Meine Frau hat Klasse 3 und ist noch nie unsere Reisemobile gefahren - nicht ihr Ding - sie kommt mit der Groesse nicht klar und kann nicht nach Spiegeln fahren.
Ich glaube das ist nicht selten.
Beste Gruesse Bernd
Meine Frau hat Klasse 3 und ist noch nie unsere Reisemobile gefahren - nicht ihr Ding - sie kommt mit der Groesse nicht klar und kann nicht nach Spiegeln fahren.
Sie könnte aber, wenn es denn mal sein müsste! Und das ist der springende Punkt!
Nein wuerde sie nicht - dazu muesste sie vorher mal üben - was sie nicht tut.
Das würde bei uns zu einer starken Einschränkung des Reisegebiets führen bis hin zur Aufgabe des Womos.
Naja Haupt Focus ist Österreich bis Kroatien, neben focus Italien. Rest wird sich zeigen.Luxman hat geschrieben: ↑Mi 2. Mär 2022, 10:46Ich brech mal eine Lanze fuer >3,5to
Viel aendern tut sich da nichts ausser in D da kannst du dein Womo auch mit 150 Tacho bewegen wenn du wolltest - was bei den meisten Vmax ist.
In vielen anderen Laendern kannst du problemlos 110 nach Tacho fahren und alles darueber wird sowieso deutlich lauter und kostet richtig Sprit.
In Skandavien bist du eh langsam unterwegs - ob es dann 100 oder 80 sind - ist fuer - mich nun nicht der Grund auf Zuladung zu verzichten.
Schliesslich heisst es Reise-mobil und nicht Rase-mobil.
Maut - ausser in Austria/Kroatien sind die Tarife in I/F/E/P fuer 3,5to und darueber identisch.
Wenn du allerdings sehr viel in Austria unterwegs bist dann ist es erheblich teurer als mit der PKW Vignette - siehe meinen Post heute dazu.
Meine persoenliche Meinung - muss man nicht teilen.
Beste Gruesse Bernd
Das kann ich bestätigen, meine Frau fährt auch nicht mit dem Wohnmobil.
Naja, das seh ich pragmatisch.
Es saugt dir halt den Tank deutlich schneller leer ....kevinmuc hat geschrieben: ↑Mi 2. Mär 2022, 15:14
Naja Haupt Focus ist Österreich bis Kroatien, neben focus Italien. Rest wird sich zeigen.
Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Vignette und Go Box .
Mit den Transportern waren Reise Geschwindigkeiten 130/140 kein Problem… ist das mit Camper / Wohnmobil so viel anders ?
Ein ganz klares JA.
Es braucht ja nicht so weit weg und so schlimm sein wie bei Hardy S.. Gerade an den schönsten Stellen hat man ab und zu mal ein Funkloch und nur da rumtoddern wo ich ordentlich Netzabdeckung habe, das kommt mit dem Alter und den Krankheiten früh genug.
Ich sage mal JA.
Da habe ich es gut, meine Frau und ich wechseln uns auf langen Strecken immer alle 2 Stunden ab.
Kann man adblue nicht selbst nachfüllen? Im 5er hatte ich das an der Zapfsäule für 50 Cent / Liter früher gemacht.Luxman hat geschrieben: ↑Mi 2. Mär 2022, 15:57Ein ganz klares JA.
Und das kann ich auch begruenden ich hatte vier VW Buscamper einen mit Hochdach und einen Alkoven davor.
Mit den Bussen mit Schlafdach konnte ich problemlos 150 fahren oder schneller, mit dem Bus mit Hochdach wars schon - nur - noch 130 maximum.
Was ist anders bei Teil- oder Integrierten Wohnmobilen?
1. Bei dem Luftwiderstand der Schrankwand die du spazieren fährst hältst du 130kmh nur mit Bleifuss - mein MCT680 ist mit 145kmh Vmax im Schein angegeben - das macht - mir - keinen Spass.
Dein Verbrauch bewegt sich dann so um die 13 bis 14l und du musst alle 2000km bei Fiat 10l Adblue nachkippen.
2. Aufgrund der Groesse 2,30 breit und vor allem 3m hoch hast du riesige Seitenflaechen.
Beim engen Ueberholen eines LKWs saugt sich dein Mobil an den LKW ran und du musst korrigieren.
Umgekehrt ist es genauso wenn dich links einer mit 150kmh ueberholt und die BAB ist eng wird dein Mobil angesaugt und wackelt kurz.
Jede Lenkbewegung links rechts fuehrt zu mehr Schaukeln als bei einem Transporter - schlicht durch die viele Masse die ueber den Raedern ist.
Der Geradeauslauf ist ganz anders als bei einem Transporter durch die grosse Windangriffsflaeche an der Seite faehrt ein Womo deutlich schlechter geradeaus als du es vom PKW gewöhnt bis.
Du musst dich konzentrieren und ständig aufpassen - deswegen schaetze ich den Spurassistenten der mich im Sprinter warnt und ich kann dir sagen er springt recht oft an.
Im PKW kannst du labern und Landschaft anschauen im Reisemobil geht das auf einer befahrenen Autobahn kaum - und schon gar nicht bei 140kmh.
Je schneller du fährst desto groesser wird dann der seitliche Versatz der entsteht bei einer Windboe und du bist permanent am korrigieren.
Je langsamer du faehrst desto geringer ist der seitliche Versatz - allein schon aus diesen Gruenden ist Tempo 100 bis 110 ein ideales Tempo fuer ReiMos.
Ich fahre nur schneller wenn es wirklich windstill ist, die Autobahn breit - und relativ leer - aber selbst dann - WOZU?
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Wir haben uns gerade fuer ein WoMo - wieder - entschieden weil wir im Wohnwagen die Campingplaetze zum Uebernachten erreichen MUSSTEN.
Das gab Stress manchmal.
Im WoMo ist das easy - wenn ich zwei Stunden im Stau stand dann fahr ich runter weil ich die Schauze voll hab und such mir einfach einen Uebernachtungsplatz, ess was schoenes und relaxe.
Wohnmobil fahren in dieser Groessenklasse erinnert mich mehr an das Fahren eines LKWs im Bereich bis 7,5to die ich als Student oft gefahren bin als Aushilfsjob mit Ladebordwand.
Beste Gruesse Bernd
Dieser Aussage glaubte ich auch bis Oktober 2021. Da fuhr ich in Frankreich auf der A75
Auch wenn es "nur" läpische 20 cm sind, die merkst. Bei fahren, weil du besser durch kommst und beim drin wohnen weil du mehr Platz hast, ausser, wenn die Schränke entsprechend weniger tief sind, dann bekommst dein Zeugse aber nicht so gut verstaut.