Ende der letzten Saison hat meine Rückfahrkamera ab und zu geflackert. Vor einer Woche habe ich das Womo aus der Halle geholt und die Rückfahrkamera hat keinen Mucks mehr gemacht. Nachdem ich mich jetzt eine Woche durch das Internet gewühlt habe und im Wohnmobil nach der Leitung gesucht habe an der diese Pioneer Kamera angeschlossen ist, habe ich heute in meiner Werkstatt angerufen. Der Meister hat gemeint, dass diese Kamera bei meinem Model nicht so leicht ausgetauscht werden kann, weil damals das Kabel so kurz verlegt worden ist, dass man den Stecker nicht von außen rausziehen kann um dann die Schraubverbindung zu lösen und die neue Kamera zu verbinden. Es muss von Innen einiges ausgebaut werden und dafür sind ein paar Arbeitsstunden notwendig, die dann auch ordentlich zu Buche schlagen. Sein Tip war, ich solle mich mal nach Funkkameras umschauen, da gibt es schon ordentliche Systeme.
Dem Rat bin ich gefolgt und habe mich nach stundenlangem abwägen für folgendes System entschieden.
Funkkamera
Bin mal gespannt ob alles so funktioniert, wie es beschrieben ist und es die Videos zeigen.
Dazu habe ich mir noch eine weiße Platte von 20x20 cm bestellt, die ich an der Rückwand festkleben werde, damit die Kamera mit den Magneten hält. Bei der Bestellung habe ich gerade auch noch 15€ Rabat bekommen, jetzt kostet mich das Ganze keine 160€. Mal schauen ob der 170 Grad Winkel langt, um die Kamera als Rückspiegel nutzen zu können, wenn nicht bestelle ich mir noch eine dazu. Die Ersatzkamera allein kostet von Pioneer schonmal 139€.
Ich melde mich wieder wenn die Montage abgeschlossen ist.
Austausch Rückfahrkamera
- WoMoFahrer
Re: Austausch Rückfahrkamera
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Re: Austausch Rückfahrkamera
Ich montiere morgen zwei Kameras mit Kabelübertragung,beide auf der Heckreling, eine nach hinten gerichtet, eine in Fahrtrichtung.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer