Wohnmobil mit Solarflügel
Wohnmobil mit Solarflügel
Das Solar Team Endhofen hat ein Wohnmobil mit 17,5 Quadratmeter Solarflächen konstruiert. KLICK
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Wohnmobil mit Solarflügel
Das ist doch mal ein interessanter Versuch. Wäre schön, wenn wir da auf dem Laufenden gehalten würden. Was wiegt denn das Fahrzeug?
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Rene habe ich mir gestern angeschaut, der ja 2000 Watt drauf https://www.youtube.com/watch?v=esV3Exa9CCM
Liebe grüsse Ina
-
Da haben wir sogar jemanden im Forum, der sein Mobil gasfrei betreibt. Ich weiß, das er es schon vor Jahren hatte, also so was neues und besonderes ist das auch nicht.Beduin hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:23Rene habe ich mir gestern angeschaut, der ja 2000 Watt drauf https://www.youtube.com/watch?v=esV3Exa9CCM
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Da braucht man aber schon einen ziemlich grossen Stellplatz, wenn man die Solarpanels ausfahren will.
Grüße aus Köln
Gernot
Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Aber man spart sich die Markiseredrider hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:59Da braucht man aber schon einen ziemlich grossen Stellplatz, wenn man die Solarpanels ausfahren will.

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ideal für das normale Mobil,
spaart die Markiese und hab sogar auf jeder Seite einen Sonnenschutz.
Bei einem 7m Mobil währen das dann ca. 30m²
spaart die Markiese und hab sogar auf jeder Seite einen Sonnenschutz.
Bei einem 7m Mobil währen das dann ca. 30m²
Schöne Grüße
Volker
Volker
So ein Schmarren, sorry.AndiEh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:59Wohnmobil mit 17,5 Quadratmeter Solarflächen konstruiert.

-
Finde ich nicht, aber so ein Kommentar habe ich hier eigentlich (schon) erwartet. Für die Weltrettung und deren Retter sein und kaum springt einer auf den Zug und macht etwas....kommt wieder die Technologiefeindlichkeit um die Ecke.
Alle wollen sie nur fertige Lösungen, alle wollen sie E-Autos aber kein Solar-Panel auf dem Hybrid.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
-
Wie jetzt ... mit den 17,5 qm Solarzellen???Eindhoven hat geschrieben:Außerdem lässt sich die Dachfläche durch seitlich ausfahrbare "Flügel" erweitern, um mehr Energie zu gewinnen. So wird die Fläche, die mit Photovoltaik bedeckt ist, auf 17,5 Quadratmeter verdoppelt. Nach Angaben der Entwickler kann Stella Vita an einem sonnigen Tag bis zu 730 km weit fahren.

Selten soviel Bullshit gelesen, beim ersten Windstoß hebt das Auto samt "Solarsegel" ab. Man stelle sich vor, was passiert, wenn ihn Kroatien mal die Bura vorbeischaut ^^.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wie ist das mit der Windlast?redrider hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:59Da braucht man aber schon einen ziemlich grossen Stellplatz, wenn man die Solarpanels ausfahren will.
Man ist ja nicht immer vor Ort.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Die Solarflügel könnten bei aufkommender Windlast selbstständig einfahren.
Mal schaun was draus wird.
Cabrio-Womo gibts auch schon.
Mal schaun was draus wird.
Cabrio-Womo gibts auch schon.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
-
Das ist wieder so eine Studie wo ein haufen Fördergeld reingeflossen ist und wo man in ein paar Monaten nichts mehr von hört.
Wird sowieso unbezahlbar sein.
Und die 750 km wird das Ding fahren können wenn es eine Woche auf den Stellplatz stand.
Die nächsten 750 km nach der nächsten Woche.(falls genug Sonne da war)
Und die 750 km wird das Ding fahren können wenn es eine Woche auf den Stellplatz stand.
Die nächsten 750 km nach der nächsten Woche.(falls genug Sonne da war)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Wenn schon immer so gedacht wurde, würden wir heute noch Rauchzeichen geben, statt mit handy....womocamper hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:12Das ist wieder so eine Studie wo ein haufen Fördergeld reingeflossen ist und wo man in ein paar Monaten nichts mehr von hört.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Funktioniert in Kalifornien bestimmt bestens, in Norwegen oder Belgien haette ich da meine Bedenken.
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
Bin weder Technologiefeindlich noch rette ich die Welt mit so einem Schmarren. Wo soll ich das entfalten? Wie windfest ist die Konstruktion? Wofür brauche ich soviel Strom? Man muss doch nun wirklich nicht mit allen Haushaltsgeräten auf Tour gehen.Sparks hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:31Finde ich nicht, aber so ein Kommentar habe ich hier eigentlich (schon) erwartet. Für die Weltrettung und deren Retter sein und kaum springt einer auf den Zug und macht etwas....kommt wieder die Technologiefeindlichkeit um die Ecke.
Mein Strombefarf wird mit 300wp Solar fest montiert auf dem Dach und 200/220 Ah Liontron LifePO4 mehr als ausreichend gedeckt.
-
Hätte man auch im Rechner simulieren können.Snowpark hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:40Wenn schon immer so gedacht wurde, würden wir heute noch Rauchzeichen geben, statt mit handy....womocamper hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:12Das ist wieder so eine Studie wo ein haufen Fördergeld reingeflossen ist und wo man in ein paar Monaten nichts mehr von hört.
Gruss Dieter
Übersehen Bernd? Das Teil soll elektrisch Fahren, der Verbrauch in Sachen Womo ist da nur nebensächlich.

Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

Sorry, ich konnte zunächst den Link nicht öffnen und bin nach der Beschreibung von Andi nicht von elektrisch fahren ausgegangen.Santana63 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 12:34Übersehen Bernd? Das Teil soll elektrisch Fahren, der Verbrauch in Sachen Womo ist da nur nebensächlich.![]()
Golem hat geschrieben:Der Akku des Fahrzeugs fasst 60 kWh und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ermöglichen. Weitere technische Daten stehen noch aus.
Dachte ich mir schon Bernd,
wobei ich die 750km mit 60kWh Akku und dem bissel Solar in Fahrtstellung für so ein Fahrzeug für extrem optimistisch halte, auch bei Vollsonne.
Model 3 hat 75kWh, und weniger km auf der Papierform, und in echt ??????
Es ist halt ne Studie, mehr nicht.
wobei ich die 750km mit 60kWh Akku und dem bissel Solar in Fahrtstellung für so ein Fahrzeug für extrem optimistisch halte, auch bei Vollsonne.
Model 3 hat 75kWh, und weniger km auf der Papierform, und in echt ??????
Es ist halt ne Studie, mehr nicht.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders .....