Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
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Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Moin,
nachdem eigentlich morgen unser Übergabetermin für unseren Karmann Davis 590 stattfinden sollte, erreichte uns gestern Nachmittag ein erschreckender Anruf der Werkstatt. Man habe das Radio eingebaut und alles angeschlossen (nachdem man erstmal bei Alpine einen passenden Kabelsatz bestellen musste), wollte dann das Fahrzeug aus der Halle fahren, aber der Fiat wollte nicht anspringen.
Nach Aussage des Werkstattmeister sei der Anlasser beim fabrikneuen Fahrzeug defekt, scheinbar ein Produktionsfehler. Das Radio wurde erfolgreich getestet, so dass es nicht an der Batterie liegen könne.
Einen Anlasser für einen Ducato 8 hat die Werkstatt natürlich nicht liegen (warum auch, die gehen ja eigentlich nicht sofort kaputt), also erstmal bestellen und wir warten jetzt. Eventuell kann das Fahrzeug am Montag übergeben werden, sicher ist das aber auch nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Der Fiat wurde spannenderweise am 18.10.2021 gebaut (das war ein Montag, ein Schelm, wer Böses dabei denkt..)
LG Stefan und Jess
nachdem eigentlich morgen unser Übergabetermin für unseren Karmann Davis 590 stattfinden sollte, erreichte uns gestern Nachmittag ein erschreckender Anruf der Werkstatt. Man habe das Radio eingebaut und alles angeschlossen (nachdem man erstmal bei Alpine einen passenden Kabelsatz bestellen musste), wollte dann das Fahrzeug aus der Halle fahren, aber der Fiat wollte nicht anspringen.
Nach Aussage des Werkstattmeister sei der Anlasser beim fabrikneuen Fahrzeug defekt, scheinbar ein Produktionsfehler. Das Radio wurde erfolgreich getestet, so dass es nicht an der Batterie liegen könne.
Einen Anlasser für einen Ducato 8 hat die Werkstatt natürlich nicht liegen (warum auch, die gehen ja eigentlich nicht sofort kaputt), also erstmal bestellen und wir warten jetzt. Eventuell kann das Fahrzeug am Montag übergeben werden, sicher ist das aber auch nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Der Fiat wurde spannenderweise am 18.10.2021 gebaut (das war ein Montag, ein Schelm, wer Böses dabei denkt..)
LG Stefan und Jess
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Das ist echt ärgerlich, leide mit euch mit.... Hoffentlich klappt das wenigstens bis Montag.
Gruß
Andi
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Dafür gibts keine Erklärung. Es ist eben mal so daß Technik nicht perfekt ist. Wenn der am Montag gebaut wurde heißt ja noch lange nicht daß der Motor oder Anlasser am Montag gebaut wurde. Auch wenn die Fertigungstoleranzen so gering sind gibts hin und wieder Ausfälle.
Grüße Hans
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Sollte nicht passieren, passiert aber.
Da steckt keiner drinn.
Unser nagelneues Womo mit Automatik hatte es gerade mal vom Händler bis nach Hause geschaft, ca. 22 km.
Dann mußte es zu Fiat geschleppt werden, ich konnte nicht mehr schalten.
Irgentwas war mit der Schaltmimik war nicht in Ordnung.
Nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung.
Also kein Grund zur Besorgnis
Da steckt keiner drinn.
Unser nagelneues Womo mit Automatik hatte es gerade mal vom Händler bis nach Hause geschaft, ca. 22 km.
Dann mußte es zu Fiat geschleppt werden, ich konnte nicht mehr schalten.
Irgentwas war mit der Schaltmimik war nicht in Ordnung.
Nach zwei Tagen war alles wieder in Ordnung.
Also kein Grund zur Besorgnis
Gruss Dieter
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Wirklich Schade, aber passiert und tut mir leid für euch.
Das Positive: Sei froh das es nicht auf der ersten Tour passiert; So seit ihr doch komfortabel dran.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Also mein Hymer auf aktuellem Benz, vollintegriert mit grad mal 6500km auf der Uhr musste kurz nach dem Kauf für drei Rückrufe in die Werkstatt und dafür umfangreich zerlegt werden auch im Innenraum.
Das sind alles keine VW Käfer mehr. Die Technik ist komplex und vor allen Dingen werden fast alle Teile von Zulieferfirmen gebaut und es wird sich auf deren Qualitätskontrolle verlassen.
Nach fünf neuen oder fast neuen Wohnmobilen habe ich die Erfahrung, das nur eines, der Carado auf X250 Duc mit 101PS niemals nie zurück musste in den ersten beiden Jahren.
Besser jetzt statt unterwegs hängen zu bleiben. Da würde ein schlechter Geschmack im Mund bleiben.
LG
Sven
Das sind alles keine VW Käfer mehr. Die Technik ist komplex und vor allen Dingen werden fast alle Teile von Zulieferfirmen gebaut und es wird sich auf deren Qualitätskontrolle verlassen.
