Maut Ungarn - Belege aufheben!
Maut Ungarn - Belege aufheben!
Hallo zusammen,
wir haben im Frühjahr an einer geführten Tour durch Rumänien teilgenommen und sind sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg durch Ungarn gefahren (Autobahn). Die Maut habe ich mit Karte bezahlt, wurde auch Anfang Mai ordnungsgemäß abgebucht. Die Belege habe ich daraufhin weggeworfen, war ja alles ok.
Jetzt, fast ein halbes Jahr später, bekomme ich zwei Schreiben eines ungarischen Inkassobüros mit Forderungen von zweimal € 139,91, weil meine Daten angeblich nicht im System sind und ich die ungarische Autobahn somit unberechtigt benutzt habe. Meine Bank habe ich gebeten, mir eine Kopie des Zahlungsbeleges zu besorgen und werde das gleiche auch noch bei der ungarischen Verkaufsstelle versuchen. Allerdings läuft die Zeit. Wenn ich nicht innerhalb von 60 Tagen zahle, erhöht sich die Forderung auf 2 x € 317,49. Und die Bank hat schon eine automatisierte Nachricht geschickt, dass sie derzeit so viel zu tun haben, dass es länger dauert und ich nicht nachfragen soll...
Mein Tip an dieser Stelle: falls Ihr auch mal in dieser Richtung unterwegs seid, hebt die Belege auf. Angeblich steht auf den Belegen, dass man sie ein Jahr aufheben soll, wahrscheinlich in Schriftgröße 6 und auf ungarisch. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Der ADAC hat für diesen Sachverhalt sogar eine eigene Seite eingerichtet. Ich bin wohl nicht der einzige Fall.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... nd/ungarn/
Viele Grüße, Claus
wir haben im Frühjahr an einer geführten Tour durch Rumänien teilgenommen und sind sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg durch Ungarn gefahren (Autobahn). Die Maut habe ich mit Karte bezahlt, wurde auch Anfang Mai ordnungsgemäß abgebucht. Die Belege habe ich daraufhin weggeworfen, war ja alles ok.
Jetzt, fast ein halbes Jahr später, bekomme ich zwei Schreiben eines ungarischen Inkassobüros mit Forderungen von zweimal € 139,91, weil meine Daten angeblich nicht im System sind und ich die ungarische Autobahn somit unberechtigt benutzt habe. Meine Bank habe ich gebeten, mir eine Kopie des Zahlungsbeleges zu besorgen und werde das gleiche auch noch bei der ungarischen Verkaufsstelle versuchen. Allerdings läuft die Zeit. Wenn ich nicht innerhalb von 60 Tagen zahle, erhöht sich die Forderung auf 2 x € 317,49. Und die Bank hat schon eine automatisierte Nachricht geschickt, dass sie derzeit so viel zu tun haben, dass es länger dauert und ich nicht nachfragen soll...
Mein Tip an dieser Stelle: falls Ihr auch mal in dieser Richtung unterwegs seid, hebt die Belege auf. Angeblich steht auf den Belegen, dass man sie ein Jahr aufheben soll, wahrscheinlich in Schriftgröße 6 und auf ungarisch. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Der ADAC hat für diesen Sachverhalt sogar eine eigene Seite eingerichtet. Ich bin wohl nicht der einzige Fall.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... nd/ungarn/
Viele Grüße, Claus
Re: Maut Ungarn - Belege aufheben!
@ Claus
Der Kontoauszug sollte doch reichen. War jedenfalls bei mir so bei der Forderung eines Inkassobüros aus Italien.
Der Kontoauszug sollte doch reichen. War jedenfalls bei mir so bei der Forderung eines Inkassobüros aus Italien.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
In den beiden Schreiben des Inkassobüros sind Fotos von meinem Fahrzeug auf der Autobahn (so ähnlich wie hier die Blitzerfotos). Die Daten auf dem Kontoauszug reichen leider nicht aus. Zum einen ist nicht mal die Transaktionswährung bzw. Betrag angegeben, das wurde bei der Buchung direkt in Euro umgerechnet. Zum anderen ist das ja noch kein Beweis, dass die Maut genau für dieses Fahrzeug gezahlt wurde. Das kann ja ein beliebig anderes Fahrzeug sein. Igorieren werde ich das nicht, denn dann wird es teuer.
Viele Grüße, Claus
Viele Grüße, Claus
Hallo,
Auf der Abrechnung der Kreditkarte ist doch Ort und Uhrzeit vermerkt.
Nach meinem Verständnis müsste das als Beleg für die Zahlung ausreichen.
Evtl. Passt eine Zahlung zu den Daten auf dem Foto........ Viel Glück
LG Horst
Auf der Abrechnung der Kreditkarte ist doch Ort und Uhrzeit vermerkt.
Nach meinem Verständnis müsste das als Beleg für die Zahlung ausreichen.
Evtl. Passt eine Zahlung zu den Daten auf dem Foto........ Viel Glück
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

- jagstcamp-widdern
ich hatte das auch mal, die kreditkartenabrechnung (mit ort/datum/uhrzeit) hat gereicht...
wenn mit girocard bezahlt, hat man diese daten nicht!
wenn mit girocard bezahlt, hat man diese daten nicht!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Mein Tip, bezahlen. Wenn Du mal drin bist in der Mühle und den Beleg nicht mehr hast kommst Du nicht mehr raus. Anwalt und so kommt doch wesentlich teurer als diese Summe.
Gruße Hans
Gruße Hans
Leute, bitte streitet Euch nicht wegen dieses Themas. Es gibt bestimmt genug unseriöse Machenschaften, die versuchen an anderer Leute Geld zu kommen. Das hier ist aber etwas anderes. Der ADAC bestätigt, dass dieses Inkasso-Unternehmen im Auftrag der ungarischen Autobahn-Betreiber arbeitet.
Eine Kreditkartenabrechnung gibt es leider in meinem Fall nicht, da es eine Direct Debit Karte ist, die sofort das Abrechnungskonto belastet, so wie eine Girocard. Somit habe ich nur sehr dürftige Daten an der Hand und habe heute ein Schreiben an die Verkaufsstelle in Ungarn geschickt. Ein besonders gutes Gefühl habe ich nicht, dass etwas dabei rauskommt, aber dann habe ich es wenigstens versucht.
Viele Grüße, Claus
Eine Kreditkartenabrechnung gibt es leider in meinem Fall nicht, da es eine Direct Debit Karte ist, die sofort das Abrechnungskonto belastet, so wie eine Girocard. Somit habe ich nur sehr dürftige Daten an der Hand und habe heute ein Schreiben an die Verkaufsstelle in Ungarn geschickt. Ein besonders gutes Gefühl habe ich nicht, dass etwas dabei rauskommt, aber dann habe ich es wenigstens versucht.
Viele Grüße, Claus
Moin
https://maut-tarife.hu/de/e-maut/anderungen-in-2024
Die soll mit einer OBU laufen (da Streckenmaut) und einem Konto bei denen, wie kann das ohne Registrierung (sprich Daten im System) funktionieren ?
Gruß
K.R.
P.S.: Pardon man sollte schon alles lesen. Es gibt Einzelstreckentickets, so wie das aussieht, die habe ich übersehen.
https://hu-go.hu/articles/category/aktuell (Gelegentlicher Routenschein)
Nur mal eine Frage am Rande. Dein Laika wiegt ja mehr als 3.5t (einen 7009er könnte ich mir jedenfalls schwer vorstellen), Ungarn hat am 1.1.2024 für schwere Wohnmobile von der vorherigen E-Vignette (für Wohnmobile galt die auch über 3.5t) auf die HU-GO-E-Maut der LKW umgestellt.Claus hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 11:46Hallo zusammen,
wir haben im Frühjahr an einer geführten Tour durch Rumänien teilgenommen und sind sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg durch Ungarn gefahren (Autobahn). Die Maut habe ich mit Karte bezahlt, wurde auch Anfang Mai ordnungsgemäß abgebucht.
https://maut-tarife.hu/de/e-maut/anderungen-in-2024
Die soll mit einer OBU laufen (da Streckenmaut) und einem Konto bei denen, wie kann das ohne Registrierung (sprich Daten im System) funktionieren ?
Gruß
K.R.
P.S.: Pardon man sollte schon alles lesen. Es gibt Einzelstreckentickets, so wie das aussieht, die habe ich übersehen.
https://hu-go.hu/articles/category/aktuell (Gelegentlicher Routenschein)
Wir haben tatsächlich nur die einfache Streckenmaut bezahlt, nach Registrierung bei der Maut-Verkaufsstelle. Eine OBU brauchten wir Gott sei dank nicht.
Ich habe hier mal die Streiterei gelöscht.
Die übrig gebliebenen Beiträge klären alle Unklarheiten.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Danke Andi!AndiEh hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 22:26Ich habe hier mal die Streiterei gelöscht.
Gruß
Andi
Es hat sich immer mehr hochgeschaukelt und schliesslich nur noch genervt.
Ich finde es nur schade, dass Du immer wieder bei solchen Auseinandersetzung eingreifen musst.
Vielen Dank für Deine Arbeit.
Schönes Wochenende, Beat.
- Doraemon
Was ich jetzt nicht so verstehe ist das du dir deine Kontobuchungen nicht online ansehen kannst? Ich kann auf meinen Konto sogar Buchungen vor 5 Jahren herholen und brauche dazu nicht die Bank fragen.Claus hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 11:46Und die Bank hat schon eine automatisierte Nachricht geschickt, dass sie derzeit so viel zu tun haben, dass es länger dauert und ich nicht nachfragen soll...
Und wenn in Papierform dann sollte doch eine Kopie davon auch ausreichend sein.
- Manfred B.
!
W a s i st o n e l i ne ?
Überlegt mal wer hier online ist!
Bankgeschäfte werden gerne auch mal Face to Face erledigt!
Womo Fahrer sind gerne mal über 40-50-60!
Gruß Manfred B.
Re: !
Du bist oder warst zum Zeitpunkt deines posts online.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter

Wenn ich mit Karte bezahle, bin ich in diesem Momemt online, sonst würde die Zahlung nicht autorisiert werden.Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 22:50Bankgeschäfte werden gerne auch mal Face to Face erledigt!
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

Peter

- Doraemon
Also ich bin zwar erst 56 Jahre alt, aber bei mir geht zu 99% alles übers Internet, ich würde mir auch schwer tun für meine deutschen Konten hier in Spanien.Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 22:50W a s i st o n e l i ne ?
Aber in dem Fall würde ich am nächsten Tag dann bei meiner Bankfiliale vorstellig werden und mit Nachdruck eine Zahlungkopie vordern.
- Manfred B.
Aber nur wenn du noch eine Bankfiliale findest.
Jeder denkt er ist die Welt!
Ist er aber nicht.
Es soll Menschen geben, welche mit dem ganzen Inet Zeugs nichts anzufangen wissen!
Also? An die denken welche schon älter sind. Ihr; wir werden es auch!
Ist er aber nicht.
Es soll Menschen geben, welche mit dem ganzen Inet Zeugs nichts anzufangen wissen!
Gruß Manfred B.
Ich bitte mal alle, die die Rechtmäßigkeit der Forderungen anzweifeln, den Link zum ADAC im ersten Beitrag anzuklicken und ganz durchzulesen.
Da klären sich dann so einige Fragen.
Gruß
Andi
Da klären sich dann so einige Fragen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 23:11Aber nur wenn du noch eine Bankfiliale findest.
Ist er aber nicht.
Ich kann zwar einigermaßen mit den I-Net umgehen, aber Onlinebanking kommt für mich nicht infrage.Da bin ich noch altmodisch, ich gehe zu meiner Filiale und regele solche Dinge wie es neudeutsch heißt face to face.
Ich zweifele nicht die Rechtmäßigkeit der Forderungen aus Ungarn an, ich bemängele lediglich, das Inkassofirmen die ja meist keinen guten Ruf genießen mit der Eintreibung solcher Forderungen betraut werden.Wieso wird das nicht im Wege der "Amtshilfe" korrekt geregelt ohne das solche dubiosen Firmen daran verdienen?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Auch wenn OT, aber genau so ist es.Manfred B. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 23:11Aber nur wenn du noch eine Bankfiliale findest.
Ist er aber nicht.
Entweder mühsames und umständliches Internet Banking oder für jeden Handschlag incl. Überweisung reichlich zahlen.
So zumindest bei unserer Sparda.
Da hiess es dann, Vogel friss oder stirb, wem es nicht passte, musste sich nach Alternativen umsehen, die es nicht gibt.
In ganz Regensburg nur noch eine einzige Sparda Filiale, wo noch Menschen arbeiten und 2 Automaten im Stadtgebiet. Dazu müssen wir 30 Km weit fahren.
Es gibt gar keine Schalter mehr.
Wie ältere Menschen, die auf dem Land wohnen und kein Auto haben das auf die Reihe kriegen, kann/mag ich mir garnicht vorstellen.
Dafür steigen die Gewinne und das Personal wurde grossteils in die Wüste geschickt, vor allem die "Indianer", die "Häuptlinge" haben alle ihre Jobs behalten und kleben bis zur Rente auf ihren Stühlen und so ist es bei allen der noch verbliebenen Banken in Regensburg, die überhaupt noch eine Filiale haben, wo Menschen arbeiten anstatt Automaten.
GsD habe ich eine junge und intelligente Frau mit einer raschen Auffassungsgabe, sie kommt mit Internetbanking problemlos zurecht, ich hätte massive Probleme und müsste für jeden Handschlag zahlen.
Btw. nach Ungarn tragen wir erst wieder unser Geld, wenn Orban in Rente ist...

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter