•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

Smalltalk Gruppe
wf-aus-d

Re: Dunkelflaute Solar Erträge ein Witz

Beitrag von wf-aus-d »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 15:57
Watt habe ich angegeben. (4*150Watt+120Watt+120Watt FLEX)
Sorry, habe die Rechenaufgabe übersehen. ;-) Also 740 Wp.
Alicante also, hier ist die Sonne heute max 30° über Horizont und der Tag 9 Std. 44 Min. lang.
Das macht Sinn.

Bei dem Tagesertrag von 2 kWh wurde jedoch großzügig aufgerundet, wenn man den Screenshots betrachtet.
14,98 V im Maximum ist mE ungesund hoch. Auf das letzte halbe Prozent Kapazität verzichte ich und stellte die Ladeschlussspannung auf 14,4 V ein.

LG Werner
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Gestern, 1,28kwh + 250Wh + 410 Wh = 1940Wh rund 2kWh.
Na sicher schwankt das auch hier, daher verbrauche ich das mit dem Kühlschrank, so viel wie rein kommt.

Die Spitze, 14,65 und mehr sehe ich auch nur auf dem einen Solarregler, auf den anderen beiden Solarreglern nicht, an der Batterie sehe ich die auch nicht, daher habe ich es noch nicht nachverfolgt. Aber noch Mal ein guter Hinweis, da kann ich noch dran feilen!

Lifepo4 schonen? Wozu, hält die dann nicht 20 sondern 22 Jahre, bis sie noch 80% der Kapazität hat?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 16:30
Die Spitze, 14,65 und mehr sehe ich auch nur auf dem einen Solarregler,
Gibt es kein Spannungsgefälle zum Akku?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Die Spitze, 14,65 und mehr sehe ich auch nur auf dem einen Solarregler, auf den anderen beiden Solarreglern nicht, an der Batterie sehe ich die auch nicht, daher habe ich es noch nicht nachverfolgt. Aber noch Mal ein guter Hinweis, da kann ich noch dran feilen!
Hatte ich doch bei einen meiner beiden auch, hier mal geschrieben,
war eine nicht ganz fest gezogene oder sich gelockerte Verschraubung am Regler,
an einem der beiden Kabel die zur Batterie führen, plus oder minus,
weiß ich nicht mehr genau, nachgezogen und alles gut.
Wenn Du das nicht abstellst, verschwendest Du Ertrag, weil der Regler zu früh abregelt,
wo er hätte eigentlich noch rein schaufeln könnte. ;-)

Sollte das schon immer so gewesen sein, dann mal den Kabelquerschnitt vergrößern, reicht dann einfach nicht für die Leistung der Module an diesen Regler.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Gestern, 1,28kwh + 250Wh + 410 Wh = 1940Wh rund 2kWh.
Diese Werte ließen sich aus den Screenshots nicht ableiten, daher meine falsche Annahme.
Lifepo4 schonen? Wozu, hält die dann nicht 20 sondern 22 Jahre, bis sie noch 80% der Kapazität hat?
Die LFP-Akkus altern nicht nur durch Laden/Entladen, sondern auch über die Zeit. Ob die überhaupt in der Praxis 20 Jahre durchhalten, wird sich zeigen.
LFP-Akku.jpg

Oberhalb von 13,6 V ist der LFP-Akku so gut wie voll, warum sollte ich also durch eine zu hohe Batteriespannung/Bordnetzspannung die Akkus und die restliche Elektronik stressen? Deshalb sind die Laderegler bei mir konservativ auf 14,4 V eingestellt.

LG Werner
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Die Spannung im Boardsystem hat aber keine Aussage zur Spannung an den Zellen, davor ist ja noch ein BMS. Das Boardsystem ist auf mindestens 20 Volt und mehr ausgelegt. (Bis auf Maxxair, die davon wohl immer noch nichts wissen)
> 14,4 Volt Batteriespannung oder 3.6V Zellspannung, schaltet mein BMS den Ladezweig ab (ja, auch zu früh).
(Das mache ich auch nur weil ich es mal eingestellt hatte und seit dem kein BT mehr dran habe, das Daly kalibriert sich auf 100% SOC wenn Gesamt oder Zellspannung erreicht wird, dadurch sparen ich mir einen shunt)

Ich kenne alle Mythen rund um Lifepo4, aber halte es eben bei dem Einsatz im Camper für weniger relevant, da die Technologie wesentlich mehr hergibt.
Die Belastung in 99% der Fahrzeuge ist doch absoluter Peanuts für diese Technologie.
Nach den Tests, die mein Zelllieferant, bei Ladung unter Null Grad gemacht hat, würde ich sogar bei Null Grad schon wieder laden (kommt bei mir nicht vor).

Aber warum sollte man eigentlich nicht die Einstellungen aus den Datenblättern der Zellen in das BMS übertragen und deutlich darunter bleiben?
Da lese ich immer wieder, schont die Zellen, tut es das wirklich, oder haben wir nach 4000 Zyklen noch 80% der Kapazität? Einen schlüssigen Nachweis könnte noch niemand erbringen.

