Selbst einen SP eröffnen ?
Selbst einen SP eröffnen ?
Servus,
habt Ihr schon mal überlegt einen SP zu bauen, bzw. zu eröffnen ?
Klar kommt es immer auf die persönlichen Gegebenheiten an, mich würden nur Euere Argumente interessieren.
Pro / Contra
Danke
Klar kommt es immer auf die persönlichen Gegebenheiten an, mich würden nur Euere Argumente interessieren.
Pro / Contra
Danke
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

- Lüneburger
Re: Selbst einen SP eröffnen ?
Jede Menge Infos gibts beim Stellplatz-Informationsportal
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
- jagstcamp-widdern
ja!
mein partner (wohnt in widdern) und ich waren auf einer party im jagsttal. dabei haben wir festgestellt, dasz es keinen sp im nahbereich gibt und wir beide neue abschreibungsmöglichkeiten (weil vorhandene am auslaufen waren) suchten.
nach dem 3. (oder so) bier: "ok, wir machen das!"
er vor ort (gespräche und später "platzwart"), ich (in weimar) die planung, genehmigungen, anträge, finanzkonzept....
expose geschrieben und termin mit bm (war sofort dafür). präsentation beim stadtrat und abstimmung (knapp abgelent!).
ein jahr später und nach neuwahlen (und mit presze) nochmal stadtrat: zugestimmt.
die stadt hat uns die fläche (ehem. recyclinghof) angeboten - vorvertrag.
planung, kostenberechnung, antrag fördermittel (ein jahr bis bestätigung), bauantrag (8 monate), notar, gesellschaftsgründung, pachtvertrag, steuernummer, leistungsverzeichnis, beschränkte ausschreibung (3 bieter), bau (3 monate), eröffnung...
parallel: flyer, homepage, logo, foren, stellplatzportale, steuerberater undundund

mein partner (wohnt in widdern) und ich waren auf einer party im jagsttal. dabei haben wir festgestellt, dasz es keinen sp im nahbereich gibt und wir beide neue abschreibungsmöglichkeiten (weil vorhandene am auslaufen waren) suchten.
nach dem 3. (oder so) bier: "ok, wir machen das!"
er vor ort (gespräche und später "platzwart"), ich (in weimar) die planung, genehmigungen, anträge, finanzkonzept....
expose geschrieben und termin mit bm (war sofort dafür). präsentation beim stadtrat und abstimmung (knapp abgelent!).

ein jahr später und nach neuwahlen (und mit presze) nochmal stadtrat: zugestimmt.

die stadt hat uns die fläche (ehem. recyclinghof) angeboten - vorvertrag.
planung, kostenberechnung, antrag fördermittel (ein jahr bis bestätigung), bauantrag (8 monate), notar, gesellschaftsgründung, pachtvertrag, steuernummer, leistungsverzeichnis, beschränkte ausschreibung (3 bieter), bau (3 monate), eröffnung...

parallel: flyer, homepage, logo, foren, stellplatzportale, steuerberater undundund
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Die Idee hatte ich auch mal, als ich aber den Wust von Vorschriften,Forderungen und und und gesehen habe,nein Danke.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Danke Dir Hartmut
Grüße Billy

- jagstcamp-widdern
ergänzend (weil die frage eh kommt):
wir haben damals pro sp (inkl. allem auszer grundstück) ca. 2k bezahlt, heute wären es 3.
die öffentliche hand macht das selbe für 10 bis 15......
auf die ursprungsfrage...
pro: ich baue gern, steuer, ist gutes zubrot für die rente, erfolgserlebnis, zufriedene gäste
contra: meckerhanseln
wir haben damals pro sp (inkl. allem auszer grundstück) ca. 2k bezahlt, heute wären es 3.
die öffentliche hand macht das selbe für 10 bis 15......

auf die ursprungsfrage...
pro: ich baue gern, steuer, ist gutes zubrot für die rente, erfolgserlebnis, zufriedene gäste

contra: meckerhanseln

So weit, so gut!

- Austragler
Hausrecht anwenden, aussischmeissn ! (auf Hochdeutsch: Rauswerfen)
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Macht man 5-6 Mal dann hat man nur noch Abschreibungen ..Austragler hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:15Hausrecht anwenden, aussischmeissn ! (auf Hochdeutsch: Rauswerfen)

Mobilvetta Kea I86 

Hört sich ja alles gut an, die Frage ist ja immer, rentiert sich das bzw. wie ist die Rendite?jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:54pro: ich baue gern, steuer, ist gutes zubrot für die rente, erfolgserlebnis, zufriedene gäste![]()
Ist das alles Hobby, man investiert etwas, hat nebenbei paar Prozent Rendite und sonst keine Probleme, alles läuft von selbst, dann passt es ja oder hat man ständig Theater, weil hier und das etc. etc.
Ist das gleiche mit Mietwohnungen, wenn es gut läuft und man hat 20 Jahre die gleichen Mieter, alle zufrieden, dann passt es ja, muss man alle 2 oder 3 Jahre neue Mieter suchen, und dann womöglich renovieren, streichen tapezieren etc. ist das müßig…
Aber jetzt geht das wieder los mit der Geldanlage, das wollte ich nicht

Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Muss ich mir Sorgen um Dich machen?Billy1707 hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:42Servus,
Pro / Contra
Danke

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Sanddollar
Elgeba hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:46Die Idee hatte ich auch mal, als ich aber den Wust von Vorschriften,Forderungen und und und gesehen habe,nein Danke.
Gruß Arno
Da stimme ich Arno zu, selbst wenn Du eine Möglichkeit findest, die Vorschriften und Bürokratie...würde da lieber Ausschau halten ob ich was übernehmen könnte.
Aber käme für uns nicht in Frage, wir wollen Reisen und nicht auf reisende aufpassen
Das vielleicht noch 27/7 ne Danke.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Und genau das ist die Idee, nicht vor Ort sein zu müssen.Sanddollar hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 14:40
Aber käme für uns nicht in Frage, wir wollen Reisen und nicht auf reisende aufpassen
Grüße Billy

Naja, da fällt dann jede Arbeit raus, wenn man nicht arbeiten will sondern reisen.Sanddollar hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 14:40Aber käme für uns nicht in Frage, wir wollen Reisen und nicht auf reisende aufpassen
Ich kenne jetzt die Umstände nicht, aber ich denke, es geht um eine normale Erwerbstätigkeit.
Wenn man den Platz nicht völlig durchautomatisiert (Anreise/Abreise) und die laufenden Arbeiten delegiert, wird es wie in der Gastro sein: "Arbeiten, wenn andere frei haben".
Insofern muss man das wollen. Aber es gibt auch genug Gastwirte, die das wollen.
Bleibt die Frage, ob angesichts einer hohen Investition (Automatisation) und laufender Kosten (Arbeitsdelegierung) die Überschusserwartungen erfüllt werden können. Sowas lässt sich kalkulieren.
Grüße
Michael
Michael
-
Hier werden Camping- und Stellplätze angeboten:
https://iim.de/allgemeine-ib/campingpla ... erkauf.htm
https://iim.de/allgemeine-ib/campingpla ... erkauf.htm
Do be do be do ( F. Sinatra )
-
Meine Frau und ich wagen es gerade.
Wir haben das Nebengebäude eines alten Gutshauses in MV gekauft. Im Gebäude 2 Wohnungen und einen Sanitärbereich mit kleinem Fitnessstudio.
3 1/2 Jahre später: Viel Erfahrung gesammelt, Nerven und (natürlich viel) Geld investiert, freuen wir uns dieses Jahr auf unsere ersten Gäste!
Wir bereuen es nicht, allein da wir sehen, was wir erreicht haben!
Es braucht etwas Mut, viel Geduld und ein gesundes Maß an Naivität! Hauptsache nicht an der Bürokratie in Deutschland verzweifeln
Liebe Grüße,
Christian

Wir haben das Nebengebäude eines alten Gutshauses in MV gekauft. Im Gebäude 2 Wohnungen und einen Sanitärbereich mit kleinem Fitnessstudio.
3 1/2 Jahre später: Viel Erfahrung gesammelt, Nerven und (natürlich viel) Geld investiert, freuen wir uns dieses Jahr auf unsere ersten Gäste!
Es braucht etwas Mut, viel Geduld und ein gesundes Maß an Naivität! Hauptsache nicht an der Bürokratie in Deutschland verzweifeln

Liebe Grüße,
Christian
Camping ist kontrollierte Verwahrlosung.
Christian (www.ferien-mamerow.de)
Bürstner Lyseo 644TD Harmony Line
Christian (www.ferien-mamerow.de)
Bürstner Lyseo 644TD Harmony Line
-
Schreibst du auch, wohin man kommen darf?CJuergB hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 20:16Meine Frau und ich wagen es gerade.![]()
Es braucht etwas Mut, viel Geduld und ein gesundes Maß an Naivität! Hauptsache nicht an der Bürokratie in Deutschland verzweifeln![]()
Liebe Grüße,
Christian
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- jagstcamp-widdern
So weit, so gut!

notiert. wollen dieses Jahr eh mal wieder nach MV.
Gut, wenn Leute den Mut zu sowas haben.
Gut, wenn Leute den Mut zu sowas haben.
- robbie-tobbie
Du als bekennender Stellplatz-Verweigerer?Elgeba hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:46Die Idee hatte ich auch mal, als ich aber den Wust von Vorschriften,Forderungen und und und gesehen habe,nein Danke.

Viele Grüße, Robert
Das ist ja bei den Heiden von Kummerow. Könnte man sich angucken.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg