Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

Smalltalk Gruppe
Antworten
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#1

Beitrag von Anon16 »

Moin
ist zwar keine Womofrage aber vielleicht hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht.
Bei unseren oben genannten Audi ist auf einen Schlag das A -Getriebe ausgefallen, nix geht mehr.
Bei der Fehleranalyse mit Auslesen der Fehler kam die Aussage das es evt. das Steuerteil oder das A-Getriebe selber seien könnte.Beides ist schon ziemlich Teuer wenns alleine kommt ,zusammen würde es fast auf einen Totalverlust hinaus laufen. Der Wagen ist 10J alt und hat ca 135tds KM gelaufen.Im Netz wird für dieses Modell ca 8-10tsd € aufgerufen, da ja heute kaum mehr jemand eine Aussage ohne Computer machen kann um den Fehler ein zu grenzen ,hat jemand schon von Euch dieses Problem gehabt und kann berichten was es bei ihm war.Das Getriebe selber soll keine Geräusche gemacht haben wärend der Fahrt.Es ist einfach die Warnlampe angegangen und dann war kein Kraftschub mehr da, rollen läßt sich das Fahrzeug aber bei schalten in 1,2 D,R passiert nix.Eine Bitte hätte ich,bitte keine Empfehlungen was ich mit dem Auto machen sollte oder was wer mit dem Auto machen würde,ich hätte gerne Aussagen über den möglichen Fehler oder über die Ursache,damit ich die Kosten eingrenzen kann.
Gruß Armin
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#3

Beitrag von Anon18 »

Hallo Armin,
grösserer Defekt am Auto ist besch..eiden. Ob es Dir weiterhilft weiss ich nicht, aber ich hatte an einem Vorgängerauto, aber anderes Fabrikat, den selben Fehler. Automatk tot, manuelles schalten nicht mehr möglich, Motor läuft normal. Vorab: Bei mir war's Totalschaden, aber das Auto war auch nur ca. 4500€ wert. (6 Jahre älter.)
Ursache bei mir (nein bei meinem Auto):
Eine defekte Dichtung am Getriebe sorgte dafür dass über (wenn ich es noch richtig weiss) eine Welle ODER ein Bowdenzug, eins von beiden, Öl in einen Stecker am Getriebe tranportiert wurde. Dieses Öl wurde durch die Kabelisolierung bis auf den Kardantunnel, wo damals noch der Schalthebel saß, bis ins neben dem Schalthebel sitzende Steuergerät für den Wählhebel transportiert. Das Steuergerät war mit Öl geflutet. Ich hätte es nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst nach der Demontage durch die Werkstatt gesehen. Bei mir wären es neues Wählhebelsteuergerät, neuer Kabelsatz, neuer was auch immer Zug aus dem Getriebe, Ausbau des Getriebes, komplette Zerlegung des Getriebes um an die defekte Dichtung zu kommen, zusammenbau des Getriebes, Einbau des Getriebes bei Materialkosten von 30€ für die Dichtung, nach dem Steuergerät habe ich gar nicht mehr gefragt, so ca. 3 500€ Arbeitskosten dazugekommen. Ich habe mich dann von dem Auto verabschiedet und es war 2 Tage später auf der Reise nach Rumänien.
Ich hoffe für Dich (Euch) dass es nicht so schlimm kommt.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#4

Beitrag von Austragler »

Die Werkstatt sollte beim Auslesen über die OBD schon sagen können ob das Steuergerät oder das Getriebe selber defekt ist. Ein mechanischer Defekt beim Automatikgetriebe nach 135000 Kilometern ist eher selten. Wenn der genaue Fehler feststeht können auch die Reparaturkosten eingeschätzt werden. Das Auto als Totalschaden abzustempeln würde mir schwer fallen.
Bevor das Auto billigst verschleudert wird würde ich evt. bei Autoverwertern nachfragen ob einer ein entsprechendes Getriebe hätte. Aber alles erst nach einer zuverlässigen Schadensfeststellung.
Eine Ferndiagnose ist natürlich kaum möglich.
Ich weiß nicht welches Getriebe im Audi verbaut ist. Wenn früher in Mercedes-Fahrzeugen das Automatikgetriebe muckte wurde als erstes nach dem Öl geschaut, ob die vorgeschriebene Menge drin ist, wie alt es ist.
Bei sich anbahnenden vermeintlichen Getriebeschäden wirkte eine Getriebespülung und frisches Öl oft Wunder.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#5

