Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
- WeTravelYouJoin
Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
Wir sind noch ganz frisch im Reiseleben, gerade mal 15 Tage unterwegs gewesen, und jetzt geht’s richtig los!
Aber eine große Frage beschäftigt uns: Wie kriegen wir über Monate hinweg Gas in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland?
Nehmen wir einfach eine volle Flasche aus Deutschland mit und tauschen sie unterwegs? Oder lieber zwei Deutsche Flaschen mitnehmen und an den Grenzen auf spanische Flaschen umsteigen (Adapter hab ich)?
Vielleicht doch mit zwei deutschen starten, dann vor Ort eine kaufen und die zweite in die (jetzt schon volle) Garage packen?
Oder gibt’s irgendwo eine einfache Möglichkeit, Gas nachzufüllen (scheint ja nicht so easy zu sein)?
Wir brauchen nette Tipps von erfahrenen Reisenden – wie macht ihr das am besten, ohne irgendwann ohne Gas dazustehen? Jeder Tipp hilft!
Aber eine große Frage beschäftigt uns: Wie kriegen wir über Monate hinweg Gas in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland?
Nehmen wir einfach eine volle Flasche aus Deutschland mit und tauschen sie unterwegs? Oder lieber zwei Deutsche Flaschen mitnehmen und an den Grenzen auf spanische Flaschen umsteigen (Adapter hab ich)?
Vielleicht doch mit zwei deutschen starten, dann vor Ort eine kaufen und die zweite in die (jetzt schon volle) Garage packen?
Oder gibt’s irgendwo eine einfache Möglichkeit, Gas nachzufüllen (scheint ja nicht so easy zu sein)?
Wir brauchen nette Tipps von erfahrenen Reisenden – wie macht ihr das am besten, ohne irgendwann ohne Gas dazustehen? Jeder Tipp hilft!
Grüße aus der Nähe von Hamburg, Kai.
WeTravelYouJoin.de

Mit unserem Hymer B-MC I 680 sind wir auf Tour!
Start unserer großen Europa Reise: März 2025
WeTravelYouJoin.de

Re: Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
Verbrauch hängt natürlich immer vom persönlichen Verhalten ab.
Wir haben es letztes Jahr so gemacht: Losgefahren mit einer 11kg und 1x 5kg Flasche. Nach 4 Tagen haben wir in Frankreich eine 9kg Flasche am Supermarkt erworben und die 5er in die Garage. Die französische wurde angeschlossen (die 11er war lt. Messgerät noch zu 75% voll). Wir waren nach knapp 7 Wochen bereits auf der Rückfahrt als die französische leer war. Zurückgegeben und auf die 11er umgeschaltet. Die hat problemlos die letzten 2 Wochen gehalten, zum Schluß noch 30%. Und die 5er war noch voll.
War allerdings Mai-Juli, heizen mussten wir nicht oft. Aber beim freistehen öfter den Kühli damit füttern.
So werde ich das auch halten wenn ich nach Spanien oder Portugal fahre.
Niederlande kann man wohl deutsche Flaschen bei Gasfachbetrieben nachfüllen lassen.
Wir haben es letztes Jahr so gemacht: Losgefahren mit einer 11kg und 1x 5kg Flasche. Nach 4 Tagen haben wir in Frankreich eine 9kg Flasche am Supermarkt erworben und die 5er in die Garage. Die französische wurde angeschlossen (die 11er war lt. Messgerät noch zu 75% voll). Wir waren nach knapp 7 Wochen bereits auf der Rückfahrt als die französische leer war. Zurückgegeben und auf die 11er umgeschaltet. Die hat problemlos die letzten 2 Wochen gehalten, zum Schluß noch 30%. Und die 5er war noch voll.
War allerdings Mai-Juli, heizen mussten wir nicht oft. Aber beim freistehen öfter den Kühli damit füttern.
So werde ich das auch halten wenn ich nach Spanien oder Portugal fahre.
Niederlande kann man wohl deutsche Flaschen bei Gasfachbetrieben nachfüllen lassen.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
- Sanddollar
Re: Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
schau mal Forum, da gibt es schon einige Threads diesbezüglich, da sind schon alle Deine Fragen beantwortet 
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
- WeTravelYouJoin
Ich nehme ich jetzt zwei Gasflaschen aus Deutschland mit und weiß noch nicht mal wie ich das mit der Gasversorgung unten machen werde ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Ich habe mir so ziemlich alles im Forum durchgelesen aber richtig schlau wird man dann doch nicht. Ich hoffe dass ich eine deutsche Flasche in Deutschland noch abgeben kann, um dann eine spanische bzw eine marokkanische Gasflasche als zweite erwerben kann. Und dann hoffe ich dass ich die eine deutsche Gasflasche die ich dann behalte irgendwo mal wieder füllen lassen kann. Soweit mein Plan...
Morgen geht es los, auf nach Marokko!!
Ich habe mir so ziemlich alles im Forum durchgelesen aber richtig schlau wird man dann doch nicht. Ich hoffe dass ich eine deutsche Flasche in Deutschland noch abgeben kann, um dann eine spanische bzw eine marokkanische Gasflasche als zweite erwerben kann. Und dann hoffe ich dass ich die eine deutsche Gasflasche die ich dann behalte irgendwo mal wieder füllen lassen kann. Soweit mein Plan...
Morgen geht es los, auf nach Marokko!!
WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de

- Sanddollar
die Deutsche wirst Du nicht abgeben können.
Graue ist ne Kaufflasche die Dir gehört.
Alle anderen Mietflaschen, die kannst Du nur da zurückgeben wo Du sie gekauft hast.
z.B. Hornbach bei Hornbach
Wenn Du so losfährst würde ich nur mit einer starten, in Spanien eine 2. besorgen (Adapter mitnehmen) vor der Grenze Marokko nochmal tauschen.
Dann hast Du 2 volle dabei.
Oder wenn Du weist wo Du in Marokko welche bekommst und welchen Anschluss Du brauchst die spanische abgeben und in Marokko ne neue besorgen.
Letzteres kann Die bestimmt jemand aus dem Forum beantworten oder ein Reiseveranstalter der solche Touren organisiert
Wenn Du über das Mittelmehr nach Spanien reinfährst gibts in Figueres gleich hinter der Grenze die erste Verkaufsstelle, Adresse kann ich Dir raussuchen (das ist kein Büro, da bekommst Du gleich die Flasche incl. Vertrag, was nur eine Quittung ist.
ca 50 € für Bearbeitung, Miete, Gasfüllung
in Frankreich bekommst Du beim Supermarkt oder Baumarkt auf gleiche Weise Leihflaschen (die blau-silbernen brauchst Du, das ist Propan.
Bei beiden bekommst Du mit der Rückgabe das Pfand zurück.
Graue ist ne Kaufflasche die Dir gehört.
Alle anderen Mietflaschen, die kannst Du nur da zurückgeben wo Du sie gekauft hast.
z.B. Hornbach bei Hornbach
Wenn Du so losfährst würde ich nur mit einer starten, in Spanien eine 2. besorgen (Adapter mitnehmen) vor der Grenze Marokko nochmal tauschen.
Dann hast Du 2 volle dabei.
Oder wenn Du weist wo Du in Marokko welche bekommst und welchen Anschluss Du brauchst die spanische abgeben und in Marokko ne neue besorgen.
Letzteres kann Die bestimmt jemand aus dem Forum beantworten oder ein Reiseveranstalter der solche Touren organisiert
Wenn Du über das Mittelmehr nach Spanien reinfährst gibts in Figueres gleich hinter der Grenze die erste Verkaufsstelle, Adresse kann ich Dir raussuchen (das ist kein Büro, da bekommst Du gleich die Flasche incl. Vertrag, was nur eine Quittung ist.
ca 50 € für Bearbeitung, Miete, Gasfüllung
in Frankreich bekommst Du beim Supermarkt oder Baumarkt auf gleiche Weise Leihflaschen (die blau-silbernen brauchst Du, das ist Propan.
Bei beiden bekommst Du mit der Rückgabe das Pfand zurück.
Gruß Carsten
- WeTravelYouJoin
Okay, dann kann ich also in Süddeutschland nicht einfach eine von meinen beiden grauen Flaschen kurz vor der französisch-grenze in Deutschland abgeben und weiterfahren mit einer dann vollen noch. Ist das richtig dass ich sie nur hier wieder abgeben kann?
WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de

Hallo Kai,WeTravelYouJoin hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 09:51Okay, dann kann ich also in Süddeutschland nicht einfach eine von meinen beiden grauen Flaschen kurz vor der französisch-grenze in Deutschland abgeben und weiterfahren mit einer dann vollen noch. Ist das richtig dass ich sie nur hier wieder abgeben kann?
die grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen. Sie gehören also dir. Abgeben im Sinne von "zurück gegen Pfand" geht also nicht. Aufbewahren wird sie wohl auch niemand für dich.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
- WeTravelYouJoin
Okay habe ich verstanden, aber abgeben... ich will kein Pfand.... behalt die Flasche, quasi geschenkt müsste, doch eigentlich funktionieren oder?
WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de

- jagstcamp-widdern
und warum tauschst du die flasche "kurz vor der franz grenze" nicht gegen eine volle?
dann hast du immerhin 22 kg dabei....
dann hast du immerhin 22 kg dabei....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

- WeTravelYouJoin
Danke erstmal für deine Idee, aber wir sind viele Monate unterwegs in Marokko alleine zwei Monate (theoretisch) da brauche ich so oder so noch eine andere Flasche mit rein und ich will die graue Flasche nicht immer in der Garage durch die Gegend fahren weil, die schon voll ist mit Großroller Honda Vision 110 und kleinroller Segway.
Übrigens, ist es sowieso eine Meisterleistung, unser Wohnmobil über viele Monate zu beschicken. Aber wir sind soweit morgen geht es los.
Mir graut der Gang zur Waage den wir auch morgen vor Abfahrt noch vor uns haben!
Übrigens, ist es sowieso eine Meisterleistung, unser Wohnmobil über viele Monate zu beschicken. Aber wir sind soweit morgen geht es los.
Mir graut der Gang zur Waage den wir auch morgen vor Abfahrt noch vor uns haben!
WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de

Servus Kai,
spannendes Vorhaben, viel Spaß dabei !
Mach doch ein eigenes Thema dafür auf: Meine Reise nach Marocco
Da kann man besser folgen.
spannendes Vorhaben, viel Spaß dabei !
Mach doch ein eigenes Thema dafür auf: Meine Reise nach Marocco
Da kann man besser folgen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Sanddollar
Wenn Du so lange unterwegs bist würde ich zumindest eine Flasche als LPG Tankgasflasche nehmen evtl auch beide. Das macht das Leben diesbez. stressfreier.
Marokko kenne ich nicht aber denke mit ner LPG Flasche machst du nichts verkehrt, mir wäre das sonst zu stressig. Marokko ist ja generell auch gut aufgestellt sollte kein Problem sein hier Details zu finden.
Kannst dich ja mal von unterwegs melden wie das ist bzw. was Du in Erfahrung bringen konntest
Marokko kenne ich nicht aber denke mit ner LPG Flasche machst du nichts verkehrt, mir wäre das sonst zu stressig. Marokko ist ja generell auch gut aufgestellt sollte kein Problem sein hier Details zu finden.
Kannst dich ja mal von unterwegs melden wie das ist bzw. was Du in Erfahrung bringen konntest
Gruß Carsten
In Marroco gibt es keine LPG Tankstellen, ganz selten kann man befüllen lassen, dann aber auch deutsche Flaschen.
Mobilvetta Kea I86 

- Sprinterteufel
Promobil schreibt hierzu:
Zitat:
Das Nachfüllen deutscher Flaschen ist bei einigen "Gasfabriken" möglich in: Tiznit, Agadir, Nador, Mohammedia, Sidi Ifni, Safi und Taza.
Man müßte in speziellen Reise- bzw. Allradforen das nochmals prüfen!
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 43#p845329
Zitat:
Das Nachfüllen deutscher Flaschen ist bei einigen "Gasfabriken" möglich in: Tiznit, Agadir, Nador, Mohammedia, Sidi Ifni, Safi und Taza.
Man müßte in speziellen Reise- bzw. Allradforen das nochmals prüfen!
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 43#p845329
- Sanddollar
die Angaben aus den Zeitschriften (übrigens alle identisch aus einer Quelle) taugen nur die Hälfte. Erstens steht wirklich nur die Hälfte drin von dem was wirklich in den Ländern möglich ist, zweitens ist die die Hälfte falsch. So zumindest unsere Erfahrungen.
Ich habe da auch schon hingeschrieben, interessiert aber keinen, jedes Jahr der gleiche Text, 100%, obwohl es in der Realität nachweislich anders ist, was anderweitig auch regelmäßig kommuniziert wird. Ich rede hier nicht von einzelnen Ausnahmefällen.
Da sollte man sich nicht 100% drauf verlassen, sonst ist man es...
Ich habe da auch schon hingeschrieben, interessiert aber keinen, jedes Jahr der gleiche Text, 100%, obwohl es in der Realität nachweislich anders ist, was anderweitig auch regelmäßig kommuniziert wird. Ich rede hier nicht von einzelnen Ausnahmefällen.
Da sollte man sich nicht 100% drauf verlassen, sonst ist man es...
Gruß Carsten
Da hängt man sicher besser an die zwei deutschen Facebook Gruppen, die sind Recht klein mit guten Infos, da findet man dann auch die Füllstationen wie es da gerade aktuell gehandhabt wird. Da die große Wintersaison sich da so langsam dem Ende neigt sind die Informationen auch Recht aktuell. Ist eine nette Gemeinschaft.
Mobilvetta Kea I86 

- WeTravelYouJoin
Mittlerweile sind wir schon in Frankreich, in der Nähe von Lyon, und ich habe im Schwarzwald noch schnell eine von den beiden grauen Flaschen abgegeben und dafür eine neue bekommen. Jetzt düse ich mit nur einer Flasche durch die Gegend – mal schauen, wo ich die nächste aufstöbern werde. Wahrscheinlich in Spanien, wenn wir dort ankommen. Es bleibt spannend, wie immer auf der Reise!
WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de

- WeTravelYouJoin
Und zack – direkt nach der Grenze in Nordspanien habe ich mir eine Rebsoll-Propangasflasche mit 11 kg besorgt!
Jetzt habe ich noch eine halbe graue und natürlich eine volle orange Flasche. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Der Händler war super, und ich hatte meinen Adapter für Spanien natürlich dabei – wichtig mit fünf Kugeln, nicht mit drei, für die Insider!
Es hat alles perfekt gepasst.
Ich habe die Flasche dann vorsichtig reingestellt, den Rücken leicht verhoben mit fast 25 kg, aber hey, geschafft! Ein weiterer Schritt auf unserer Reise! Läuft....

Jetzt habe ich noch eine halbe graue und natürlich eine volle orange Flasche. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Der Händler war super, und ich hatte meinen Adapter für Spanien natürlich dabei – wichtig mit fünf Kugeln, nicht mit drei, für die Insider!
Es hat alles perfekt gepasst.
Ich habe die Flasche dann vorsichtig reingestellt, den Rücken leicht verhoben mit fast 25 kg, aber hey, geschafft! Ein weiterer Schritt auf unserer Reise! Läuft....

WeTravelYouJoin.de

WeTravelYouJoin.de