Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#61

Beitrag von vorerst »

peene hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:22
Sicher nicht , ich bin ein rational denkender Mensch . Aber danke fürs Angebot !
Rational denkend ist es besser dafür zu sorgen, dass die Menschen in Afrika leben und sich ernähren können. Schon alleine deshalb, dass sie sich nicht zu uns auf den Weg machen. Und da hilft jeder Brunnen schon ein kleines Stück weiter - Wasser ist Leben!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#62

Beitrag von Ebi »

peene hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:22
Ebi hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:15
Machste mit? Würde dich sicher gedanklich weiterbringen und fürs restliche Leben prägen.
Sicher nicht , ich bin ein rational denkender Mensch . Aber danke fürs Angebot !

Schade, so lernst du nix. Ich habe aber gelernt, was „ein echter Pommer“ ist. Ein Mensch, der zufällig in Pommern auf die Welt gekommen ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
peene
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 09:45

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#63

Beitrag von peene »

Ebi hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:43
Ein Mensch, der zufällig in Pommern auf die Welt gekommen ist.
Zufällig ist dies sicher nicht .
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#64

Beitrag von Alfred »

vorerst hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:30
Schon alleine deshalb, dass sie sich nicht zu uns auf den Weg machen.
Das sollte nicht die Motivation sein.

Ich zum Beispiel habe ein Patenkind im Süden des Sudan. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Mädchen zu mir kommen würde.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#65

Beitrag von vorerst »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:39
vorerst hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:30
Schon alleine deshalb, dass sie sich nicht zu uns auf den Weg machen.
Das sollte nicht die Motivation sein.
Ich zum Beispiel habe ein Patenkind im Süden des Sudan. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Mädchen zu mir kommen würde.
Das alleine sollte sicher nicht die Motaviation sein.
Aber ich denke du weißt was ich meine, auch ohne dass ich die "Reizworte", welche Reflexartiges Verhalten bei manchen auslösen, verwende.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#66

Beitrag von Ebi »

Alfred hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:39
vorerst hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:30
Schon alleine deshalb, dass sie sich nicht zu uns auf den Weg machen.
Das sollte nicht die Motivation sein.

Ich zum Beispiel habe ein Patenkind im Süden des Sudan. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Mädchen zu mir kommen würde.

Das finde ich super! Hab mal nen Amerikaner kennengelernt, der sein Patenkind nach vielen Jahren besucht hat. Er hat vor Freude ein paar Tränen vergossen. Das ist im Sudan echt ne Aufgabe, leider. Der Mensch aus den USA hatte Patenkind in Ruanda.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#67

Beitrag von Alfred »

Hallo Ebi,

Das Kind ist in einer Region, in welcher ich als Projektleiter vor langer Zeit eine große Bewässerungs-Pumpstation am Nil bauen durfte. (4 x 1250 kW Antriebsleistung)

Damals war der Hit, dass ich vor dem Transport in seefesten Kisten in die Schaltschränke einige Lederfussbälle und einen kompletten Satz Kinder-Trikots versteckt hatte.

An den Einspeisemast mit der 11 kV Leitung kam ein kleiner Trafo für die 400 V Stationsversorgung, unten ließ ich legalillegalscheißegal einen Sicherungslastrenner und ein paar Steckdosen montieren, öffentlich zugänglich. Da montierten sich die Bewohner dann Leitungen für Kühlschrank und Beleuchtung. :mrgreen:

Das gab viele Freude bei der örtlichen Bevölkerung. *THUMBS UP*

Die Pumpstation läuft noch heute.

Das war für mich als junger Ingenieur eine große Herausforderung und harte Lebenserfahrung. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir damals vorgenommen nie wieder nach Afrika zu reisen.

Bin später rückfällig geworden. ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#68

Beitrag von Chief_U »

Ebi hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:43
peene hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:22


Sicher nicht , ich bin ein rational denkender Mensch . Aber danke fürs Angebot !

Schade, so lernst du nix. Ich habe aber gelernt, was „ein echter Pommer“ ist. Ein Mensch, der zufällig in Pommern auf die Welt gekommen ist.
Man könnte auch Haubentaucher sagen. Dies hätten jedoch die Vögel nicht verdient!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#69

Beitrag von Luxman »

Ich finde es grossartig das Ebi was tut in Afrika fuer die Menschen dort.
Ich spende sonst nie weil ich keine Lust habe Geschaeftsfuehrergehaelter zu sponsern und es kommt nur ein Bruchteil an.
Aber in diesem Fall war ich dabei.
Und ich vertraue ihm das er das was er schreibt umsetzt.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#70

Beitrag von Anon7 »

Geht nicht gegen Ebi, aber, er hat nur vermittelt, ist nicht selbst der "Brunnenbauer".

Ich habe und werde hier keine Spende abgeben, da ich die von einem Klassenkameraden gegründete kirchlich begleitete Hilfsorganisation in Kenia unterstütze. Die bauen nicht nur Brunnen, sondern auch eine Schule und nun den 2. Kindergarten.

Als Rentner interessiert mich eine Spendenquittung zudem nicht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#71

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:10
Geht nicht gegen Ebi, aber, er hat nur vermittelt, ist nicht selbst der "Brunnenbauer".

Ich habe und werde hier keine Spende abgeben, da ich die von einem Klassenkameraden gegründete kirchlich begleitete Hilfsorganisation in Kenia unterstütze. Die bauen nicht nur Brunnen, sondern auch eine Schule und nun den 2. Kindergarten.

Als Rentner interessiert mich eine Spendenquittung zudem nicht.
Das kann doch jeder halten wie er will, ich hab hier auch nicht gespendet, weil das was wir so im Jahr spenden schon aufgebraucht war. Trotzdem finde ich die Sache gut. Von mir persönlich fließt zum Beispiel kein Geld auch nur in die Nähe einer krichlichen Organisation... dafür hab ich da zu lange hinter die Kulissen geschaut. Jeder wie er will.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#72

Beitrag von Alfred »

Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:14
Jeder wie er will.
So ist es!
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#73

Beitrag von Sparks »

Eben Alfred jeder wie er will.
Aber es geht mir etwas gegen den Strich, wie hier mit so einem Projekt umgegangen wird. Man haut einfach nur drauf ohne sich auch nur etwas damit zu beschäftigen. Das die Organisation auch Schulen fördert kann man ganz leicht selbst herausfinden S.A.m.b.i.A. e. V. – Schulische Ausbildung mit beruflich individueller Ausprägung e. V. ist auf dem Link von Ebi gleich am Anfang zu lesen.
Ich bin mir sicher, das Eberhard über diesen Dingen steht, es hat mir aber gezeigt, das ich hier, nie aber auch nie und nümmers nich etwas anleiern werde.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#74

Beitrag von Ebi »

Ich freue mich, dass das mit dem Brunnen geklappt hat. Wenn er Wasser fördern soll, ist es besser, wenn ich ihn nicht baue.

Ich bin überrascht und extrem erfreut darüber, was ich hier so nebenher erfahren konnte. Viele Menschen, die sich irgendwie engagieren. Es ist völlig egal, wo und wem man hilft. Hauptsache, nicht nur sich selbst. Das kann mit Geld sein, ehrenamtlichen Engagement, oder sonst wie. Ich ziehe echt den Hut, Respekt!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#75

Beitrag von Nikolena »

Für mich war entscheidend, dass Ebi persönlich engagiert und „nah dran“war. Ob er den Brunnen auch noch selbst baut, halte ich für eine absurde Relevanz.

Peenes Haltung ist zwar schräg - Ebis „Angebot“ allerdings auch zu weitreichend nur um etwas zu beweisen.

Hauptsache ein ganz bestimmter Brunnen ist fertig und tut was er soll.
Anon11 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:14
Von mir persönlich fließt zum Beispiel kein Geld auch nur in die Nähe einer krichlichen Organisation... dafür hab ich da zu lange hinter die Kulissen geschaut.
Richtig!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#76

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 21:13
Man haut einfach nur drauf

Es war mir vorher klar, was kommen kann, aber das ist mir piepegal. Hauptsache, die Sache läuft.

Ne Begründung, nichts zu tun, ist leicht zu finden. Gut sind die, bei denen man sich noch ne Charakterstärke zulegt und im selben Atemzug die Leute, die anders denken, abwertet. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen, ich denke, das ist längst geschehen. Belassen wir es dabei.

Dachte, du bist auch ein Sturkopf, der sich nicht so leicht beeindrucken lässt. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 295
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#77

Beitrag von Mobilhein »

Ich bin, wie viele andere auch, vor etlichen Jahren aus dem Verein für Geldverschwendung ausgetreten. Das ersparte Vermögen setze ich ein für solche Projekte wie das von Ebi angeleierte. Da werden nicht wasserkopfgroße Organisationen mit guten Vorstandsgehältern unterstützt.
In Sichtweite befand sich hier früher eine sog. Kaplanei für die Kapläne der hiesigen Kirche. Mir ist das Grausen gekommen bei den vielen "notwendigen" Umbauten wegen der Wünsche einzelner Bewohnner.
Es gibt noch weitere Organisationen z.B. auch im Tierschutzbereich, die ehrenamtliche, engagierte Mitarbeiter haben. Da weiß man, die Spenden werden nicht zu 80% (wenn es gut läuft, sonst mehr) vergeudet.
Aber über dieses Thema könnte man einen neuen Thread aufmachen, wäre sicher fix gefüllt.
Wir wollen nicht ausschweifen. Mir hat jedenfalls gefallen, dass sich jemand wie Ebi so einsetzt und ich war gern dabei.
Vielleicht gibt es mal ein neues Projekt. Dieses ist ja nun abgeschlossen bis auf die noch nachzureichenden Bilder.
Daher halte ich es für müssig, Beweggründe einzelner Teilnehmer herabzuwürdigen oder auch einfach nur in Zweifel zu ziehen.
Wir sollten uns des Lebens oder des Womofahrens freuen.
Also auf ein Neues. *THUMBS UP* *BYE*
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#78

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:55
Dachte, du bist auch ein Sturkopf, der sich nicht so leicht beeindrucken lässt.
Jo, aber ich kann nicht diplomatisch und manchmal habe ich halt die Galle zu dicht am A....loch sitzen, wie man bei uns sagt. ;-) :-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#79

Beitrag von Anon10 »

Es engagiert sich jeder so, wie er kann und will. Ich habe mich z.B. nach der Flutkatastrophe in Ahrtal engagiert, sowohl mit Spenden, als auch mit aktive Hilfe vor Ort. Es lässt sich schwer einschätzen, welches Elend das größere ist. Jede Notlage ist eine zuviel, egal wo auf der Welt. Ich kann Ebi nur für sein Engagement danken *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Spende für einen Brunnen in Afrika

#80

Beitrag von Ebi »

14307D73-AF58-45CA-8500-9DCB7BB5E04C.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“