Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#381

Beitrag von Austragler »

Den Fahrradhalter an der Rückwand den ich vor der Italienreise abgenommen habe wieder angebaut. Zum Abnehmen habe ich das Kabel für die Stromversorgung einfach abgezwickt, heuts habe ich eine wasserfeste Steckverbindung montiert, so ist eine eventuelle wiederabnahme und-anbau einfacher. Bei der Montage der Steckdose an der Rückwand habe ich ein wenig gepfuscht, was eine erhebliche Mehrarbeit nach sich zog. Darüber lege ich jedoch den Mantel des Schweigens.
So praktisch der elektrisch absenkbare Fahrradhalter auch ist: Ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Die obere Befestigung in den Eura-Schienen hat zu viel Spiel, es klappert, das stört mich, auch wenn ich es im Mobil nicht höre. Am ganzen Halter wackelt vieles. Was will man auch für 1200 Euro schon verlangen... *STOP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#382

Beitrag von Sid Omsa »

Womo ausgeräumt für "Dichtigkeitsprüfung" am Montag.
Ist zwar echt blöd, aber eigentlich auch ganz praktisch, weil jährlich die nicht genutzten Sachen entfernt werden ;-)

...ich brauche meinem halben Carport, um alles auszuräumen. Ist das bei euch auch so?

(Ja, ihr habt alle größere Carports oder ne Garage... das meine ich nicht. Das war sinnbildlich gemeint)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#383

Beitrag von Andi »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 21:17
Womo ausgeräumt für "Dichtigkeitsprüfung" am Montag.
Ist zwar echt blöd, aber eigentlich auch ganz praktisch, weil jährlich die nicht genutzten Sachen entfernt werden ;-)

...ich brauche meinem halben Carport, um alles auszuräumen. Ist das bei euch auch so?

(Ja, ihr habt alle größere Carports oder ne Garage... das meine ich nicht. Das war sinnbildlich gemeint)
Hab ich noch nie gemacht. Die letzte Prüfung hab ich nicht mehr machen lassen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#384

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe vor 8 Jahren 1000€ Aufpreis dafür gezahlt das mein mein WoMo komplett mit Styrodur isoliert worden ist, also geschlossenporig, bis jetzt war es immer dicht, ich habe nie etwas für den Test ausgeladen. Die sind auch so mit dem Messgerät in alle Ecken gekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#385

Beitrag von Sid Omsa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:01
Ich habe vor 8 Jahren 1000€ Aufpreis dafür gezahlt das mein mein WoMo komplett mit Styrodur isoliert worden ist, also geschlossenporig, bis jetzt war es immer dicht, ich habe nie etwas für den Test ausgeladen. Die sind auch so mit dem Messgerät in alle Ecken gekommen.
Ich habe 7 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit, wenn ich jährlich prüfen lasse.
Daher lasse ich das machen.
Mein Aufbau ist XPS, also umempfindlich.
Kontrolle ist aber a.m.S besser als das Nachsehen. Habe aus der Vergangenheit gelernt, dass jeder Schaden teurer ist, als die Kontrolle mit Garantie
... und ab und zu mal richtig am aufräumen ist nicht soooo schlecht ;-)
... 3 Jahre fehlen noch: Da wird viel ausgeräumt (nicht bei wichtigen Sachen, die bleiben) :grin:
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#386

Beitrag von Luppo »

Ich räume zweimal im Jahr auf. Saisonbeginn und Juli/August nochmal als Kurzdurchgang.
Es findet sich immer etwas, was zukünftig dabei bleibt.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#387

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich war auch letzten Donnerstag zur dritten Dichtigkeitsprüfung. Habe auch noch nie irgendwas ausgeräumt und es ist auch nie deswegen gemeckert worden. Zwei Stunden hat der Spaß gedauert, aber es wurde auch der gesamte Unterboden (leider Holz - Anfängerfehler) neu eingesprüht.

Hatte mich einen Tag vor der Prüfung mal unters WoMo gelegt und geschaut. Sah alles gut aus. Habe mir aber auch an Vorder- und Hinterachse Spritzschutzlappen montiert. Habe nur ganz wenig trockenen Dreck abfegen müssen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#388

Beitrag von WoMoFahrer »

Absolut kein Thema, alles richtig gemacht. Die Kosten für die Dichtigkeitskontrolle sind ja nicht der Preis für diesen Test, sondern der Preis den der Hersteller bei einer Versicherung für die Dichtigkeit des Fahrzeugs abgeschlossen hat und diese verlangt, dass diese Dichtigkeit jährlich geprüft werden muss.
Das heißt, der Hersteller schließt für Dein Fahrzeug eine Versicherung ab und die Kosten dafür bezahlst Du jedes Jahr über die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung. Das ist doch einfach nur genial. Die Hersteller verkaufen Dir eine Versicherung und bewirbt diese als Garantie um Dich zum Kauf zu animieren. Je länger die Garantie um so besser muss das Fahrzeug sein. Leider falsch, je länger die Garantie, um so höher die Kosten für die Dichtigkeitskontrolle.

