Entsorgen in öffentlichen Gullys?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Hans 7151 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:15
Elgeba hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 20:35
Schwarzwasser hat absolut nichts im Gully zu suchen
Auf einiges CP's und SP's wird alles in ein Loch gekippt. Aber bei denen die Schwarzwasser extra einleiten, wo kommt dann das hin? Bedarf es wegen der Chemiezusätze einer extra Entsorgung?

Grüße Hans
Man sieht es dem öffentlichen Gully nicht an, ob eine Trennung von nur Regen- oder Abwasser aus Haushalten vorhanden ist. Nicht nur deswegen ist die Nutzung eines Gullys zum Entsorgen in Deutschland nicht erlaubt, selbst wenn die Gülle in den richtigen Kanal fließt. Es handelt sich dann um eine so genannte unerlaubte Einleitung, egal ob Grau- oder Schwarzwasser, die mit einem empfindlichen Bußgeld (Wasserhaushaltsgesetz) belegt werden kann.

Wenn auf einem Stell- oder Campingplatz alles in ein Loch läuft, dann kann man unterstellen, dass seitens der zuständigen Kommune eine Genehmigung erteilt wurde.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Entsorgen an öffentlichen Gullys?

#2

Beitrag von Hans 7151 »

Danke Bernd für deine Antwort. Aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet. Bedarf es wegen Chemiezusätze einer extra Entsorgung weil diese in einer Klräanlage extra behandelt werden? Und was machen die Linerfahrer die einen Fäkaltank haben und dadurch die meist separate Toilettenentsorgung nicht nutzen können.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Die Antwort ist aus meines Erachtens in der Genehmigung der Kommune enthalten. Entsorgung mit Chemie wird in der Regel erlaubt. In den Kläranlagen ist das Aufbereiten der Abwässer neben zig anderen Chemikalien aus den Haushalten und Betrieben möglich.

Wenn eine getrennte Entsorgung vorhanden ist, dann hat der Fäkalientanknutzer ein Problem, der sollte sich mit dem Betreiber kurz schließen. Oft ist eine Trennung nur aus praktischen Gründen gebaut, letztlich fließt alles in eine Kanalisation.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#4

Beitrag von Anon7 »

@ Hans 7151
Eigentlich ist es doch so, dass Liner mit großem Fäkaltank keine Chemie benötigen, dazu idR einen entsprechenden Entsorgungsschlauch haben, sodass sie in den normalen Kassettenausguss entleeren können. Viele SP haben ein entsprechendes Zusatzteil, dass unter den Auslass gestellt werden könnte und mit Schlauch im normalen Entsorgungsausguss die Entsorgung von Schwarzwasser ermöglicht.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#5

Beitrag von akany »

Wenn ich keine dafür vorgesehene Entsorgungsstation habe, entsorge ich meinen Grauwasser- und den Schwarzwassertank (2 verschiedene Tanks) beim Klärwerk.

Dort freut man sich und hat mir auf den Hinweis auf die Chemie geantwortet, dass das Klärwerk 1. dafür da ist und 2. die Mengen, die ich da einleite, nun wirklich absolut nicht ins Gewicht fallen.


cqfd
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#6

Beitrag von Travelboy »

Oder auf einer der vielen Bus-Entsorgungsstationen, gibt es auch schon an vielen Autobahnraststellen bei uns und ist z.B. in Dänemark, oder Italien Standard.

Nutzen wir die fast nur noch, meistens schön sauber, gut zugänglich und kostenlos.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#7

Beitrag von womocamper »

Was heist Grauwasser oder Schwarzwasser ?
Ist doch das selbe.

Es gibt Regenwasser und Abwasser, hat normal jedes Haus als Anschlüsse.
Ins Abwasser kommt die Gülle und das Dusch,Wasch,Abwaschwasser und weis ich noch was.

Selten gibt es noch Anschlüsse für Regen und Abwasser in einer Leitung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#8

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:47
Was heist Grauwasser oder Schwarzwasser ?
Ist doch das selbe.
Nein, nicht dasselbe. Grauwasser ist das was beim Reisemobil in den Abwassertank kommt, duschen, spülen, waschen. Schwarzwasser ist das was aus der Toilettenkasette kommt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#9

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:47
Was heist Grauwasser oder Schwarzwasser ?
Ist doch das selbe.
Nein, aus Womosicht ist Grauwassser, alles Abwasser AUßER den Fäkalien.
Schwarzwasser sind die Fäkalien.
womocamper hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:47
Es gibt Regenwasser und Abwasser, hat normal jedes Haus als Anschlüsse.
Ins Abwasser kommt die Gülle und das Dusch,Wasch,Abwaschwasser und weis ich noch was.
Zu Hause ja. Aber auf der Straße kann es sein, dass der Guli an den Regenwasserablauf angeschlossen ist, oder an den Abwasseranschluß.
Da man das von außen nicht sieht, ist es verboten dort zu entsorgen.

Auf Stell und Campingplätzen gibt es viele Varianten.
1. Grau und Schwarzwassereinlass sind an die normale Kanalisation zum Klärwerk angeschlossen und nur wegen der Hygiene getrennt von einander.
2. Der Campingplatz oder der Stellplatz ist nicht direkt an die Kläranlage angeschlossen, oder an eine besondere Kläranlage, die keine Chemie will. Dann kann man da nur chemiefreien Toiletteninhalt entsorgen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4080
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#10

Beitrag von Elgeba »

Nicht unbedingt.Es gibt zweikreisige Abwassersysteme,hat man vor allem in Neubaugebieten,hier gibt es extra Leitungen für Oberflächenwasser und Abwasser aus dem Haushalt.Dann gibt es noch die Variante das Oberflächenwasser vom Hausdach in eine Zisterne zu leiten,ist bei Neubauten in manchen Kommunen Vorschrift.Ist auch vernünftig,dieses Wasser kann man für Bewässerung und Fahrzeugpflege verwenden,schont die Trinkwasservorkommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#11

Beitrag von Travelboy »

@= Ich mach noch mal einen dazu auf.

Wie ist eigentlich die Sache bei den Kastenwagen ohne Grauwassertank geregelt?
Ich sehe die oft auf dem Platz neben mir stehen und unten läuft lustig die Abwasch- und Duschbrühe auf den Platz - und gerade im Sommer bei warmen Temperaturen ist der Geruch doch sehr unangenehm wenn der Frühstückstisch daneben steht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#12

Beitrag von Chief_U »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 06:39
@= Ich mach noch mal einen dazu auf.

Wie ist eigentlich die Sache bei den Kastenwagen ohne Grauwassertank geregelt?
Ich sehe die oft auf dem Platz neben mir stehen und unten läuft lustig die Abwasch- und Duschbrühe auf den Platz - und gerade im Sommer bei warmen Temperaturen ist der Geruch doch sehr unangenehm wenn der Frühstückstisch daneben steht.
Die Gesäße gehören an den Fortpflanzungsnüssen aufgehängt!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 06:39
Wie ist eigentlich die Sache bei den Kastenwagen ohne Grauwassertank geregelt?
Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja dann müssen die einen Kanister drunter stellen wie die Wowa auch.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#14

Beitrag von Schröder »

Ein Freund sagt immer wieder, wenn er mal einen Stellplatz aufmachen würde, würde er vorne im Kassenhäuschen sitzen und "Womos" mit Abwasser- und Toilettentank kleiner 200l, gar nicht auf den Platz lassen. 8-)
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#15

Beitrag von Travelboy »

Gibt es, gerade im Pfingsturlaub so einen Kollegen neben mir gehabt.
Kommentar: "ist doch nur Abwaschwasser"
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#16

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:27
Ein Freund sagt immer wieder, wenn er mal einen Stellplatz aufmachen würde, würde er vorne im Kassenhäuschen sitzen und "Womos" mit Abwasser- und Toilettentank kleiner 200l, gar nicht auf den Platz lassen. 8-)
Dann wäre der Platz aber schön leer!!!
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#17

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:27
Ein Freund sagt immer wieder, wenn er mal einen Stellplatz aufmachen würde, würde er vorne im Kassenhäuschen sitzen und "Womos" mit Abwasser- und Toilettentank kleiner 200l, gar nicht auf den Platz lassen. 8-)
Dann dürfte der sehr einsam werden... *JOKINGLY*
<Anon1>

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:29
Gibt es, gerade im Pfingsturlaub so einen Kollegen neben mir gehabt.
Kommentar: "ist doch nur Abwaschwasser"
Ich habe das noch nicht erlebt. Solche Einzelfälle muss man ausdiskutieren. :roll:

Wie bekommen wir wieder die Kurve zum Gully?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#19

Beitrag von Travelboy »

Zurück zum Gully - aber wir bleiben auf dem Stellplatz.
Ein guter Stellplatz (nehen wir mal den neuen Platz in Celle) hat vernünftige, befestigte Strassen mit Regenwassergullys, darf da Entsorgt werden?

Wie seht ihr das, die Kollegen kommen mit Schüsseln, Gefäßen aus dem Mobil und entsorgen ihr Abwaschwasser, Nudelwasser und sonstige Kleinmengen in den Strassengully.

Meine Meinung *STOP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Entsorgen in öffentlichen Gullys?

#20

Beitrag von heinz1 »

Sind es nicht die braven Hausfrauen, die ihre Putzeimer zum Gully schleppen und da auskippen?
Und was macht der Malermeister nach getaner Arbeit? Richtig, er spült seine Pinsel im Eimer aus, und dann ab damit in den Gully.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“