Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D
- jee_kee
Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D
Hallo,
wir haben einen nigelnagelneuen Pilote 690D und ich muss doch mal nachfragen wie ihr euer Gepäck in der Garage befestigt habt? Auch im Wohnmobil selbst, habt ihr da geschraubt. Bin da sehr unsicher da ich gelesen habe, da viele Leitungen( Wasser, Strom) hinter den Wänden verlegt sind.
Wie macht ihr das?
Saludos
Werner
wir haben einen nigelnagelneuen Pilote 690D und ich muss doch mal nachfragen wie ihr euer Gepäck in der Garage befestigt habt? Auch im Wohnmobil selbst, habt ihr da geschraubt. Bin da sehr unsicher da ich gelesen habe, da viele Leitungen( Wasser, Strom) hinter den Wänden verlegt sind.
Wie macht ihr das?
Saludos
Werner
"Carpe Diem"....... Nutze den Tag und geniesse das Leben ......
- Doraemon
Re: Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D
In der Heckgarage an der Rückwand werden wohl keine Rohre oder Kabel sein und im Womo muss man halt schaun ob eventuell die Möglichkeit besteht das Kabel in den Wänden sind.
In der Heckgarage habe ich z.B. neben Schrauben auch mit Sika befestigt, ich trauen den bischen Holz keine 5m weit. Nach 8 Jahren und 100.000km hält immer noch alles.
In der Heckgarage habe ich z.B. neben Schrauben auch mit Sika befestigt, ich trauen den bischen Holz keine 5m weit. Nach 8 Jahren und 100.000km hält immer noch alles.

Servus,
Zurrschienen mit den nötigen Halteösen und leichte Spanngurte (keine Ratsche, nur Klemme). Stapelkisten auf Gummimatten. An der Garagendecke Halter - Haken.
Zurrschienen mit den nötigen Halteösen und leichte Spanngurte (keine Ratsche, nur Klemme). Stapelkisten auf Gummimatten. An der Garagendecke Halter - Haken.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Harry reicht.
Servus
.............Harry the Big

Harry reicht.
Interessantes Wohnmobil....mal was anderes....!!jee_kee hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 19:49wir haben einen nigelnagelneuen Pilote 690D und ich muss doch mal nachfragen wie ihr euer Gepäck in der Garage befestigt habt?
Ich denke, du hast Zurschienen in der Garage. Allerdings wenn das so Standard ist, was ich in einem Video gesehen habe, nur auf dem Boden.
Hatte wir auch so, darum habe ich mir noch Airliner Schienen an die Wände geklebt+geschraubt und passende Zurrösen und Haken dazu gekauft. Beispiel: KLICK und KLICK
Im Wohnmobil haben wir erst mal eingeräumt, dann geschaut, ob was klappert oder verrutschen kann und dann gepolstert. Das ergibt sich mit der Zeit.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich muss nichts verzurren. Möbel, Kisten und Auffahrkeile können nirgendwohin rutschen höchstens nach oben springen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- jagstcamp-widdern
...aber nur, wenn die garage voll ist....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

-
Ein schönes, ausziehbares Regal mit 3 Ebenen, auf denen dann passgenau Eurokisten stehen, hilft auch und nutzt den Stauraum optimal.
Gruß, HBJRonTour
- Doraemon
Man sollte dabei nur auf die max. Belastbarkeit der Garage achten und für alle bis 3,5t wird es wohl mit dem Gewicht eng werden.HBJRontour hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:24Ein schönes, ausziehbares Regal mit 3 Ebenen, auf denen dann passgenau Eurokisten stehen, hilft auch und nutzt den Stauraum optimal.
Moin Werner,
bei unserem ersten Womo habe ich zunächst in den unteren und oberen Ecken der Garage Zurrschienen leicht verschraubt und gut verklebt. Die waren dort Mangelware aber wichtig. Da kann man alles mögliche mit Spanngurten verzurren. Und bei jeder Reise fällt einem dann irgendetwas ein, was anders besser verstaut werden kann. Ein Blick in die Garagen von Stellplatznachbarn hilft auch. Man kann aber auch gut fragen. Ich habe noch keinen Camper gesehen, der nicht bereitwilligst Auskunft gegeben hat. Camper sind grundsätzlich nett und hilfsbereit.
Wenn Platz vorhanden ist neben den Fahrrädern, sind auch die Aluständer mit und ohne Auszug für Euroboxen hilfreich. Schau einfach mal bei einschlägigen Händlern im Internet vorbei. Oder fahr, wie wir, mal zu Obelink. Der Tag ist ausgefüllt und der Einkaufswagen auch.
In diesem Sinne: viel Erfolg.
Gruß
Heinz
bei unserem ersten Womo habe ich zunächst in den unteren und oberen Ecken der Garage Zurrschienen leicht verschraubt und gut verklebt. Die waren dort Mangelware aber wichtig. Da kann man alles mögliche mit Spanngurten verzurren. Und bei jeder Reise fällt einem dann irgendetwas ein, was anders besser verstaut werden kann. Ein Blick in die Garagen von Stellplatznachbarn hilft auch. Man kann aber auch gut fragen. Ich habe noch keinen Camper gesehen, der nicht bereitwilligst Auskunft gegeben hat. Camper sind grundsätzlich nett und hilfsbereit.
Wenn Platz vorhanden ist neben den Fahrrädern, sind auch die Aluständer mit und ohne Auszug für Euroboxen hilfreich. Schau einfach mal bei einschlägigen Händlern im Internet vorbei. Oder fahr, wie wir, mal zu Obelink. Der Tag ist ausgefüllt und der Einkaufswagen auch.

In diesem Sinne: viel Erfolg.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Habe den Betreff mal zielführender für das Fahrzeug angepasst und Gepäck in der Garage Pilote 690D hinzugefügt.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Es ging aber nicht nur um die Garage, auch wenn das hier jetzt im Moment vorherrschend ist.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 11:53Habe den Betreff mal zielführender für das Fahrzeug angepasst und Gepäck in der Garage Pilote 690D hinzugefügt.
Gruß
Andi
Danke, mir war nicht bewusst, dass es um einen TI geht. Im Heck eines Kastens sieht es völlig anders aus, auch weil der Stauraum nicht so hoch ist.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 11:53Habe den Betreff mal zielführender für das Fahrzeug angepasst und Gepäck in der Garage Pilote 690D hinzugefügt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Ja, da hast Du recht, ich habe jedoch 4,5t, davon 2,5t auf der HinterachseDoraemon hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:37Man sollte dabei nur auf die max. Belastbarkeit der Garage achten und für alle bis 3,5t wird es wohl mit dem Gewicht eng werden.
Gruß, HBJRonTour
Dann ist die erneute Änderung in "Befestigung - in Garage und Wohnmobil Pilote 690D" wohl besser.AndiEh hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 13:12Es ging aber nicht nur um die Garage, auch wenn das hier jetzt im Moment vorherrschend ist.
Gruß
Paul

Paul
- jee_kee
Vielen Dank für alle Inputs. Muss das mal genauer angehen. Bei unserer 1ten Fahrt hat doch sehr viel geklappert. Aber ist sicher normal für Neulinge....
Saludos aus Spanien
Saludos aus Spanien
"Carpe Diem"....... Nutze den Tag und geniesse das Leben ......
ja....

War bei uns nicht anders. Wenn du Tipps für bestimmte Klapperprobleme brauchst, einfach hier reinschreiben.
Gruß
Andi