Petition 4.25t für die Schweiz

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Petition 4.25t für die Schweiz

#1

Beitrag von Capricorn »

In der Schweiz wurde am 1.11. eine Petition lanciert die um die Anhebung der Gewichtslimite für Führerschein B in der Schweiz auf neu 4.25t bittet - wär doch toll, wenn wir das erreichen könnten - hätte ja evtl. auch Signalwirkung im Ausland.....

Ich denke, das sollten wir unterstützen - jede Unterschrift zählt, auch die aus dem Ausland !

https://www.sccv.ch/index.php?t=Camping ... blogID=205

Bildschirmfoto 2021-11-06 um 08.28.22.png
https://www.beobachter.ch/migration/unt ... rschreiben
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#2

Beitrag von SaJu »

Da bin ich ja mal gespannt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

da die schweiz kein eu-mitglied ist, gips sicher (theoretische) chancen...
und warum nicht gleich 12t :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#4

Beitrag von Sparks »

Capricorn hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 08:25
n der Schweiz wurde am 1.11. eine Petition lanciert die um die Anhebung der Gewichtslimite für Führerschein B in der Schweiz auf neu 4.25t bittet
Fällt euch etwas an diesem Satz auf?

Richtig, der Schweizer bittet.
Vllt sollte man es bei Petitionen auch mal in Deutschland versuchen ;-)
Wo kommen eigentlich all diese krummen Gewichte her? 3,5t, 4,25t, 7,5t usw.
Leider weiß ich nicht, wie weit die schweden mit dem Versuch auf 4,25t sind
Was mich nur wundert, bei der Vereinheitlichung der Führerscheine haben alle auf Deutschland eingedroschen um ihre 3,5t durchzusetzen und heute...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#5

Beitrag von Schröder »

dann aber bitte auch mit den Konsequenzen, z.B. der 5-jährigen Gesundheitsprüfung und Führerscheinerneuerung!
Für einen PKW-Führerschein reichen 3,5t nämlich locker!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1672
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#6

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:31
dann aber bitte auch mit den Konsequenzen, z.B. der 5-jährigen Gesundheitsprüfung und Führerscheinerneuerung!
Für einen PKW-Führerschein reichen 3,5t nämlich locker!
Nein, bitte nicht. Was soll das bringen. Wir haben doch genug sinnlose Bürokratie.
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#7

Beitrag von M846 »

Und wieder so ein Thread.
Einfach so lassen wie es ist.
Wer mehr möchte soll den Lappen machen.

Sonst möchte ich den T Führerschein auch geschenkt bekommen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#8

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:18
Einfach so lassen wie es ist.
Wenn alle so denken..... wir hätten noch nicht einmal den Faustkeil *JOKINGLY* sorry.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#9

Beitrag von Schröder »

Sparks hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:22
Wenn alle so denken..... wir hätten noch nicht einmal den Faustkeil
Wenn alles geblieben wäre, hätte der PKW-Führerschein in D immer noch 7,5t und Gesundheitsprüfungen für Klasse 2 gab es auch nicht immer!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1185
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#10

Beitrag von LT35 »

Moin
Schröder hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:32
Wenn alles geblieben wäre, hätte der PKW-Führerschein in D immer noch 7,5t und Gesundheitsprüfungen für Klasse 2 gab es auch nicht immer!
Genau, "der Führerschein in Deutschland". Nur hätte das ggf. auch weiter entfernte Nachbarland den nicht unbedingt anerkennen müssen, deshalb hat man sich ja bereits 1968 in Wien auch darauf geeinigt. Deutschland hat dann nochmal über 30 Jahre gebraucht, um seine Fahrerlaubnisse anzupassen. National mag die Schweiz das ja ändern können, aber darüber hinaus wird das Brett dann wieder etwas dicker, was man wird bohren müssen. Aber man zu, und für UK bitte in lbs umrechnen ...

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2595
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#11

Beitrag von Capricorn »

Sparks hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 10:50
Richtig, der Schweizer bittet.
Das ist einer der grössten Unterschiede unserer "Kulturen" den wir hier in der Schweiz immer wieder feststellen und der in unserem gemeinsamen Alltag (Schweizer/Deutsche) bei uns immer schräg ankommt....

"der Deutsche" kriegt ein Bier oder sonstwas.....

"der Schweizer" bittet darum ein Bier oder sonstwas zu bekommen.... (wir "kriegen" nicht)

Manchmal "bücken" wir uns aber m.A.n zu sehr - ich bin froh, ein "Halbblut" zu sein, ich kann beides.... *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#12

Beitrag von Luxman »

Ich finde es gut, daß in der Schweiz per Volksabstimmung das Volk auch seinen Willen erhalten - kann.
Wenn die Mehrheit zustimmt.

Fehlt hier - du wählst deinen Volksverraeter und sobald er im Amt ist - ist der Grossteil Makulatur.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#13

Beitrag von Ferres »

Moin,
unsere letzte Volksabstimmung in unsere Gemeinde, Amtsverwaltung, ging voll nach hinten los, weil viele Wahlteilnehmer die Fragestellung und die dazu gehörigen Antwort falsch interpretierten. Nun wird gebaut was die Mehrheit nicht will, jährlich viel Geld kostet und nicht gebraucht wird.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#14

Beitrag von SaJu »

Tja, das bekommt die öffentliche Hand auch gut ohne Abstimmung hin.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#15

Beitrag von Stollenflug »

Wäre ja cool.
Irgendwann heißt es dann vielleicht:
Wer hat's erfunden....
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#16

Beitrag von Felisor »

Fahrerlaubnsiklasse B bis 4,25t ist ja eh nur die halbe Miete... Wieviele dürften heute noch 7,5t mit dem alten 3er fahren und haben trotzdem nur 3,5t wegen der ganzen anderen Auflagen, die für Fahrzeuge >3,5t bestehen. Wenn, dann müsste auch die Maut, LKW-Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung, jährlicher TÜV, Parkverbot, etc. angepasst werden...
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#17

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:12
Fahrerlaubnsiklasse B bis 4,25t ist ja eh nur die halbe Miete...
Aber man hat schon mal die halbe Miete.
Die Volksentscheid-Kultur in der Schweiz bewundere ich.
Wenn ein Enscheid nach hinten los geht, wie Ferres beschrieb, dann hat man verkehrt gefragt oder unverständlich formuliert.
Ich kenn beides, doch viele wissen einfach zu wenig über > 3,5t . Wohnmobile > 3,5t die ersten 6 Jahre alle 2 Jahre TÜV. Wonmobile sind in den meisten Ländern auch bei über 3,5t den PKW´s gleichgestellt ( Ich bin der Meinung nur noch in Protugal ist es wie in Deutschland )
Wenn ich daran denke, vor X Jahren war ein Bulli mit 2,85t ein LKW, darum doch noch die Bürgersteigparkbegrenzung auf 2,8t.
Ich drücke den Schweizern die Daumen. Erstens, sie nutzen ihre Möglichkeit der Basisdemokratie, zweitens sie bitten und verlangen nicht, drittens hoffe ich das sich dadurch auch etwas bei uns bewegt. Viele Volksentscheide der Schweiz werden nämlich von unseren Volksvertretern genau beobachtet und beeinflußen unsere Verordnungen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#18

Beitrag von Anon7 »

Mein Post ist viel zu sehr OT, aber, ich kann die ewigen Sprüche der Freiheitsbeschränkung bei einem Wohnmobil >3,5 t zGG nicht mehr lesen.
Ich fass die "Einschränkungen" mal zusammen:
Überholverbot für Wohnmobile > 3,5 t ist eher ein Problem für die "Raser", die unbedingt 800 km / d schaffen müssen. Das sind dann evtl. noch im Arbeitsleben stehende, die nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben. Für andere ist das eben kein Problem.
Maximal Geschwindigkeit auf AB 100 km/h sollte in vielen, wenn nicht sogar den meisten, Fällen, die optimale Reisegeschwindigkeit mit unseren rollenden Hütten sein. Darüber steigt der Verbrauch, nimmt das Innengeräusch zu usw.. Im Übrigen gilt das Gleiche, wie schon zum Überholverbot geschriebene.
HU jährlich ab dem 7. Jahr nach Erstzulassung: Der Nachteil der häufigeren HU trifft für Viele hier überhaupt nicht zu, weil sie schon vor dem 7. Jahr nach Erstzulassung ein anderes/neues Mobil gekauft wird.
Also, hört doch einfach auf, Euch an solchen Kinkerlitzchen aufzuhalten.
Diejenigen, die für sich entscheiden, ein Wohnmobil mit >3,5 t zu beschaffen, machen das idR ganz bewusst. ( Sind halt im Besitz eines "alten Dreier"= C1/E und dürfen bis zu 7,5 t alles Bewegen) Wir können doch nichts dafür, dass junge Mobilisten evtl. erst nach1999 ihren Führerschein machten.

PS Meine letzte HU, im Juli d.J. beim TÜV SÜD für ein 3,8 t Wohnmobil auf Sprinter kostetes 130,00€. Für mein Hobby kann ich das auch jährlich aufbringen. Mein 3,8 t Sprinter nahm sich ca.11 l/100 km, auch damit konnte ich leben. Denke daran mit eine Auto mit höherem zGG zu beschaffen. Und klar, ich bin ein "alter Sack" mit 73, der seit1966 Auto fahren darf.

Wie die Regelungen mit HU, Überholverbot und Vmax.in der Schweiz sind, kann ich nicht sagen, die Schweizer hier wissen es. Vllt. macht bei Denen auch die Petition deshalb Sinn.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

... und wir deutschen sind für plebiszite NICHT GEEIGNET!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Petition 4.25t für die Schweiz

#20

Beitrag von Bevaube »

Die Idee hat schon was.
Aber die Schweiz fährt im Bereich Strassenverkehr schon lange keine Extratouren mehr! Neue EU - Vorschriften bezüglich Masse, Gewichte, Ausrüstung oder Fahrerlaubnis werden innert kürzester Zeit praktisch 1 zu 1 übernommen. Und das, ohne dass sich wirklich Oposition regt.
Deshalb hoffe ich sehr, dass sich entsprechende Bestrebungen in der EU besser entwickeln, in der Schweiz wird das ein Hornberger Schiessen!

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“