Hymer zahlt Millionenstrafe

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
hwhenke

Re: Hymer zahlt Millionenstrafe

Beitrag von hwhenke »

Um was ging es in diesem Beitrag???

Alles rein , umrühren fertig......

LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
raidy

Beitrag von raidy »

Andalusienfan hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 21:32
Überladen sind die eh alle.
Pauschale Falschbehauptung. Ich wiege meinen Hymer B504 regelmäßig, ich bin nicht überladen.
Nun behaupte ich mal so pauschal drauf los: Wenn du meinst, du musst den ganzen Haushalt im WoMo mitnehmen, dann ist mir auch klar, warum du mit 3.5t immer überladen bist.
Merkste jetzt, dass pauschale Aussagen nicht richtig sind.
Hast du diese Aussage einzig auf >7m bezogen, ist es schon eher wahrscheinlich, aber trotzdem kein "eh alle".

Aber das war nicht das Thema hier.
Ich finde die Strafe richtig, nur nutzt sie denen, die einen Hymer gekauft haben jetzt auch nichts mehr. Oder könnten sie 5 Jahre später noch Ersatzansprüche stellen, wegen falscher Angaben. Theoretisch sollte man meinen Ja, denn beim Abgasskandal von VW konnte man ja auch solche Ansprüche stellen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 07:07
Chief_U hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 13:50
Als nächstes werden wir von einer Insolvenz hören!
Das glaube ich nicht, Hymer wurde an die Amis verkauft. Da wird ein Unternehmen nicht in die Insolvenz geschickt, sonder filetiert - die Rücklagen werden aufgelöst (also eingestreift), die Maschinen verscheuert, die Menschen versklavt oder in die Wüste geschickt und die Immobilien teuer vertickt. Guckst du "Wallstreet" an, dann weißt du, wie das funktioniert. 8-)

[/Ironiemodus]
Es war von mir mehr in Richtung Knaus-Tabbert gemünzt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:09
ch finde die Strafe richtig, nur nutzt sie denen, die einen Hymer gekauft haben jetzt auch nichts mehr.
Hat jemand eigentlich mal den konkreten Sachverhalt/Vorwurf auf Grund dessen Hymer verurteilt wurde, also mehr, als nur die Überschrift.

Es ist ja ein Unterschied, ob Hymer in den Listen z.B. nur das Leergewicht angegeben hatte anstatt das Gewicht im fahrbereitem Zustand, oder bewußt Zahlen manipuliert hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Beni

Beitrag von Beni »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:28
raidy hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 12:09
ch finde die Strafe richtig, nur nutzt sie denen, die einen Hymer gekauft haben jetzt auch nichts mehr.
Hat jemand eigentlich mal den konkreten Sachverhalt/Vorwurf auf Grund dessen Hymer verurteilt wurde, also mehr, als nur die Überschrift.

Es ist ja ein Unterschied, ob Hymer in den Listen z.B. nur das Leergewicht angegeben hatte anstatt das Gewicht im fahrbereitem Zustand, oder bewußt Zahlen manipuliert hat.

Gruß
Andi
Ich denke, es ist gar keine Verurteilung sondern die Einstellung eines Strafverfahrens gegen Geldauflage!
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
LT35

Beitrag von LT35 »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:28

Nur zur Info, es gibt kein Urteil und das ist auch kein Bußgeld. Das Ermittlungsverfahren wurde Anfang 2024 eingestellt, die Einziehungsanordnung (dieses Millionenbetrages) wurde aber bestandskräftig.

Details wird man von der Staatsanwaltschaft wohl nicht mehr erfahren.

Gruß
K.R.
ivalo

Beitrag von ivalo »

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/millio ... Geldstrafe.

" ... die Beamten durchsuchten die Firmenzentrale in Bad Waldsee im schwäbischen Allgäu unter Federführung der Staatsanwaltschaft Stuttgart.
Man ermittle gegen Mitarbeiter der Erwin Hymer Group SE wegen des Verdachts des Betrugs und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit Gewichtsangaben bei dem Verkauf von Wohnmobilen, bestätigt Staatsanwältin Melanie Rischke ..."

