Apple Macbook

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#21

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:04
Andi! Vielen Dank du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich habe für meine Frau den hier kurz entschlossen bestellt:
Hi, Hi,....dann berichte mal nach einiger Zeit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#22

Beitrag von AndiEh »

Kaffee hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 22:08
Habe ich es doch richtig gesehen… dache mir doch den kennste, der da in letzter Zeit auf einmal im Apfeltalk sich herumdrückt.
Tja, Foren sind halt cool.....;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Apple Macbook

#23

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:15
Und Apple ist ja tatsächlich sehr intuitiv.
Und alles ist an Bord nix was du zu kaufen muesstest.
Email, Word Ersatz, Tabellenkalkulation, Powerpoint Alternative, sogar ein Schnittprogramm fuer Videos ist dabei und die Apple Programme sind richtig gut man muss sich nur umgewoehnen.

Microsoft Office unnoetig.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Apple Macbook

#24

Beitrag von Kaffee »

Sehe ich genauso, die Apps von Apple sind klasse und für viele sicher ausreichend. Numbers und Page sind bei mir immer die erste Wahl, obwohl ich einen Office 365° Abo habe. Bevor ihr fragt, ich habe das Abo nur weil ich eine Software habe, die als Grundlage Word nutzt und dieses zur Ausgabe von Dokumenten benötigt. Ich selber arbeite schon länger fast nur noch mit dem iPad und finde das für mich wichtiger wie mein MacBook pro, welches sich bei mir nur noch so langweilt. Gerade wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, will ich kein anderes Gerät dabei habe. Da ich auch viel unterwegs arbeiten muss, habe ich in diesem Gerät alles dabei und kann prima Arbeiten egal wo ich bin. Wir haben auch keine Sat-Anlage im Wohnmobil, sonder einen Apple-TV, auf den ich vom iPad alles stream und mein Jüngster kann damit auch mal zocken. Wollte ich nur loswerden und ohne die anderen Möglichkeiten wie Windows oder Android, Linux. etc. schlecht machen zu wollen!!!! Die sind bestimmt auch super! Nur für mich hat sich der Weg in die Apple Richtung bewegt, da es für mich so einfach am besten passt.
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Apple Macbook

#25

Beitrag von Sellabah »

Was Eric schreibt, ist eine Überlegung wert.
Das iPad Pro mit der Tastatur dem Stift und eventuell einer Maus ist für viele vielleicht mehr als ausreichend.
Vor allem wenn Text, Tabellen und Film schneiden das Tagwerk ist. Das iPad ist extrem leistungsstark und die Oberfläche sehr vielseitig.
Völlig ausreichend wenn eh ein IMAC daheim steht, zum Beispiel der neue 24" mit M1. Das iPad pro lässt sich prima auch als zweiten Bildschirm einsetzen.

Aber natürlich kann man das MacBook auch mit dem 32" XDR Bildschirm koppeln und hat mit Maus und Tastatur einen Desktop der Spitzenklasse
Der Preis allerdings ist dann jenseits von allen guten Geistern.
https://youtu.be/NoY1NoASE-Q

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Apple Macbook

#26

Beitrag von DerTobi1978 »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:39
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:15
Und Apple ist ja tatsächlich sehr intuitiv.
Und alles ist an Bord nix was du zu kaufen muesstest.
Email, Word Ersatz, Tabellenkalkulation, Powerpoint Alternative, sogar ein Schnittprogramm fuer Videos ist dabei und die Apple Programme sind richtig gut man muss sich nur umgewoehnen.

Microsoft Office unnoetig.

Beste Gruesse Bernd
Das hört sich gut an. Bin echt mal gespannt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#27

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:12
Das iPad Pro mit der Tastatur dem Stift und eventuell einer Maus ist für viele vielleicht mehr als ausreichend.
Mit dem iPad Air habe ich auf unseren ersten Touren die Berichte im Forum geschrieben.
Allerdings war mir das zu wacklig auf den Oberschenkeln, wenn ich irgendwo rum liege. Und "mehr als ausreichend" ist so eine Sache. Das große iPad Pro mit der großen Tastatur kostet fast mehr als ein Macbook Air oder Pro.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#28

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:12
Aber natürlich kann man das MacBook auch mit dem 32" XDR Bildschirm koppeln und hat mit Maus und Tastatur einen Desktop der Spitzenklasse
Der Preis allerdings ist dann jenseits von allen guten Geistern.
Ich glaube man muß nicht wirklich einen Apple Bildschirm haben, wenn man nicht gerade Grafiker ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Apple Macbook

#29

Beitrag von Sellabah »

Das stimmt Andi. Der Preis ist kwasi gleich.
Einzig die Funktion als Tablet ist besser wie zum Beispiel das Microsoft Surface Pro.
Wenn eh noch ein iPad im Haus ist, dann ist das MacBook die Wahl.

;-) Ich schiele auf das MacBook Air. Aber ich schlage auch nur bei moderaten Preisen zu.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Apple Macbook

#30

Beitrag von Kaffee »

Andi, da musst du mal ein iPad in Kombination mit dem MagicKeyboard versuchen! Das ist einfach nur klasse. Abends beantworte ich gerne Emails im meinen Massagesessel und da rüttelt es kräftig an mir. Genial ist, dass man das iPad einfach vom MK abnimmt und mit einer Magnethülle verbindet. So universell wie ein iPad ist ein Surface nicht und ich habe mich schon an etlichen Surface`s versucht. Mit Windows 8.1 war es noch als Tablet zu nutzen, mit Windows 10 wurde es nach jedem Update unbrauchbarer und leider auch unberechenbarer. Daher hatte mein letztes Surface 5er meine Tochter bekommen und die hat es inzwischen auch durch ein iPad ersetzt. Ich lese alle meine Bücher, Tageszeitung, Fachzeitschriften am iPad, was für ich beim Packen für Wohnmobil auch etliches erleichtert, da ich nur ein iPad dabei haben muss. Wenn ich mal nachts wach werde, kann ich lesen ohne ein störend Licht anzumachen und meine Frau merkt davon nichts (Oder auch mal andersrum). Für uns sind unsere iPads wichtiger wie unsere Mac`s. Ich mache alles am iPad, von Bilder bearbeiten, Filme schneiden, Arbeiten…. Gerade das Arbeiten finde ich viel fokussierter, da man in der Regel nur ein oder zwei Apps parallel offen hat. Und der oben genannte Sicherheitsaspekt ist am iPad noch besser als am Mac, was ja Apple selber zugegeben hat. Die Kosten sind sicher je nach Ausstattung heftig, wenn ich aber mit einem iPhone vergleiche finde ich es wieder O.K. so und man bekommt ein extrem vielseitig einsetzbares Gerät. Mein Macbook pro nutze ich im Moment nur noch für meine Homepage, da ich dafür noch eine Mac-Software nutze.
Sorry für meine lange Ausführung, nur bei dem Thema iPad werde ich einfach etwas emotional, was man wohl auch merkt.
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#31

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:38
Ich schiele auf das MacBook Air. Aber ich schlage auch nur bei moderaten Preisen zu.
Ich will das Pro,
1. wegen der veränderbaren Funktionsleistenspielerei (Touchbar=Spielerei ;-) )
2. wegen der nochmal längeren Akku Laufzeit (Sitzen vor dem Wohnmobil ohne Stromanschluß)
3. wegen dem nochmal ein Stück hellerem Display (Sitzen vor dem Wohnmobil im Hochsommer)
4. stärkeres Netzteil

Vergleich auf der Apple Seite




Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Apple Macbook

#32

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:40
ch will das Pro,
Andi,
Ich hab das Pro mit Touchbar in der maximal Konfiguration 2018 in HKG gekauft.
i7 Prozessor 16GB RAM und 512 GB SSD

Das Teil laesst sich problemlos fuer die Grafikbearbeitung nutzen ohne Einschraenkung.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#33

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:55
i7 Prozessor 16GB RAM und 512 GB SSD
Kommt nur mit M1 in Frage, wegen er Akkulaufzeit und der Zukunftssicherheit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Apple Macbook

#34

Beitrag von Berchumer »

Also ich bin sehr zufrieden mit dem i7 Prozessor MacBook Pro 16gb RAM und 512 gb sd 2304€ bei gravis glaube das M1 ist teurer
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#35

Beitrag von AndiEh »

Ich habe es getan :grin:
IMG_0396.jpg
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3545
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Apple Macbook

#36

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Eine gute Entscheidung.
Da wirst Du lange Freude dran haben und es bleibt wertig wenn Du dich einmal neu verliebst.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Apple Macbook

#37

Beitrag von AndiEh »

Die ersten Schritte waren wie erwartet. Vieles erschließt sich von alleine, man muß sich aber schon auf das veränderte Bedienkonzept einlassen. Was dabei besonders hilft; Google findet zu fast allen Fragen sehr gute Antworten in Apples Handbüchern. Ja, tatsächlich, zum Apple Betriebssystem gibt es Handbücher. Und diese sind nicht etwa mehr recht als schlecht aus dem Englischen übersetzt, wie oft bei Microsoft, sondern didaktisch und in sauberem Deutsch sehr gut ausgeführt.

Da muß man sich ein wenig umgewöhnen. Nicht erst lange suchen, lieber gleich fragen, das geht schneller.

Trotz des keineren Bildschirms, ist das lesen angenehmer als auf meinem 15" lenovo. Das liegt wohl an der höheren Auflösung.
Im Zweifelsfall kann man einfach zoomen, allgemein haben ich die Bildschirmanzeig ein wenig größer skaliert.....tja die Augen werden auch nicht besser.

Sehr angenehm ist die Zusammenarbeit mit den anderen Apple Geräten. Jetzt brauche ich nicht erst die Bilder vom iPhone kompliziert auf das Notebook zu kopieren, sie erscheinen automatisch in der Mediathek.

Noche ein Grund für den Kauf: Die Batterie hält faktisch den ganzen Tag. In Verbindung mit dem kompakten Formfaktor ist gerade für die Nutzung im Wohnmobil ideal aber auch zu Hause auf der Couch ist es sehr angenehm nicht immer das Kabel am Notebook zu haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Apple Macbook

#38

Beitrag von Luxman »

Moin Andi,
Gratulation zum Macbook.

Tipps zum Apple Betriebssystem, die ich nutze

Festplatte verschluessen - File Vault - merkst du nicht in der Leistung - im Falle das es gestohlen wird ist es aber sicher.
Das verschluesseln dauert nicht laenger als 15min beim ersten Mal - danach merkst du nichts davon.

Schluesselbund nutzen - Apple schlaegt Passwoerter vor die im Schluesselbund gespeichert werden.
Du kannst sie selber nach schauen falls eine Webseite mal ihre login seite mal ihre URL gewechselt hat.
Sie werden mit den iOS Geraeten geteilt - wenn du das aktivierst ueber iCloud

Versteckte Dateien im Finder sehen - shift - cmd - . gleichzeitig druecken [an - aus]
Neues Finder Fenster cmd - N
Neuer Tab cmd - T [auch in Safari]

Safari Entwickler Mode aktivieren - zeigt dir sehr viele Infos zu den Webseiten auch den HTML Code etc. und du kannst den Cache regelmaessig loeschen.
Einstellungen - erweitert - Haken setzen ganz unten

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Apple Macbook

#39

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich gebe dann auch mal eine Rückmeldung. :-)
Also... das Ding ist schon fix... MacBook Air 16GB RAM, 256 GB HD dazu habe ich 1 TB SSD Festplatte geholt. Perfekt.
Ja, es ist manches ungewohnt, aber neues erschliesst sich sehr schnell und logisch. Intuitiv quasi. :-)
Akku Performance der Hammer, Syncro mit dem iPhone topp. Macht echt Spaß damit.
Und bei Problemchen hilft ja Tante Google auch fix weiter. :-)
Wir sind happy. :-)
Ach ja, der Scroll Button rechts nervt noch irgendwie. Ist nicht immer da, nur wenn man vorher Pfeil nach unten gedrückt hat und dann muss es mit dem Mousepad fix gehen... Kann man aber bestimmt irgendwie einstellen...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Apple Macbook

#40

Beitrag von Luxman »

Noch ein Tipp paar Tipps:

shift+cmd+P öffnet und schliesst rechts an der Seite eine Dokumentenvorschau.
Damit kann man z.B. Bilder als Thumbnail sehen.

Mit der option Taste und klick auf das WiFi Symbol öffnet das Wifi Menue mit voller Info und Menüs zum Einstellen.
Option Taste im Finder und GeheZu blendet die Library ein mit dem System Dateien.

Sinnvolle Tools fuer den Mac - nicht kostenlos aber fuer wenig Geld.

BlueHarvest haelt externe Festplatten sauber von versteckten Mac Dateien die aber in Windows angezeigt werden.

Achtung:
Niemals einen Punkt vor einen Dateinamen schreiben beim Mac .dasistwichtig.doc
Ein Punkt ist das Steuerzeichen bei Apple fuer das verstecken der Datei

NTFS for MAC
Damit koennen externe Festplatten im NTFS Format gelesen und geschrieben werden.
Fuer NAS Platten gibt es von derselben Firma auch extFS damit koennen Serverplatten die mit Linux System laufen gelesen und beschriebebn werden.

Resolio Sync
Ein hervorragendes Programm das verschluesselt Dateien zwischen Geraeten synchron haelt.
Damit hab ich mir meine eigene Cloud aufgebaut und halte 4 Geräte auf dem selben Stand fuer verschiedene wichtige Ordner auch unterwegs.
Und auch als Backup sehr gut geeignet - es gibt die Option - read only - dann werden Dateien auf einer Seite - zum Beispiel meine Fotos die lokal liegen und bearbeitet werden dort nur gelesen und am Zielort - Server - geschrieben und gespeichert.

PrivacyScan loescht zuverlaessig ALLE Cookies und viele Daten im Cache etc.
ACHTUNG - die Login Daten fuer Webseiten sind im Cache ebenso weg - aber mit dem Schluesselbund kann man sie ja problemlos wieder automatisch eintragen lassen.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“