Entscheidungshilfen gesucht
Re: Entscheidungshilfen gesucht
Stand heute würde ich, bis geklärt ist ob das 9G mit dem Update hält, kein (2024) Ducato 8/9 kaufen!
Daher immer Serie 2 mit dem Aisin 8G.
Das mit dem Doppelboden war bei uns auch eine Überlegung, da wir aber stand jetzt keine Schneecamper sind, ist das kein Kriterium. Der Mobilvetta als VI ist auch viel besser isoliert als der Benimar TI vorher. Ich denke das liegt am VI.
Daher immer Serie 2 mit dem Aisin 8G.
Das mit dem Doppelboden war bei uns auch eine Überlegung, da wir aber stand jetzt keine Schneecamper sind, ist das kein Kriterium. Der Mobilvetta als VI ist auch viel besser isoliert als der Benimar TI vorher. Ich denke das liegt am VI.
Mobilvetta Kea I86 

ist aber nicht nur angenehm im Schnee, sondern auch in der Nebensaison, wie Frühjahr und Herbst.Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:34Das mit dem Doppelboden war bei uns auch eine Überlegung, da wir aber stand jetzt keine Schneecamper sind, ist das kein Kriterium.
Außerdem hat er noch den Vorteil eines durchgehend ebenen Bodens.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wir haben trotz Doppelboden eine Stufe von Wohnraum/Küche zu Bad/Schlafzimmer, dafür ist aber die Dusche eben und hat nicht diesen hohen Absatz, der uns beim Duschen stören würde.AndiEh hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:44ist aber nicht nur angenehm im Schnee, sondern auch in der Nebensaison, wie Frühjahr und Herbst.Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:34Das mit dem Doppelboden war bei uns auch eine Überlegung, da wir aber stand jetzt keine Schneecamper sind, ist das kein Kriterium.
Außerdem hat er noch den Vorteil eines durchgehend ebenen Bodens.
Gruß
Andi
Beim Eura ist alles eben, dafür hat man einen Absatz in der Dusche. Bei der K - Yacht ist alles eben und es gibt auch keinen Absatz in der Dusche, das ist wahrscheinlich dem Alko Fahrwerk geschuldet oder die bauen generell anders. Beim Kea gibt es einen Absatz von Fahrerhaus zum Wohnraum und dann wieder vom Wohnraum zu Bad/Schlafzimmer und einen Absatz in der Dusche.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Ja klar, aber zu Kosten der Höhe, Stehhöhe, Alko Tiefrahmen und und und ...
Ich bin ja auch hin und hergerissen, selbst bei 0 Grad die wir hier in Spanien ja auch schon mal Nachts hatten, gibt es derzeit kein Argument für einen Doppelboden. Die Heizung springt derzeit morgens um 4/5 Uhr einmal an, dafür brauchen wir weder eine Alde, noch Dieselheizung, noch einen Doppelboden.
Der VI ist aber viel besser isoliert als der TI vorher, evtl. macht das bis um die Null Grad sehr viel aus ...
Für echte Schneecamper brauchen wir da nicht drüber diskutieren.
Ich bin ja auch hin und hergerissen, selbst bei 0 Grad die wir hier in Spanien ja auch schon mal Nachts hatten, gibt es derzeit kein Argument für einen Doppelboden. Die Heizung springt derzeit morgens um 4/5 Uhr einmal an, dafür brauchen wir weder eine Alde, noch Dieselheizung, noch einen Doppelboden.
Der VI ist aber viel besser isoliert als der TI vorher, evtl. macht das bis um die Null Grad sehr viel aus ...
Für echte Schneecamper brauchen wir da nicht drüber diskutieren.
Mobilvetta Kea I86 

-
Habt ihr (oder deine FrauCybersoft hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 13:41Wenn man kein Sex mehr hat, mag das mit dem Wackelhubbett gehen.
Ganz klares Nein von meiner Frau zu Hubbetten.

