AndiEh hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:29
Wenn du das unsinnig findest, kannst du dann mal erklären, warum?
Nehmen wir den Aglis C 225/70R 15C 112/110S, der hat eine max. Tragfähigkeit von 1120kg bei 4,5bar, was dann pro Achse 2240kg sind, der Geschwindigkeitindex S sind 180km/h.
Der Aglis CP 225/70R 15CP 112Q, hat eine max. Tragfähigkeit von 1120kg bei 4,75bar, was dann pro Achse 2240kg sind, der Geschwindigkeitindex Q sind 160km/h.
Beide Reifen sind von der Tragfähigkeit gleich, unterscheiden sich nur durch 0,25bar beim max. Druck und was ich besser finde der C Reifen hat einen höhren Geschwindigkeitindex, was von Vorteil ist.
Wenn ich jetzt den Agilis CP auf 5,5bar, in kaltem Zustand, aufpumpe erreiche ich keine Erhöhung der Traglast, nur das der Reifen knüppelhart und null Komfort hat. Wenn der Reifen warm wird wird sich der Druck auf 6 - 6,5bar erhöhen, also noch härter. Der Reifen wird bei Unebenheiten viel mehr über die Strasse springen und an Haftung verlieren, was ein Verringerung der Sicherheit bedeutet.
Jeder Reifen soll mit dem richtig Luftdruck für das Gewicht der Achse gefahren werden, was bei einem Womo mit 3,5t und einem korrekten Gewicht auf der HA von ca. 1740kg wären, somit wäre selbst schon die 4,5bar ein erhöhter Luftdruck im Reifen, der korrekte wäre bei einer Achslast von 1832kg beim C Reifen 3,5bar und beim CP 3,75bar.
Fahren würde ich mein Womo nie mit diesen Drücken, aber technisch machbar wäre es.
Was ich aber noch viel wichtiger finde ist das sich bei einem solchen Druck die Aufstandsfläche am Reifen verringert, somit weniger Haftung und um ein vielfaches längerer Bremsweg.
Ich gehe sogar soweit, das in meinen Augen, diese Empfehlung von Michelin ein Sicherheitrisiko darstellt.
Ist natürlich nur meine persönlich Meinung, jeder soll es so machen wie er will, aber ich würde einen Reifen nie mit 5,5bar fahren, wenn die max. Traglast bei 4,5bar wären.