Die Leistung des Fahrzeugs, des Kühlschranks, oder der Heizung lasse ich doch auch nicht reduzieren.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo, was hat das mit dem Thema zu tun.

Postet doch sowas bei Batterietechnik oder so !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Unabhängig von der warscheinlich schlechten Verkabelung, kann der Solarregler aber nur so hohe Spannungen liefern, wenn er auch entsprechend (falsch) eingestellt ist.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher

Beitrag von Wernher »

Santana63 hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 21:38
...
Sollte das schon immer so gewesen sein, dann mal den Kabelquerschnitt vergrößern, reicht dann einfach nicht für die Leistung der Module an diesen Regler.
Da muss ich dazwischen fragen. Bei mir wurde für 340Wp ein 2,5qmm Kabel zum Solarregler verlegt obwohl der Hersteller 6 qmm vorschreibt. Habe ich reklamiert und wird auch nachgebessert. Aber kommt da wirklich weniger Leistung durch?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Wernher hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 16:39
Bei mir wurde für 340Wp ein 2,5qmm Kabel zum Solarregler verlegt obwohl der Hersteller 6 qmm vorschreibt.
Präzisiere mal bitte, 2,5mm² von den Modulen zum Regler oder vom Regler zu den Batterien?
Bei ersteren benötige ich noch die Spannung mit welcher Du die Modulseite fährst.

Die ungefähre Kabellänge spielt auch noch ne Rolle für die richtige Auswahl des Querschnitts.
Beispiel Solar zu Regler, 340W bei Arbeitsspannung von 80V macht max 4,25A, das schafft ein 2,5mm² Kabel noch mit annehmbaren Spannungsfall wenn die Kabellänge nicht extrem ist.
Ich würde da wenigsten auf 4mm² gehen, weil bei mir einfache Kabellänge schon knapp 10m sind.

Bei Cybersoft gehts um die Batterie Seite, ist da das Kabel zu schwach ausgelegt, oder gibt es Übergangswiderstände bekommt man dann bei höherer Leistung einen Spannungsfall,
so wie er beschrieben hat.
Und da eben die Regelung des Reglers Spannungs basiert läuft,
ist es schon nicht schlecht wenn der auch halbwegs die korrekte Spannung der zu ladenden Batt. weiß.
Wenn baulich möglich den Regler immer so nah wie möglich bei den Batt. installieren.
Gruß Mario

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Habe ich nichts von geschrieben.
Kabel und Verbindungen sind sehr großzügig dimensioniert, alles unter 1,5 Meter.

Die Spannungsspitzen sind in dem 150/60 registriert, in keinem anderen Gerät und ich vermute es kommt vom Booster und dass der 150/60 eine andere Messung als die kleinen Regler hat. Muss ich aber noch untersuchen. Die Solarregler stehen alle auf 14.4 Volt.
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 18:14
Die Spannungsspitzen sind in dem 150/60 registriert, in keinem anderen Gerät und ich vermute es kommt vom Booster und dass der 150/60 eine andere Messung als die kleinen Regler hat. Muss ich aber noch untersuchen. Die Solarregler stehen alle auf 14.4 Volt.
Die Spannungsmessung ist bei allen gleich. Wenn nicht defekt.

Ich gehe mal davon aus Du hast 3 Regler, die alle auf das selbe Batt. Pack Laden?
Dann kann es nur so sein wie ich schrieb, weil sonnst alle Regler diesen zu hohen Booster Wert abspeichern würden.
Und natürlich dazu auch an den Batt. anliegen müssten, was ja auch ein Fehler des Boosters wäre.

1,5m und wie viel mm² genommen?
Ich musste bei 1,5m einfach 2mal 16mm² nehmen bei volle 50A Ladestrom, um den Spannungsfall loszuwerden bis auf max 8mV, der zweite Regler mit nur 40cm Leitung, kommt mit einmal 16m² aus.
Hatte extra noch mal zusätzlich bestellt als ich im Frühjahr die Leistungen erhöht hatte.
Kabel Solar.jpg
Gruß Mario

Santana63

Beitrag von Santana63 »

Wie sind denn die Spannungen im ladefreien Zustand der drei Regler, alle etwa gleich?
Gruß Mario

Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ich kenn daß eigendlich so.
Ladegerät liefert 14,4V, an der Batterie kommen 14,2V durch die Verluste an.
Eine höhere Spannung am Regler könnte eigendlich nur durch das Verwenden von Senseleitungen auftreten.
Ich geh mal davon aus, daß keine temperaturabhängige Regelung verwendet wird.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
biauwe

Beitrag von biauwe »

Südschwede hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 19:41
Ich kenn daß eigendlich so.
Ladegerät liefert 14,4V, an der Batterie kommen 14,2V durch die Verluste an.
Komisch!?
Bei mir gibt es auch Spannungsgefälle.
z.B. Lima zum Aufbauakku.
Oder Aufbauakku zum Kühlschrank.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Wernher

Beitrag von Wernher »

Santana63 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 18:05
Präzisiere mal bitte, 2,5mm² von den Modulen zum Regler oder vom Regler zu den Batterien?
Bei ersteren benötige ich noch die Spannung mit welcher Du die Modulseite fährst.
...
Verlegt sind 2,5qmm von den Modulen zum Solarregler und 4qmm vom Solarregler zur Batterie. Es sind 2x170Wp-Module von Büttner. Kabellänge ungefähr 5m. Wieviel Spannung die liefern weiß ich nicht, habe auch nicht gemessen. Büttner schreibt von den Modulen zum Solarregler 6qmm vor und von dem zur Batterie 4qmm. Die wurden eingehalten (Länge 1m). Der mitgelieferte Solarregler verträgt einen max. Modulstrom von 30A.
[/quote]
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Also Regler zur Batt fließen bei Dir dann max 25A, auf nem Meter, ist auch schon etwas knapp ich hätte da eher auch 6mm² genommen, für meine sogar 10mm².

Ich gehe dann mal davon aus das Deine Module parallel geklemmt sind und es 12V Module sind,
also Vmp um die 18V, macht bei max Leistung etwa 18A,
wäre für die Modulseite mit 6mm² OK, ich würde wohl 10mm² nehmen,
aber 6mm² sind schon nicht schlecht.
Mann kann ja immer davon ausgehen, das diese max werte eh nur selten erreicht werden.
Sollten Deine Module in Reihe geklemmt sein (36Vmp), halbiert sich das ja auf 9A, und da reicht es alle male sehr gut.
Wie gesagt ein geringer Spannungsfall auf Solarseite ist weniger ein Problem wie auf Batt. Seite,
weil eben der Regler nur das an Leistung zur Batt. schickt, was diese nicht über Ladeendspannung bringt, sieht er da wegen größeren Widerstand eine höhere Spannung als die Batt in Wirklichkeit hat, regelt er halt runter, es wird weniger geladen als eigentlich möglich ist.

Da ich meine 50A Regler durch einmal 600Wp, und einmal 1200Wp diese aber in Ost/West Ausrichtung, füttere komme ich halt öfter und längere Zeit an dessen max Leistung,
und habe deswegen auch etwas mehr Querschnitt als das was für normale Befeuerung so meistens empfohlen wird.
Ich sehe es nicht ein wegen wenige € und ein "paar Gramm" mehr Gewicht,
meine Solaranlagen dann wenn sie richtig Anschaffen könnten, "Bremsen" einzubauen.
Und warme Kabel mag ich überhaupt nicht.

Würde auch nie ein Auto eines Herstellers kaufen, das knapp 300kmh könnte, aber bei 250kmh zumacht.
Gruß Mario

Wernher

Beitrag von Wernher »

Santana63 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 22:26
Also Regler zur Batt fließen bei Dir dann max 25A, auf nem Meter, ist auch schon etwas knapp ich hätte da eher auch 6mm² genommen, für meine sogar 10mm².

Ich gehe dann mal davon aus das Deine Module parallel geklemmt sind und es 12V Module sind,
also Vmp um die 18V, macht bei max Leistung etwa 18A,
wäre für die Modulseite mit 6mm² OK, ich würde wohl 10mm² nehmen,
aber 6mm² sind schon nicht schlecht.
Mann kann ja immer davon ausgehen, das diese max werte eh nur selten erreicht werden.
Sollten Deine Module in Reihe geklemmt sein (36Vmp), halbiert sich das ja auf 9A, und da reicht es alle male sehr gut.
Wie gesagt ein geringer Spannungsfall auf Solarseite ist weniger ein Problem wie auf Batt. Seite,
weil eben der Regler nur das an Leistung zur Batt. schickt, was diese nicht über Ladeendspannung bringt, sieht er da wegen größeren Widerstand eine höhere Spannung als die Batt in Wirklichkeit hat, regelt er halt runter, es wird weniger geladen als eigentlich möglich ist.
...
Ich habe jetzt in der tiefstehend MIttagssonne 22 V am Solarreglereingang gemessen. Könnte es sein, dass die Module in Reihe geschaltet sind? Die Leute vom Händler wussten auch nicht was sie da gemacht haben. Die Bedienungsanleitung von Büttner kennt nur Parallelschaltung und zu den Modulspannungen bzw. den Eingangsspannungen des Solarreglers erfährt man nichts. Ich muss wohl mal Büttner anschreiben.
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Die maximale Eingansspannung deines Solarreglers (SC480) beträgt nur 32V. Da kann man keine Module in Reihe schalten. Das ergäbe eine viel zu hohe Spannung.
Gruß Egon
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Wernher hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 14:46
in der tiefstehend MIttagssonne 22 V am Solarreglereingang gemessen.
Das wird die Leerlaufspannung sein, sprich Batt. war voll, es wird nicht mehr geladen.
Somit weiß man das es zwei 12V Module die parallel geklemmt sind,
alles gut.
Gruß Mario

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“