•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Maut Frankreich

Antworten
redrider

Maut Frankreich

Beitrag von redrider »

Hallo zusammen,
habe jetzt schon eine ganze Weile das Internet bemüht, habe aber leider nichts konkretes gefunden.
Wir haben vor, wie in den letzten Jahren auch, wieder nach Südspanien zu reisen.
Bisher sind wir immer ( fast ) Mautfrei durch Frankreich gefahren.
Von Köln kommend über Luxemburg, bis Nancy und von dort aus über Landstraßen bis Clermont-Ferrand.
Dort auf die A75 bis zur spanischen Grenze.
Jetzt überlegen wir, ob wir nicht mal von Nancy aus weiter über die Autobahn ( über Lyon, Dijon usw )
fahren sollten.
Wir haben ein WOMO über 3,5 To, also Kategorie 3.
Wer kann mir sagen, wie teuer die Maut wäre ?

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Sellabah

Re: Maut Frankreich

Beitrag von Sellabah »

Vielleicht hilft Dir in der Kalkulation, das wir mit einem 4,8t ALPA, knapp 3,5m hoch und 7,5m lang, für die Hinstrecke knapp unter 130€ gezahlt haben. Bis Baumes les Dames sind wir mautfrei gefahren, dann ging da Löhnen los.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Spannend wäre die Frage wie hoch das Fahrzeug ist. Die messen nämlich die Höhe und wiegen nicht. Das heißt bei unter 3 m wirst du mit Kategorie 2 eingestuft. Laut Reglement natürlich nicht ganz korrekt. Aber ich habe mich nie beschwert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Heribert

Beitrag von Heribert »

Also bei 120 bis 130 € müsst ihr rechnen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

redrider hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 09:13
Hallo zusammen,
habe jetzt schon eine ganze Weile das Internet bemüht, habe aber leider nichts konkretes gefunden.
Wir haben vor, wie in den letzten Jahren auch, wieder nach Südspanien zu reisen.
Von Köln kommend über Luxemburg, bis Nancy und von dort aus über Landstraßen bis Clermont-Ferrand.
Jetzt überlegen wir, ob wir nicht mal von Nancy aus weiter über die Autobahn ( über Lyon, Dijon usw )
fahren sollten.

Grüße aus Köln
Gernot
Ich bezahle auch immer Kat 2, obwohl Tandemachser und 5To. Deswegen habe ich auch keine Box und halte die 2,3 mal an. Und bezahle am Mauthäuschen.
Fahre einfach, wirst dann schon sehen. Wir sind auch einmal die Strecke über Clermont nach Hause gefahren, war teilweise ne Gurkerei. Wenn man Zeit hat ok, wenn man nach Hause will isses solala..
Viele Grüße
Dietmar
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 10:07
Hallo zusammen,
fahren sollten.

Grüße aus Köln
Gernot
Ich bezahle auch immer Kat 2, obwohl Tandemachser und 5To. Deswegen habe ich auch keine Box und halte die 2,3 mal an. Und bezahle am Mauthäuschen.
Fahre einfach, wirst dann schon sehen. Wir sind auch einmal die Strecke über Clermont nach Hause gefahren, war teilweise ne Gurkerei. Wenn man Zeit hat ok, wenn man nach Hause will isses solala..

Dietmar, wie hoch ist Dein Womo
über der VA ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Im Schein stehen 2,99m , aber ob da die Dachreling mit drin ist wage ich zu bezweifeln.
Auch PV Anlage stippt sicherlich über die 3m drüber. Und mit Surfbrett Geraffel auf dem Dach sicherlich höher wie 3m.
Viele Grüße
Dietmar
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Mülhausen - Perpignan einfach € 125.- in der Kat.2 (unter 3m Höhe) mit der Fulli Box
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
https://www.autoroutes.fr/en/key-rates.htm

Für den ersten Teil Nancy bis Lyon landet man dann z.B. bei denen:

https://voyage.aprr.fr/sites/default/fi ... A_2024.pdf

Die hatten das auch schon mal komfortabler gelöst :-/

Gruß
K.R.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

LT35 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 15:06
Moin
https://www.autoroutes.fr/en/key-rates.htm