Unser Hubbett hat absolute Spiel- und Liegewiesequalität

Aber das ist der wichtigste Hinweis .... ein WoMo ohne Hecksitzgruppe ist kaputtDer Alpa hat eine Hecksitzgruppe

Hat der Kea nicht, das ist uns negativ bei Pilote aufgefallen.
Mobilvetta Kea I86 

Ohne doppelten Boden wird es eben sehr schnell fußkalt, auch wenn man nicht im Schnee steht. Um die 0 Grad gibt es da einen wesentlichen Unterschied. Davon mal abgesehen, das die Tanks eben auch im beheizten doppelten Boden einfach besser und auch frostsicherer untergebracht sind.
Alde/Truma kenne ich den Unterschied nicht, ich hatte noch nie eine Alde. Aber beim doppelten Boden kenne ich ihn.
Alde/Truma kenne ich den Unterschied nicht, ich hatte noch nie eine Alde. Aber beim doppelten Boden kenne ich ihn.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Da kommt ja auch ein Duschrost drauf, das den einen Zentimeter ausgleicht und dann ist das eben.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Also ich sehe da einen Riesen Absatz in der Dusche!

Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Auf Doppelboden würde ich .. egal bei welchen Temperaturen ... nie wieder verzichten wollen.
Unser "Keller" ist uns wichtig.
Zugang von außen ebenso wie über Fußbodenklappen.
Bei unserer Hecksitzgruppe bringt das den effekt, dass wir hoch sitzen ... wir können raus- aber niemand reinschauen.
Besonders schön ist das abends, wenn fast alle verdunkeln ... wir schieben die Rollos höchstens bis Kopfhöhe hoch
Unser "Keller" ist uns wichtig.
Zugang von außen ebenso wie über Fußbodenklappen.
Bei unserer Hecksitzgruppe bringt das den effekt, dass wir hoch sitzen ... wir können raus- aber niemand reinschauen.
Besonders schön ist das abends, wenn fast alle verdunkeln ... wir schieben die Rollos höchstens bis Kopfhöhe hoch
In der Duschtasse, ja da ist einer, aber nicht beim Einstieg. Da an der Kante stehen wir ja nicht, das stört wirklich gar nicht.
Mobilvetta Kea I86 

Dann reden wir von unterschiedlichen Dingen, wir empfanden halt genau den Absatz in der Dusche als störend, Eura hat den auch, daher wussten wir das der stört, war für uns ein Kriterium.Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 10:57In der Duschtasse, ja da ist einer, aber nicht beim Einstieg. Da an der Kante stehen wir ja nicht, das stört wirklich gar nicht.
Genau so wie die Küche. In der K Yacht war wenig bis gar kein Platz zum Kochen im Eura ist das auch nicht besser und da wird bei der Face to Face Sitzgruppe ein seltsames Spülbecken zum Auf- und zuklappen verbaut. Zusätzlich verbaut Eura in der Dusche gar keinen ordentlichen Dunstabzug und in der Toilette so ein seltsames kleines Nothecki. Wie das bei Mobilvetta ist weiß ich nun nicht mehr. Im Pilote sind so wohl in Toilette als auch in der Dusche richtige Heckis verbaut. Eura hat halt einen Maxx Van über der Küchenzeile verbaut. Da überlegen wir noch ob wir den nachrüsten.
Ich kann dem Themenstarter nur empfehlen sich die in Frage kommenden Mobile anzuschauen und zu gucken was ihm wichtig ist. Wer nicht kocht, braucht keine Küche mit Platz, wer im Mobil nicht duscht bei dem spielen die Gegebenheiten dort eben auch keine Rolle und was den einen stört ist dem anderen, wie man hier sieht egal.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
170.000,- € ist eine ganz Menge. Dafür ist der recht gut ausgestattet. 300W Solar und 300Ah LFP sind auch in dieser Klasse nicht selbstverständlich. Ist der denn sehr weit von eurer preislichen Vorstellung entfernt?
Was habt ihr euch denn vorgestellt?
Nachtrag: Seht mal nach, was auf den Höfen der Händler stehen geblieben ist. Vielleicht könnt ihr da einen Schnapper machen.

