-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Verrücktes Internetproblem zuhause..
- Hundefreund
Verrücktes Internetproblem zuhause..
Hallo zusammen,
als ich gestern nach Hause kam, wollte ich meine emails abrufen bei t-online. Seite nicht erreichbar. Ok, kommt vor. Dann habe ich festgestellt, daß sich auch einige andere Seiten nicht mehr aufrufen lassen. U.a. der Reisemobiltreff! (Bin jetzt über den Handy-Hotspot hier) Also, wenn ich über die Fritzbox 7430 NA ins Wlan gehe, funktionieren manche Seiten wie immer, z.B. wetteronline, das Ducatoforum, Youtube und etliche andere. bei t-online, Reisemobiltreff und einigen weiteren geht nichts. ZDF live z.B. sagt mir, ich wäre offline.
Dabei ist in der Statuszeile unten bei den Verbindungen alles wie immer: Wlan über Fritzbox verbunden, gesichert, I-Net Verbindung.
Ich habe den Laptop (ziemlich neuer HP) 2x neu gestartet. Keine Verbesserung. Fritzbox 2x vom Netz und wieder hochgefahren: Alle Lämpchen, wie es sein soll, aber keine Verbesserung. Nehm ich das Handy als Hotspot, gehen alle Seiten ganz normal!
Also kann es meiner Ansicht nach nicht am Rechner oder am Windows 10 oder Firefox (aktuellste Version) liegen. Wäre also naheliegend, daß mit der Fritzbox etwas nicht stimmt, auch wenn sich etliche Seiten darüber schon noch aufrufen lassen.
Aber jetzt kommts: Ich habe heute versuchsweise meinen ultralangsamen alten MEDION Laptop angeworfen. Und siehe da, wenn der mit der Fritzbox verbunden ist, kann ich alle Seiten aufrufen! Wenn auch sehr langsam..
Also kanns doch an der Fritzbox auch nicht liegen? Den Netzwerkadapter im HP hab ich auch mal gecheckt, der zeigt keine Fehler. Hab ihn auch mal aus- und wieder angeschalten, ohne Verbesserung. Was noch etwas seltsam ist, normal kommt man in die Fritzbox mit 192.168.178.1 um z.B. die Einstellungen zu überprüfen. Das ging aber nicht.
Mit dem alten MEDION komme ich jetzt aber schon ins Menü der Fritzbox.. Dort finde ich aber nichts Ungewöhnliches. Natürlich ist da jetzt nur der alte Laptop und der Brother Laserdrucker aufgeführt. Werde als nächstes dann mal den HP wieder vom Handy-Hotspot nehmen und ins Wlan der Fritzbox zurück. Mal sehen, obs dann eine Fehlermeldung gibt. Allerdings kickt es mich dann ja wieder aus dem Reisemobiltreff..
Also, ich bin quasi mit meinem Latein am Ende.. Wenn von Euch noch jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte, wäre riesig!
Irgendwie ist die Kommunikation zwischen dem HP und der Fritzbox gestört. Auch wenn beide für sich anscheinend einwandfrei funktionieren. Verrückt!
als ich gestern nach Hause kam, wollte ich meine emails abrufen bei t-online. Seite nicht erreichbar. Ok, kommt vor. Dann habe ich festgestellt, daß sich auch einige andere Seiten nicht mehr aufrufen lassen. U.a. der Reisemobiltreff! (Bin jetzt über den Handy-Hotspot hier) Also, wenn ich über die Fritzbox 7430 NA ins Wlan gehe, funktionieren manche Seiten wie immer, z.B. wetteronline, das Ducatoforum, Youtube und etliche andere. bei t-online, Reisemobiltreff und einigen weiteren geht nichts. ZDF live z.B. sagt mir, ich wäre offline.
Dabei ist in der Statuszeile unten bei den Verbindungen alles wie immer: Wlan über Fritzbox verbunden, gesichert, I-Net Verbindung.
Ich habe den Laptop (ziemlich neuer HP) 2x neu gestartet. Keine Verbesserung. Fritzbox 2x vom Netz und wieder hochgefahren: Alle Lämpchen, wie es sein soll, aber keine Verbesserung. Nehm ich das Handy als Hotspot, gehen alle Seiten ganz normal!
Also kann es meiner Ansicht nach nicht am Rechner oder am Windows 10 oder Firefox (aktuellste Version) liegen. Wäre also naheliegend, daß mit der Fritzbox etwas nicht stimmt, auch wenn sich etliche Seiten darüber schon noch aufrufen lassen.
Aber jetzt kommts: Ich habe heute versuchsweise meinen ultralangsamen alten MEDION Laptop angeworfen. Und siehe da, wenn der mit der Fritzbox verbunden ist, kann ich alle Seiten aufrufen! Wenn auch sehr langsam..
Also kanns doch an der Fritzbox auch nicht liegen? Den Netzwerkadapter im HP hab ich auch mal gecheckt, der zeigt keine Fehler. Hab ihn auch mal aus- und wieder angeschalten, ohne Verbesserung. Was noch etwas seltsam ist, normal kommt man in die Fritzbox mit 192.168.178.1 um z.B. die Einstellungen zu überprüfen. Das ging aber nicht.
Mit dem alten MEDION komme ich jetzt aber schon ins Menü der Fritzbox.. Dort finde ich aber nichts Ungewöhnliches. Natürlich ist da jetzt nur der alte Laptop und der Brother Laserdrucker aufgeführt. Werde als nächstes dann mal den HP wieder vom Handy-Hotspot nehmen und ins Wlan der Fritzbox zurück. Mal sehen, obs dann eine Fehlermeldung gibt. Allerdings kickt es mich dann ja wieder aus dem Reisemobiltreff..
Also, ich bin quasi mit meinem Latein am Ende.. Wenn von Euch noch jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte, wäre riesig!
Irgendwie ist die Kommunikation zwischen dem HP und der Fritzbox gestört. Auch wenn beide für sich anscheinend einwandfrei funktionieren. Verrückt!
- Hundefreund
Re: Verrücktes Internetproblem zuhause..
Also jetzt dreh ich komplett durch..
Plötzlich funktioniert Alles wieder!!! Ich versteh es nur nicht..
Irgendwie scheint es, dadurch, daß ich mit dem alten Laptop ins Menü der Fritzbox bin, gabs eine Art Reset. Ich hab dort aber nichts verändert. Als ich dann den HP vom Handy-Hotspot wieder aufs Fritzbox Wlan zurückgeswitcht habe, tauchte der in der Liste im Menü auf und seit dem ist alles wieder paletti! Alle Seiten aufrufbar, ZDF live läuft normal..
Handy-Hotspot ist aus und der Medion ausgeschaltet. Total crazy..
Plötzlich funktioniert Alles wieder!!! Ich versteh es nur nicht..
Irgendwie scheint es, dadurch, daß ich mit dem alten Laptop ins Menü der Fritzbox bin, gabs eine Art Reset. Ich hab dort aber nichts verändert. Als ich dann den HP vom Handy-Hotspot wieder aufs Fritzbox Wlan zurückgeswitcht habe, tauchte der in der Liste im Menü auf und seit dem ist alles wieder paletti! Alle Seiten aufrufbar, ZDF live läuft normal..
Handy-Hotspot ist aus und der Medion ausgeschaltet. Total crazy..
1. Frage: Hast du im Fritz Box WLAN die Sperre für neue Geräte eingeschaltet.
2. Entferne mal das WLAN deiner Fritzbox vom HP und versuche das neu zu verbinden.
Hintergrund von beidem: Es gibt Funktionen, welche die MAC Adresse, also den Identifizierungsschlüssel der eigenen Netzwerkkarte (auch die WLAN Karte ist eine Netzwerkkarte) ändern kann, um eine Verfolgung im Internet zu erschweren.
Das ist zwar ganz nett, aber dann erkennt einen der eigene WLAN Router nicht mehr. Hat man da die Sperre für neue Geräte aktiviert, kommt man nicht mehr ins WLAN bis man das ausschaltet.
Dass du trotzdem noch Seiten aufrufen konntest, könnte am Cache des Browsers liegen, der einfach eine gespeicherte Seite angezeigt hat. (
3. Es könnte sein, dass die Adresse des DNS Servers, also das Adressbuch des Internets der die Namen wie reisemobiltreff.de in für das Internet lesbare Nummernfolgen übersetzt, verstellt oder gestört ist.
Wenn das so ist, könnte es auch helfen, wenn du das Fritzbox WLAN mal löschst und es neu einrichtest. (heißt meist so was wie "Verbindung vergessen" oder so ähnlich. Beispiel: KLICK )
Gruß
Andi
2. Entferne mal das WLAN deiner Fritzbox vom HP und versuche das neu zu verbinden.
Hintergrund von beidem: Es gibt Funktionen, welche die MAC Adresse, also den Identifizierungsschlüssel der eigenen Netzwerkkarte (auch die WLAN Karte ist eine Netzwerkkarte) ändern kann, um eine Verfolgung im Internet zu erschweren.
Das ist zwar ganz nett, aber dann erkennt einen der eigene WLAN Router nicht mehr. Hat man da die Sperre für neue Geräte aktiviert, kommt man nicht mehr ins WLAN bis man das ausschaltet.
Dass du trotzdem noch Seiten aufrufen konntest, könnte am Cache des Browsers liegen, der einfach eine gespeicherte Seite angezeigt hat. (
3. Es könnte sein, dass die Adresse des DNS Servers, also das Adressbuch des Internets der die Namen wie reisemobiltreff.de in für das Internet lesbare Nummernfolgen übersetzt, verstellt oder gestört ist.
Wenn das so ist, könnte es auch helfen, wenn du das Fritzbox WLAN mal löschst und es neu einrichtest. (heißt meist so was wie "Verbindung vergessen" oder so ähnlich. Beispiel: KLICK )
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Hundefreund
Tja Andi, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.. Siehe #2
Trotzdem Vielen Dank!
Aber wenn sich mein Internet mal wieder verschluckt, könnten Deine Hinweise hilfreich sein. Zu Deiner Frage 1: Nein.
Trotzdem Vielen Dank!
Das kann ich glaube ich ausschliessen. Ich konnte zum Beispiel auf Youtube von der Startseite beliebige Videos aufrufen. Und die liefen ganz normal.AndiEh hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 13:57Dass du trotzdem noch Seiten aufrufen konntest, könnte am Cache des Browsers liegen, der einfach eine gespeicherte Seite angezeigt hat.
Aber wenn sich mein Internet mal wieder verschluckt, könnten Deine Hinweise hilfreich sein. Zu Deiner Frage 1: Nein.
Ich kann auch ab und zu den Reisemobiltreff nicht aufrufen, ein paar Sekunden später geht es dann aber, andere Seiten sind nicht betroffen.
Hat mich aber noch nicht so gestört dass ich nachgeforscht habe. Ich vermute da hakt es ab und zu mit dem DNS.
Hat mich aber noch nicht so gestört dass ich nachgeforscht habe. Ich vermute da hakt es ab und zu mit dem DNS.
Mobilvetta Kea I86
- Hundefreund
Bei mir waren es aber viele Seiten. Gefühlt jede zweite auf meiner Favoritenliste. Und das über den ganzen gestrigen Abend.Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 15:05Ich kann auch ab und zu den Reisemobiltreff nicht aufrufen, ein paar Sekunden später geht es dann aber, andere Seiten sind nicht betroffen.
Irgendwie hatte ich die verrückte naive Hoffnung, daß sich das Problem über Nacht von selbst löst. Das tat es aber leider nicht..
Einfach 1.1.1.1 und alles wird gut
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
-
Du wurdest gehackt!Hundefreund hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 13:32Wenn von Euch noch jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte, wäre riesig!
Späßchen? Ja, schon, aber ausschließen kann man das auch nicht.
Bei solchen Problemen kommt man nur weiter, wenn man auch ein wenig Ahnung von Netzwerken, Schichten, Hardware und Software hat. Das Problem könnte an der Windows Firewall liegen, genausogut wie am LAN/WLAN Adapter oder was weiß der Henker. Man kann nur nach der Salami-Taktik vorgehen und jede mögliche Fehlerquelle nach dem Ausschlussprinzip eliminieren.
Beispiel: Wenn diese Seite nicht erreichbar ist, dann kanns du in der Eingabeaufforderung diesen Befehl absetzen:
ping www.reisemobiltreff.de
Die Antwort sollte etwa so lauten:
Antwort von 85.13.146.6: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=59
Antwort von 85.13.146.6: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=59
Antwort von 85.13.146.6: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=59
Antwort von 85.13.146.6: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=59
Ping-Statistik für 85.13.146.6:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 30ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 31ms
Wenn das funzt, dann steht die IP Verbindung. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann hat evtl. dein DNS Schluckauf (das ist der Server für die Namensauflösung). Üblicherweise sind zwei DNS hinterlegt, ein primärer und ein skundärer (falls der primäre absemmelt). Wenn der primäre Schluckbeschwerden hat, dann antwortet er zwar, aber sehr unzuverlässig.
Das ist nur ein Auszug aus einem Konvolut an möglichen Störungen ... so auf die Schnelle also nicht diagnostizierbar.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Seewolfpk
Hat Thomas die Probleme denn immer noch.
Es gab wohl grundsätzliche DNS Probleme.
Ich konnte eine bekannte Webseite auf nicht aufrufen.
Inzwischen funktioniert alles wieder wie vorher.
Es gab wohl grundsätzliche DNS Probleme.
Ich konnte eine bekannte Webseite auf nicht aufrufen.
Inzwischen funktioniert alles wieder wie vorher.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe