Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Wir haben hier einen lieben zugelaufenen Kater namens Sammy. Der achtet auch auf die Mäusepopulation.
Es gibt auch genügend Katzen, die im Womo mit in den Urlaub fahren. Als Mieze gönnt man sich ja sonst nichts. Aber die kleinen Nager kommen ja nicht unterwegs. Nur, wenn das Womo unbeaufsichtigt herumsteht. Die sind ja nicht blöd.
Ich habe nun als erstes einen akkubetriebenen Ozongenerator angeschafft, der auch die Desinfektion im Womo übernimmt. Weiters liegt unter dem Wagen nun auch ein Ultraschallsender. So ein Teil hält hier eine Loggia schon seit Jahren frei von Nagegetier und auch von Spinnen. Funktioniert gut.
Ich hoffe mal, wenn ich dann auch immer die Abwasserleitung verschließe, wird das Problem nicht mehr auftreten.
Mal schauen, ob sich die Hausratversicherung irgendwie beteiligt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Gruß
Heinz
Es gibt auch genügend Katzen, die im Womo mit in den Urlaub fahren. Als Mieze gönnt man sich ja sonst nichts. Aber die kleinen Nager kommen ja nicht unterwegs. Nur, wenn das Womo unbeaufsichtigt herumsteht. Die sind ja nicht blöd.
Ich habe nun als erstes einen akkubetriebenen Ozongenerator angeschafft, der auch die Desinfektion im Womo übernimmt. Weiters liegt unter dem Wagen nun auch ein Ultraschallsender. So ein Teil hält hier eine Loggia schon seit Jahren frei von Nagegetier und auch von Spinnen. Funktioniert gut.
Ich hoffe mal, wenn ich dann auch immer die Abwasserleitung verschließe, wird das Problem nicht mehr auftreten.
Mal schauen, ob sich die Hausratversicherung irgendwie beteiligt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- WeTravelYouJoin
Heute habe ich mal versucht, die Vogelscheiße vom Dach zu entfernen – ein einigermaßen erfolgreiches Unterfangen. Was für ein Ärger, dass man am nächsten Tag unter den Bäumen sieht, wo die Vögel genächtigt haben. Leider ist es beim Parken wirklich schwer, das zu vermeiden. Sogar auf der Dachluke hat sich mittig etwas abgesetzt. Aber wie bekommt man das runter, wenn der Arm nicht lang genug ist?

Grüße aus der Nähe von Hamburg, Kai.
WeTravelYouJoin.de

Mit unserem Hymer B-MC I 680 sind wir auf Tour!
Start unserer großen Europa Reise: März 2025
WeTravelYouJoin.de

Mit unserem Hymer B-MC I 680 sind wir auf Tour!
Start unserer großen Europa Reise: März 2025
Hallo,
bis eben hat eine Firma einen defekten Injektor ausgebaut und durch einen neuen ersetz. So, das Schätzchen läuft wieder Problemlos.
Dann kanns jetzt mit Wasserdesinfektion Innenreinigung etc. losgehen.
bis eben hat eine Firma einen defekten Injektor ausgebaut und durch einen neuen ersetz. So, das Schätzchen läuft wieder Problemlos.
Dann kanns jetzt mit Wasserdesinfektion Innenreinigung etc. losgehen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Mache ich nur im Notfall. So bekomme ich nicht genug Solarstrom.WeTravelYouJoin hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:29Was für ein Ärger, dass man am nächsten Tag unter den Bäumen sieht
Ich würde GFK-Reiniger verwenden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Mir fällt ein, dass der Ablasshahn offen geblieben ist. Mal sehen.Mobilhein hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:28...
Aber: ich hatte im Januar, als einige kalte Nächte kommen sollten, alles Wasser abgelassen, Die Ventile vom Grauwassertank geöffnet ...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wir haben die Glasplatte unsere Spüle abgeschraubt, weil wir unser Hubbett nicht ganz herunterfahren können, wenn sie geöffnet ist. Die Halterungen der Glasplatte haben wir allerdings nicht demontiert, sondern passgenau zwei Behälter gedruckt, in denen Spüli, Seife, Schwamm etc ihren Platz finden 
Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
Gestern habe ich die Reinigung des Frischwassertanks mit Javelwasser gemacht…. hab’s ein paar Stunden dringelassen, dann mit vollem Tank etwas gefahren, die 100 l Wasser über beide Waschbecken in den Abwassertank umgepumpt, dann wieder gefahren und alles abgelassen.
Vorher hatte ich über die Revisionsöffnung mal in den Tank gefasst…. da war keinerlei Glibber o.ä. fühlbar.
Danach 3 x mit Frischwasser gespült, beim letzten Mal auch minutenlang die Wasserhähne geöffnet und gespült…. das sollte hoffentlich reichen. Auch den Boiler habe ich jedes Mal gefüllt und abgelassen. Am Ende noch so eine Silberionenkasstte reingetan…. das reicht wieder für zwei Jahre.
Heute Nachmittag geht’s weiter mit der Montage einer Dashcam!
Vorher hatte ich über die Revisionsöffnung mal in den Tank gefasst…. da war keinerlei Glibber o.ä. fühlbar.
Danach 3 x mit Frischwasser gespült, beim letzten Mal auch minutenlang die Wasserhähne geöffnet und gespült…. das sollte hoffentlich reichen. Auch den Boiler habe ich jedes Mal gefüllt und abgelassen. Am Ende noch so eine Silberionenkasstte reingetan…. das reicht wieder für zwei Jahre.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Hallo Thomas,tztz2000 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:15Gestern habe ich die Reinigung des Frischwassertanks mit Javelwasser gemacht…. hab’s ein paar Stunden dringelassen, dann mit vollem Tank etwas gefahren, die 100 l Wasser über beide Waschbecken in den Abwassertank umgepumpt,........
hoffentlich hast Du auch die Dusche und Klospülung mit durch gespült.
Eine vergessene Stichleitung vermiest sonst das Ergebnis.
Welche dash cam baust Du ein
und warum hast Du Dich für diese entschieden ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Billy1707 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:53hoffentlich hast Du auch die Dusche und Klospülung mit durch gespült.
Eine vergessene Stichleitung vermiest sonst das Ergebnis.
Moin Billy,
ja, der Wasserhahn in der Nasszelle ist zum Ausziehen für die Dusche.... der ist natürlich auch gereinigt! Und Klospülung haben wir keine mehr, seit wir auf die Clesana umgerüstet haben.
Billy1707 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:53Welche dash cam baust Du ein
und warum hast Du Dich für diese entschieden ?
Ich habe mich für die Garmin x310 entschieden....
https://www.amazon.de/Garmin-Dash-X310- ... B0DDTCZT4L
.... Gründe sind 4K-Auflösung, der Clarity Polfilter und dieses YT-Test-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7kxqR-lcenY
Der Tester hob u.a. hervor, dass die Kamera auch nicht bei Hitze ausfällt im Gegensatz zu diversen chinesischen Fabrikaten. Sie ist zwar nicht die billigste Cam, aber wurde auch in vielen anderen Tests sehr gut bewertet. Und da ich mit Garmin-Produkten bisher beste Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich zu diesem Modell entschlossen.
4K deshalb, weil ich neben der Dashcam-Funktion auch Videos von interessanten oder sehenswerten Strassen machen möchte.
Gruss Thomas
So in der Art wollte ich es auch machen. Nur statt Javelwasser nehme ich zwei Flaschen Danklorix.tztz2000 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:15Gestern habe ich die Reinigung des Frischwassertanks mit Javelwasser gemacht…. hab’s ein paar Stunden dringelassen, dann mit vollem Tank etwas gefahren, die 100 l Wasser über beide Waschbecken in den Abwassertank umgepumpt, dann wieder gefahren und alles abgelassen.
Zuvor steht jedoch die Entkalkung an. Ca 120l warmes Wasser vermischt mit einem guten Kilo Amidosulfonsäure befüllte ich den Wassertank. Danach startete ich die Druckpumpe. Gefühlt ewig dauerte es, bis Wasser aus den Hähnen kam. Dazu ein seltsames Geräusch im Bad. Irgendwann quoll die Brühe aus dem Boden, wo die Thetford Toilette steht.

Sofort stoppte ich die Pumpe und schmiss sämtliche erreichbare Handtücher auf dem Boden. Ich wusste erst gar nicht was los ist. Raus aus dem Mobil und die Staufächer/Klappen geöffnet. Die Brühe stand schon im Doppelboden und suchte sich seinen Weg nach aussen. Auch hier haben wir sofort mit dem Auswischen begonnen. Ursache vermutlich das Magnetventil der Toilettenspülung. Wahrscheinlich war vom Herbst noch ein Wassertropfen drin und hat mir bei Frost das Ventil zerstört. Das blöde ist halt, daß ich das Bad mit saurem Wasser flutete. Am Freitag hat mir ein Kumpel die Leitung zum Klo stillgelegt. So konnte ich noch entkalken. Da das Wetter angenehm ist, ließ sich seit Freitag tagsüber die Stauklappen zum trocknen geöffnet. Gestern sprühte ich die ganzen Kanten nochmals mit einem Pumpsprüher und milder Seifenlauge ab und ließ es einwirken. In der Hoffnung, das es sich in den unzugänglichen Ecken und Kanten von sauer weg neutralisiert.
Am Freitag bestellte ich die Ersatzteile bei Camping Wagner und gestern Mittag war die Lieferung schon da. Das ist fix!!!
Resümee: Ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Sanddollar
Alles gepackt, Wasser rein, Fahrräder rein, Navi update, Kühlschrank an.
Morgen noch ein paar Erledigungen
Dann ancampen im Saarland.
Morgen noch ein paar Erledigungen
Dann ancampen im Saarland.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Javelwasser ist die Schweizer Variante von Danklorix….Chief_U hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 15:48Nur statt Javelwasser nehme ich zwei Flaschen Danklorix.
…. beides sind Chlorbleichmittel und sind sich ziemlich ähnlich.
Entkalken habe ich mir gespart…. auf dem Tankboden ist absolut nichts zu sehen.
Schöner Mist, der Dir da passiert ist!
Gruss Thomas
Und greift Edelstahl antztz2000 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 19:54Javelwasser ist die Schweizer Variante von Danklorix…

Gruß Uwe
.......genauso wie Alu 

Grüße Billy

- WoMoFahrer
Das Magnetventil für die Toilettenspühlung war bei mir auch schonmal defekt. Da wollte Dometic 63€ dafür haben, im Sanitärhandel habe ich die 12V Version für 7,50€ bekommen. Ich hoffe sie haben Dich nicht über den Tisch gezogen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- WoMoFahrer
Ich Stelle meine Leiter auf, schließe den Wasserschlauch an die Teleskop Omnibus Waschbürsten. Mit max 4m Länge komme ich an jede Stelle auf dem Dach. Wenn man allerdings unterwegs ist wird es etwas schwieriger, da muss man sich eine Leiter leihen, die Bürste passt einfach in die Heckgarage. Bei kürzeren Reisen bleibt sie aber zu Hause.WeTravelYouJoin hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:29Heute habe ich mal versucht, die Vogelscheiße vom Dach zu entfernen – ein einigermaßen erfolgreiches Unterfangen. Was für ein Ärger, dass man am nächsten Tag unter den Bäumen sieht, wo die Vögel genächtigt haben. Leider ist es beim Parken wirklich schwer, das zu vermeiden. Sogar auf der Dachluke hat sich mittig etwas abgesetzt. Aber wie bekommt man das runter, wenn der Arm nicht lang genug ist?
![]()
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Waren jetzt 5 Monate unterwegs, 2-3 Kleinigkeiten müssen geändert werden. Jetzt aber erst mal ausräumen und waschen. Dann zur dekra. 

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

- DerTobi1978
Leute, nehmt was ordentliches, professionelles für euer Trinkwasser!!!tztz2000 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 19:54Javelwasser ist die Schweizer Variante von Danklorix….Chief_U hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 15:48Nur statt Javelwasser nehme ich zwei Flaschen Danklorix.
…. beides sind Chlorbleichmittel und sind sich ziemlich ähnlich.
Entkalken habe ich mir gespart…. auf dem Tankboden ist absolut nichts zu sehen.
Schöner Mist, der Dir da passiert ist!![]()
https://membraclean-shop.de/products/3x ... sinfektion
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
Hab grad mal geschaut....DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 07:41Leute, nehmt was ordentliches, professionelles für euer Trinkwasser!!!
https://membraclean-shop.de/products/3x ... sinfektion
.... das Zeugs ist mehr als 10 x so teuer wie Javelwasser!
Und dann mindestens 5 Minuten einwirken lassen.... und nachspülen unnötig?
Das kommt mir ziemlich spanisch vor!
Gruss Thomas
und ist auch nur Chlor, der Name macht dann den Preis, verrückt ! <1,0 g/L Aktives Chlor. Chlor verdünnen und in Flaschen mit viel Wasser verkaufen, so wird Geld gemacht ..
Mobilvetta Kea I86