Klappbares Waschbecken
Klappbares Waschbecken
Hallo zusammen,
hat jemand n Tip ? Wir haben in unserem Randger 602 ein klappbares Waschbecken.
Leider bricht so alle 6 - 12 Monate der Abwasserschlauch dort wo halt auf und zu geklappt wird. Bis jetzt hab ich halt immer entsprechend dem was drin war einen Spiralschlauch verbaut. Vielleicht gibt es ja reissfeste Schläuche oder sonstiges.
Falls jemand eine Lösung hat gerne melden
hat jemand n Tip ? Wir haben in unserem Randger 602 ein klappbares Waschbecken.
Leider bricht so alle 6 - 12 Monate der Abwasserschlauch dort wo halt auf und zu geklappt wird. Bis jetzt hab ich halt immer entsprechend dem was drin war einen Spiralschlauch verbaut. Vielleicht gibt es ja reissfeste Schläuche oder sonstiges.
Falls jemand eine Lösung hat gerne melden
- Giftymobil
Re: Klappbares Waschbecken
Hallo
Versuch es doch mal mit einem Panzerschlauch! Das ist ein mit einem Metallgewebe ummantelter Gummischlauch. Zu bekommen im Sanitär oder Hydraulischen Bereich. Vielleicht auch in der Bucht! Viel Erfolg!
Versuch es doch mal mit einem Panzerschlauch! Das ist ein mit einem Metallgewebe ummantelter Gummischlauch. Zu bekommen im Sanitär oder Hydraulischen Bereich. Vielleicht auch in der Bucht! Viel Erfolg!

Von Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum verschoben.
War dort fehlplatziert.
War dort fehlplatziert.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Weil das Abwasser praktisch drucklos ist, kann ich mir als bessere Lösung einen sehr flexiblen Silikonschlauch vorstellen.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
- Lüneburger
Fehlkonstruktion hoch drei. So was heute immer noch zu verbauen gehört bestraft! Da bricht mit der Zeit jedes Material!
Genau dieses Problem hatte ich jahrelang bei meinem Dehler Optima. Alles habe ich probiert, jedes Material ausprobiert. Da hilft nur immer kontrollieren und grundsätzlich einen Ersatzschlauch mitzuführen. Zum sofortigen abdichten ist selbstvulkanisierendes Klebeband zu empfehlen.
Genau dieses Problem hatte ich jahrelang bei meinem Dehler Optima. Alles habe ich probiert, jedes Material ausprobiert. Da hilft nur immer kontrollieren und grundsätzlich einen Ersatzschlauch mitzuführen. Zum sofortigen abdichten ist selbstvulkanisierendes Klebeband zu empfehlen.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
- Doraemon
Eine Idee,
Schlauch am Waschbecken entfernen.
Unter dem Ablauf einen Trichter. Wenn Platz vorhanden....
Wasser läuft ja nicht bei hoch geklapptem Becken......
LG Horst
Schlauch am Waschbecken entfernen.
Unter dem Ablauf einen Trichter. Wenn Platz vorhanden....
Wasser läuft ja nicht bei hoch geklapptem Becken......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Servus,
die Idee mit dem Silikonschlauch von Beni ist gut. Wenn der Schlauch dünn ist.
Folgendes ist kein Scherz oder Verarsche.
In einem Versuchsaufbau (bei meiner ehemaligen Arbeit in der Kolbenentwicklung) haben wir für die Rückführung warmen Motoröls (Mengenmessung) bei laufendem Kolben ein Kondom verwendet. wir haben die Spitze abgeschnitten und den Schlauch zwischen dem aufgeklebten Abflussrohr des Kolbens und dem festen Rohr der Prüfmaschine befestigt. Das Kondom hat die Dehnbewegung und das Abknicken bei dem auf und ablaufenden Kolben locker ausgehalten. und das bei Temparaturen von über 50° C. War schon urig anzusehen wenn der Pariser so rauf und runter zappelt. Lachen erlaubt. Bei einer einfachen Klappbewegung sollte das kein Problem sein.
die Idee mit dem Silikonschlauch von Beni ist gut. Wenn der Schlauch dünn ist.
Folgendes ist kein Scherz oder Verarsche.
In einem Versuchsaufbau (bei meiner ehemaligen Arbeit in der Kolbenentwicklung) haben wir für die Rückführung warmen Motoröls (Mengenmessung) bei laufendem Kolben ein Kondom verwendet. wir haben die Spitze abgeschnitten und den Schlauch zwischen dem aufgeklebten Abflussrohr des Kolbens und dem festen Rohr der Prüfmaschine befestigt. Das Kondom hat die Dehnbewegung und das Abknicken bei dem auf und ablaufenden Kolben locker ausgehalten. und das bei Temparaturen von über 50° C. War schon urig anzusehen wenn der Pariser so rauf und runter zappelt. Lachen erlaubt. Bei einer einfachen Klappbewegung sollte das kein Problem sein.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Harry reicht.
Servus
.............Harry the Big

Harry reicht.
Hallo zusammen.
Ja, ein Kondom macht einen 90Grad Knick locker mit. Weiß das aus eigener Erfahrung

Sorry, der musste einfach sein.
Nochmals der Aufruf zu Bildern.
Ich könnte mir vorstellen eine drehbare Verbindung zu verwenden. Diese muss jedoch zwingend im Drehpunkt des Waschbecken sein.
Auch die Idee mit einem Hydraulikschlauch ist zukunftssicher. Allerdings ist dieser immer steifer als die Verbindung am Waschbecken sowie in der Wand zulässit.
Gruß
Ja, ein Kondom macht einen 90Grad Knick locker mit. Weiß das aus eigener Erfahrung
Sorry, der musste einfach sein.
Nochmals der Aufruf zu Bildern.
Ich könnte mir vorstellen eine drehbare Verbindung zu verwenden. Diese muss jedoch zwingend im Drehpunkt des Waschbecken sein.
Auch die Idee mit einem Hydraulikschlauch ist zukunftssicher. Allerdings ist dieser immer steifer als die Verbindung am Waschbecken sowie in der Wand zulässit.
Gruß
Beni hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 20:41Weil das Abwasser praktisch drucklos ist, kann ich mir als bessere Lösung einen sehr flexiblen Silikonschlauch vorstellen.
Ich hab's mal bei Aliexpress rausgesucht (selbst schon Silikonschläuche von Aliexpress verwendet)BigHarry hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 11:13Servus,
die Idee mit dem Silikonschlauch von Beni ist gut. Wenn der Schlauch dünn ist...
1M 5M 10M Lebensmittelqualität Silikonkautschukschlauch Transparenter flexibler Silikonschlauch Durchmesser 2 4 5 6 7 8 9 10 11 12 14 16mm Klarer Schlauch
https://a.aliexpress.com/_ExlXGqU
Gegebenenfalls Reduzierstücke verwenden.
Viele Grüße
Beni
Beni
Hallo Uwe,
falls der Ablauf einen Innendurchmesser von ca 20mm hat, kann ich dir einen (gebrauchten kostnix) CPAP Luftschlauch anbieten, der für solche Belastungen bestimmt besser geignet ist.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Ich hab mir mit einem Fahrradschlauch geholfen... nicht so toll, wenn er knickt, aber recht haltbar....