Das ist also eine absolute Win Win Situation zwischen Hersteller und Versicherung. Einfach nur genial, der Hersteller gewinnt mehr Kunden, die Versicherung auch und wir bezahlen die Zeche und meinen dadurch ein hochwertigeres Produkt erworben zu haben, weil wir z.B. eine 8 jährige Dichtigkeitsgarantie haben.
Die PKW Hersteller sind genauso unehrlich, die verkaufen uns eine Garantie Verlängerung z.B. um 3 Jahre für z.B. 800€, machen diese aber davon abhängig, das wir unser Fahrzeug alle zwei Jahre für ein paar hundert Euro zur Inspektion bringen.

Und was lernen wir daraus, wir können machen was wir wollen, wir werden immer über den Tisch gezogen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#389

Beitrag von Sid Omsa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 23:08
Absolut kein Thema, alles richtig gemacht. Die Kosten für die Dichtigkeitskontrolle sind ja nicht der Preis für diesen Test, sondern der Preis den der Hersteller bei einer Versicherung für die Dichtigkeit des Fahrzeugs abgeschlossen hat und diese verlangt, dass diese Dichtigkeit jährlich geprüft werden muss.
Das heißt, der Hersteller schließt für Dein Fahrzeug eine Versicherung ab und die Kosten dafür bezahlst Du jedes Jahr über die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung. Das ist doch einfach nur genial. Die Hersteller verkaufen Dir eine Versicherung und bewirbt diese als Garantie um Dich zum Kauf zu animieren. Je länger die Garantie um so besser muss das Fahrzeug sein. Leider falsch, je länger die Garantie, um so höher die Kosten für die Dichtigkeitskontrolle.

Das ist also eine absolute Win Win Situation zwischen Hersteller und Versicherung. Einfach nur genial, der Hersteller gewinnt mehr Kunden, die Versicherung auch und wir bezahlen die Zeche und meinen dadurch ein hochwertigeres Produkt erworben zu haben, weil wir z.B. eine 8 jährige Dichtigkeitsgarantie haben.
Die PKW Hersteller sind genauso unehrlich, die verkaufen uns eine Garantie Verlängerung z.B. um 3 Jahre für z.B. 800€, machen diese aber davon abhängig, das wir unser Fahrzeug alle zwei Jahre für ein paar hundert Euro zur Inspektion bringen.

Und was lernen wir daraus, wir können machen was wir wollen, wir werden immer über den Tisch gezogen.
ok, jedem seine/ihre Meinung zu dem Thema
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#390

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich halte die Dichtigkeitsprüfung schon für wichtig. Gibt mir ein gutes Gefühl, dass das WoMo einmal pro Jahr dahingehend durchgeschaut wird. Wenn dann im Falle eines Schadens das über irgendeine Versicherung abgerechnet wird, ist mir völlig egal.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#391

Beitrag von Nikolena »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:10
Ich halte die Dichtigkeitsprüfung schon für wichtig. Gibt mir ein gutes Gefühl, dass das WoMo einmal pro Jahr dahingehend durchgeschaut wird. Wenn dann im Falle eines Schadens das über irgendeine Versicherung abgerechnet wird, ist mir völlig egal.
So sehe ich das auch, selbst bei meinem KaWa ist sie mittlerweil Pflicht.

Was der Tommi unterschlägt ist dass ja auch eine gewisse Arbeitsleistung inbegriffen ist und präventive Schadenverhinderung betrieben wird.
Ob da eine Versicherung hintersteht oder der Hersteller die auflaufende Summe selbst zurückstellt ist auch egal.
Wenn der Womoeigner das selbst versichern könnte, würden das bestimmt die meisten tun. Gäbe aber sicher die gleiche Kontrollpflicht.

Außerdem kann das jeder Kunde mal noch immer selbst entscheiden, er braucht das Angebot ja nicht in Anspruch zu nehmen, macht seine eigene Messung und beobachtet die neuralgischen Stellen selbst.
Also so what ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#392

Beitrag von Anon18 »

Hallo Franz, die Befestigung in der Schiene geht doch über einen Nutenstein? Wenn ja nimm einen grösseren und schleif ihn Dir zurecht. Andere Möglichkeit wäre dass die Schraube zu kurz ist. Oder wo befindet sich das Spiel?

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1928
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#393

Beitrag von Billy1707 »

Nach dem Waschen gestern, habe ich heute alle Dichtungsgummis eingeschmiert
mit so nem Nigrin Zeugs.
PV Regler und Verkabelung ist auch seit heute Mittag funktionsfähig.
Bin gleich mal ne Stunde neben dem Bruno sitzen geblieben
und habe beobachtet wie so die Sonne mit der 140er Tasche die Batt voll macht.

