Digitales Spiegelersatzsystem
Re: Digitales Spiegelersatzsystem
Guten Morgen
An meinen Zufahrzeug hatte ich für den Wohnwagenbetrieb kleine Zusatzspiegel auf die Ausspiegel geklebt.
Die Lösung war gut - bis zum ersten Mal in der Waschanlage, dann war einer bereits ab.
Jetzt wurde das Modell offenbar verbessert und wird neu mit Schrauben montiert.
Eine Kamera ist am WoWa vorhanden mit Monitor im Fahrzeug.
Ob das allein den Ansprüchen der Rennleitung ohne zusätzliche Aussenspiegel genügt, bleibt vorerst offen.
Sobald erhältlich, werde ich auf den Aussenspiegeln Kameras montieren.
Gruss Urs
An meinen Zufahrzeug hatte ich für den Wohnwagenbetrieb kleine Zusatzspiegel auf die Ausspiegel geklebt.
Die Lösung war gut - bis zum ersten Mal in der Waschanlage, dann war einer bereits ab.
Jetzt wurde das Modell offenbar verbessert und wird neu mit Schrauben montiert.
Eine Kamera ist am WoWa vorhanden mit Monitor im Fahrzeug.
Ob das allein den Ansprüchen der Rennleitung ohne zusätzliche Aussenspiegel genügt, bleibt vorerst offen.
Sobald erhältlich, werde ich auf den Aussenspiegeln Kameras montieren.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" alte Indianerweisheit
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" alte Indianerweisheit
- Weitreisender
Ich habe doch niemanden persönlich angesprochen, sondern nur zum Nachdenken angeregt.hwhenke hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 07:29Aber warum muß man gleich persönlich werden? Nur weil jemand eine andere Meinung hat???

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist beim Weitreisenden immer so. Wer kein E-Auto will ist ein ewig gestriger und wer E-Spiegel braucht solle doch bitte erst mal das fahren lernen. Beides wird sich nicht aufhalten lassen.hwhenke hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 07:29Hallo,Weitreisender hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 23:34
Ich will mich, so glaube ich , gar nicht erst daran gewöhnen, denn das, was ich heute in meinem Neufahrzeug im Monitor sehe, sehe ich im Spiegel 3 x besser und vor allem unverzerrt. Dieses furchtbare 360º Bild will ich gar nicht sehen, denn es ist zudem nur mit den angezeigten Linien zu interpretieren.
Wie gesagt, wer es mag oder meint es zu brauchen - bitteschön, für mich ist es rausgeschmissenes Geld und überflüssig. Ich fahre mit Spiegeln 5 x besser als jedes elektronische Bildgebungssystem, OK piepen kann ich nicht so schönWie ich schon weiter oben sagte, ich parke noch da ein, wo mein Auto gar nicht mehr daran denken würden, dass das noch gehen würde und schneller bin ich "analog" oder "old school mäßig" sowieso, das sagt doch eigentlich genug über die "depperten Hilfsmittel"
![]()
Deshalb würde ich mich fast dazu hinreissen lassen, zu behaupten, das diejenigen die meinen, sowas zu brauchen um noch vernünftig Fahren zu können, eher einmal über die eigenen, verbliebenen Fahrfähigkeiten nachzudenken![]()
![]()
Gruß
Deine Meinung ist nachvollziehbar. Aber warum muß man gleich persönlich werden? Nur weil jemand eine andere Meinung hat???
Denk mal drüber nach.......
