Und wie weit ist das EBL entfernt? Das Ganze in der Sitzkonsole umgeben von Metallkanten und ohne Schutzrohr, na ja.Wernher hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 12:18Absicherung muss man dort nur das Kabel zum WR. Die serienmäßige Sicherung zum EBL wird auf der Sitzvorderseite sein.
Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Mein EBL ist unterm Fahrersitz, die Batterie unter dem Beifahrersitz und dort ist vorn auch die 50 A Sicherung. Der WR ist im Bodenfach unterm Tisch, dessen 150 A Sicherung an der Rückseite vom Beifahrersitz.
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Eine Sicherung ist immer dazu da das Kabel zu schützen, also sind Sicherungen immer so nah wie möglich an der Batterie zu verbauen.
Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Deshalb sagte ich wo meine sind: an der Batterie. Seine Sicherung fürs EBL sollte an der gleichen Stelle sein.
Das war sicher missverständlich:
Das war sicher missverständlich:
Wernher hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 12:18Absicherung muss man dort nur das Kabel zum WR. Die serienmäßige Sicherung zum EBL wird auf der Sitzvorderseite sein.
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Schau dir mal das Bild mit den Batteriepolen an, da gehen mehrere Kabel vom Pluspol weg, wo sind für diese Kabel die Sicherungen? Davon abgesehen wäre hier der Einbau eines Busbars mit Sicherheit besser, eine Würfelsicherung am Pol und von dort zum Busbar, auch könnte man darüber diskutieren sich diese Sicherung zu sparen, da ja das BMS der Bulltron bei Kurzschluss abschalten würde, ich für meine Installation würde es trotzdem nicht machen.Wernher hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 18:54Deshalb sagte ich wo meine sind: an der Batterie. Seine Sicherung fürs EBL sollte an der gleichen Stelle sein.
Das war sicher missverständlich:
Die Kabel ohne Schutzrohr im Sitzgestell zu verlegen habe ich bei mir auch nicht gemacht, zu leicht besteht die Möglichkeit das sich ein Kabel blank scheuert und es einen Kurzschluss geben kann.
Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Eine Sicherung am Pol ist sicher besser, aber unterm Sitz ungünstig, weil nicht erreichbar. Bei meinem Pössl ist die Sicherung sicher auch deshalb vorn am Sitz.
Auch die Sicherung für den WR wäre am Pol nicht erreichbar.
Kabel im Schutzrohr sind bei Pössl nicht vorgesehen.
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Ist ein Argument und ist ja auch alles in einem SchutzrohrWernher hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 20:51Eine Sicherung am Pol ist sicher besser, aber unterm Sitz ungünstig, weil nicht erreichbar.


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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Wechen Vorteil bringt mir eine Busbar mit vier Anschlüssen, gegenüber einer Polklemme mit vier Anschlüssen, außer daß ich dann noch eine Verbindung mehr habe. Ich würde es alledings auch anders machen.
Ich hab zB. meine Verkabelung so organisiert, daß nie mehr als zwei stromintensive Anschlüsse an einer Verschraubung zusammenkommen. So brauch ich keine Busbar.
Ich hab an beiden Batterien je eine 100A Sicherung. Alle 35qmm Kabel die dahinterliegen sind nicht nochmal extra abgesichert, also auch nicht der Wechselrichter.
Erst wenn ich mit dünneren Kabeln weitergehe, gibt es extra Sicherungen.
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Gruß Egon
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Warum baut der Hersteller an dem Kabel von der Batterie zum EBL eigentlich keine Sicherung ein, weder beim Benimar noch beim Mobilvetta ist da was vorgesehen?
Zu viel Geschraube bringt ja auch nur unnötige Übergangswiderstände.
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Sicherungen sind schon gut, lieber eine mehr wie zuwenig.
Wenn auch der Hersteller keine einbaut, der Unterschied ist,
wenn die Karre wegen Strom abbrennt ist es halt so, versicherung bezahlt.
Baust Du das Gleiche so ein ist es weil Du drann gebastelt hast, Versicherung bezahlt nicht.
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Gruss Dieter
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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Weil ich dann später bei eventuellen Änderungen den Sitz nie mehr ausbauen muss, wenn alles auf den Polklemmen dann halt schon, so habe ich es bei mir gemacht, jeder kann natürlich wie er will.Südschwede hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 09:30Wechen Vorteil bringt mir eine Busbar mit vier Anschlüssen, gegenüber einer Polklemme mit vier Anschlüssen, außer daß ich dann noch eine Verbindung mehr habe. Ich würde es alledings auch anders machen.

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Re: Ducato Wechselrichter u. Batterie Beifahrersitz Bj.20
Jede unnötige Sicherung ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Und bei zu vielen Sicherungen hintereinander, verliert man schnell den Überblick.womocamper hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 10:43Sicherungen sind schon gut, lieber eine mehr wie zuwenig.
Allerdings gehört vor jede Kabelverjüngung natürlich auch wieder eine angepaste kleinere Sicherung.
Gruß Egon
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