Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

AndiEh

Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 08:45
Und was machen die Leute die 50 km und mehr zur Arbeit müssen ?
Die Landstraßen verstopfen

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei der steuererklärung angeben - wie bisher auch, mit dem schlandticket für nen fuffi, einen job in kürzerer entfernung suchen - oder umziehen!
anscheinend ist hier noch niemand dem job hinterhergezogen.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
WuG

Beitrag von WuG »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:52
sollte schon fahrleistungsabhängig sein, viel fahren - viel zahlen.
Lies dir bitte in meinem 1. Beitrag den 2. Absatz durch
WuG hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:47
Das hätte gleich noch den Vorteil, z.B. gegenüber Vignette, dass Vielfahrer auch stärker herangezogen werden als Wenigfahrer.
Gleiches bei Spritsäufern (solange es noch welche gibt) - egal ob durch V8 oder die Fahrweise bedingt.
*PARDON*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
womocamper

Beitrag von womocamper »

Man könnte es auch lassen wie es jetzt ist ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Es ist doch derzeit alles gut geregelt.

Kfz-Steuer quasi als Grundgebühr (die auch Wenigfahrer zu zahlen haben)
Mineralölsteuer pro Liter (die Vielfahrer zahlen entsprechend mehr)

Ich will keine Maut.
Steuererhöhungen brauchen politische Mehrheiten, während eine Maut im Verwaltungsverfahren locker erhöht werden kann.

Die E-Autos haben derzeit noch einen „Klimaeinführungsbonus“, wobei man wohl irgendwann auch was für Straßeninfrastruktur kassiert werden muss.
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Es geht mir mehr auch um die Einführung der Maut um Gerechtigkeit zu anderen europäischen Ländern zu erzielen wo die Bürger unsere Autobahnen benutzen können ohne zu zahlen und wir müssen fast überall zahlen.
Benzinkosten trifft ja alle die viel fahren und unsere Straßen benutzen.

Unsere Nachbarn machen es vor wie es gehen kann und ich möchte gern modernisierte Straßen und Infrastruktur die durch die neuen Investitionen daraus möglich sind .

Und im Ausland gibt es bestimmt auch Möglichkeiten die ihre Bürger entlastet haben bei Einführung einer Maut , nur wir waren wieder zu naiv.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
womocamper

Beitrag von womocamper »

Berchumer hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 11:06
Es geht mir mehr auch um die Einführung der Maut um Gerechtigkeit zu anderen europäischen Ländern zu erzielen wo die Bürger unsere Autobahnen benutzen können ohne zu zahlen und wir müssen fast überall zahlen.
Vergess nicht das die Hauptländer wie Frankreich u. Italien private Autobahnen haben.
Gruss Dieter
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich komme mir vor wie im Mittelalter, Wegezoll, Brückenzoll, etc. Jeder hält die Hand auf.
Die Maut gehört abgeschafft, genauso wie Subventionen für allen möglichen Mist.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Da geb ich dir recht , aber sollte das nicht überall sein in der EU , nein jeder macht seins .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Gulag

Beitrag von Gulag »

Ich habe mich gerade wieder mal durch das ungarische Mautsystem https://hu-go.hu/articles/category/aktuell gekämpft und habe herausgefunden, daß mich meine Strecke durch Ungarn, von Grenze SK zur Grenze RO, gerade mal 230 km, davon nur 15 km Autobahn, Rest = gewöhnliche Landstraße, daß mich das 40 € kostet !

Ich empfinde das als eine Frechheit, gepaart mit Unverschämtheit und ich habe keinen dringlicheren Wunsch, daß die Ungarn eine solche Summe auch auf den DE-Straßen zahlen müssen.

Aber sie haben ja keine WoMo's und Geld, um in's Ausland zu fahren, haben sie auch nicht . . .
Wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Der Anteil der ausländischen PKW Autobahnkilometer beträgt ca. 6% KLICK

Da erübrigt sich jede Diskussion über ein Bürokratiemonster PKW Maut.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

fernweh007 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:58

Die E-Autos haben derzeit noch einen „Klimaeinführungsbonus“, wobei man wohl irgendwann auch was für Straßeninfrastruktur kassiert werden muss.
Wie kommst Du den darauf, wenn der Strom genauso besteuert würde wie der Diesel, dürfte die KwH nur noch 0,15 € kosten und nicht wie jetzt an öffentlichen Ladestationen schon teilweise über 0,9 €. Wovon nur ca. 0,07 € auf den Strom entfallen

In einem Ltr Diesel sind ca. 10 KwH Energie enthalten und kostet bei uns 1,5 €. Wenn er wie wie Strom mit Steuern, Abgaben und dem Gewinnstreben der Betreiber belastet würde, müsste der Ltr Diesel 9€ kosten. Ja Ladesäulen kosten Geld, die komplette Infrastruktur für Benzin, Diesel, usw. gibt es aber auch nicht umsonst. Wo hier E-Fahrzeuge einen Bonus haben, erschließ sich mir leider nicht. Ganz im Gegenteil, bei uns werden noch die Verbrenner subventioniert.
Die Chinesen haben das schon verstanden. Unser Staat und die Deutsche Fahrzeugindustrie leider noch nicht. Es nutzt leider nichts einem totem Pferd die Sporen zu geben, es beleibt trotzdem liegen. Da nutzt es auch nichts wenn die ganzen Stallburschen auch noch draufdreschen. Seit über 10 Jahren weiß man, das Elektrofahrzeuge bei der Herstellung wesentlich wenige Teile haben und alles was in den Fahrzeugen mit dem Verbrennungsmotor zu tun hat wegfallen wird. Kein Motorenbau mehr, keine Getriebe/ Automatikgetriebe, keine Abgasanlage mit Katalysator und Partikelfilter mehr, keinen Tank, keine Einspritzanlage, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine und noch ein paar Teile mehr. Es hat aber keiner darauf reagiert und jetzt haben wir in der Fertigung und den Zulieferern ein paar hunderttausend Arbeitskräfte zu viel. Die Gewerkschaften kämpfen natürlich um jedes Werk und jeden Arbeitsplatz, das wird aber nicht funktionieren. Gleichzeitig haben wir einen Arbeitskräftemangel in anderen Bereichen. Irgendwann haben auch die Postkutschenbauer gemerkt, dass man die nicht mehr verkaufen kann und genauso ging es den Pferdezüchtern.
Statt die Zukunft zu gestalten, versuchen die Gewerkschaften die Vergangenheit zu verwalten. Das hat noch nie funktioniert und daran wird sich auch nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Jube

Beitrag von Jube »

Gulag hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 14:11
Ich habe mich gerade wieder mal durch das ungarische Mautsystem https://hu-go.hu/articles/category/aktuell gekämpft und habe herausgefunden, daß mich meine Strecke durch Ungarn, von Grenze SK zur Grenze RO, gerade mal 230 km, davon nur 15 km Autobahn, Rest = gewöhnliche Landstraße, daß mich das 40 € kostet !

Ich empfinde das als eine Frechheit, gepaart mit Unverschämtheit und ich habe keinen dringlicheren Wunsch, daß die Ungarn eine solche Summe auch auf den DE-Straßen zahlen müssen.

Aber sie haben ja keine WoMo's und Geld, um in's Ausland zu fahren, haben sie auch nicht . . .
Warum du musst doch die 40€ nicht berappen?! Fahr dahin wo es nix kostet dann sparst dir dein schwerverdienten 40€. Fahrzeuge für zig Tausende fahren und dann wegen 40€ einen aufstand machen, dafür fehlt mir das Verständnis.
Wenn ich nur zum Spass herum fahren dann zahl ich was es kostet. Die Welt ist sonst noch teuerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Doch soviel? *xmas_haha*
Von solchen Preisen träumen wir, wenn wir nach oder durch Österreich fahren.
Einmal hin und zurück über die Inntalautobahn und die Asfinag bzw. der Österreichische Staat ist um 190.- € reicher.
Dafür fahren wir auf bestens ausgebauter Autobahn auf direktem Weg zu unseren Zielen in Italien und Österreich.
Sorry, muß natürlich 98.- € heißen und nicht 200.- €,
habe versehentlich den Betrag doppelt gerechnet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Masure49 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:57

Dafür fahren wir auf bestens ausgebauter Autobahn auf direktem Weg zu unseren Zielen in Italien und Österreich.
Wird bei uns nicht passieren.

Da die Steuer bei uns nicht zweckgebunden ist werden die Mautkosten auch überall
hinfließen, nur nicht nach da wo sie gebraucht werden.
So wie die KFZ Steuer.
Gruss Dieter
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:16
fernweh007 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 10:58

Wie kommst Du den darauf, wenn der Strom genauso besteuert würde wie der Diesel, dürfte die KwH nur noch 0,15 € kosten und nicht wie jetzt an öffentlichen Ladestationen schon teilweise über 0,9 €. Wovon nur ca. 0,07 € auf den Strom entfallen

Ich habe nicht von Strombesteuerung geschrieben ... du hast irgendwelche Rechnungen erfunden

Derzeit werden die E-autos im Vergleich zu Verbrennern bei "Mobilitätssteuern" (Kfz-St, Mineralöl-St) besser gestellt.

Wenn der E-Anteil mal deutlich größer ist, müssen dann auch irgendwann von den E-Autos Steuern, Maut, Abgaben (egal wie die berechnet werden) für die Infrastruktur erhoben werden.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

190€ kufstein-sterzing und zurück - ehrlich? :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Gulag

Beitrag von Gulag »

Masure49 hat geschrieben:
Einmal hin und zurück über die Inntalautobahn und die Asfinag bzw. der Österreichische Staat ist um 190.- € reicher.Dafür fahren wir auf bestens ausgebauter Autobahn auf direktem Weg zu unseren Zielen in Italien und Österreich.
Wieder mal ein Beitrag, mit dem man nichts anfangen kann.
Ich schrieb von einer Strecke von 230 km, davon nur 15 km Autobahn, und wie lang sind Ihre Strecken für 190 € ?
Dafür könnte ich in Austria mit meinem WoMo gute 800 km fahren.
Wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 09:49
190€ kufstein-sterzing und zurück - ehrlich? :-O
Ist so leider, incl. Brenner.
Es sind insgesamt 214 Kilometer.
Sorry, muß natürlich 98.- € heißen und nicht 200.- €,
habe versehentlich den Betrag doppelt gerechnet.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Jube hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:37

Warum du musst doch die 40€ nicht berappen?! Fahr dahin wo es nix kostet dann sparst dir dein schwerverdienten 40€. Fahrzeuge für zig Tausende fahren und dann wegen 40€ einen aufstand machen, dafür fehlt mir das Verständnis.
Wenn ich nur zum Spass herum fahren dann zahl ich was es kostet. Die Welt ist sonst noch teuerer
*xmas_2thumbsup*
Ich schliesse mich Deinen Worten an.

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“