Beitrag von Anon18 »

Hallo Franz,
aus eigener leidvoller Erfahrung: es gibt auch bei Mercedes wirtschaftliche Totalschäden.

Nun zurück zum Thema:
Audi A3 Automatikgetriebe defekt.

Viele Grüße
Willi
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#6

Beitrag von Anon16 »

moin
bei Motor Talk hatte ich schon ein wenig nachgelesen und war schon einwenig darauf vorbereitet was evt. auf mich zukommt.
gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#7

Beitrag von Luxman »

Doppelkupplungsautomatik?
Falls ja ein Serienproblem aufgrund einer fehlerhaften Dichtung im Getriebe.
VW/Audi hat damals die Herstellung dieser Dichtung von Belgien nach China ausgelagert und den Hersteller nicht kontrolliert bei der Einrichtung der Fertigungmaschinen.

Erst nachdem die ersten Probleme auftraten flog man rüber und stellte fest daß die Einstellung fehlerhaft waren an der Produktionsmaschine und die Dichtungen zu dünn waren.

Da wars aber schon zu spät sie ist in tausenden Getrieben verbaut.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4151
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#8

Beitrag von Austragler »

Wesermann hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 14:50
moin
bei Motor Talk hatte ich schon ein wenig nachgelesen und war schon einwenig darauf vorbereitet was evt. auf mich zukommt.
gruss Armin
Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Wenn dort derartige Fragen gestellt werden kommen 70% der Antworten von ahnungslosen Klugscheissern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4208
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#9

Beitrag von Cybersoft »

Quatsch, habe dort schon viele Tipps erhalten.
Wie auch hier im Thread gibt es auch da Beiträge die nicht mit dem Thema zu tun haben.

Klug scheißen können wir doch alle ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 299
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#10

Beitrag von NobelSchröder »

Wesermann hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:53
ich hätte gerne Aussagen über den möglichen Fehler oder über die Ursache,
damit ich die Kosten eingrenzen kann.
Das ist leider als Ferndiagnose unmöglich.

Es kann alles mögliche sein, vom losen oder oxidierten Steckern, zu wenig Öl, bis hin zu mechanischen Ausfall von Kleistteilen, Sensoren usw usw.
Es nützt auch keine "Wahrscheinlichkeit", wenn es bei Deinem genau ein anderer Fehler ist.
Wenn Diagnosegerät nichts eindeutiges sagt, wird meist die Suche teurer wie die Rep., und deswegen ist der Rat von "weiter oben" mit Austauschgetriebe vom Verwerter, im schlimsten Fall nicht der schlechteste, weil die Kosten sind vorher definiert.

Ich hatte vor 20Jahren Glück beim Opel meiner Frau, da war es nur der Stecker, oxidiert,
fährt heute noch im "biblischen" Alter von nun 30Jahren.
Werkstatt meinte Damals auch Verschrotten, den "sinnlosen" Öl und Filterwechsel ließen sie sich aber Bezahlen. :mrgreen:
Den einfachen Fehler fanden sie nicht. :roll:

Werkstätten die sich wirklich mit A-Getrieben auskennen, sind so selten wie Oasen in der Wüsste, bis Du die findest ist man meist verdurstet.

Guten Rutsch
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Audi A3 Bj 2013 1,4TFSI Automatik

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Bis zu meinem Ruhestand vor 5 Jahren war ich auch noch Fuhrparkleiter in der Firma. Aus der Zeit weiß ich noch, dass ich Audi Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht über 130.000 Km leasen konnte, weil es danach Probleme mit den Automatikgetrieben geben konnte.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“