Für den ersten Teil Nancy bis Lyon landet man dann z.B. bei denen:

https://voyage.aprr.fr/sites/default/fi ... A_2024.pdf

Die hatten das auch schon mal komfortabler gelöst :-/

Gruß
K.R.
Ja, gibt irgendwo anders sogar einen Mautrechner wo man angezeigt bekommt was man sparen kann, wenn man die AB verlässt und gleich wieder drauf fährt. Habe das mal angeschaut, anscheinend lassen sich dann auf längeren Strecken sogar noch zwo oder vierfuffzig oder so sparen, nun ja, wers braucht. Andererseits ne Möglichkeit im Städtchen ne Pause zu machen, was auch immer. Wenn man sich die Route dahingehend angeschaut hat.
Aber ich habe mir die URL nicht gemerkt.
Viele Grüße
Dietmar
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

SaJu hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 09:26
Spannend wäre die Frage wie hoch das Fahrzeug ist. Die messen nämlich die Höhe und wiegen nicht. Das heißt bei unter 3 m wirst du mit Kategorie 2 eingestuft.
Das versuche ich nun schon seit Jahrzehnten zu verstehen - wieso macht man die Maut an der Höhe des Fahrzeugs fest...? Verursacht ein 3,5t Womo mit Alkoven so viel mehr Fahrtwind als ein 7,5t TI/VI Womo mit unter 3m Höhe, dass die Fauna entlang der Autobahn über Gebühr geschädigt wird...? Sorry, ein wirklich glaubhaftes Messkriterium erschließt sich mir nicht. Davon abgesehen, ich bin mit meinem 3,5t VI (definitiv unter 3m Höhe) bei den automatischen Mautstationen oft genug in die Klasse 3 eingestuft worden. Mit wen soll ich das ausdiskutieren? Aber gut, andere Länder, andere Sitten :roll:
Viele Grüße, Robert
SaJu

Beitrag von SaJu »

Gute Frage. Ich denke das mit der Höhe ist einfacher als mit dem Gewicht. Damit haben die schon mal ein Kriterium für die Kategorie 3 ermittelt. Warum es bei dir nicht klappt? Keine Ahnung. Klimaanlage oder sonst noch irgendwas höheres auf dem Dach? Wenn definitiv unter 3 m und 3,5 t dann den Rufknopf drücken und um die 2 bitten.

Bei mir funktioniert das mit der Messung zuverlässig
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:35
Davon abgesehen, ich bin mit meinem 3,5t VI (definitiv unter 3m Höhe) bei den automatischen Mautstationen oft genug in die Klasse 3 eingestuft worden. Mit wen soll ich das ausdiskutieren? Aber gut, andere Länder, andere Sitten :roll:
Das ist doch aber schon x mal Thema gewesen, oben auch wieder: bei angezeigter Classe 3, Knöpfchen drücken, meist braucht man nicht mal was zu sagen, schon wechselt die Classe 3 auf „deu“, so schnell kannst du meist nicht schauen. Und sagen musst du mittlerweile fast gar nicht mehr . Davon abgesehen bin ich die letzten 3 Jahre gar nicht mehr auf 3 einstuft worden.
Viele Grüße
Dietmar
gerwulf

Beitrag von gerwulf »

Moin,
wir sind gerade vor 2 Tagen durch Frankreich gefahren (von Spanien kommend).

Unser WoMo ist laut Papieren 2,95 m hoch. Die Klimaanlage auf dem Dach setzt das noch einmal 18 cm höher.
Dadurch werden wir immer in Klasse 3 eingestuft.
Also Knopf drücken und wenn die weibl./männl. Stimme mit ihrem Spruch fertig ist, sage ich immer "Camping car sil vour plait" und schon schwups wird auf Klasse 2 umgestellt.
Das macht immerhin 30% Ersparnis aus.
Schöne Reise
gerwulf
Carsten W.

Beitrag von Carsten W. »

Nimm die App ADAC drive als Routenplaner, da bekommst Du die Maut und alternative Strecken angezeigt incl Kosten
Beste Grüsse Carsten

somewhere - sometime - someway
Antworten

Zurück zu „Frankreich“