Neue Grundsteuerbemessung

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Neue Grundsteuerbemessung

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 16:01
Aber es gibt halt jede Menge, die einfach keine Möglichkeit hatten von ihrem Gehalt etwas dafür abzuzweigen.
Klar gibt es die. Mir ging es nicht darum ob es faktisch vielen nicht reicht. Mir ging es nur darum, die zu kritisieren, die so tun als ob es wie ein Komet plötzlich passiert wäre.
Wir haben eine Sozialstaat und ich finde es o.k., dass wir die denen die Rente nicht reicht aufstocken, damit sie sich Wohnung und Essen leisten können.
Aber ich bin strikt dagegen, dass mehr Rente direkt aus der Rentenkasse an die ausgezahlt wird, welche nichts oder zu wenig eingezahlt haben, völlig unabhängig des Grundes.
Die Rentenkasse ist das eine, soziale Leistungen das andere. Jede Sachfremde direkt Entnahme aus der Rentenkasse sollte verboten sein, sie gehört alleine uns, den Einzahlenden.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Gestern haben wir unseren neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Wir müssen ca. 30 Euro p.A. mehr zahlen als bisher.
Soll ich mich darüber aufregen ? Soll ich nachforschen wie die Gemeinde das rechtfertigt ? Die Rechtfertigung steht übrigens im Bescheid. Ich habe diese nicht genau durchgelesen.
Warum?
Weil es nichts bringt, es ist wie es ist und es ist nicht zu ändern.

Zur Pflegeversicherung (weil in anderen Beiträgen genannt) habe ich eine eigene Meinung und behaupte: Da ist etwas faul, oberfaul. Ich könnte das plausibel begründen. Lasse es aber lieber weil sonst von ein paar Forumsoberlehrern wieder verdrehte Argumente kommen würden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

custom55 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 16:01

Die mit dieser kleinen Rente, hatten halt auch entsprechend niedrige Einkommen.
Wer bei normalem Verstand war, hätte wissen müssen was auf ihn zukommt und hat den Kopf in den Sand gesteckt. Jeder hatte die Möglichkeit mehr zu verdienen. Sei es durch Mehrarbeit oder ganz einfach durch den Wechsel seines Jobs. Ich bin dagegen diesen Rentenbeziehern einen Betrag on top zu zahlen (Stichwort Würdigung der Lebensleistung) für den sie keine Gegenleistung in Form von Beiträgen erbracht haben.
custom55

Beitrag von custom55 »

Wir sind jetzt aber schon paar# OT
:ot:
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen, die Grundsteuer ist für das von mir bewohnte Grundstück um 26.-EUR pro Jahr gestiegen, die Grundsteuer für die Stückländereien wie Wiesen und die 15 Kleingärten sind um 58.-EUR pro Jahr gestiegen,geht noch,ich hatte mit mehr gerechnet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe heute meinen Grundsteuerbescheid bekommen, ich muss jetzt nur noch 387€, also 174€ weniger als zuvor bezahlen. Jetzt bezahle, ein paar € hin oder her das selbe wie Sie.
Sie zahlen nach Ihren Angaben aber ungefähr das gleiche wie zuvor.

Da kann ich nur den Schluss draus ziehen, dass ich vorher viel zuviel bezahlt habe, denn die Häuser sind alle innerhalb von zwei Jahren gebaut worden und haben auch annähernd das selbe Bauvolumen. Die Grundstücksflächen variieren auch nur um ca. max 20 qm, sodass auch der Messbetrag der Grundsteuer B nur minimal variiert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Spice

Beitrag von Spice »

Ich zahle für die Wohnung nun 12€ mehr im Quartal.

48€ im Jahr ,mal sehen wie ich das wieder reinhole.
raidy

Beitrag von raidy »

Spice hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:17
Ich zahle für die Wohnung nun 12€ mehr im Quartal.

48€ im Jahr ,mal sehen wie ich das wieder reinhole.
Ungefährer Wohnort, bzw. Flächen oder Wertmodell?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:43
Ich habe heute meinen Grundsteuerbescheid bekommen, ich muss jetzt nur noch 387€, also 174€ weniger als zuvor bezahlen. Jetzt bezahle, ein paar € hin oder her das selbe wie Sie.
Sie zahlen nach Ihren Angaben aber ungefähr das gleiche wie zuvor.

Da kann ich nur den Schluss draus ziehen, dass ich vorher viel zuviel bezahlt habe, denn die Häuser sind alle innerhalb von zwei Jahren gebaut worden und haben auch annähernd das selbe Bauvolumen. Die Grundstücksflächen variieren auch nur um ca. max 20 qm, sodass auch der Messbetrag der Grundsteuer B nur minimal variiert.
Mit Sie meinte ich natürlich meine Nachbarn.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

So nun ist auch bei mir der Bescheid eingetroffen...

Modell-BW:
Erhöhung um 106,5% von 107,25 € auf 221,09 €. Der Hebesatz der Gemeinde stieg von 300 auf 390%, der Messbetrag Finanzamt von 35,75 auf 56,69 €.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Danke,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“