Was aber tun, wenn man an so einen Prüfer gerät? Diskutieren hilft offenbar nicht und die nichtbestandene HU muss man bezahlen. Da kann man sich dem Diktat nur beugen oder die Nachprüfung bei einem anderen Sachverständigen machen, der den vom TÜV-Süd dokumentierten erheblichen Mangel ignoriert. Ob er das dann darf weiß ich nicht.
Vorher den TÜV fragen ob eine Gasprüfung für eine Abnahme zwingend notwendig ist.
Wenn ja, dann zur anderen Prüfgesellschaft. Und gar nicht erst das Antrittsgeld beim TÜV ablatzen.
Der TÜV-Süd, also der TÜV Bayern scheint besonders verbohrt und rechthaberisch zu sein. Was aber tun, wenn man an so einen Prüfer gerät? Diskutieren hilft offenbar nicht und die nichtbestandene HU muss man bezahlen. Da kann man sich dem Diktat nur beugen oder die Nachprüfung bei einem anderen Sachverständigen machen, der den vom TÜV-Süd dokumentierten erheblichen Mangel ignoriert. Ob er das dann darf weiß ich nicht.
Die nicht bestandene HU nicht bezahlen, mit der Aufforderung einer schriftlichen Begründung zu der nicht bestandenen HU, wenn dies wegen der Gasprüfung war.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung; https://www.wohnmobil-check.com/
Der TÜV-Süd, also der TÜV Bayern scheint besonders verbohrt und rechthaberisch zu sein. Was aber tun, wenn man an so einen Prüfer gerät? Diskutieren hilft offenbar nicht und die nichtbestandene HU muss man bezahlen. Da kann man sich dem Diktat nur beugen oder die Nachprüfung bei einem anderen Sachverständigen machen, der den vom TÜV-Süd dokumentierten erheblichen Mangel ignoriert. Ob er das dann darf weiß ich nicht.
Die nicht bestandene HU nicht bezahlen, mit der Aufforderung einer schriftlichen Begründung zu der nicht bestandenen HU, wenn dies wegen der Gasprüfung war.
Gruß Hajo
Kann man versuchen, aber in dem Fall wird die Zulassung einbehalten, wegen der Absicht nicht zu bezahlen. Dann kann man die Polizei holen und auf Herausgabe des Fahrzeugs drängen, aber letztlich hat man auch nur eine Tagebuchnummer, aber nicht das Fahrzeug.
Oder einfach die Tankflasche rausnehmen und wenn überhaupt eine zweite Tauschflasche reintun
Vorher zum Händler und da die Gasprüfung machen lassen
Beim TÜV geht es gar nicht um die Flaschen sondern um den Drucktest und der geht erst nach dem Regler los. Zusätzlich werden alle Gas betriebenen Geräte auf Funktion geprüft. Das ist der Hacken.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Systembedingt kann es bei der Beendigung des Tankvorgangs, mit entsprechender Zündquelle, immer zu einer Verpuffung kommen. Die Frage ist woher kam die Zündquelle?
Mir fällt da als Zündquelle nur der Kühlschrank ein, wenn er nicht auf AES gelaufen ist. AES hat die Sicherheit integriert, dass bei Motorabschaltung der Kühlschrank erst nach 15min auf Gas umschaltet. Der Grund hierfür ist der Tankstellenaufenthalt. Viele lassen ihren Kühlschrank aber auch während der Fahrt auf Gas Laufen. Wenn da dann beim Tankaufenthalt nicht daran gedacht wird, den Kühlschrank manuell auszuschalten, kann so ein Ergebnis raus kommen.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung; https://www.wohnmobil-check.com/
Meine Flaschen bleiben an den schwarzen Gurten befestigt, im Gaskasten stehen und werden innen betankt.
Dito!
DIe Muttern hatte ich schon im Herbst auf Flügelmuttern und Distanzhülse umgerüstet, das bleibt auch so.
Aber ein Loch in die Wand für die Außenbetankung mache ich sicher nicht.
Also ich frage mich schon, wie eigentlich gewährleistet wird, dass nicht eine Leihflasche einfach so aufgedreht wird. Tut der Nutzer wirklich das Gas verbrauchen wollen oder dreht der einfach so auf und es hängt vielleicht gar kein Verbraucher dran. Da muss auch unbedingt ne Sicherung her. Das geht doch so gar nicht ohne weitere Sicherung und vor allem Kontrolle.
Ist am End der Gasflaschenwechsel nicht viel gefährlicher. Das sollte man nicht mehr selber machen (dürfen), da müssen geschulte Experten vom Verband her.
Und dann noch Tanken, mit hochexplosiven Flüssigkeiten ..... Da müssen unbedingt unsere Inscheniöre noch mal ran!
Tankflasche einfach nur reinstellen und mit der gleichen Vorrichtung sichern wie die Tauschflasche nebenan.
Da ich nur in Frankreich tanke wird direckt an der Flasche getankt.
Die Flasche darf man auch als normale Gasflasche betreiben, ist EU zugelassen wie alle Gasflaschen.
Wenn kein Füllschlauch vorhanden ist wird sie auch nur als 11 kg Gasflasche erkannt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Viele lassen ihren Kühlschrank aber auch während der Fahrt auf Gas Laufen. Wenn da dann beim Tankaufenthalt nicht daran gedacht wird, den Kühlschrank manuell auszuschalten, kann so ein Ergebnis raus kommen.
Zumindest unser AES Kühlschrank von Dometic schaltet auch, wenn er im reinen Gasbetrieb ist, automatisch 15 Minuten aus, wenn man anhält. Sieht man am Blinken des Lämpchens unter der Gasflamme. Ich hatte mich über das Blinken gewundert (wir hatten vorher keinen AES) und hab das so in der Betriebsanleitung nachgelesen.
Mit denen von Autarker hatte ich auf der letztjährigen CMT gesprochen.
War interessant zu erleben, wie konsequent die die Thesen des Gasverein vertreten und umgesetzten. Diskutieren war zwecklos.
Ich habe dann meine Flasche mit automatischen Füllstop bei einem anderen Betrieb einbauen lassen, der den Irrsinn in der Befestigung der Flasche nicht mitgemacht hat.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Dann fährt man zum Nächsten, gibt ja zum Glück genug davon die auch noch klar denken können.
(In NRW gibt es einen der kommt sogar raus und nimmt nur 39€, muss mal suchen ob ich den auf FB wiederfinden)
Dann fährt man zum Nächsten, gibt ja zum Glück genug davon die auch noch klar denken können.
(In NRW gibt es einen der kommt sogar raus und nimmt nur 39€, muss mal suchen ob ich den auf FB wiederfinden)
Könnte ich die Kontaktdaten haben, wenn du ihn wieder gefunden hast?
Ob Irrsinn oder nicht, das entscheidende Wort spricht der Gasprüfer. Der will sehen was er sehen will.
Da stimme ich dir zu.
Im Rahmen der jährlichen Dichtheitsprüfung des Aufbau wurde ich durch meinen Knaus Händler gefragt, ob die Gasprüfung gleich mit erfolgen soll.
Als der Mitarbeiter erfuhr, dass ich eine Flasche mit automatischem Füllstop habe hieß es dann, das sie wegen „Gastank“ keine Gasprüfung machen könnten.
Bei so viel Kompetenz bin ich dann gerne wieder zu meinem Betrieb gefahren, der den „Tank“ eingebaut hat.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to