Kühlschrank: Problem bei Gasbetrieb
Kühlschrank: Problem bei Gasbetrieb
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank.
Wenn ich den Kühlschrank auf Gasbetrieb einschalte, funktioniert er nur bis zur mittleren Stufe (2. Stufe).
Will ich den Kühlschrank höher drehen, geht er auf Störung (Lämpchen blinkt) und ich höre nur noch den Zünder klicken. Drehe ich wieder runter, bleibt das Licht konstant an.
Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Liegt es vielleicht an der niedrigen Aussentemperatur (derzeit ca. 2 Grad)?
LG aus Oberbayern
Thomas
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank.
Wenn ich den Kühlschrank auf Gasbetrieb einschalte, funktioniert er nur bis zur mittleren Stufe (2. Stufe).
Will ich den Kühlschrank höher drehen, geht er auf Störung (Lämpchen blinkt) und ich höre nur noch den Zünder klicken. Drehe ich wieder runter, bleibt das Licht konstant an.
Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
LG aus Oberbayern
Thomas
- jagstcamp-widdern
auszentemp ist egal.
entweder düse leicht verdreckt oder die zündsicherung hat sich etwas verschoben...
bleibt der kühli nach dem wieder runterdrehen an?
entweder düse leicht verdreckt oder die zündsicherung hat sich etwas verschoben...
bleibt der kühli nach dem wieder runterdrehen an?
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Re: Kühlschrank: Problem bei Gasbetrieb
Moin Thomas,tomaster hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 13:46
LG aus Oberbayern
Thomas
ja, vermutlich. Unter 10° sollte man die untere Winterabdeckung drauf machen und wenns noch kälter wird die obere auch noch.
Liebe grüsse Ina
- Lüneburger
Warum sollte das Gerät a.G. der niedrigen Außentemperaturen auf Störung gehen? Also mein Dometic läuft da einwandfrei, sieht man einmal von der dann plötzlich gefrorenen Milch ab
Eher liegt es am verdreckten Brenner. Den mal auseinandernehmen und mittels kleiner Drahtbürste und Druckluft reinigen.

Eher liegt es am verdreckten Brenner. Den mal auseinandernehmen und mittels kleiner Drahtbürste und Druckluft reinigen.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Und/oder das Brennerrohr nach oben mittels Druckluft reinigen.Lüneburger hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:01Warum sollte das Gerät a.G. der niedrigen Außentemperaturen auf Störung gehen? Also mein Dometic läuft da einwandfrei, sieht man einmal von der dann plötzlich gefrorenen Milch ab![]()
Ist erstmal die einfachste Variante
Gruß Micha
- Lüneburger
…genau, und wenn Druckluft nicht ausreicht, hilft eine kleine Drahtrundbürste weiter.
Hymer B678 individual
Moin ,
so wie Lüneburger und Röhri bereits beschrieben hatten würde ich bei Deinem Kühlschrankproblem auch vorgehen.
Unser Kühlschrank hatte ein ähnliches Problem.
Ìch hatte mir die Brennerflamme vom Kühlschrank angesehen und festgestellt das sie sehr schwach war.
Daraufhin hatte ich den Brenner ausgebaut, gereinigt und auch mechanisch die Korrosion entfernt.
Danach das Abgasrohr innen mit Pressluft durchgeblasen.
Anschließend wieder den Brenner montiert.
Alles funktionierte wieder so wie es sein soll.
so wie Lüneburger und Röhri bereits beschrieben hatten würde ich bei Deinem Kühlschrankproblem auch vorgehen.
Unser Kühlschrank hatte ein ähnliches Problem.
Ìch hatte mir die Brennerflamme vom Kühlschrank angesehen und festgestellt das sie sehr schwach war.
Daraufhin hatte ich den Brenner ausgebaut, gereinigt und auch mechanisch die Korrosion entfernt.
LG aus dem Norden 

-
Lüneburger hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:01Eher liegt es am verdreckten Brenner. Den mal auseinandernehmen und mittels kleiner Drahtbürste und Druckluft reinigen.
Röhri hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:13Und/oder das Brennerrohr nach oben mittels Druckluft reinigen.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.Ontour23 hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 08:21Brenner ausgebaut, gereinigt und auch mechanisch die Korrosion entfernt.
Kühli Problemmeldungen gibt es wie Sand am Meer, die Foren sind voll davon. Der Lösungsweg ist fast immer der selbe.

Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Doraemon
Ich vermute ein Problem bei der Steuerung, die Gasmenge die verbrannt wird ist immer die selbe, der Termostat ist ein 2 Punkt Regler An oder Aus, je nach Einstellung bleibt das Gasventil länger offen und der Absorber wird kälter.tomaster hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 13:46Wenn ich den Kühlschrank auf Gasbetrieb einschalte, funktioniert er nur bis zur mittleren Stufe (2. Stufe).
- Südschwede
Dann kennst du aber keine alten Kühlschränke, da kann man wirklich den Gasdurchfluß regeln.Doraemon hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:04Ich vermute ein Problem bei der Steuerung, die Gasmenge die verbrannt wird ist immer die selbe
Vieleicht verrät der TE ja noch, welchen Kühlschrank er hat.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- Doraemon
Weiss nicht wie alt du meinst, aber unser erstes Womo war aus 1990 und da war es meines Wissens auch nicht anders.Südschwede hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 15:43Dann kennst du aber keine alten Kühlschränke, da kann man wirklich den Gasdurchfluß regeln.Doraemon hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 11:04Ich vermute ein Problem bei der Steuerung, die Gasmenge die verbrannt wird ist immer die selbe
Vieleicht verrät der TE ja noch, welchen Kühlschrank er hat.
Habe weiter oben auch schon nach dem Model gefragt, bin mir nicht sicher ob der TE sich nochmal meldet.
Hat ha die gleich Frage auch in einem anderen Forum gestellt.
viewtopic.php?t=2816
und
https://camper.help/winterabdeckung-kuehlschrank/
Im Winter ein angetautes Eisfach im Kühlschrank. Da haben wir ziemlich seltsam geschaut. Wie geht das denn?
Der Temperaturfühler des Kühlschranks wird ohne Winterabdeckung bei Kälte falsch beeinflusst. Laut Anleitung des grossen Kühlschrankhersteller Dometic, kann dies bereits bei unter 8 Grad auftreten. Warum dies in Bezug auf die Temperatur in beiden Richtung ein schmaler Grat ist, könnt ihr im letzten Absatz beim camper.help Tipp 3 nachlesen.
Warum braucht es eine Winterabdeckung für die Lüftungsgitter?
Das Eisfach des Kühlschranks hat in etwas 17 bis 20 Grad Celsius weniger als das grosse Kühlfach. Sowohl Eisfach, als auch Kühlfach haben aber einen gemeinsamen Sensor.
Dringt von außen extreme Kälte ein, kann der Sensor „Kühlen stoppen – Kühltemperatur im Kühlschrank erreicht“ auslösen. Dabei kann es im Eisfach im schlechtesten Fall sogar wieder tauen. Es ist ja am gemeinsamen Sensor noch kalt genug.
und
https://camper.help/winterabdeckung-kuehlschrank/
Im Winter ein angetautes Eisfach im Kühlschrank. Da haben wir ziemlich seltsam geschaut. Wie geht das denn?
Der Temperaturfühler des Kühlschranks wird ohne Winterabdeckung bei Kälte falsch beeinflusst. Laut Anleitung des grossen Kühlschrankhersteller Dometic, kann dies bereits bei unter 8 Grad auftreten. Warum dies in Bezug auf die Temperatur in beiden Richtung ein schmaler Grat ist, könnt ihr im letzten Absatz beim camper.help Tipp 3 nachlesen.
Warum braucht es eine Winterabdeckung für die Lüftungsgitter?
Das Eisfach des Kühlschranks hat in etwas 17 bis 20 Grad Celsius weniger als das grosse Kühlfach. Sowohl Eisfach, als auch Kühlfach haben aber einen gemeinsamen Sensor.
Dringt von außen extreme Kälte ein, kann der Sensor „Kühlen stoppen – Kühltemperatur im Kühlschrank erreicht“ auslösen. Dabei kann es im Eisfach im schlechtesten Fall sogar wieder tauen. Es ist ja am gemeinsamen Sensor noch kalt genug.
Liebe grüsse Ina
- Südschwede
Es gab bei den alten Kühlschränken beide Versionen. Entweder Zweipunktregelung oder Durchflußregelung mit drei Stellungen.
Gruß Egon
Danke Dir, die Version kannte ich bisher noch nicht, war mir nie untergekommen.