LG Horst
Grüße Hans
-
Ich stelle mal eine Gegenbehauptung auf: Du bist nich nie mit einem 10x2,45m Fahrzeug unterwegs gewesen. Die elektronischen Hilfsmittel (Mirrorcam) optimieren die Lücke zwischen "Passt" und "Wird schon passen".Weitreisender hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 23:34Ich will mich, so glaube ich , gar nicht erst daran gewöhnen, denn das, was ich heute in meinem Neufahrzeug im Monitor sehe, sehe ich im Spiegel 3 x besser und vor allem unverzerrt. Dieses furchtbare 360º Bild will ich gar nicht sehen, denn es ist zudem nur mit den angezeigten Linien zu interpretieren.Nikolena hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 06:25Das ist kein Unfug, aber es bedarf eben der Gewöhnung und dann überwiegen die Vorteile erheblich. Neben der reinen Rück-Ansicht werden auch noch Zusatzinformationen z.B. anhand von Orientierungslinien eingeblendet. Die Fahrer, die es haben, wollen es i.d.R. nicht mehr missen.
Wie gesagt, wer es mag oder meint es zu brauchen - bitteschön, für mich ist es rausgeschmissenes Geld und überflüssig. Ich fahre mit Spiegeln 5 x besser als jedes elektronische Bildgebungssystem, OK piepen kann ich nicht so schönWie ich schon weiter oben sagte, ich parke noch da ein, wo mein Auto gar nicht mehr daran denken würden, dass das noch gehen würde und schneller bin ich "analog" oder "old school mäßig" sowieso, das sagt doch eigentlich genug über die "depperten Hilfsmittel"
![]()
Deshalb würde ich mich fast dazu hinreissen lassen, zu behaupten, das diejenigen die meinen, sowas zu brauchen um noch vernünftig Fahren zu können, eher einmal über die eigenen, verbliebenen Fahrfähigkeiten nachzudenken![]()
![]()
Gruß
Beispiel 1:
Autobahn, Baustelle, verengte Spuren und der überhektische Sprinter meint, seine 2,40m (inkl Spiegel) noch durchzwängen zu müssen. Da wird es verdammt eng an der rechten Seite und der Rampenspiegel ist nicht optimal. Da zeigt der Monitor ein deutlich verlässlicheres Bild der Position an der rechten Linie.
Beispiel 2:
Auf dem dunklen Stellplatz rückwärts in die Parkposition. Auf dem Spiegel gibt es keinen Restlichtverstärker! Zudem haben die Mirrorcams noch eine Zusatzbeleuchtung, die den seitlichen Bereich beim Rückwärtsfahren ausleuchten.
Beispiel 3:
Regen! Die Sichtachse zum rechten Rückspiegel wird vom Scheibenwischer nicht erfasst! Also fährt man mit der rechten Flanke im "Trüben" während die Kamera ein gestochen scharfes Bild zeigt.
Klar geht es auch ohne aber sicherer geht es eben, wenn man nicht "ahnt" das es passt, sondern wenn man es sieht!
vG
Martin
- Weitreisender
Nein, also Wohnmobil tatsächlich nicht, weil ich damit nie dort hin käme wo ich hin möchteZausels_Kerl hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 09:58Ich stelle mal eine Gegenbehauptung auf: Du bist nich nie mit einem 10x2,45m Fahrzeug unterwegs gewesen.
Natürlich gibt es Situationen, wo man es gebrauchen könnte, aber die sind doch soooo selten, da bleibt die Frage doch, ob es sich überhaupt lohnt. Wie ich schon sagte, wenn jemand meint es würde ihm helfen - bitteschön, kann er ja machen, ich brauche es bisher noch nicht.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Digitales Spiegelersatzsystem
Stimmt! Aber als 3. Punkt muß der "Weitreisende" auch noch erwähnen, auf welchen Kontinenten er schon herumgefahren ist . . .Hans 7151 hat geschrieben:Das ist beim Weitreisenden immer so. Wer kein E-Auto will ist ein ewig gestriger und wer E-Spiegel braucht solle doch bitte erst mal das fahren lernen. Beides wird sich nicht aufhalten lassen.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Das zitieren übst aber noch einmal
Wolfgang

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Mei so is er hoid. Wollma ned weiter drauf rumreiten, ist doch schön daß wir ihn haben und er uns alles unverblümt mitteilt.
Grüße Hans