M846 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:06
Fu meinst das einen die Werbung verfolgt nur weil man was gesucht hat?
Ja, genau so funktioniert das.
Darum habe ich in meinem Firefox Browser Disconnect installiert, der diese Verfolgung verhindern soll.
Ganz klappt das auch nicht, da schon die das bloße Anzeigen des Facebook, Twitter, Google Symbols auf einer Seite dazu führen kann, dass diese Seiten wissen, dass du dort warst.
Du kennst doch hier die Funktion der Youtube Video Einbindung. Ohne eine spezielle Einstellung, würde Youtube immer wissen, wer sich das Video anschaut, und wenn du dann auf einer anderen Seite ein eingebundenes Video anschaust, dann wissen sie, dass du vorher hier im Forum warst. Die meisten Seiten lassen sich diese Verfolgung durch die Cookies Abfrage genehmigen.
Bei dieser Genehmigung geht es dann nicht nur um die funktionellen Cookies, die dafür sorgen, dass du z.B. hier angemeldet bleibst, sondern eben dann auch oft darum, dass die ganzen Werbepartner Tracking Cookies verwenden um zu wissen auf welchen Seiten du alles rum surfst.
Beispiel:
Du suchst auf google nach einem Stromkabel für das Wohnmobil. Da nun google auch gleichzeitig Werbepartner von der Seite "mein Soziales Netzwerk" ist, wird dir von google dort die Anzeige eines Kabel Verkäufers angezeigt, der einen Werbe-Vertrag mit google hat.
Gruß
Andi