Nach fünf neuen oder fast neuen Wohnmobilen habe ich die Erfahrung, das nur eines, der Carado auf X250 Duc mit 101PS niemals nie zurück musste in den ersten beiden Jahren.
Besser jetzt statt unterwegs hängen zu bleiben. Da würde ein schlechter Geschmack im Mund bleiben.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Naja, ich bin bei der Diagnose eines WoMo-Händlers zu Fiat-Teilen eher skeptisch.
Besonders, wenn gerade davor an Starterbatterie bzw. Elektrik gearbeitet wurde.
Aber wahrscheinlich wirst du es bis auf eine weitere Terminverschiebung nie genau wissen
Wechselt dann wirklich der WoMo-Händler etwas im Fiatmotor aus??
LG
Dietmar
Besonders, wenn gerade davor an Starterbatterie bzw. Elektrik gearbeitet wurde.
Aber wahrscheinlich wirst du es bis auf eine weitere Terminverschiebung nie genau wissen
Wechselt dann wirklich der WoMo-Händler etwas im Fiatmotor aus??
LG
Dietmar
Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Diese Aussage der Werkstatt wäre mir zu banal und zu hinterfragen.scandivania hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 08:53Man habe das Radio eingebaut und alles angeschlossen (nachdem man erstmal bei Alpine einen passenden Kabelsatz bestellen musste), wollte dann das Fahrzeug aus der Halle fahren, aber der Fiat wollte nicht anspringen.
Nach Aussage des Werkstattmeister sei der Anlasser beim fabrikneuen Fahrzeug defekt, scheinbar ein Produktionsfehler. Das Radio wurde erfolgreich getestet, so dass es nicht an der Batterie liegen könne.
Wenn die nur nicht in der Elektronik etwas "zerschossen" haben. Eventuell ist es eine aktivierte Wegfahrsperre.
Welche Reputation hat denn die Werkstatt?
Gruß Hans
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Hans da sagst du was..... Die heutigen Steuergeräte sind da sehr empfindlich. Da würde ich als erstes einmal nachschauen lassen.
Beim Sprinter war es auch so, Starterbatterie durch eine Fehlverdrahtung des Verkäufers leer und schwupps ging nach dem Aufladen der Batterie alles nur nicht der Starter.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Die Werkstatt ist gehört zum Fiat Professional Netz. Also hoffen wir zumindest, dass sie wissen was sie tun. Mit der Kommunikation war es aber bisher immer ein wenig schwierig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man hatte das Gefühl, dass Informationen zu bestimmten Sachen (z.B. wann kommt das Wohnmobil, wie läuft die Übergabe usw.) nur nach mehrmaligen Fragen und Nerven rausgegeben werden. So richtig haben wir das auch nicht verstanden, was daran so schwierig ist, einen Kunden auf Stand zu halten.Lucky10 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:21Wenn die nur nicht in der Elektronik etwas "zerschossen" haben. Eventuell ist es eine aktivierte Wegfahrsperre.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Nur so mein Gedanke .....scandivania hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:49So richtig haben wir das auch nicht verstanden, was daran so schwierig ist, einen Kunden auf Stand zu halten.
Neues Fahrzeug wird in die Halle gefahren (wohl nicht geschoben), da hat der Anlasser funktioniert.
Nun wird an der Elektrik gepfrimelt - das Radio geht, der Anlasser soll nun kaputt sein; wie muss man sich das kaputtgehen vorstellen, welche Einflüsse haben denn auf den Anlasser in der Zwischenzeit gewirkt?
Dreht er noch, rückt er noch ein oder ist er mausetot?
Holla die Waldfee, Sachen gibt's ......, aber nichts ist unmöglich - FIAT
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Vor solchen Dingen ist kein Hersteller gefeit. Daraus etwas ableiten zu wollen ist überflüssig wie ein Kropf.
Ich habe ja bei einem namhaften deutschen Autohersteller gearbeitet. Mir ist es einmal passiert dass auf der Fahrt vom Betrieb zum Kunden, um den Neuwagen abzuliefern, der Motor kaputtgegangen ist.
Der Kunde hats mit Fassung getragen und bekam seinen Neuwagen mit 2 Tagen Verspätung mit einem neuen Motor.
Ich habe ja bei einem namhaften deutschen Autohersteller gearbeitet. Mir ist es einmal passiert dass auf der Fahrt vom Betrieb zum Kunden, um den Neuwagen abzuliefern, der Motor kaputtgegangen ist.
Der Kunde hats mit Fassung getragen und bekam seinen Neuwagen mit 2 Tagen Verspätung mit einem neuen Motor.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
wohl wahr. VW neuer 170PS Motor, wollte ich unbedingt haben. Nach 20.000km (5 Monate) auf dem Weg zu einer Messe Motor kaputt. War aber nicht der Motor, bei der Ölpumpe wurde offenbar der Splint vergessen.
Mit dem Leihwagen zu Messe, am Ende der Woche mit neuem Motor wieder abgeholt. (die Abwicklung war echt vorbildlich)
Gruß
Andi
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Bei dem von mir genannten Fall handelte es sich um einen Mercedes 190 E. Nachdem die Geräusche aus dem Motorraum immer bedrohlicher wurden suchte ich unterwegs einen Vertragswerkstatt auf. Der Meister suchte per Stethoskop am Motor woher das Geräusch kam. Es kam von zweiten Zylinder, wurde herausgefunden, der Motor lief noch und ich fuhr zurück in unseren Betrieb, von dort rief ich den Kunden an der auf sein neues Auto wartete.AndiEh hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 18:11wohl wahr. VW neuer 170PS Motor, wollte ich unbedingt haben. Nach 20.000km (5 Monate) auf dem Weg zu einer Messe Motor kaputt. War aber nicht der Motor, bei der Ölpumpe wurde offenbar der Splint vergessen.
Mit dem Leihwagen zu Messe, am Ende der Woche mit neuem Motor wieder abgeholt. (die Abwicklung war echt vorbildlich)
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Andi
Man nahm in der Werkstatt als erstes den Zylinderkopf ab. Beim Durchdrehen des Motors mittels Schraubenschlüssel zeigten sich an der Zylinderwand des besagten Zylinders Schabespuren. Der Motor wurde ausgebaut, Kurbelwelle und Kolben wurden herausgenommen, da wurde das Malheur sichtbar: Jeder Kolbenbolzen wird normalerweise mit einem sogenanngten Seegerring beidseitig gesichert damit er fixiert blieb. Ein Seegerring war bei der Motormontage vergessen worden, der Kolbenbolzen wanderte nach aussen als der Motor lief und schabte an der Zylinderwand. Dürfte nicht vorkommen, kann aber auch bei keiner noch so gründlichen Kontrolle entdeckt werden. Die alleinige Schuld liegt bei dem Monteur der die Kolben in den Motor eingebaut hat.
Der Motor wurde durch ein Neuaggregat ersetzt, es wurde über Nacht geliefert.
Gruß aus Oberbayern
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Beim Daimler….was soll die Verlausulierung denn? Schämst Dich?Austragler hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:57…
Ich habe ja bei einem namhaften deutschen Autohersteller gearbeitet. …
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Nein, wozu sollte ich mich schämen, ich wollte nur keine Schleichwerbung betreiben.Nikolena hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:42Beim Daimler….was soll die Verlausulierung denn? Schämst Dich?Austragler hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:57…
Ich habe ja bei einem namhaften deutschen Autohersteller gearbeitet. …
Dort werden nach wie vor die qualitativ besten Autos der Welt gebaut,
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Die bringen die Kisten auch in ihre bevorzugten Werkstätten.fernweh007 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 13:53
Wechselt dann wirklich der WoMo-Händler etwas im Fiatmotor aus??
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Mein Frankia wurde damals vom CCBocholt zu einem nahen autorisierten Fiat Schrauber gebracht.
Bei L&v.B in Geldern war das auch so.
Und mein Hymer wurde zum Lackieren auf eigenen Achsen von Mülheim/Ruhr nach Dormagen und retour verbracht.
Das würde man mit einem PKW nicht akzeptieren als Kunde. Im LKW/ Bus Bereich aber ein durchaus üblicher Akt.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Ja klar, und Schweine können fliegen. Die haben wahrscheinlich Mist gebaut, ich tippe auch auf Wegfahrsperre.scandivania hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 08:53Nach Aussage des Werkstattmeister sei der Anlasser beim fabrikneuen Fahrzeug defekt, scheinbar ein Produktionsfehler. Das Radio wurde erfolgreich getestet, so dass es nicht an der Batterie liegen könne.
Der Anlasser ist eines jener Elektrotechnik Komponenten, die vom Aufbau her geradezu archaisch einfach und stabil gebaut sind, die werden nicht einfach so defekt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Wir hoffen aktuell einfach, dass die ihr Handwerk verstehen und werden bis Montag abwarten, um zu schauen, was die Werkstatt dann sagt. Auf jeden Fall werden wir dann hier berichten, wie die Sache weitergeht, eigentlich haben wir nächsten Donnerstag noch einen Termin in Eckernförde bei Thitronik, den wir jetzt schon einmal verschieben mussten wegen dieser Geschichte.Dieselreiter hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 07:40Ja klar, und Schweine können fliegen. Die haben wahrscheinlich Mist gebaut, ich tippe auch auf Wegfahrsperre.
Der Anlasser ist eines jener Elektrotechnik Komponenten, die vom Aufbau her geradezu archaisch einfach und stabil gebaut sind, die werden nicht einfach so defekt.
Und Urlaub (mit dem Karmann) wäre ab nächsten Freitag geplant. Wir sind gespannt.
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Re: Anlasser defekt bei fabrikneuen Fiat Ducato 8
Da es, wie Du sagst, ein Fiat Professional Partner ist werden sie es hinkriegen.
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