Quelle:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 29270.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" alte Indianerweisheit
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ivalo hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 15:11
Danke für den Link, Urs.
Leider klärt dieser die Frage nach den konkreten Vorwürfen nur unzureichend.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 07:07
Chief_U hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 13:50
Als nächstes werden wir von einer Insolvenz hören!
Das glaube ich nicht, Hymer wurde an die Amis verkauft. Da wird ein Unternehmen nicht in die Insolvenz geschickt, sonder filetiert - die Rücklagen werden aufgelöst (also eingestreift), die Maschinen verscheuert, die Menschen versklavt oder in die Wüste geschickt und die Immobilien teuer vertickt. Guckst du "Wallstreet" an, dann weißt du, wie das funktioniert. 8-)

[/Ironiemodus]

Hymer hat vor einiger Zeit ein Filetstück ( Fabrikgelände ) an die Stadt Bad Waldsee zum Bau von Wohnungen verkauft. Da könnten evtl. genug Taler im Kässle sein.

Auf jeden Fall gibt es Käufer die solche Nachrichten sicher mit einer gewissen Genugtuung lesen. Gründe gibt es bei der Hymer Group zuhauf...
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das Gewichtsthema scheint in der Branche mittlerweile schon ein sehr pikantes zu sein, so dass die üblichen Hinweise zu beeinflussenden Faktoren wie Zubehör zwar weiterhin gelten, aber dem Kunden die Berechnungen deutlich komplexer und rechtssicherer nachweisbar zugeführt werden müssen, damit eine vollständige Information nachgewiesen werden kann.

Malibu und Carthago haben kürzlich -längst überfällig- auch einen Konfigurator freigeschaltet. Der lässt sich erst dann starten, wenn man in die Vorbemerkungen, die sich explizit und sehr ausführlich mit dem Gewichtsthema befassen, Einsicht genommen hat. Der Hersteller also unterstellen darf, dass die Bedingungen vollständig! bis ganz nach unten gescrollt zur Kenntnis genommen werden mussten. Ob sie tatsächlich auch gelesen und verstanden wurden sollte dann im Zweifel für den Hersteller nicht mehr relevant sein (müssen). Aber selbst dies wird mit klar verständlicher Sprache und sogar diversen Rechenbeispielen unterstützt.
Ich nehme an, dass dies eine Reaktion auf die staatsanwältlichen Ermittlungen mit ergänzenden hohen Strafzahlungen ist.

https://www.malibu-carthago.com/konfigurator/

Leider ist neben Hymer auch Knaus-Tabbert betroffen, die schon arg gebeutelt sind. Da dies Hersteller aber ja das Problem teilen, war das klar und wird auch noch mehr betreffen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

IMG_2175.jpeg
Das war heute bei uns in t-online zu lesen.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
raidy

Beitrag von raidy »

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

So heisst das dann, wenn das Unternehmen die Schuld übernimmt um die betroffenen Mitarbeiter schadlos zu halten. Kann man machen. Damit ist der Deckel juristisch auf der Sache drauf.

Die betreffenden Mitarbeiter waren womgl. zunächst haftbar zu machen, es wäre aber wenig Erfolg auf Einholung der Strafzahlung auszumachen gewesen. Weder fiskalisch, noch seitens Hymer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Nun wissen wir alle wie es zu dieser Überschrift zum Beitrag kam!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Ich hab da überhaupt kein Mitleid mit Hymer. Seit ab ca. 2019 fast nur noch auf die schwerere MB-Basis gesetz wurde, war es zwangsläufig kaum mehr möglich die 3,5t in der Praxis einzuhalten. Die leichte Exis-Baureihe - als einzige verbliebene Fiat-Linie - wurde massiv entkernt und ist preislich kaum mehr attraktiv. Hymer steckt in der >3,5t Sackgasse.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“