Alle Stecker richtig gemacht, kein Kabel verdreht, kein Lichtbogen.
Bin heut stolz auf mich ! ;-)

Jetzt brauche ich nur noch Sonne und Urlaub.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#394

Beitrag von rumfahrer »

Noch eine Nachmeldung von gestern: Frühjahrsputz außen incl. Dach.
IMG_20230507_152356.jpg
Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#395

Beitrag von LT35 »

Moin

Den Hobel über die Aufbaubatterien gestartet. Tja, hättest man die Starterbatterie unbekannten Alters (>9) mal wie geplant schon im März getauscht :-/

Die gefühlt 20 Neustarts letzte Woche vor der Elbefähre waren dann wohl doch zuviel.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#396

Beitrag von Austragler »

Tjaffer hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 13:00
Hallo Franz, die Befestigung in der Schiene geht doch über einen Nutenstein? Wenn ja nimm einen grösseren und schleif ihn Dir zurecht. Andere Möglichkeit wäre dass die Schraube zu kurz ist. Oder wo befindet sich das Spiel?

Viele Grüße
Willi
Es passen die Befestigungsteile eigentlich alle, die oberen Befestigungen wackeln allerdings merklich. Wegen des ganzen Absenkmechanismus mit mehreren Schienen ist halt die ganze Konstruktion etwas am wackeln. Damit muß ich mich wahrscheinlich abfinden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#397

Beitrag von Netforce »

Heute mal den Votronic StandBy Charger eingebaut. Super Teil. Batterie ist zwar erst 2 Jahre alt, aber besser immer vollgeladen.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2128
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#398

Beitrag von DerTobi1978 »

Billy1707 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 15:16
Nach dem Waschen gestern, habe ich heute alle Dichtungsgummis eingeschmiert
mit so nem Nigrin Zeugs.
PV Regler und Verkabelung ist auch seit heute Mittag funktionsfähig.
Bin gleich mal ne Stunde neben dem Bruno sitzen geblieben
und habe beobachtet wie so die Sonne mit der 140er Tasche die Batt voll macht.

Alle Stecker richtig gemacht, kein Kabel verdreht, kein Lichtbogen.
Bin heut stolz auf mich ! ;-)

Jetzt brauche ich nur noch Sonne und Urlaub.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bei der Pflege der Gummidichtungen an den Acrylfenstern aufpassen muss, dass das Zeug das Acryl angreift....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#399

Beitrag von Bevaube »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 00:01
Billy1707 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 15:16
Nach dem Waschen gestern, habe ich heute alle Dichtungsgummis eingeschmiert
mit so nem Nigrin Zeugs.
PV Regler und Verkabelung ist auch seit heute Mittag funktionsfähig.
Bin gleich mal ne Stunde neben dem Bruno sitzen geblieben
und habe beobachtet wie so die Sonne mit der 140er Tasche die Batt voll macht.

Alle Stecker richtig gemacht, kein Kabel verdreht, kein Lichtbogen.
Bin heut stolz auf mich ! ;-)

Jetzt brauche ich nur noch Sonne und Urlaub.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bei der Pflege der Gummidichtungen an den Acrylfenstern aufpassen muss, dass das Zeug das Acryl nicht angreift....
Stimmt, Gift für Acryl ist Alkohol und allgemein Lösungsmittel wie Azeton- oder Nitroverdünner.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#400

Beitrag von WoMoFahrer »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:10
Ich halte die Dichtigkeitsprüfung schon für wichtig. Gibt mir ein gutes Gefühl, dass das WoMo einmal pro Jahr dahingehend durchgeschaut wird. Wenn dann im Falle eines Schadens das über irgendeine Versicherung abgerechnet wird, ist mir völlig egal.
Da bin ich voll Deiner Meinung, ich wollte hier lediglich darauf hinweisen, dass die viel beworbene Dichtigkeitsgarantie der Hersteller keine Zugabe der Hersteller ist, sondern eine Maßnahme, die sich die Hersteller fürstlich von uns bezahlen lassen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Besonders dann, wenn Du sie aus lauter Gewohnheit auch nach der Garantie durchführen lässt, dann zahlst Du denselben Betrag, obwohl Du gar keine Garantie mehr hast. Und wehe Du hast die Zeitvorgabe überschritten, weil Dein Fahrzeug im zweiten Jahr 5 Monate in der Werksinstandsetzung gewesen ist, dann hast Du keine Garantie mehr, zahlst aber immer noch brav Deinen Versicherungsbeitrag. Meine diesbezügliche Frage an den Hersteller wurde nie beantwortet. Gott sei Dank ist mein WoMo nach 8 Jahren immer noch dicht.

Da sind die Hersteller von PKws schon ein wenig ehrlicher, bei meinem ID.3 kostet die Garantie Verlängerung um 3 Jahre ca. 800€, eigenartiger Weise kostet diese Garantie Verlängerung beim Cupra Born, der ja technisch nahezu identisch ist nur 400€, ist schon seltsam.
Die Wege der Herrn sind unergründlich und die der Wohnmobilhersteller auch.
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“