Zitatfunktion
Zitatfunktion
Ich erlaube mir mal eine Anleitung zu geben:
Zitieren einzelner Passagen.
Manchmal ist es sinnvoll, bei einer Antwort ein Teilzitat voranzustellen, damit erkennbar wird, worauf geantwortet wird.
Oft wird dazu sicherlich der Button "ZITIEREN" genutzt. Dieser Button erzeugt ein Vollzitat.
Das ist nicht immer wünschenswert und herauslöschen von Passagen führt manchmal auch zum unbeabsichtigten Löschen der Klammern, die ein Zitat erst kenntlich machen.
Es ist viel einfacher als man denkt, Teile eines Beitrages zu zitieren. Dazu nutzt man zunächst nicht den Button "ZITIEREN" sondern geht auf
ANTWORTEN.
Unterhalb des sich aufblendenden Antwortfeldes findet man die bisher geschriebenen Beiträge des Threads.
Durch Nutzung der Scrolleiste rechts neben den Beiträgen kann man zu beliebigen Beiträgen scrollen.
Den Teil des Beitrages, den man für seine eigene Antwort zitieren möchte, markiert man mit der gedrückten linken Maustaste und geht dann auf den Button "ZITIEREN"
Bei langen Beiträgen muss zum erreichen des Zitatbuttons noch die Ansicht erweitert werden.
Das ist auch sinnvoll, um nicht unbedacht den darunter befindlichen Zitatbutton zu erwischen und damit das Zitat dem falschen User zuordnet.
Nun kann ich auf den Text antworten und weitere Beitragspassagen zitieren. Das kann aus dem gleichen Beitrag sein oder sogar von einem ganz anderen User, der ebenfalls in diesem Thread geantwortet hat.
So kann ohne Fehler teilzitiert werden und auch ggf. mehreren Usern in einem Beitrag geantwortet werden.
Gruß
Manchmal ist es sinnvoll, bei einer Antwort ein Teilzitat voranzustellen, damit erkennbar wird, worauf geantwortet wird.
Oft wird dazu sicherlich der Button "ZITIEREN" genutzt. Dieser Button erzeugt ein Vollzitat.
Das ist nicht immer wünschenswert und herauslöschen von Passagen führt manchmal auch zum unbeabsichtigten Löschen der Klammern, die ein Zitat erst kenntlich machen.
Es ist viel einfacher als man denkt, Teile eines Beitrages zu zitieren. Dazu nutzt man zunächst nicht den Button "ZITIEREN" sondern geht auf
ANTWORTEN.
Unterhalb des sich aufblendenden Antwortfeldes findet man die bisher geschriebenen Beiträge des Threads.
Durch Nutzung der Scrolleiste rechts neben den Beiträgen kann man zu beliebigen Beiträgen scrollen.
Den Teil des Beitrages, den man für seine eigene Antwort zitieren möchte, markiert man mit der gedrückten linken Maustaste und geht dann auf den Button "ZITIEREN"
Bei langen Beiträgen muss zum erreichen des Zitatbuttons noch die Ansicht erweitert werden.
Das ist auch sinnvoll, um nicht unbedacht den darunter befindlichen Zitatbutton zu erwischen und damit das Zitat dem falschen User zuordnet.
Nun kann ich auf den Text antworten und weitere Beitragspassagen zitieren. Das kann aus dem gleichen Beitrag sein oder sogar von einem ganz anderen User, der ebenfalls in diesem Thread geantwortet hat.
So kann ohne Fehler teilzitiert werden und auch ggf. mehreren Usern in einem Beitrag geantwortet werden.
Gruß
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Re: Zitatfunktion
DANKE Paul - war mir so auch nicht bekannt
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Das funktioniert schon mal ;)Seewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:23Den Teil des Beitrages, den man für seine eigene Antwort zitieren möchte, markiert man mit der gedrückten linken Maustaste und geht dann auf den Button "ZITIEREN"
Mir auch nicht

Gut gemacht

Coole Sache, Danke Paul! Bin zwar schon seit Ewigkeiten in diversen Foren unterwegs, aber das war mir auch neu.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Auch von mir ein Danke!
Wusste ich auch nicht...es macht die Sache wesentlich einfacher.
Wusste ich auch nicht...es macht die Sache wesentlich einfacher.
Gruß
Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740

Klaus
Unterwegs mit Frankia A 740

Ja, sehr hilfreich. Wusste ich auch noch nicht, dass man sich so viel Arbeit ersparen kann.
Danke Paul, dann kann ich das von meiner ToDo Liste streichen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Danke, erst falschgemacht, jetzt passt esSeewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:23Ich erlaube mir mal eine Anleitung zu geben:
Gruß Wolfgang
auch ein dank von uns. leider bin ich mit ipadSeewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:23Ich erlaube mir mal eine Anleitung zu geben:
.......
.....
Gruß
gäbs dafür auch eine anleitung?
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
versuchs mal mit "kopieren" und dann über das Zeichen zitieren, das könnte evtl. gehen....wu-tour hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:55auch ein dank von uns. leider bin ich mit ipad -los und habe so keine linke taste zum drücken.
Adrian

Adrian
waugh- scheint zu klappen. ist etwas fummelig, aber ich werde weiter üben.Capricorn hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:03versuchs mal mit "kopieren" und dann über das Zeichen zitieren, das könnte evtl. gehen....
dankeschön
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz

freut mich - gerne doch...
Adrian

Adrian
Beim ipad oder den Smartphones und Tablets:wu-tour hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:55auch ein dank von uns. leider bin ich mit ipadSeewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:23Ich erlaube mir mal eine Anleitung zu geben:
.......
.....
Gruß-los und habe so keine linke taste zum drücken.
auf ein Wort in der Passage, die man zitieren wild doppel tippen, dann erscheinen in der Regel zwei Markierungen. Durch drauftippen und Finger auf diesen "Bommeln" halten kann man die Markierung erweitern. Dann wie oben beschrieben auf das Zitierzeichen "" in der zu zitierenden Nachricht tippen.
Oder das Markieren von Text besser erklärt von Apple selber: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... a3c/ipados
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
und hats geklappt?AndiEh hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 19:53Beim ipad oder den Smartphones und Tablets:
auf ein Wort in der Passage, die man zitieren wild doppel tippen, dann erscheinen in der Regel zwei Markierungen. Durch drauftippen und Finger auf diesen "Bommeln" halten kann man die Markierung erweitern. Dann wie oben beschrieben auf das Zitierzeichen "" in der zu zitierenden Nachricht tippen.
super
danke!
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
Bevor Ihr Euch weh tut: Einfach länger draufhalten tut's auch

Eigentlich bin ich ganz anders
Ich komm nur viel zu selten dazu
(Udo Lindenberg)
Knaus Boxstar Street 600 XL
Ich komm nur viel zu selten dazu
(Udo Lindenberg)
Knaus Boxstar Street 600 XL
In verschiedenen Beiträgen der letzten Tage ist mir aufgefallen, das einige User zitieren noch nicht richtig beherrschen.
Deshalb rufe ich diese Erläuterung noch einmal ins Gedächtnis.
Da taucht dann z.B. die Antwort innerhalb des Zitats auf oder es fehlt der Username des Zitierten.
Deshalb rufe ich diese Erläuterung noch einmal ins Gedächtnis.
Da taucht dann z.B. die Antwort innerhalb des Zitats auf oder es fehlt der Username des Zitierten.
Gruß
Paul

Paul
Ja, so gehts einfach. Vielen DankSeewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:23Den Teil des Beitrages, den man für seine eigene Antwort zitieren möchte, markiert man mit der gedrückten linken Maustaste und geht dann auf den Button "ZITIEREN"

Liebe Grüße -Uwe-
(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Aus einem anderen Thread:
Hallo Hajo, Du musst darauf achten nur den Text des Zitates innerhalb der Klammern des übergeordneten Zitats zu löschen. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe?oldi45 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:17Hallo Bernd,
ich hatte die Zitat Funktion verwendet, aber meinen Anteil wieder rausgelöscht, weil es sonst ein doppeltes Zitat und irgendwann endlos lang geworden wäre. Hätte ich was besser machen können?
Gruß Hajo