LG, Werner
-
Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise. Das eine 1 vorne steht ist uns schon bewusst, aber sehr viel mehr sollte es auch nicht werden. Unser Limit ohne das, was man noch so an Extras einbaut, liegt so bei 110.000 €.wf-aus-d hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 11:11170.000,- € ist eine ganz Menge. Dafür ist der recht gut ausgestattet. 300W Solar und 300Ah LFP sind auch in dieser Klasse nicht selbstverständlich. Ist der denn sehr weit von eurer preislichen Vorstellung entfernt?
Was habt ihr euch denn vorgestellt?
Der VI von Eura hat tatsächlich kein Alko, was mir vorher nicht aufgefallen ist, da wir vom 726 darauf geschwenkt sind.
Den Roller habe ich mir mal konfiguriert und komme dann auch schon auf fast 105.000 €.
Mobilvetta werden wir uns nächste Woche mal in Bad Wildungen ansehen, Pilote noch einmal in Fuldatal.
Der Gedanke mit den Gebrauchten hat auch schon einiges für sich. Häufig ist Zubehör für etliche tausend Euro verbaut und viele haben geringe Laufleistungen.
Ohne Doppelboden kommt definitiv nicht in Frage für uns, da wir auch im Winter fahren wollen. Der Knaus auf VW mit Allrad wäre super, wenn er einen Doppelboden hätte.
Einer der beliebtesten Pilote Händler, kann man wohl empfehlen!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Überhaupt nicht, Frau Hassmann wollte 100.000€ Anzahlung. Die Antwort auf eine Bankbürgschaft: Wieso?Bert hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 14:26Einer der beliebtesten Pilote Händler, kann man wohl empfehlen!
Konrad in Bad Wildungen, da haben wir unseren Mobi auch her ... (Der kann auch richtig gute PV drauf machen 4 x 150Watt ..)
Mobilvetta Kea I86 

Ich hab nicht einen Cent anzahlen müssen!Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 14:32Überhaupt nicht, Frau Hassmann wollte 100.000€ Anzahlung. Die Antwort auf eine Bankbürgschaft: Wieso?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Da war die Gute wohl zu dem Zeitpunkt ein wenig knapp bei Kasse, zumal das ,Fahrzeug noch in Frankreich stand.... Aber die Antwort: Wieso (und eine um 10.000€ geringere Inzahlungnahme im Vergleich zu Konrad, war dann der Ausschlag, für ein sofort verfügbares Fahrzeug)
Mobilvetta Kea I86 

An solchen gewagten Spekulationen beteilige ich mich nicht, vor allem bei Aussagen (Anzahlung) dich ich dann auch noch völlig anders erlebt habe, bei mir wurde dieses Wort nicht mal in den Mund genommen!
Wir haben dazu ein Fahrzeug erhalten, das bei Übergabe bis ins Kleinste von der Werkstatt durchgeschaut war und zu 100% mängelfrei! Das was seit dem am Fahrzeug angefallen ist kann man an einer Hand abzählen und fällt in die Katetgorie Peanuts.
Nachrüstungen (Wechselrichter/Anhängerkupplung/Hubstützen/Solar (420 WP) ) absolut zufriedenstellend und zu fairem Preis!
Wir haben dazu ein Fahrzeug erhalten, das bei Übergabe bis ins Kleinste von der Werkstatt durchgeschaut war und zu 100% mängelfrei! Das was seit dem am Fahrzeug angefallen ist kann man an einer Hand abzählen und fällt in die Katetgorie Peanuts.
Nachrüstungen (Wechselrichter/Anhängerkupplung/Hubstützen/Solar (420 WP) ) absolut zufriedenstellend und zu fairem Preis!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Mehr als meine Erfahrung mit Frau Hassmann kann ich ja nicht mitteilen, das ist reale Erfahrung. Zum Thema Anzahlung, egal bei welchem Händler, gibt es ja auch im Forum einen guten thread wie man das macht.
Mobilvetta Kea I86 

ALDE Heizung ist eine Warmwasserheizung, wie Zuhause,Bert hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 10:18Ohne doppelten Boden wird es eben sehr schnell fußkalt, auch wenn man nicht im Schnee steht. Um die 0 Grad gibt es da einen wesentlichen Unterschied. Davon mal abgesehen, das die Tanks eben auch im beheizten doppelten Boden einfach besser und auch frostsicherer untergebracht sind.
Truma eine Warmluftheizung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter