Der Grund ist, oft genug "Scheisse erlebt", sorry für die unflätige Ausdrucksweise. Ich gehe nur in die Werkstatt wenn es nicht anders geht. Außerdem ist es manchmal für mich auch ein netter Ausgleich zum Schreibtisch, auch wenn ich da ggfs. mehr verdiene als ich unter dem Auto spare.
AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Vor allem weiß man was und wie man es gemacht hat.
Mobilvetta Kea I86 



Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Ich bin bisher nur 250 km mit einem Al-Ko Chassis gefahren.
Für mich sind die Merkmale / Vorteile aber gravierend !
Im Vorgängermobil hatte ich ein Camping Car Chassis von Fiat, Knaus 650 TI oben drüber.
Die Spurbreite war etwas größer, eleganteres Aussehen von hinten.
Habe mir noch zusätzlich Spiralfedern einbauen lassen, da er mit 1.900kg (2.000 max)
schon auf den Puffern auflag. Komfort = 0 !
Damit habe ich dann wenigstens LKW überholen können.
Das is es aber schon mit den Vorteilen.
Das Al-Ko Fahrwerk ist deutlich wankunempfindlicher beim LKW Überholen oder im Stand
beim Ein- Aussteigen.
Querrillen, das berühmte "tack-tack", werden sehr gut gedämpft. Deutlich ruhiger.
Neigungswinkel im Kreisverkehr fast nicht zu spüren.
Das Umsetzen in Kurven absolut stressfrei.
Ihr merkt schon, bei der ersten Ausfahrt habe ich es ordentlich fliegen lassen.
Habe auch böse Blicke meiner Lebensstütze bekommen
Einzig die schmalen Beinchen stören optisch. Da schaut der Aufbau von hinten schon sehr dick aus.
Hat jemand Erfahrungen mit Distanzscheiben am Al-Ko ?
Das könnte mich reizen
Für mich sind die Merkmale / Vorteile aber gravierend !
Im Vorgängermobil hatte ich ein Camping Car Chassis von Fiat, Knaus 650 TI oben drüber.
Die Spurbreite war etwas größer, eleganteres Aussehen von hinten.
Habe mir noch zusätzlich Spiralfedern einbauen lassen, da er mit 1.900kg (2.000 max)
schon auf den Puffern auflag. Komfort = 0 !
Damit habe ich dann wenigstens LKW überholen können.
Das is es aber schon mit den Vorteilen.
Das Al-Ko Fahrwerk ist deutlich wankunempfindlicher beim LKW Überholen oder im Stand
beim Ein- Aussteigen.
Querrillen, das berühmte "tack-tack", werden sehr gut gedämpft. Deutlich ruhiger.
Neigungswinkel im Kreisverkehr fast nicht zu spüren.
Das Umsetzen in Kurven absolut stressfrei.
Ihr merkt schon, bei der ersten Ausfahrt habe ich es ordentlich fliegen lassen.
Habe auch böse Blicke meiner Lebensstütze bekommen

Einzig die schmalen Beinchen stören optisch. Da schaut der Aufbau von hinten schon sehr dick aus.
Hat jemand Erfahrungen mit Distanzscheiben am Al-Ko ?
Das könnte mich reizen
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

Alle Jahre wieder die ALKO Achse abschmieren.
Muss dabei entlastet sein.
LG
Sven
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Egal wieviel km man gefahren ist !?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

Beim Frankia habe ich es nach drei Jahren machen lassen, der ALPA ist im 6. Jahr und ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer es geregelt hat.
Ich bin nun 10,000 Kilometer damit gefahren ohne Knarzen. Ich lass es im Rahmen der Inspektion nun machen.
Es wird aber oft vergessen, weil niemand mehr Schmiernippel kennt.
LG
Sven
- Sprinterteufel
- Beiträge: 679
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Abschmieren:
Alle 20.000 km bzw. 1Jahr je nachdem was zuerst eintritt.
Alle 20.000 km bzw. 1Jahr je nachdem was zuerst eintritt.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Fahre jetzt 90 Tkm mit der Alko HA. Einmal standen auf der Fiat-Rechnung Beträge für das Abschmieren der HA. Habe dann nachgeschaut und wie erwartet keine Schmiernippel gefunden. Fiat hat sich entschuldigt.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Ich habe gar keine an meiner Achse.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Es gibt solche und solche. Manche sind wartungsfrei, manche eben nicht, diese haben Schmiernippel.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Sprinterteufel
- Beiträge: 679
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Im Bordhandbuch steht geschrieben:
Fahrzeuge mit einer Alko Luftfederung ab Werk sind mit einer wartungsfreien Achse ausgerüstet. Gleiches gilt, wenn stattdessen eine Drehstabfederachse verbaut ist.
Wartungsfreie Achsen erkennt man am Alko Typenschild durch die Bezeichnung CA.
Fahrzeuge mit einer Alko Luftfederung ab Werk sind mit einer wartungsfreien Achse ausgerüstet. Gleiches gilt, wenn stattdessen eine Drehstabfederachse verbaut ist.
Wartungsfreie Achsen erkennt man am Alko Typenschild durch die Bezeichnung CA.
-
- Beiträge: 370
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitzer Seenland
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Bei einer Inspektion wurde auch die Hinterachse abgeschmiert.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich die Hinterachse/Räder freihängend abschmieren.
Da mache ich es lieber schnell selbst. Mit den Hubstützen ist das kein Problem.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich die Hinterachse/Räder freihängend abschmieren.
Da mache ich es lieber schnell selbst. Mit den Hubstützen ist das kein Problem.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
-
- Beiträge: 370
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitzer Seenland
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
https://www.mobil.com.de/industrial/-/m ... tt_v03.pdf
Vielleicht möchte jemand was über Fett lesen.
Vielleicht möchte jemand was über Fett lesen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Hallo,
ich habe einen Robel mit wartungsfreier ALKO-Achse (CA 3 VW T5). Die hat also eine "Gleitbuchse" und ein Nadellager.
Leider knarzt die Achse.
Kennt das jemand? Hat schon jemand nachträglich Schmiernippel eingebaut?
Ich verstehe auch den Aufbau der Achse nicht ganz. Wo sitzen die zwei Lager? Lagert das Nadellager die Schwinge?
Ist die Gleitbuchse nur für einen Längenausgleich?
Vielen Dank,
Pit
ich habe einen Robel mit wartungsfreier ALKO-Achse (CA 3 VW T5). Die hat also eine "Gleitbuchse" und ein Nadellager.
Leider knarzt die Achse.
Kennt das jemand? Hat schon jemand nachträglich Schmiernippel eingebaut?
Ich verstehe auch den Aufbau der Achse nicht ganz. Wo sitzen die zwei Lager? Lagert das Nadellager die Schwinge?
Ist die Gleitbuchse nur für einen Längenausgleich?
Vielen Dank,
Pit
- Sprinterteufel
- Beiträge: 679
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
@Pit
Am besten direkt bei Alko anfragen falls nicht bereits geschehen. Eigentlich hört man, daß sie sehr Kundennah
agieren.
https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... Wohnmobile
Am besten direkt bei Alko anfragen falls nicht bereits geschehen. Eigentlich hört man, daß sie sehr Kundennah
agieren.
https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... Wohnmobile