicht mehr up to date. Natürlich hätte ein Bosch CX bestimmt auch gereicht, ich bin aber nun mal ein Technikfreak, deshalb der Pinionmotor.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Eigentlich wollte ich auch ein Rad mit Pinion MGU, aber zu meiner Bestellzeit gab es leider nur die sehr teuren Varianten, da ich auch auf das Systemgewicht etwas achten muss, so ist es ein R&M Charger 4 mit Automatiq geworden (sieht man sehr selten) ich bin bisher top zufrieden. In 3 Jahren kann ich dann mal auf ein Pinion schielen.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Glückwunsch…. gute Entscheidung!WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 19:33
ich bin aber nun mal ein Technikfreak, deshalb der Pinionmotor.
Dann kannst Du Dir schon mal das neue Video anschauen, wo die Funktionen nach dem letzten Update erklärt werden!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
- WoMoFahrer
Ich Danke Dir, ich kannte zwar schon die neuen Funktionen, aber noch nicht diese Erklärungen dazu.
Bin mal gespannt, ob das Bike auch in der 2 KW geliefert wird.
Bin mal gespannt, ob das Bike auch in der 2 KW geliefert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Naturmensch
In einem vorherigen Beitrag habe ich geschrieben das wir sehr zufrieden sind mit dem Pinion Antrieb. Das muß ich nun nach ein paar mehr Kilometer korrigieren.
Alle 3 Pinion Antriebe in unseren Fahrrädern sind defekt!
Bei den 2 Tourenfahrrädern schaltet die Elektronik die Gänge nicht korrekt, legt die Gänge nicht nach Vorgabe ein, der gewählte Startgang wird beim Stoppen nicht eingelegt. Wenn man den 1. Gang als Startgang vorgewählt hat und muß im 5. Gang schnell stoppen, so muß man bei jeden anhalten das Bike aus- und wieder einschalten um die Elektronik neu zu starten, sonst kann man nicht mehr schalten.
Weiterhin knacken die Getriebe wie wenn sich die Zahnräder oder die Lager auflösen.
Habe Videos und Audiodaten davon angefertigt.
Das neue Bulls Vuca Evo AM2 (E-MTB) mit Pinion ist ein absoluter Komplettausfall.
Nach ca. 600 Km: Motor quietscht, Getriebe kracht, Elektronikausfall - das Bike kann nicht mehr gestartet werden.
Der Händler ist auch ein Reinfall, kann sich das alles nicht erklären, bekommt angeblich von Pinion keine Auskunft.
Neues muß eben nicht besser sein!
Es gibt bei Youtube mitlerweilen ein Video das das Getriebe schon nach wenigen Kilometern schlapp macht.
Ist bei unseren 3 E-Bikes genau das gleiche.
Das alles nur zur Information, sollte sich jemand überlegen so einen Antrieb zu kaufen.
Bei den 2 Tourenfahrrädern schaltet die Elektronik die Gänge nicht korrekt, legt die Gänge nicht nach Vorgabe ein, der gewählte Startgang wird beim Stoppen nicht eingelegt. Wenn man den 1. Gang als Startgang vorgewählt hat und muß im 5. Gang schnell stoppen, so muß man bei jeden anhalten das Bike aus- und wieder einschalten um die Elektronik neu zu starten, sonst kann man nicht mehr schalten.
Weiterhin knacken die Getriebe wie wenn sich die Zahnräder oder die Lager auflösen.
Das neue Bulls Vuca Evo AM2 (E-MTB) mit Pinion ist ein absoluter Komplettausfall.
Nach ca. 600 Km: Motor quietscht, Getriebe kracht, Elektronikausfall - das Bike kann nicht mehr gestartet werden.
Der Händler ist auch ein Reinfall, kann sich das alles nicht erklären, bekommt angeblich von Pinion keine Auskunft.
Es gibt bei Youtube mitlerweilen ein Video das das Getriebe schon nach wenigen Kilometern schlapp macht.
Das alles nur zur Information, sollte sich jemand überlegen so einen Antrieb zu kaufen.
Gruß Klaus
Ich habe nichts gefunden, kannst Du mir bitte den Link zu dem Video schicken?Naturmensch hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 13:28Es gibt bei Youtube mitlerweilen ein Video das das Getriebe schon nach wenigen Kilometern schlapp macht.
Mein Flyer mit MGU macht mir nach wie vor viel Freude.... ich habe keinerlei Probleme!
Gruss Thomas
-
Wir haben ein Kettler Quadriga und ein Pegasus Evo irgendwas, beide gehören zur ZEG Gruppe, wie einige andere auch.
Kaufen würde ich sie beide nicht mehr, auch für den Preis von je rund 3.500,- würde ich bessere Qualität erwarten: beim Pegasus gibt es schon Lackschäden vom "strammen Ansehen", beim Kettler war bereits der Schnellspanner der Sattelstütze so verbogen, dass ich ihn wechseln musste (!) und die Designer-Klingel musste getauscht werden, weil sie nicht hörbar war. Gut, sind Kleinigkeiten, aber wer weiß, was da noch für Bomben schlummern. Ersatzteile sind bei ZEG nur über den ZEG Händler zu bekommen am freuen Markt so gut wie nicht.
Alles was Bosch bzw. Shimano ist, ist Standard und überall als Ersatzteil erhältlich, aber alles was von ZEG kommt, ist auch qualitativ nicht so toll.
Kaufen würde ich sie beide nicht mehr, auch für den Preis von je rund 3.500,- würde ich bessere Qualität erwarten: beim Pegasus gibt es schon Lackschäden vom "strammen Ansehen", beim Kettler war bereits der Schnellspanner der Sattelstütze so verbogen, dass ich ihn wechseln musste (!) und die Designer-Klingel musste getauscht werden, weil sie nicht hörbar war. Gut, sind Kleinigkeiten, aber wer weiß, was da noch für Bomben schlummern. Ersatzteile sind bei ZEG nur über den ZEG Händler zu bekommen am freuen Markt so gut wie nicht.
Alles was Bosch bzw. Shimano ist, ist Standard und überall als Ersatzteil erhältlich, aber alles was von ZEG kommt, ist auch qualitativ nicht so toll.
Gruß, HBJRonTour
Hallo Klaus,Naturmensch hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 13:28In einem vorherigen Beitrag habe ich geschrieben das wir sehr zufrieden sind mit dem Pinion Antrieb. Das muß ich nun nach ein paar mehr Kilometer korrigieren.
bei so einem Desaster würde ich gegenüber dem Händler auf Wandlung/Rückabwicklung bestehen. Da ist doch jegliches Vertrauen hinüber.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ich fahre seit September 2023 ein Conway Xyron S 4.9 eMTB (Fully, 29“, Bosch CX 4. Gen.). Mittlerweile sind über 9.800 km auf der Uhr und ausser, dass nach ein paar Wochen die Batterie der Mini-Remote leer war, gab‘s noch keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Rad!
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
Zwei Fahrzeuge:
Conway Xyron S 4.9 eMTB.
Bürstner Lyseo TD 690 G.
Ach ja, einen Familien-PKW gibt‘s auch noch. Aber den benutze ich nur sehr selten …
Conway Xyron S 4.9 eMTB.
Bürstner Lyseo TD 690 G.
Ach ja, einen Familien-PKW gibt‘s auch noch. Aber den benutze ich nur sehr selten …
- Naturmensch
Hier das Video.
https://youtu.be/4aIVH_pO_NE?feature=shared
Habe den Händler bereits die Rückabwicklung schriftlich, mehrfach gemeldet. Er hüllt sich in schweigen. Mir würde es reichen wenn die Angelegenheit ernsthaft angegangen würde. So ein Antrieb kann ja mal falsch montiert sein, oder es sind defekte Bauteile verbaut die Ärger machen. Wäre ja alles kein Problem, Antrieb und Elektrische Bauteile tauschen wäre ein Lösungsvorschlag von mir. Aber so wie es aussieht hat der Händler keinen Plan dafür.
Mal noch etwas abwarten, es gibt ja noch andere Wege.
Hallo Tztz2000,
kannst ja bei deinem Flyer mal folgendes einstellen und probieren:
- in der MGU Einstellung den Startgang auf 1. Gang stellen
- im 5. Gang fahren und eine schnelle Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Hinterrad sollte blockieren beim Bremsen - eben wie eine Notbremsung.
Nun müsste sich im Stand sofort der 1. Gang einlegen. Wenn der 5. Gang erhalten bleibt, dann bitte versuchen manuell herunterzuschalten.
Bei unseren 3 E-Bikes bleibt der 5. Gang erhalten, und herunterschalten ist nicht mehr möglich. Das E-Bike muss Aus und wieder Eingeschaltet werden, ansonsten geht nichts mehr.
Wäre echt Nett wenn Du das machen würdest, Danke.
https://youtu.be/4aIVH_pO_NE?feature=shared
Habe den Händler bereits die Rückabwicklung schriftlich, mehrfach gemeldet. Er hüllt sich in schweigen. Mir würde es reichen wenn die Angelegenheit ernsthaft angegangen würde. So ein Antrieb kann ja mal falsch montiert sein, oder es sind defekte Bauteile verbaut die Ärger machen. Wäre ja alles kein Problem, Antrieb und Elektrische Bauteile tauschen wäre ein Lösungsvorschlag von mir. Aber so wie es aussieht hat der Händler keinen Plan dafür.
Mal noch etwas abwarten, es gibt ja noch andere Wege.
Hallo Tztz2000,
kannst ja bei deinem Flyer mal folgendes einstellen und probieren:
- in der MGU Einstellung den Startgang auf 1. Gang stellen
- im 5. Gang fahren und eine schnelle Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Hinterrad sollte blockieren beim Bremsen - eben wie eine Notbremsung.
Nun müsste sich im Stand sofort der 1. Gang einlegen. Wenn der 5. Gang erhalten bleibt, dann bitte versuchen manuell herunterzuschalten.
Bei unseren 3 E-Bikes bleibt der 5. Gang erhalten, und herunterschalten ist nicht mehr möglich. Das E-Bike muss Aus und wieder Eingeschaltet werden, ansonsten geht nichts mehr.
Wäre echt Nett wenn Du das machen würdest, Danke.
Gruß Klaus
- Wolfgangwk
Servus
ich habe vor ca. 10 Jahren ein Riese und Müller Delite mit Bosch Motor und Nuvinci 360 gekauft. Für unsere Altstadt mit großem Kopsteinpflaster ein Segen. Der Motor ist etwas laut und die Nuvinci etwas eng übersetzt. Oben raus komm ich ab 35 in den Hamsterradmodus. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil. Das Einladen in die Heckgarage war mir dann zu mühselig, weshalb wir 2023 zwei Isy mit CX Motor, mit Rohloff 14 Gang, Riemenantrieb, gegönnt haben. Dank Klapppedale und drehbarem und versenkbarem Lenker (Quicklifter) geht das verstauen leichter. Die gefederte Sattelstütze und die breiten Reifen bringen etwas Komfort , kommen aber nicht an das Delite heran. Der Motor zieht besser und der Hamsterradmodus kommt später. Bis jetzt sind wir zufrieden.
ich habe vor ca. 10 Jahren ein Riese und Müller Delite mit Bosch Motor und Nuvinci 360 gekauft. Für unsere Altstadt mit großem Kopsteinpflaster ein Segen. Der Motor ist etwas laut und die Nuvinci etwas eng übersetzt. Oben raus komm ich ab 35 in den Hamsterradmodus. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil. Das Einladen in die Heckgarage war mir dann zu mühselig, weshalb wir 2023 zwei Isy mit CX Motor, mit Rohloff 14 Gang, Riemenantrieb, gegönnt haben. Dank Klapppedale und drehbarem und versenkbarem Lenker (Quicklifter) geht das verstauen leichter. Die gefederte Sattelstütze und die breiten Reifen bringen etwas Komfort , kommen aber nicht an das Delite heran. Der Motor zieht besser und der Hamsterradmodus kommt später. Bis jetzt sind wir zufrieden.
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
- WoMoFahrer
Ich hatte mein Pegasus Estremo Light 12.1 am 15.10.24 bestellt. Liefertermin war 2025 KW2, dann wurde daraus Mitte Februar, jetzt haben wir den 22.03.25 und vom Fahrrad ist noch nichts zu sehen. Der Händler hat mich vor zwei Wochen angerufen, es gibt eine Änderung im Staus, das Rad befindet sich auf dem Seeweg und der dauert zwischen 4 und 6 Wochen.
Er hofft, dass er in der KW 16 liefern kann.
Da bin ich aber mal sowas von gespannt. Dafür bekomme ich aber das Model 2025, das einzige was sich an dem Model geändert hat ist der Preis, der ist natürlich höher. Das kann er sich aber abschminken.
Gestern und heute war bei uns perfektes Fahrradwetter.
Er hofft, dass er in der KW 16 liefern kann.
Da bin ich aber mal sowas von gespannt. Dafür bekomme ich aber das Model 2025, das einzige was sich an dem Model geändert hat ist der Preis, der ist natürlich höher. Das kann er sich aber abschminken.
Gestern und heute war bei uns perfektes Fahrradwetter.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Solche Beschreibungen fallen mir immer wieder auf. Sind die Garagen in vielen WoMo wirklich so klein?Wolfgangwk hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 18:09Das Einladen in die Heckgarage war mir dann zu mühselig, weshalb wir 2023 zwei Isy mit CX Motor, mit Rohloff 14 Gang, Riemenantrieb, gegönnt haben. Dank Klapppedale und drehbarem und versenkbarem Lenker (Quicklifter) geht das verstauen leichter.

In unseren Knaus stelle ich 2 "normale" E-Bikes einfach rein ... Ohne etwas zu verdrehen, klappen oder absenken bzw zu demontieren.
Festgemacht werden sie mit dem Bike-Holder System.
Dauer für 2 Räder einstellen und sichern keine 10 Minuten.
. .
. .
.

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Je nach Wohnmobil Grundriss, ja.WuG hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:45Solche Beschreibungen fallen mir immer wieder auf. Sind die Garagen in vielen WoMo wirklich so klein?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK