Wenn ich aber schon die Formulierung meiner Meinung so genau beachten muß dann darf ich eigentlich öffentlich nix mehr äußern. Ich kann mich an einen Fall erinnern da hat eine Frau sich über einen Politiker geäußert aber die Sache nicht ganz genau richtig wiedergegeben. Es gab ne Anzeige von dem Politiker und das Gericht sah das auch so. 9000€ Strafe war das Urteil. Lieber die Klappe und die Finger still halten kommt billiger.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:48Ich will den kommenden Richtersprüchen ja nicht vorgreifen, aber eine gewisse Vorsicht bei öffentlichen Äußerungen ist schon geboten.Wernher hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:36Es gibt immer mehr was man bei Strafe nicht mehr sagen kann, so wie ich es aus der DDR kenne
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn ich sage: "Habeck ist ein unfähiger Kotzbrocken."
Aber ich darf meine Meinung äußern und sagen:" Ich halte Habeck für einen unfähigen Kotzbrocken."
Und wenn ich dann noch ein paar seiner Fehlentscheidungen anführen kann, bin ich auf der sicheren Seite.
Probleme bei USA Reise 2025
Re: Probleme bei USA Reise 2025
-
Den Fall kenne ich nicht.
Aber Politiker müssen "von Amts wegen" schon einiges aushalten, bevor sie wegen Beleidigung, Verleumdung, übler Nachrede etc. klagen können.
Ich bin gespannt, ob wir jemals erfahren werden, was aus Habecks Anzeigenflut geworden ist.
Aber Politiker müssen "von Amts wegen" schon einiges aushalten, bevor sie wegen Beleidigung, Verleumdung, übler Nachrede etc. klagen können.
Ich bin gespannt, ob wir jemals erfahren werden, was aus Habecks Anzeigenflut geworden ist.
Do be do be do ( F. Sinatra )
- jagstcamp-widdern
wennz persönlich wird, hörts halt auf! (und das ist gut so)
du darfst sagen: die spd hat doch nen dachschaden.
du darfst nicht sagen: lars klingbeil ist ein a.......och.
vmt erkennst du aber diesen unterschied nicht.....
warum müszen fackelmärsche an die wohnadresze von ungeliebten politikern sein?
warum soll der mob die medien und straszen beherrschen?
eigentlich versteht das jeder, der zuhause ein wenig erziehung mitgekriegt hat.
für die dies nicht verstehen brauchen wir leider gesetze und es werden mehr....
du darfst sagen: die spd hat doch nen dachschaden.
vmt erkennst du aber diesen unterschied nicht.....
eigentlich versteht das jeder, der zuhause ein wenig erziehung mitgekriegt hat.
für die dies nicht verstehen brauchen wir leider gesetze und es werden mehr....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Wenn du Habek duch Trump ersetzt, könnte das gut sein.Groovy hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:54Und dass führt denn zu Problemen bei einer USA-Reise?
Und genau das ist das Problem.
Weil es zeigt, dass Werte wie "Free Speetch", welche eigentlich gerade in den USA schon fast heilig sind, plötzlich aufgeweicht werden.
Wie weit die freie Rede gehen sollte, können wir hier sicher nicht abschließend diskutieren, das ist auch immer dem Zeitgeist und der jeweiligen Gesellschaft geschuldet.
Aber problematisch wird es meiner Meinung nach dann, wenn Änderungen nicht mehr allgemeingültig, sondern nur gegenüber Herrschenden gelten sollen.
Und ja, zumindest bei uns befassen sich dann oft Gerichte damit, was noch tolerierbar ist und was nicht. Ich hoffe das passiert auch in den USA. Nur als Besucher, wird man da wohl keine Möglichkeit haben, gegen solche Entscheidungen zu klagen.
Als persönliche Anmerkung von mir: Ich halte auch nichts davon, wenn Satiriker und Comediens meinen, sie hätten das Recht andere zu beleidigen. Da werden in letzter Zeit die Grenzen schon sehr weit gedehnt.
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn einige aus dem "gemeinen Volk" der Meinung sind, sie könnten das auch ungestraft tun.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Das wäre ja auch falschjagstcamp-widdern hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:14

Aber bei Estersaskia wäre ich nicht so sicher.
- jagstcamp-widdern
das darfst du aber auch nicht sagen, auszerdem muszt du dann gendern!
und "das böse wort" klingt gegendert eher bescheiden......

und "das böse wort" klingt gegendert eher bescheiden......
So weit, so gut!

-
....und außerdem hat die Pattex am Arsch. Damit klebt sie am Parteivorsitz.
Bitte mal mit deutscher Parteipolitik aufhören.
Das ziehe ich einen völlig einseitigen und subjektiven Strich.
Gruß
Andi
Das ziehe ich einen völlig einseitigen und subjektiven Strich.
Gruß
Andi
- Weitreisender
YMMDGroovy hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:54Und dass führt denn zu Problemen bei einer USA-Reise?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Du darft es aber denken, so wie ichjagstcamp-widdern hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:14

Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Selbstverständlich ist das nicht tolerierbar, von keinem Mob.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:14...
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:48........., aber eine gewisse Vorsicht bei öffentlichen Äußerungen ist schon geboten.
Man kann Politiker, Manager, Vorgesetzte oder sonst wen, doch ganz einfach sachlich bestimmt und mit Argumenten kritisieren, man kann das verbal auch durchaus mal überzeichnen oder satirische Mittel dazu nehmen, aber wozu braucht es da Beleidigungen oder Drohungen. Da ist doch der Wunsch nach "Verletzungen" das Ziel, nicht der Wunsch nach einer Diskussion.Hans 7151 hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:59Wenn ich aber schon die Formulierung meiner Meinung so genau beachten muß dann darf ich eigentlich öffentlich nix mehr äußern. .......
Da muß man dann auch gar nichts beachten, besonders einfach fällt das dann noch, wenn man eine vernünftige humanistische Erziehung erleben durfte, da wüßte man dann schon, was man machen kann und was man nicht machen sollte. Aber leider sind Beleidigungen oder Drohungen heute leider oft bei politisch extrem verpeilten (alle Richtungen) fast schon normal ist. Das ist einfach eine Verrohung der Gesellschaft, die dann auch mal schnell in Gewalt umschlagen kann. (z.B. der Mord an Walter Lübcke)
Und noch eines ist auffällig, je geringer die Bildung ist, desto prolliger und gewaltbereiter werden die Menschen und um so einfacher sind sie zu beeinflussen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Da hast Du natürlich recht! Was da alles über den armen Präsidentschaftsanwärter verbreitet wurde ist einfach unsäglich. Dabei hat er doch alle nur lieb! (vor allem sich selber)Wernher hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:36
Was hier im dortigen Wahlkampf ablief kann ich nur als Hass und Hetze bezeichnen.
Gruss, Beat.
-
Hass und Hetze ist aber nicht strafbar.Bevaube hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 17:14Da hast Du natürlich recht! Was da alles über den armen Präsidentschaftsanwärter verbreitet wurde ist einfach unsäglich. Dabei hat er doch alle nur lieb! (vor allem sich selber)Wernher hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:36
Was hier im dortigen Wahlkampf ablief kann ich nur als Hass und Hetze bezeichnen.
Gruss, Beat.
Das ist ja das perfide, Hass u. Hetze ist so ein Mittelding vom erlaubten zum Strafbaren.
Dehnbar, wie sie es gerne möchten.
Hassen darf man jeden und Jedes, hetzen auch wenn es nicht im Strafbaren endet.
Gruss Dieter
Das bezweifle ich jetzt mal in der Absolutheit, wie du das schreibst.womocamper hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 17:46Hassen darf man jeden und Jedes, hetzen auch wenn es nicht im Strafbaren endet.
Paragrafen 130 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB). Der Volksverhetzung macht sich demnach strafbar, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert (Nr. 1) oder die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet (Nr. 2).
Gruß
Andi
-
Ich schrub doch, solange es nicht ins Strafbare geht.AndiEh hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 18:02Das bezweifle ich jetzt mal in der Absolutheit, wie du das schreibst.womocamper hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 17:46Hassen darf man jeden und Jedes, hetzen auch wenn es nicht im Strafbaren endet.
Gruß
Andi
Gruss Dieter
Volksverhetzung ist die einzige Hetze, die strafbar ist auch wenn das auslegbar ist und von Gerichten auch ausgelegt wird. Hetze gegen Teile der Bevölkerung ist eben nicht Hetze gegen jeden Teil genauso wie beschimpfen, böswillig verächtlich machen oder verleumden. Hass ist als Gefühl nicht strafbar. Aber das ist jetzt weit weg von USA.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Die meisten dieser Satiriker und Comedians sind für mich kaputte Typen, die sich mit ihrem Gesabbel Geld verdienen, weil sie nicht fähig, willens oder in der Lage sind,sich auf "herkömmliche" weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen, das gilt auch für Rapper, mir müsste man schon viel Geld bezahlen, wenn ich mir auch nur eine der Darbietungen ansehen oder anhören sollte.AndiEh hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:15Wenn du Habek duch Trump ersetzt, könnte das gut sein.Groovy hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 14:54Und dass führt denn zu Problemen bei einer USA-Reise?
Und genau das ist das Problem.
Weil es zeigt, dass Werte wie "Free Speetch", welche eigentlich gerade in den USA schon fast heilig sind, plötzlich aufgeweicht werden.
Wie weit die freie Rede gehen sollte, können wir hier sicher nicht abschließend diskutieren, das ist auch immer dem Zeitgeist und der jeweiligen Gesellschaft geschuldet.
Aber problematisch wird es meiner Meinung nach dann, wenn Änderungen nicht mehr allgemeingültig, sondern nur gegenüber Herrschenden gelten sollen.
Und ja, zumindest bei uns befassen sich dann oft Gerichte damit, was noch tolerierbar ist und was nicht. Ich hoffe das passiert auch in den USA. Nur als Besucher, wird man da wohl keine Möglichkeit haben, gegen solche Entscheidungen zu klagen.
Als persönliche Anmerkung von mir: Ich halte auch nichts davon, wenn Satiriker und Comediens meinen, sie hätten das Recht andere zu beleidigen. Da werden in letzter Zeit die Grenzen schon sehr weit gedehnt.
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn einige aus dem "gemeinen Volk" der Meinung sind, sie könnten das auch ungestraft tun.
Gruß
Andi
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Elgeba hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:34Die meisten dieser Satiriker und Comedians sind für mich kaputte Typen, die sich mit ihrem Gesabbel Geld verdienen, weil sie nicht fähig, willens oder in der Lage sind,
Comedians - geschenkt! Gute Satiriker und Kabarettisten dagegen sind hervorragend (Nein - nicht Dieter Nuhr!) Vielleicht verstehst Du sie einfach nur nicht.

Respektiere ich ja, aber Volksmusik und Schlager sind da ja auch nicht besserElgeba hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:34das gilt auch für Rapper, mir müsste man schon viel Geld bezahlen, wenn ich mir auch nur eine der Darbietungen ansehen oder anhören sollte.

Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Da liegen aber Welten dazwischen, Volksmusik und Schlager mit Rap zu vergleichen, ist abstrus.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer